Graupners Schöne verschwanden schnell...

Beim Durchschauen alter Kataloge wurde es mir wieder bewusst: so manches schöne Modell war schnell wieder raus:

- Weihe von 1960
- Silentius von 1960
- Cessna 180 von 1960
- Piper Pa 22 Tri-Pacer
- Schleicher K10 von 1964
- HS 91 Clou
- Foka
- Bölkow Monsun von 1974
- Cumulus

sicher war das eine, oder andere Modell aufgrund seiner Flugeigenschaften nicht so dolle, vielleicht war manches auch der Zeit vorraus...

Bei der Bölkow Monsun stach es mir ins Auge: dieses schöne Modell wurde wohl gut verkauft, man findet es noch oft auf Börsen, aber das zeitgleich vorgestellte "Maxi" war wesentlich länger im Programm: Trainer eben...
Auch der Cirrus von 69 war länger drin als der Cumulus...
 
ja, der Loop ist auch so ein hübscher, der steht auch noch irgendwo auf meiner Liste...:rolleyes:
 
Hänschen hat Bilder im Kopf, da braucht's keine Fotos.
Im Fall des Loop übrigens ein Glück: das Ding hat ne Rechteckfläche *würg*
H.
 
Beim "Clou" kann ich mir vorstellen warum !

Beim "Clou" kann ich mir vorstellen warum !

Beim Durchschauen alter Kataloge wurde es mir wieder bewusst: so manches schöne Modell war schnell wieder raus:

- Weihe von 1960
- Silentius von 1960
- Cessna 180 von 1960
- Piper Pa 22 Tri-Pacer
- Schleicher K10 von 1964
- HS 91 Clou
- Foka
- Bölkow Monsun von 1974
- Cumulus

sicher war das eine, oder andere Modell aufgrund seiner Flugeigenschaften nicht so dolle, vielleicht war manches auch der Zeit vorraus...

Bei der Bölkow Monsun stach es mir ins Auge: dieses schöne Modell wurde wohl gut verkauft, man findet es noch oft auf Börsen, aber das zeitgleich vorgestellte "Maxi" war wesentlich länger im Programm: Trainer eben...
Auch der Cirrus von 69 war länger drin als der Cumulus...

Hallo,
beim "HS 91 Clou" kann ich mir vorstellen warum: Der Bau war für den Massenmarkt einfach zu aufwendig ! 8-Eck-Rumpf, Negativrippen für Seiten und Höhenruder, Hirnholzverklebungen an der Tragfläche. Die V-Form war schon im Rumpf vorgegeben, so das hier man fast keine Variationsmöglichkeiten in Punkto V-Form hatte. ZB die 189 cm Tragfläche mit wenig V-Form und Querruder zu bauen, die große Tragfläche vielleicht auch mit Querrudern, aber vielleicht wichtiger mit Spoilern, natürlich wäre manche heute problemlos machbare Variante mit den alten Tipp-Tipp oder frühen Proportionalanlgen schwierig bis unmöglich gewesen...Aber wer noch einen Bauplan hat und die Mühe nicht scheut. kann sich da ja austoben. Mein Clou ist soeben mit E-Motor geflogen (BL 2212, kv 910, 9 NiMH 2/3 A), bleifrei....
 
Hi, der HS91 war schon toll, wie schwer ist er mit deinem E-Antrieb bei welcher Spannweite?
Hatte zu 27 Mhz. Zeiten 2 Stück davon, halt 27 Mhz und CB-Funk,das war's dann...
Glaube, gehe mal den Plan sichten....

Gruß Klaus
 

andihubi

User
BO 209 Monsun

BO 209 Monsun

Einer meiner Favoriten war die Monsun ,fliege meine neu restaurierte absolut gerne ,hat immer noch super Flugeigenschaften !

Andy
 

Anhänge

  • DSC_6364.jpg
    DSC_6364.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 150
  • Monsun 209.jpg
    Monsun 209.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_6366.jpg
    DSC_6366.jpg
    658,7 KB · Aufrufe: 145
Da fliegt sie auf dem Rücken...ich erinnere mich noch dunkel, dass bei der Starlet dabeistand, dass sie das nicht könne? Ich vermute, dass das ihr Aus war.

Bei dem Trend35 hat es mich gewundert. Das schien mir ein schönerer Nachfolger der Ugly-Stick-Richtung zu sein?
 

foxfun

User
"Graupners Schöne verschwanden schnell"

... leben aber teilweise noch heute und machen einfach glücklich.


Schöne Grüße Martin


Ciumulus 17.10.19-w.jpg
 
Fluggewicht Clou

Fluggewicht Clou

Hi, der HS91 war schon toll, wie schwer ist er mit deinem E-Antrieb bei welcher Spannweite?
Hatte zu 27 Mhz. Zeiten 2 Stück davon, halt 27 Mhz und CB-Funk,das war's dann...
Glaube, gehe mal den Plan sichten....

Gruß Klaus

Hallo,
habe das Modell gerade auf die Waage gelegt: 1,47 kg mit der Ausrüstung wie vorher beschrieben und 2450 mm-Tragfläche. Die Kunstflugflächen habe ich nicht...Bei einem Werkstattflug am Mittwoch hat der Antriebsakku leider schlapp gemacht...Es ist aber nichts kaputt gegangen. Ev braucht er doch noch etwas Blei, oder 10 Zellen , wie schon geschrieben, bei mir sind es 2/3 A - Zellen...

Viele Grüsse
 
Ich habe...

Ich habe...

Da fliegt sie auf dem Rücken...ich erinnere mich noch dunkel, dass bei der Starlet dabeistand, dass sie das nicht könne? Ich vermute, dass das ihr Aus war.

Bei dem Trend35 hat es mich gewundert. Das schien mir ein schönerer Nachfolger der Ugly-Stick-Richtung zu sein?

Ich habe auf einen Trend 60 gewartet, so als Nachfolger für die Caravelle...
 
HS 91

HS 91

@oktapapa,
besten Dank für das Gewicht....
Werde mal den Winter über das Projekt angehen...

Gruß Klaus
 
beim "HS 91 Clou" kann ich mir vorstellen warum: [..] die 189 cm Tragfläche mit wenig V-Form und Querruder zu bauen

Hans Schumacher hatte keine QR vorgesehen. Es hat bei mir auch viele Jahre gedauert, bis ich merkte, daß die sechs Tip-Kanäle nicht für Querruder, sondern für die Trimmung vorgesehen waren:

Screenshot_Clou-BA_1.jpg

Screenshot_Clou-BA_2.jpg

Die Kunstflugversion ist mit Papierbespannung, Lackierung, dem doppelstöckigen Superhet, beiden Blaustrümpfen, zwei Bellas und der Trimm-O-matic mit 1000g angegeben, mit dem größeren Thermikflügel sind's 1100g. Warum hast Du anno 2019 da fast vierhundert Grämmer mehr für eine Ekeltrifizierung drauf, wo an der Anlage locker 200g gegenüber 1965 verschwinden? Denn Du weißt ja ..
Gewicht ist der Feind-- [..]

('s passte halt grad so schee ;-)

Irgendwelche Landehilfe finde ich prima.

servus,
Patrick
 
War mir bekannt...

War mir bekannt...

Also : Den Clou habe ich nicht sebst gebaut, sondern fertig bei E-Bay ersteigert. Er hatte auch recht viel Blei in der Schnauze nötig. Vor einigen Jahren war ich auf einer Modellbaubörse in Biebergemünd, da war ein "Schnittmodell" mit Variophon-Superhet-Anlage ausgestellt. Sogar mit &-Kanalanlage, also Seitenruder, Höhenruder und Höhenrudertrimmung, ganz korrekt mit Graupners "Trimmomatik" und FUNKTIONSFÄHIG ! Da der Andrang gering war durfte ich "steuern". War schon ein irres Gefühl, mein Respekt vor den "alten" Modellfliegern ist dadurch deutlich gestiegen....
Wo sich das "Mehrgewicht" versteckt weiß ich nicht, vielleicht im Heckbereich....Ich werde es vielleicht herausfinden, wenn ich dem Modell die Bespannfolie über die Ohren ziehe, aber noch hoffe ich auf besseres Wetter für weitere Werkstattflüge....
Ausserdem waren die Gewichtsangaben der Firma Graupner eigendlich immer recht optimistisch....
 
Kleiner Nachschuß !

Kleiner Nachschuß !

Betreffend die V-Form: Es wäre vielleicht interessant die Steckungsröhrchen mit der passenden V-Form in die Tragflächen einzubauen, etwa so, wie Klaus Nietzer das in fast allen seinen Seglern vorsieht...Dann wenig V-Form UND Querruder für die Kunstflugfläche, und Störklappen für die Thermikfläche ! So habe ich das gemeint. Ich habe auch 1972/73 einen Clou gebaut, aber mit Rechtecktragfläche, die Höhenleitwerke habe ich aus Rohacell 31 geschliffen. Ob und wieviel Blei ich damals gebraucht habe weiß ich nicht mehr. Eingebaut war Graupners Varioprop, Minisuperhet, 2 Steckstufen und 2 Miniservos (Die grauen Drehservos, die mit MPX-Schnellbefestigungen für die kleinen Roten "Micro IC-Servos" befestigt werden konnten)....

Viele Grüsse....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten