SM Logger 2 Einstellungen und Erfahrungen

Hady83

User
nach einem recht Lehrreichen Tag gestern zu besuch am Wächtersberg möchte ich nun hier meine Erfahrungen zur Einstellung GPS Logger 2 hier Teilen und evtl. zu Erfahrungsaustausch anregen.

Die Einstellungen beim beim GPS Logger 2 werden auf der Speicherkarte abgespeichert und beim einschalten an den Logger übertragen.
Wir haben am Flugplatz an meinem Logger einige Einstellungen mit einem UniDisplay geändert. Die Speicherkarte war währenddessen im Logger gesteckt.
Diese Einstellungen hat dann die Speicherkarte übernommen. Später habe ich noch Einstellungen im Logger über die Telemtrie meiner MC32 geändert. Diese Einstellungen hat der Logger auch zunächst übernommen,
beim nächsten Aus/Einschalten waren sie aber wieder im Urzustand. Da das bearbeiten des Logger Setups über die Fernsteuerung aber sowieso eine eher hakelige Sache ist würde ich eher empfehlen das Unidisplay oder einen PC zu verwenden.

Anschluss Logger am Empfänger :
(Auszug aus der Bedienungsanleitung)
Logger Anschlussbild.jpg

Bei Hott Anlagen wird das dreipolige Telemetriekabel in den Telemtieanschluss und das einpolige in einen Freien Kanal gesteckt.
Dieser Kanal wird dann bei Elektroseglern auf Gas gemischt oder bei reinen Segelflugzeugen über einen Schalter geschalten.

Einstellungen Logger:
Einstellungen GPS Logger ASW-20.jpg

Ich gehe hier mal auf die Einstellungen die sich auf den Start/Zielkreis beziehen ein da mich das doch am meisten
beschäftigt hat. Wichtig für die Ansage des Start/Zielkreises sind:

Entfernung Mod. -->2D
Rx Steuerung -->Startpunkt (im Falle Hott wird über einen Impuls auf den einpoligen Stecker die Entfernungsanzeig genullt)
Entfernung < 30m (legt einen Alarmton beim durchfliegen des SZK fest. Die Größe hängt vom Modell ab)


Vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Einstellungen und Erfahrungen posten. Hilft sicher dem ein oder anderem weiter.

Gruß Harald
 

hsh

User
Danke für die Info. Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf, da ein Bekannter ebenfalls HoTT verwendet. Mir wäre bisher noch nicht aufgefallen, dass Einstellungen die ich über die Telemtrie (Jeti Duplex) setze, nicht auf der SD-Karte landen.

Selbst nutze ich zum Aufzeichnungstart lieber 3D-Fix, wobei man auch da aufpassen sollte, dass man zumindest 7, lieber 9 Satelliten empfängt. Die Position springt sonst oft noch um 25m und mehr, was einen dann schon verwirren kann, besonders wenn man nach Alarm fliegen will.
Am Hang bin ich mit dem Ansatz das Modell ca. 10min mit aktivem Logger liegen zu lassen und dann nach Landmarken zu fliegen recht zufrieden, bin das aber vom GPS-Logger (v1) auch so gewohnt. Die Funktionen des GPS-Logger 2 mit FW rev >17 habe ich bisher nur angetestet. Der Modus "ICG erweitert" ist in der Ebene aber auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man ihn mit seinem System nutzen kann. Ich habe meinen Sender so eingerichtet, dass ich auf Tastendruck (VSpeak) Höhe und Geschwindigkeit bekomme, sowie einen Entfernungsalarm (wenn ich alleine am Hang bin, und das Piepsen niemand stört), entsprechend der typischen Schenkellänge +/- etwas Reserve für die Optimierung der Wendepunkte bei guten Verhältnissen. Nach ein paar Flügen ist das aber eigentlich kaum mehr notwendig, da sich Auge und Hirn offenbar recht schnell anpassen. Beim Wechsel auf ein anderes Modell brauche ich dann allerdings ein paar "Kalibrierrunden".

mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten