60km/h-Bobby Car :)

smeik

User
Hallo zusammen

Ich wäre ganz froh um eure Hilfe:

Ziel: Bobbycar elektrisch, 60km/h (gerade Strecke, keine Kurven, keine Steigung, 1-2km).

Meinen Nachforschungen zufolge sollten 2,5 - 3kW dafür reichen.

Das liegt ja nun am oberen Ende von 1/8 Antrieben oder am unteren Ende von 1/5 Antrieben (meinte ich).

Also, ich bin Maschinenbauingenieur, sprich das mit der Festigkeit, Übersetzung und so krieg ich hin. Aber macht ein 1/8 oder 1/5 Antriebsset das mit, wenn es zwar "nur" 60km/h, dafür 100kg sind oder raucht mir das Ganze ab? Soll zwar ein Feuerstuhl werden aber ohne, dass mir der A.... abraucht :)

Übersetzung würde ich so wählen, dass die 60 km/h bei max. Drehzahl anliegen (wer will schon schneller als mit 60 Sachen mit einem Bobbycar unterwegs sein).

Freue mich um jede konstruktive Meinung dazu

Besten Dank

Michel
 
Hi Michel,

na da hatte ich rege Antworten erwartet aber ne schweigen im Walde. Gut so ein Bobbycar habe ich auch noch nicht ausgerüstet. Aber wenn man sich umschaut was an Antriebsleistung in schnellen S Pedelecs oder in Elektrorollern verbaut wird dürfe man eine Hausnummer bekommen die gut passen sollte. z.b. der Torrot Muvi, https://www.torrot.de/index.php/muvi/ , den gibt es als 45km/h und 60 km/h Version. Für 45 km/h reichen 2,65 kw und für 60 km/h sind es schon 3 kw.
3000 Watt sind bei 6 Zellen schon knapp 140 Ampere. Mit einem 5 Amperestunden Akku sind das gerademal 2 Minuten Laufzeit.
Die Leistung dürfte auch im Bobbycar ausreichen , Du must halt das Getriebe ordentlich ausführen , Modul 1 Zahnräder reichen aus. Da gibt es auch genügend Auswahl an Ritzel um noch etwas anzupassen. In der Schweiz hast Du ja auch die Möglichkeit Dich mit dem Bobbycar eine steile Straße herabzustürzen um den Leistungsbedarf anhand der Hangabtriebskraft auszurechnen.

Happy Amps Christian
 

smeik

User
Hallo Christian

Besten Dank für deine Antwort und ja, ich hätte eigentlich auch mehr Antworten erwartet, aber ist auch so ok.
Aber nochmals genauer; mein Ziel ist ein Motor, wahrscheinlich aus der Ecke Modellflug, 3kW, 8mm Welle, 10s, ca. 200kV.
Regler etwas aus dem unteren Preissegment, HV (12s) 100A dauer. Wo ich mir am meisten Sorgen mache ist der Start;
kann der Regler/Motor das ab?

Da ich noch Einfluss auf das Reglement habe, versuche ich durchzusetzen, dass ein- zwei Mal mit den Füssen angegeben werden darf, aber falls das nicht zieht, mache ich mir Sorgen, wegen der (wahrscheinlich) lange anstehenden Anlaufstrom.

Andersrum, wenn beim Bobbycar (max. 8-Zoll-Reifen sind erlaubt) 3kW anstehen, gibt das wohl eher ein geiles Burnout:D

Besten Dank

Michel
 

Pegg

User
Passt zwar nicht ganz aber ist halt ein Bobbycar und hat damals jede Menge Spaß gemacht. ;-) BOBBY.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten