Suche Empfehlung für alltagstauglichen Segler der auch für F5J Wettbewerb taugt

Hallo zusammmen,

wie oben beschrieben suche ich einen leistungsfähigen Thermiksegler der auch mal bei einem F5J Wettbewerb genutzt werden kann. Er sollte alltagstauglich sein, also nicht so druckempfindlich und somit etwas stabiler da ich im Norden wohne und auch bei Wind fliegen will/ muss.
Ich habe die Egida im Sinn, bin mir aber nicht sicher weshalb ich hier mal nachfrage um Alternativen in Erfahrung zu bringen.
Vom Gewicht ist die ja akzeptabel, nicht leicht aber auch nicht schwer bei 3,6m und liegt bei ca 2KG.

Es muss nicht der ausgesprochene Höchstleister für F5J sein, sollte aber als anfänglicher Segler für erste Wewerbe auch taugen und etwas dynamik mitbringen.Das Angebot ist ja groß.

Würde mich über Vorschläge/ Gegenargumente bez der Egida oder auch Zustimmung freuen.

Gruß
Kai
 
Satori 1 mit C64 Kohle

Satori 1 mit C64 Kohle

Hi Kai,

ich würde da mal über eine Satori 1 aus C64 Kohle oder einen Orca mit variabler Spannweite nachdenken. Eine Alternative könnte vielleicht aber auch der neue Delphin von Der-O-Tec sein. Der wiegt zwar 2.5 Kilogramm aber bei euch an der Küste kann etwas Gewicht nie schaden und in der Thermik sollte er auch recht gut gehen.

Den Satori 1 fliege ich übrigens selber und wenn es windiger ist, macht er mir mehr Spaß als der Satori 2.

Just my 2 Cents
Peter
 
f5J alltagstauglich

f5J alltagstauglich

Hallo Kai,

in diesem Sinne fliege ich bei F5J auch mit. Ich habe einen Cluster 375 (3750mm Spannweite). In der Version für F3J, die ist stabil um auch rum zu turnen. Ich denke so ist es bei allen Fliegern die es so in der Klasse gibt. Nimmt man von der Stabilität die F3J Version , aber mit Elektro -> also F5J ist dies alltagstauglich. Ob von Aerotec, Cumulus, Samba model, ....
Mein Cluster wiegt 2kg, fliegt gut in der Thermik und auch wenn der Wind auffrischt kommt er gut gegen an. Kann nur dazu was sagen, andere habe ich noch nie geflogen.
Gruß
Klaus
 
Ich danke euch für die Empfehlungen und Bestätigung das ich mit meinem Ansatz nicht so schlecht liege.
Die ausgesprochenen Empfehlungen wie Satori und Orca werde ich mal mit in die engere Wahl ziehen, der Satori gefiel mir schon immer gut aber der Orca ist sicher auch nicht zu verachten da er doch etwas wandlungsfähig durch die variable Spannweite ist. Ich hatte den auch irgendwie schwerer in Erinnerung.
Ist die Egida nicht oder nicht mehr in der Riege der oben genannten Aspiranten?
Aer-O-Tec hat nach deren Angabe ja leider etwas längere Lieferzeiten aber ich werde da mal die tage anrufen um genaueres in Erfahrung zu bringen.

Gruß
Kai
 
Hi Kai,
Schau mal auf der Homepage von aer-o-tec, da werden regelmäßig die am Lager befindlichen Modelle aufgelistet, vielleicht ist ja was Passendes mit dabei.
Gruß Arcus_E
 

m0p3d

User
Fliege auch den Orca und kann bestätigen dass dieser bei Wind deutlich besser geht als Alternativen - ist natürlich etwas schweter.
 

Dom_P

User
Maxa

Maxa

Kommt halt auch immer drauf an was man ausgeben will .... !

Eine 4m Maxa ist für mich der perfekte allrounder kannst du mit robuster Schale von leer 1800- Ballastiert ca 3000g fliegen!
 
Kommt halt auch immer drauf an was man ausgeben will .... !

Eine 4m Maxa ist für mich der perfekte allrounder kannst du mit robuster Schale von leer 1800- Ballastiert ca 3000g fliegen!

Ich fliege die "kleine" Maxa mit 3,5m und der leichten F3J-Fläche und kann sie ebenfalls nur empfehlen. Dürfte bei etwa 1800 Gramm flugfertig liegen.

Gruß
Uwe
 
Ja es ist schwer eine Entscheidung zu Treffen. ich hab mich schlussendlich für einen Element in 3,4m entschieden auch wenn dieser nicht in die Kategorie sehr robust passt.
Ist ja im Prinzip eine Supra wenn ich das richtig sehe allerdings in F5J üblicher Bauweise.
Für mehr wind werde ich dann meine Europhia einsetzen, so zum Spaß.
Danke an alle da Ihr mir doch eine Menge Denkanstöße geliefert habt und das auch per PM.


Gruß
Kai
 
Warte noch kurz ab bis die Elasto von Jaro Müller kommt, vielleicht hast Du damit auch sehr viel Freude.
Sie wird serienmässig schon produziert, nur eben Wartezeiten wegen guter Bestellungen schon.

Gruss Werner
 

Oxymoron

User
Element 3400 F5J

Element 3400 F5J

Ja es ist schwer eine Entscheidung zu Treffen. ich hab mich schlussendlich für einen Element in 3,4m entschieden auch wenn dieser nicht in die Kategorie sehr robust passt.
Ist ja im Prinzip eine Supra wenn ich das richtig sehe allerdings in F5J üblicher Bauweise.

Gruß
Kai
Hallo Kai, ich habe den Element 3400 ARF und bin absolut begeistert, aufballastiert fliegt der auch bei etwas mehr Wind. Der Element 3400 wird allerdings durch den Arrow mit anderer Flügelgeometrie und größerer Flächentiefe (aber identischen Profil) ersetzt.
 

Kbernd

User
Egida

Egida

Da ich so wie Kai genau so einen Segler suche und mit der Egida liebäugle, diese aber in der Folge nicht erwähnt wurde, hier meine Frage : " Welche Erfahrungen haben Egida - Piloten gemacht"?
Würde mich über Meinungen und Berichte freuen.
Gruß Bernhard
 
Hallo Oxymoron,

ja das habe ich auch schon mitbekommen und der Arrow soll ja in Negativformen gebaut werden wenn meine Information stimmt.
Ich bekomme den Element in ca 4 Wochen. Was hast Du für ein Setup bez. der Komponenten gewählt und wie viel hast Du an Ballast für den Segler vorgesehen?

Hallo Bernard,
es hat mich auch gewundert das keiner etwas zu Eigenschaften sagen konnte aber das liegt evtl auch daran das die Egida nicht so verbreitet ist wie andere Modelle.
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu Wort da ich das Thema Egida trotz der Neubestellung des Element noch nicht abgeschlossen habe.
ich finde die nach wie vor sehr interessant zumal es die jetzt auch in Carbon gibt.

Gruß
kai
 

Oxymoron

User
Hallo Oxymoron,

ja das habe ich auch schon mitbekommen und der Arrow soll ja in Negativformen gebaut werden wenn meine Information stimmt.
Ich bekomme den Element in ca 4 Wochen. Was hast Du für ein Setup bez. der Komponenten gewählt und wie viel hast Du an Ballast für den Segler vorgesehen?

Gruß
kai
Hallo Kai,
ich habe mich an die Empfehlungen von Vlado gehalten und einen MEGA AC-N 16/25/4 CE mit CAM-Carbon 11x6" Klappluftschraube und HyperSpinner Power 32mm von Vladimir's Model verbaut - mit dieser Antriebsauslegung bin ich recht zufrieden, es ist ja kein Hotliner. Als Servos habe KST X08 V5 und KST X08H V5 verbaut - die sind schnell, kräftig und spielfrei. Zur Aufballastierung verwende ich Messing-Rundstäbe in 3 unterschiedlichen Längen.

Der Arrow hat übrigens eine größere Spannweite (3600mm) als der Element 3400 (3400mm) und mehr Ähnlichkeit mit der Maxa Pro von Vladimir's Model.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten