Bleigewicht an Servo anbringen oder nicht?

Hallo Zusammen

Warscheinlich eine blöde Frage meinerseits, aber kann ich ein Servo dadurch schädigen dass ich aussen am Gehäuse eine Bleiplatte als Trimmgewicht angebracht habe?
Ich würde ja denken dass das nichts ausmacht, aber es ist mir gerade in zeitlich enger Abfolge folgendes passiert:
Gebrauchten Flieger gekauft, linke Fläche war deutlich leichter als die rechte.
Also linken QR Servoschacht aufgemacht, Streifen Blei auf die breite Seite des Servos getaped, Schacht wieder zugeschraubt.
Flieger flog super, aber 4 Starts später ist der ensprechende Servo (Graupner DES 448 BB MG) komplett ausgestiegen und war nicht wiederzubeleben. Hab den Flieger mit einseitigem Butterfly gerade so mit Ach und Krach am Hang wieder runter bekommen.

Mechanisch war und ist nichts blockiert, aber elektrisch tut sich garnix mehr. Also meine Anfängerfrage: Kann dass irgendwas mit der Bleiplatte zu tun haben? Bin elektrotechnisch eine Niete . Nicht dass ich mir einen neuen Servo kaufe und denselben Fehler wieder mache. Ist halt der perfekte Ort für ein Trimmgewicht.

Gruss

Patrick
 
Solange du beim Zuschrauben nicht das Servogehäuse plattdrückst und dadurch das Servogetriebe blockierst, passiert nichts.
 
Hallo,

Zum Servo kann ich nichts sagen.

Aber was heißt denn deutlich schwerer?

Unterschiedliche Tragflächengewichte sind völlig unerheblich wenns nur ein paar Gramm sind. 10g hin oder her. Solange die Geometrie und die Profilform symmetrisch ist, fliegt der auch ohne Gewichte.

Was ist das für ein Flieger?

Gruß Robert
 
Erst mal danke für die Aufklärung, also macht das elektrisch/magnetisch nix wenn ich das richtig verstehe. Gequetscht wurde das Servo nicht, hab ich vorher gecheckt. Somit war das wohl ein blöder Zufall.
Der Flieger ist eine Alpina 3001, und der Gewichtsunterschied (oder eher der Momentenunterschied) waren ca. 20g am Querruderservo, also ca 2/3 der Spannweite. Mag sein dass das im Flug nicht so dramatisch ist, aber mich störts wenn der Flieger immer auf eine Seite kippt.

Danke und Gruss

Patrick
 

lkas2205

User
Hallo Patrick,
An dem Blei sollte es nicht gelegen haben, wenn du nicht mit der Servoabdeckung viel Druck aufgebracht hast. Die 448er Servos sind aber dafür bekannt einfach so ohne erkennenswerten Grund auszusteigen. Gibt es meine ich einen langen Thread hier bei RCN. Mir persönlich sind letztes Jahr zwei Stück im Flug genau ausgestiegen. Habe beide gegen einen anderen Servotypen ausgetauscht. Es gab mir zu viel negative Resonanz zu den Servos.
Aber das ist nur meine Empfehlung.

Gruß
Lukas
 
nomen est omen

nomen est omen

Hallo Patrick,

solange du geradeaus und in Normallage mit konstantem Tempo fliegst, kannst du den Gewichtsunterschied leicht aerodynamisch austrimmen.

Bei Tempounterschieden ändert sich nur die Trimmwirkung, nicht das Gewicht. Im Rückenflug verdoppelt sich dann der Fehler. Bei deinem Pseudonym gehe ich davon aus, dass du auch mal einen Looping fliegen willst. Dann wird dir der unausgewuchtete Flieger immer quer aus dem Looping herausdrehen, egal wie er getrimmt ist. Das mit dem Gewicht ist schon der richtige Ansatz. Besser du steckst es in den Randbogen, dann reicht auch weniger.

Viel Erfolg
Andreas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Blei ist – wenn überhaupt – nur gering magnetisch. Daher sollten keine Induktionseffekte auftreten, die das Servo stören.
Wenn es trotzdem zu Induktionseffekte käme, müsste das Servo ja im Normalbetrieb schon Macken zeigen.
Metalle sind grundsätzlich bessere Wärmeleiter als Luft, daher wird die Bleiplatte auch zu keinem (zusätzlichen) Wärmestau führen.

Liegt dann wohl eher am Servo selbst...
 
Ganz offensichtlich hat das Servo empfindlich auf die Abschirmung der kosmischen Strahlung reagiert. Das sind fein austarierte Systeme, die es nicht mögen, wenn man ihre gewohnte Hintergrundstrahlung ändert.






;) :cool:
 
:D
Solange das Raumzeitkontinuum nicht gestört wird is alles in Ordnung.

P.S. Es war tatsächlich Pb, Restbestände gibts ja immer noch, und solange es gut verpackt und/oder lackiert ist and man sich ansonsten vorsieht (Hände und Werkzeuge nach Kontakt waschen, nicht dran rumlutschen etc.) kann man es auch recht sicher verwenden.

Gruss
Patrick

P.S. Ich werd mir für beide QR morgen neue Servos zulegen, Klappen überlege ich noch. Danke für die Hilfe.
 
:D
P.S. Es war tatsächlich Pb, Restbestände gibts ja immer noch, und solange es gut verpackt und/oder lackiert ist and man sich ansonsten vorsieht (Hände und Werkzeuge nach Kontakt waschen, nicht dran rumlutschen etc.) kann man es auch recht sicher verwenden.

Gruss
Patrick

Ich habe mir mal vor längerer Zeit ein Kilo Pb vom Spengler geholt...gabs umsonst ( Abfall) ! Lebe immer noch......
Klaus
 

smeik

User
Modellbaupiloten waren schon immer als draufgänger bekannt :D

Im normalen, massvollen Umgang als Gewichte beim Modellfliegen stellt Blei keine wirkliche Gefahr da.
Wenn du natürlich, dank dem durch Blei perfekt austarierten Flieger länger in der Luft bleibst und dadurch deine Pommes zu lange im Öl kochen und braun werden, erhöht das Blei indirect die Gefahr, an Krebs zu erkranken :eek:

Beste grüsse

smeik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten