LanXiang Stealth Bomber B2

Hallo zusammen.

Bestimmt habt ihr es schon ein paar mal durchgekaut aber ich muss trotzdem mal das Schwarmhirn befragen.

Und zwar folgendes, Ich habe einen LanXiang B2 Bomber mit 2 64er Impellern von FMS. Jetzt kommt meine Frage dazu. Die Dinger ziehen unter Volllast zwischen 39 und 43A aufm Tisch. Die beiden Regler haben 60A und sollten laut Anleitung in eine Aussparung hinterm Impeller.

B2 (3).jpg

Da die Regler so Fett sind und da nicht hinein passen wollte ich sie in den raum legen wo sich der Lipo auch später befindet. Die aussparung beim Impeller kann ich auch nicht wirklich tiefer machen da leider nicht genug Fleisch nach unten ist.
Wie denkt ihr darüber?

LG

Dennis
 
Hallo,
wieviel mm würden sie denn aus der Mulde herausragen?
Wenn man den Schrumpfschlauch von den Reglern entfernt, würden sie dann plan liegen?
So 1-2 mm würde ich sie überstehen lassen.
Zusammen mit den Lipos ohne Kühluft, werden beide Regler bestimmt zu heiß.
 
Hallo,
wieviel mm würden sie denn aus der Mulde herausragen?
Wenn man den Schrumpfschlauch von den Reglern entfernt, würden sie dann plan liegen?
So 1-2 mm würde ich sie überstehen lassen.
Zusammen mit den Lipos ohne Kühluft, werden beide Regler bestimmt zu heiß.



B2 (1).jpg

Das sind leider mehr als 2mm wenn ich links und rechts was weg nehme geht er zwar rein aber es bleiben locker 5-7mm die er früber steht plus die kabel die noch dann im Luftstrom liegen.
 
... Du hast doch noch in der Mitte und links und rechts Platz neben dem Luftkanal, für die Regler.
Was sind denn das noch für Schächte, und wie würde der Deckel dazu aussehen?
In der Mitte ist das ursprüngliche Akkufach?
Läßt sich da nicht was machen, wenn die Kabel dorthin rausgeführt werden samt Regler ?
Und man könnte dort doch noch sogar kleine Lüftungslöcher vorne rein machen und jeder Regler hätte seinen eigenen luftgekühlten Platz.
Kann nur auf den Bildern nicht genau erkennen wie das alles verschlossen wird.

Und die ursprünglichen Reglermulden dann mit einem passend geschnitzten EPO - Klotz verschließen und schön plan schleifen, damit dort keine Lufverwirbelungen entstehen. :)
 
Links und rechts in den Mulden liegt das Fahrwerk drinnen. In der Mitte ist wie gesagt der einzigste Platz. Ich mache nachher nochmal bessere Bilder.
 
Hallo

Ist das schlimm, wenn die Aussenhaut durchstoßen wird?
Ist doch Unten.
Hätte die optimalste Kühlung.
Ansonsten in der Innenseite neue Taschen fräsen
(Links auf 3Uhr; Rechts auf 9 Uhr).
Ohne aktive Kühlung: Nee, nicht wirklich.

Bei den echten Jets wird Luft an den Triebwerken abgezapft
und für den Innenraum verwendet.
Vielleicht eine Möglichkeit?

Gruß
Tom
 
Die Idee hatten bei uns uns auch einige und diese kommt mir am besten vor. Ich werde mir ein paar schöne Einlass und Auslassöffnungen drucken und die dann etwas oberhalb der flugkanzel einlassen und hinten kurz vorm Ende die Luft wieder ableiten.

Scheint mir am vernünftigsten zu sein. Ohne Kühlung fliegt ein ungutes Gefühl mit.
 
Ich würde die Regler aus ihrem Schrumpfschlauch nehmen, dann sind sie nochmal dünner und bekommen mehr Luft und dann an den dafür vorgesehenen Ort hinter dem Impeller in diese Mulde bauen.
Wenn er noch 1-2mm hervorsteht, ein wenig Material wegnehmen, wenn man das vorsichtig macht, schleift man ja nicht gleich durch den Rumpf durch... ;)
 
Hallo Alex.

1-2mm wären ja egal aber es sind 5 Millimeter die sie überstehen würden. Die Regler haben eine Höhe von 2cm und die Mulde ist 1cm tief. Mehr als 0,5mm kann ich aber nicht tiefer gehen da die Außenhaut laut Nadelprobe (einfach mal durchstochen und mit Edding markiert) 0,5cm an dieser stelle ist.

Daher die überlegung sie nach innen zu legen und einen Luftein und auslass zu bauen. Werde da Hutzen einlassen und hinten wieder einen Auslass. Hatte noch überlegt nen kompletten Strömungskanal da einzubauen. Einfach mit PETflaschenteilen aer denke das wird dann am Ende einfach zuviel arbeit.

Somit hab ich am Impeller alles clean da die Kabel unterm Impeller heraus geführt wurden.
 
So ich hab mal weiter geübt und gebastelt.

Die Löcher der Reglermulden mit eppmannsweg zugeklebt und Plan geschliffen.
Dann die Tragflächenstäbe mit Epoxy angeheftet und mit Sodal 45P PU-Leim verklebt.

Den Flieger mal draußen 2 Minuten laufen lassen auf Vollast da waren die Regler schon ziemlich warm.
Beide auf einen XT90 aufgelötet und vorher auf 10cm gekürzt.

Danach habe ich mir kleine lufteinlässe gedruckt und eingeklebt.
Hoffe das ich damit etwas Luft in den Innenraum bekomme.

Jetzt fehlt nur noch der passende 4s lipo mit 5000mah damit der SP passt und der Erstflug kann kommen. 7D70C02D-F512-4519-AF73-D881EB06AA9B.jpg71AAF971-9622-4C0D-A8E2-2AFE0F8DAA16.jpgD9CD519A-8D30-4DAA-A427-D8E03FDCDEC1.jpg

Bitte entschuldigt meine klebekunst :) ich bin noch in der Entwicklung dieser Sache :D
 

Relaxr

User
Hi - in so einem Fall am besten die Reglerkühlflächen freilegen, die Regler so legen, dass die Luft drüberstreicht und nen Luftkanal dafür reintricksen. Mit NACA-Einlässen kann so was auch einigermassen aussehen. Dabei alle gängigen Regeln von Kühlkanälen beachten, Eingangs/Ausgangsquerschnitte und gut ist. In so einem Schaummodell kann man auch mit 3mm Depron einen regelrecht geführten Kühlkanal nachrüsten. Mit nem IR-Thermometer dann die tats. Situation der Komponenten (Akku, Regler, Motoren) direkt nach nem Flug checken und ggf. nachoptimieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten