Anzeige 
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Neues High Performance Competition Modell F3K Colibri DLG

Vereinsmitglied Avatar von wblt
    Daumen erhalten
    102
    Daumen vergeben
    76
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Naja, das war mal meine schnelle Lösung auf den Flugplatz, die auch funktioniert hat.

Ich werde das ganze auch noch mal mit einem Tape im Aussenbereich auf der Unterseite testen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    46
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Man kan auch die Rudermomente durch anbringen eines geeigneten Gegengewichts ausgleichen,Massenausgleich
    oder die Ruder steifer machen
    oder etwas Silikon in die Fuge am Ende des Ruders.
    Gruß Jan Henning
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard erster Gebrauchter ;-)

Hallo Maniac
    dein Colibri ist schon am Gebrauchtmarkt
    hat er dir dann doch nicht zugesagt?
    fliegt eigentlich Gleitschirm, die Wohnung ist trotzdem voll mit Modellfliegerlein ;-)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Grüss dich,

doch absolut!
    Aber ich glaube mir persönlich liegen meine anderen Modelle mehr :-)
    Desweiteren ist es halt wie immer, Hangar ist nur begrenzt groß, der Geldbeutel auch ;-)

Mal sehen, wenn ihn keiner haben will zu dem Preis behalte ich ihn auch gern.
    Gerade bei Hangthermik macht er mir mega Spaß

LG,Tim
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Maniac_TE Beitrag anzeigen
    Grüss dich,

doch absolut!
    Aber ich glaube mir persönlich liegen meine anderen Modelle mehr :-)
    Desweiteren ist es halt wie immer, Hangar ist nur begrenzt groß, der Geldbeutel auch ;-)

Mal sehen, wenn ihn keiner haben will zu dem Preis behalte ich ihn auch gern.
    Gerade bei Hangthermik macht er mir mega Spaß

LG,Tim
    Hallo Tim, kannst du etwas zu den Flugeigenschaften sagen. Über diesen Flieger hört man wenig verwertbares.
    Wäre gut wenn man mehrere Meinungen dazu liest.
    Ich hab einen Cx5 bestellt. Der Kolibri ist also eh nicht aktuell für mich, aber interessant ist er zumindest vom Design her.
    Flächeninhalt ist halt schon stark an der Grenze für einen Allrounder.

LG Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ok, dann mache ich es mal mit Stichpunkten wie Walther:

+ Gleitleistung, bei Normalfahrt sehr gut.... bei hoher Geschwindigkeit beeindruckend!
    + kreist auch zerrissene Thermik gut
    + "Progress" bei mehr Flugerfahrung auf dem Colibri:
    --->damit meine ich dass man mit zunehmender Erfahrung und Trainingsstand extreme Fortschritte merkt beim Steigflug, auch bei böigem Wetter. Ich persönlich finde es braucht eindeutig snapflap.
    + Konzept: beeindruckend! Vorallem Rumpfausbau schon sehr geil gemacht, Platzaufteilung und Einbau wirklich gut. Querruder-Verbindung ist super gelöst und funktioniert für mich perfekt!
    + Wingflex: Was sicher bei harten Werfern schadet im Start finde ich angenehm beim Thermikflug.
    + Fertigungsqualität: Finde ich sehr gut! Vorallem Details wie Oberfläche und zB die Steckhaube. Diese passt wirklich perfekt, rastet ein und passt in beiden Richtungen gleichermassen superb.

- Gewicht (bzw. Flächenbelastung) für schwache Bedingungen meiner Meinung nach zu hoch, vorallem bei bodennahem Kreisen
    - SR tendenziell zu klein (siehe Startpendlerbeschreibung von Walther) und für den Kreisflug musste ich auch die Ausschläge auf SR erhöhen.
    (- Lackierung: Kanten nicht perfekt, aber da bin ich auch sehr pingelig. Daher in Klammern)

In Summe einfach ein großer Kontrast zu meinem leichten Vortex3.

Wenn ihn niemand haben will behalte ich ihn und werde ihn noch mit Ballast auszustatten... gerade in den Bergen bei leichtem Hangwind mit Thermik vermischt macht der Colibri sicher eine geile Figur :-)

@Heinz:
    Bzgl. der Auslegung sehe ich es ähnlich.
    Für extrem schwaches Steigen ist das Konzept vielleicht ein Tick zu extrem bei den aktuellen Gewichten. (Interessant wäre da die light-Version denke ich!)
    Verglichen zur manntragenden Segelfliegerei im Wettbewerb: Hast du "Rennwetter" und die extremste Streckung mit der höchsten Flächenbelastung bist du der König. Hast du dann an einem anderen Tag schwaches Steigen und kannst dich nicht leicht genug machen bist halt der Esel

Ist aber denke ich auch jedem klar, dass bei dünnerem Profil das Gewicht höher liegt für eine gleiche Biege- und Torsionsfestigkeit. Problem ist ja von den manntragenden modernen Segelflugzeugen auch bekannt.
    Allerdings finde ich es super, dass sich Vladimir traut es extrem auszulegen und er macht dabei einen guten Job meiner Meinung nach. Mit steigender Erfahrung wird er sicher die Steifigkeit noch erhöhen und das Gewicht drücken und wird das Einsatzspektrum noch größer. Thema Feintuning kennst du ja, wenn du die verschiedenen Versionen des CX5 anschaust.

Generell muss ich für Vladimir eine Lanze brechen, er betreibt das Ganze mit extrem viel Einsatz und Herzblut. Ich denke der Colibri hat extrem viel Potenzial und wird dieses auch noch mehr entfalten.
    Also eine klare Kaufempfehlung für Modell und Hersteller! :-)
    Geändert von Maniac_TE (24.08.2018 um 11:23 Uhr) Grund: Oberfläche vergessen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Lustig....

Zufällig gerade aus die Tiefe Archiven von RCN gefunden...

http://www.rc-network.de/forum/showt...42-SAL-Kolibri
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nochmal ein grosses Kompliment an Vladimir und Patrick.
    Neben einem neuen Seitenruder (nach Schiebelandung) hat mir Patrick auch ein neues Peg eingesetzt nachdem das T-Peg unten gerissen war.

Flieger nun wieder besser wie neu und ich bin immernoch begeistert von der Gleitleistung des Colibri. Fliegt weit weg und kommt immer heim!
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard lebendiges milllieu

hallo zusammen!

erlaube mir ein kurzes statement am rande des themas:

finde es beindruckend was für eine kreative energie im F3K bereich am werk ist. beobachte die szene mehr am rande (fliege meist F3J) aber es gibt eigentlich jedes jahr ein herausragendes projekt, das unglaubliche hoffnungen auf den grossen durchbruch weckt und dann wieder in der versenkung verschwindet. denke nur gerade an den vibe, loola, faire und einige andere. immer sind es die selben begeisterten, die sich mutig das erstmodell kaufen und berichten. hut ab vor dieser entwicklung mit vielen beteiligten und hoffe, dass sich die produzenten den entwicklungsaufwand weiterhin ohne frust leisten können.

grüsse: otto
    gepflegt abheben: sommerliga.org minimal-f3j-wettbewerb
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln Colibri

Hi Leute,

für mich gab's zu Weihnachten einen Colibri Ich habe mir das Modell schon lange angeschaut und den Beitrag hier im Forum einige Male durchgelesen, weil mich das Modell einfach fasziniert.
    Da ich den Colibri auch ab und zu am Hang einsetzen möchte wurde mir von Patrick Witkowski die Textremeversion empfohlen.
    Über die freien Tage habe ich dann das Modell aufgebaut und konnte auch schon ein paar Probeflüge machen.
    Ich fliege keine F3K Wettbewerbe o.ä. aber soweit ich das beurteilen kann einfach ein geniales Modell. Im Vergleich zu meinem bisherigen DLG erreiche ich schon jetzt deutlich bessere Ausgangshöhen beim Werfen.
    Die Sinkgeschwindigkeit ist sehr gering bei gutem Gleitwinkel. Auch der Service von Patrick Witkowski ist wirklich spitze, er nimmt sich Zeit, gibt wertvolle Tipps und ist immer erreichbar. Das ist nicht selbstverständlich.

Insgesamt komme ich mit folgenden Komponenten auf ein Abfluggewicht von 230g:

Servos: Hitec HS 40 (Gewicht 5g pro Stk.)
    Akku: Black Magic 600mAh 1s
    Empfänger: Multiplex RX 5 light (ohne Gehäuse)

Auf den folgenden Bildern sieht man, dass ich je zwei Servos aufeinander eingebaut habe, dadurch kommt man mit dem Schwerpunkt und den etwas leichteren Servos gut hin, in der Rumpfspitze sind noch 17g Blei.
    Zum Erfliegen des Schwerpunktes habe ich das Blei zunächst einfach in die Überziehhaube gesteckt. Diese lässt sich dann zwar nicht ganz aufschieben,
    dafür kann ganz einfach Balast entnommen oder dazugegeben werden. Wenn man die nötige Balastmenge ermittelt hat,
    kann man das Trimmblei in die Rumpfspitze einbauen und die Überziehhaube lässt sich wieder wie vorgesehen aufschieben.
    Dadurch erspart man sich das ständige Ein- und Ausbauen von Akku und Empfänger. Das ist vorteilhaft, da es im Rumpf doch sehr eng zugeht.
    Da das Trimmblei im finalen Zustand etwas weiter hinten (näher am Schwerpunkt) ist, müssen ca. 3g dazugerechnet werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181229_192105-min.jpg 
Hits:	15 
Größe:	363,3 KB 
ID:	2067990Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181229_192053-min.jpg 
Hits:	15 
Größe:	377,2 KB 
ID:	2067991Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181229_192038-min.jpg 
Hits:	19 
Größe:	460,0 KB 
ID:	2067992Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181229_155350-min.jpg 
Hits:	22 
Größe:	1,10 MB 
ID:	2067993

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    73
    1 Nicht erlaubt!

Standard Colibri UMS29

Guten Tag zusammen,
    letzten Sommer verkaufte ich meinen Colibri an meinen Kumpel Tim und er ist mit ihm recht happy.

Seitdem ging ich regelmässig und recht vehement Patrick und Vladimir auf die Nerven mit dem Wunsch nach einem leichteren und steiferen Colibri.
    Es wurden diverse Testflügel erstellt, an vielen Kleinigkeiten Änderungen vorgenommen um ans Ziel zu kommen.
    Mein Wunsch hat sich jetzt erfüllt mit dem neuen Colibri in der UMS29 Ausführung.

Updates zu vorher:
    -Flügel und auch Flaperons deutlich steifer als vorher und das bei einem Gewicht von 100,5gr (fix fertig mit PEG und Alu-Anlenkungen)
    -Spalt an den Flaperons wurde merklich reduziert, die Kante geschlossen. Abdeckbänder an Flaperons und Leitwerken wurden weggelassen.
    -PEG: Auswahl zwischen T-PEG und Steckpeg (bevorzuge ich persönlich)
    -Flügel ab Werk balanciert
    -Leitwerke auch in UMS29 mit Verstärkungen
    -eigener Designwunsch umgesetzt; Design gespiegelt und Schriftzug mittig auf dem Flügel, dazu Streifen unter dem Flügel schmaler mit der Farbe weiss
    -Servos: KST X08V5 auf Flaperons, Bluebird 101 auf dem Leitwerk (funktionieren gut und sind auch an 1S ziemlich fix)

Ergebnis:
    RTF 208gr mit 600mAh 1S und Frsky G-RX6 sowie 8gr Blei.

Flieger kam Montag Mittag an, RTF out of the Box, kurz programmiert und direkt geflogen bei 15kmh Wind, Böen um 25kmh.
    2 Speerwürfe zum Trimmen, danach 1. Drehwurf auf 35m gedreht. Direkt 7min geflogen
    Bin trotz steifem Nacken und Erkältung noch bis kurz vor Sunset geflogen. Klar, jetzt liege ich richtig krank im Bett... selber Schuld.
    Erkenntnisse sind noch zu verifizieren, aber Folgendes konnte ich feststellen:
    -startet merklich besser als der Alte trotz geringerem Gewicht. Endlich wie an der Schnur gezogen und ohne jegliche Kraft auf über 50m.
    -nimmt auch kleine Thermikblasen an
    -verhältnismässig tolerant gegenüber Böen trotz des geringen Gewichts.
    -erstaunliche Windpenetration
    -fühlte sich schnell wieder nach "meinem" Flieger an, da hatte ich letzten Sommer deutlich mehr Umstellungsschwierigkeiten.

Fazit:
    Persönlich denke ich hat das Projekt einen merklichen Sprung gemacht, vor allem hinsichtlich Relation von Steifigkeit und Gewicht.
    Klar, die geringere Flächenbelastung macht sich auch fliegerisch bemerkbar.
    1. Flugtag hat schon mal Spaß gemacht :-)

Aussicht:
    -neue Leitwerke in IMS19 um Gewicht hinten zu sparen. Vielleicht können dann 5-6gr Blei aus der Nase raus und man kommt auf <200gr RTF mit der UMS29 Variante.
    -neues Seitenleitwerk um Pendelneigung beim Start zu reduzieren; dieses wird dann wie bei anderen Modellen auf den Rumpf aufgesteckt. (Form ist fertig, verfügbar voraussichtlich bis Ende März)
    -UMS39 Flügel wird auch schon fleissig geflogen, dieser ist nochmal deutlich steifer sein. Leider nicht von mir bis dato. (RTF 212-215gr als Ziel)
    -Ballastierungsmöglichkeit in der Zukunft. (UMS39 und aufwärts)

Vielleicht kann Patrick ja noch 2-3 Sachen ergänzen die ich vergessen habe.

Viele Grüße
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1feee85b-e55a-4fd4-b83e-7d7a09665f7e.JPG 
Hits:	8 
Größe:	216,0 KB 
ID:	2104881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dddff61a-577e-47cd-ae9a-c25a2e13943b.JPG 
Hits:	6 
Größe:	221,6 KB 
ID:	2104882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	28d9289e-1430-4e4a-802c-c63812ed6eb2.JPG 
Hits:	6 
Größe:	242,3 KB 
ID:	2104883