Camo H1.5 Opale Paramodels

Fliege wie du vermutet hast mit 4s.
Der Opale propkäfig ist schon geordert und die Opale Luftschraube auch.

Ich glaube das wird helfen. An den bremsleinen liegt es sicherlich nicht.
Ich fliege meinen power1.1 auch mit hackergurtzeug und Opale Käfig. Der geht auch schnurgerade.

Ich bin zuversichtlich. Das wird sicher. Freue mich schon auf die neuen teile und werde dann weiter berichten und in der Zwischenzeit einfach gegenlenken ;-)

Lg Stefan
 
Ahh, siehst du, da war meine Vermutung gar nicht so verkehrt mit dem Propkäfig wenn du beim 1.1 auch die Erfahrung schon gemacht hast. Sollte man gar nicht glauben was manchmal so Kleinigkeiten im Detail ausmachen können. Deshalb setze ich meist immer auf die kpl. Komponenten eines Herstellers, Hacker Schirme mit Hackergurtzeug und Opale eben mit Opalegurtzeug, so bin ich zumindest immer gut gefahren. Mann kann bestimmt sich auch div. zusammenbasteln ob es am Ende besser oder schlechter ist muß man eben testen.
 
So ist es.
Ich Fliege Hacker und Opale. Und da ich die Hacker teile schon habe, verwende ih diese für unterschiedliche Schirme weiter.
Fliege den power 1.1 an einem evo gurtzeug mit Eigenbau Alu Sitz.
Und das evo mit Metallsitz mit dem free v1,V2 und jetzt auch camo.
Alle gurtzeuges mit 4s um Flexibel zu bleiben. Ich möchte nicht zu viele Akkus zu Hause haben, und da ich ja auch noch motormodelle, e Segler, nurflügler und helis fliege kommt eh schon viel zusammen.

Aber jetzt zurück zum Thema:CAMO

Lg Stefan
 
Bin heute wieder geflogen.
Der Schirm ist echt genial. Macht total Spaß.
Jetzt bin ich echt neugierig auf den neuen käfig.
Habe gerade bei meinen gurtzeug längere Schrauben montiert, damit ih dann den neuen Käfig leich montieren kann wenn er da ist.

Welches gurtzeug fliegt ihr so? Das M3 sieht echt gut aus. Wie ist es da mit dem akkuwechsel. Wie ist der
Pilot mit gurtzeug drauf montiert.
habt ihr da ein paar Fotos.
Lg
 
Hallo Stefan,

anbei ein zwei Bilder zum M3 mit Ben. Ich habe lange getüftelt um die Einbauten vollständig auf Scaleniveau zu bekommen. Der Akkuwechsel gestaltet sich sehr einfach über den Reißverschluss im Gurtzeug oben. Ich fliege mit 3 und 4S Akkus, die gehen problemlos ins Backpack. Entsprechende Akkus mit bis 6S und eben dann weniger Kapazität gehen natürlich auch rein. So kann man alle Motorvarianten verwenden ich fliege Derzeit einen A30-10L mit der Opae Prop.

Auf den Bilden sind die Modifikationen beim Zusammenbau zu erkennen, diese erschließen sich dann, wenn man das M3 nach Anleitung aufbaut, daher gehe ich jetzt hier nicht weiter darauf ein.

Einziger Punkt der direkt zu erwähnen ist, sind die Arme, welche länger sind als die mitgelieferten Scalearme und auch von der Breite her enger bauen. Das ist daher interessant, weil sich dadurch eine Bremsleinenführung ergibt, welche sich nicht mehr an der Aufhängung verhängen kann. Die vorne angebrachte Acroumlenkung dient übrigens NICHT zur Acroumlenkung sondern stellt lediglich die Einhängemöglichkeit der Bremsleinen dar. Ich arbeite hier mit einem verhängungssicheren Microkarabiner, um die Schirme extrem schnell wechseln zu können und keinen Leinensalat zu produzieren.

Mit dem M3 fliegt der CAMO schnurgerade auch unter hoher Motorpower ;-) den Drallllll beim Hacker EVO habe ich ebenfalls, allerdings fliege ich das EVO inzwischen mit einer Klappprop, hier musste ich feststellen, dass die Steigung logischer Weise hier eine extreme Auswirkung auf das Drehmoment hat. Folglich besser eine größere Luftschraube aber mit kleinerer Steigung wählen. Die Perfekte Kombination für den CAMO stellt aber auf jeden Fall das M3 mit Ben dar, hier passt dann einfach alles sehr schön scale zusammen...

Liebe Grüße Micha
 

Anhänge

  • IMG_1415.jpg
    IMG_1415.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 222
Danke für deine Ausführungen.
Werde so wie der Käfig da ist weiter berichten. Werde vorerst beim evo mit Opale Käfig und Luftschraube bleiben.
Eventuell andere ich den aufängebügel damit er nach vorne steht und der Schirm weiter unten eingehängt wird.
Bei Opale schaut es so aus, als ob die Aufhängung des Schirmes fast auf ebene der motorwelle ist ( nur wenigste cm darüber).
Lg Stefan
 
Hallo Stefan,

sieht doch gleich viel besser aus, das EVO :-) Noch ein kleiner Tipp, dass Du nicht gleich wieder umbauen musst, der Schwerpunkt ist so wie Du aktuell den Bügel montiert hast zu weit vorne, sprich das Backpack wird im Flug nach vorne unten zeigen. Um einen besseren Wirkungsgrad und weniger Pendeln zu erreichen montier den Bügel ganz nach vorne in die vordersten Löcher, dann passt der Schwerpunkt besser und das Backpack hängt fast waagerecht unterm Schirm... Ich fliege das so unter anderem mit einem 4S 3200 mAh Akku plus Gewicht je nach Wind bis zu 1000 Gramm.

Einfach mal testen, das bringt viel im Bezug auf die Steigleistung ;-)


Liebe Grüße und einen schönen Abend und vor allem besser Wetter!!!
Michael
 
Michael hat Recht, hab's auch so gemacht und funktioniert an jeden Schirm perfekt

image.jpg

VG!
Mike



Hallo Stefan,

sieht doch gleich viel besser aus, das EVO :-) Noch ein kleiner Tipp, dass Du nicht gleich wieder umbauen musst, der Schwerpunkt ist so wie Du aktuell den Bügel montiert hast zu weit vorne, sprich das Backpack wird im Flug nach vorne unten zeigen. Um einen besseren Wirkungsgrad und weniger Pendeln zu erreichen montier den Bügel ganz nach vorne in die vordersten Löcher, dann passt der Schwerpunkt besser und das Backpack hängt fast waagerecht unterm Schirm... Ich fliege das so unter anderem mit einem 4S 3200 mAh Akku plus Gewicht je nach Wind bis zu 1000 Gramm.

Einfach mal testen, das bringt viel im Bezug auf die Steigleistung ;-)


Liebe Grüße und einen schönen Abend und vor allem besser Wetter!!!
Michael
 
Werde euren Rad beherzigen und es mal testen.
Mein gurtzeug häng so aber im Flug schön gerade unter dem Schirm. Der Akku liegt bei mir unten im gurtzeug drinnen.
Lg Stefan
 
Bin heute früh ausgiebig geflogen. Habe ihn nach einer guten Stunde zur Landung gezwungen und nur 1800mAH nachgeladen.
War so gegen 9 Uhr total thermisch am Platz. Mir kommt es so vor, als ob man mit den Schirmen die Thermik kaum übersehen kann. Die zeigen Sie super an.

Habe meinen Bügel jetzt vorerst so gelassen, da das gurtzeug im Flug schön gerade hängt.
Lg Stefan
 
from Hero to Zero .... so schnell kann es gehen

from Hero to Zero .... so schnell kann es gehen

Hallo zusammen

dies hat man nicht alle Tage. Letztes Wochenende war es soweit in UK WestonPark. Welches Glück das ich gerade mit meinem Handy am aufnehmen war.

Schaut selbst wie es ausgegangen ist.


viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten