Anet A6 conversion --> RatRig AM6 --> MGN12 ein kleiner Bericht

Geht nicht. Der paßt nur in der einzigen Position.
Bring es was das schwarze und dass rote Kabel untereinander zu tauschen? Sollte der gleiche Effekt sein.

Hab nun noch ein anderes Problem. Mit dem E3D V6 kam auch ein neuer Thermistor. Egal wie ich ihn anschließe mein Display zeigt immer
Err: MAXTEMP und zeigt mir an der Nozzle 358°C an. Wie kann ich das beheben?
 
So, alle Probleme beseitig, der AM6 tut was er soll. Das erste Benchy kommt soeben von der Heizplatte.
Ich habe noch keine einzige einstellung für den Drucker gemacht. Alle einstellung sind vom A6 1:1 übernommen. Dafür finde ich das Ergebnis total okay. Jetzt geht es ans Feintuning.

Das Projekt ist allerdings noch nicht ganz abgeschlossen :cool: aktuell ist ein Ramps 1.4 mit Marlin zu mir auf dem Weg. Danach werden nochmal die Stepper ausgetauscht und ein größeres Heatbed besorgt. Dann wandern alle Anet-teile wieder in den A6 zurück, der Trend geht ja zum zweit Drucker :p
Macht vielleicht auch Sinn den A6 dann wieder mit direkt Extruder laufen zu lassen. Kann man ja gut für TPU oder anderes flexibles Material gebrauchen.

IMG_20180805_194408.jpg
 

Thoemse

User
Ist schön geworden, dein AM6.
Nachdem die Preise für vor konfektionierte Aluprofile inzwischen ja auch nicht mehr so hoch sind, und bei meinem Anet A8 so oder so Umbauarbeiten notwendig sind (Probleme beim Hotend - ein E3D V6 Klon kommt rein), werde ich wohl auch einen AM8 aufbauen.
 
Danke schön! Der umbau lohnt sich auch auf jeden Fall. Ich finde ihn auch sehr gelungen muss ich sagen. Ich habe nicht bereut ihn um zu bauen.
Wenn jetzt noch die Einstellungen gemacht werden und die drucke noch besser werden lege ich mit den 3DLabprint Modellen richtig los.
 
Next step Ramps 1.4 - Arduino 2560 - Marlin

Next step Ramps 1.4 - Arduino 2560 - Marlin

Hatte ja angekündigt das es weiter geht.

Obwohl ich mit der Druckqualität jetzt schon sehr zufrieden bin kommt in nächster Zeit noch ein Ramps 1.4 mit Arduino Mega 2560 und Marlin FW zum einsatz.

Die Bauteile sind alle eingetroffen und zusammen gesetzt. Auch ein Case wurde für den ganzen Krams gedruckt.

Marlin ist bereits geflasht, nun geht es ans verkabeln und einstellen. Damit warte ich aber glaub ich noch ein wenig da meine Drucke im moment wie gesagt sehr gut aussehen. Werde wohl erst die Aichi komplett drucken und dann den Controller umbauen.

Die Bilder zeigen drucke wie sie zur Zeit vom Druckbett kommen, ich persönlich finde sie ganz gelungen.

Ramps-2.jpgRamps-1.jpgHöhenruder.jpgHöheInside.jpg
 
DRUCK VOLUMEN

DRUCK VOLUMEN

Hallo,

Das sieht sehr gut aus was Sie da erreicht haben met den umbau, gratuliere.

Frage, was ist jetzt mit den langeren profilen die maximale druckvolume?

Grußen aus Belgien, Otto
 
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht genau nach gemessen. Das Druckbett ist ja noch das Alte mit 214x214mm. Es paßt aber definitiv ein größeres rein. Ich werde es dir mal ausmessen und hier posten.
 
Nach ewiger Zeit ein kleines Resümee meinerseits.

Ich bin mit dem Umbau zufrieden, die Druckergebnisse sind in Ordnung.



Würde ICH es wieder machen? NEIN.
Warum? Ganz einfach, für das Geld was ich hier reingesteckt habe hätte ich mir auch einen Core X/Y aufbauen können, ohne Wackelbett.

Versteht mich nicht falsch, der AM6 MGN12 macht einen super Job und es hat sehr viel Spaß gemacht Ihn zu bauen und vorallem Ihn zu verstehen. Man muß halt viel viel Arbeit, Zeit und Geduld in einen 3D Drucker reinstecken, egal welcher. Keiner Druckt von Anfang an optimal auch wenn es viele von Ihren Druckern behaupten. Jedes Filament muß vermessen und eingestellt werden damit der Drucker es vernünftig verarbeiten kann und gute Ergebnisse erzielt. Ich habe mir mittlerweile einiges an Wissen aneignen können durch die hilfe von der 3D Druck community. Da sind echt kompetente Leute am Start die einem gerne weiterhelfen. Mit Ihrer Hilfe habe ich das alles ganz gut in den Griff bekommen.
Wer mag kann ja hier das Einstellprozedere meines MGN12 nach lesen. https://www.3d-druck-community.de/showthread.php?tid=25096

Letztendlich habe ich noch eine Mapadüse verbaut und warte aktuell noch auf den neuen Titan Extruder von Trianglelab. Hoffe damit meine kleinen problemchen noch in den Griff zu bekommen und Sorgenfrei meine 3D Labprint Modelle zu drucken, dort will ich kein Risiko eingehen wegen unter/über extrusion oder sonstige wehwehchen, da muß der Drucker laufen.

Es war Garantiert nicht meine letztes Drucker Projekt, das nächste ist schon in meinem Kopf. Möchte nur ungern den MGN12 dafür opfern :cry:

Hier mal paar Beispiele von den Druckergebnissen

venom 3.jpgvenom2.jpgvenom1.jpgPyramide.jpgcat2.jpgcat1.jpgbowl1.jpgbowl.jpg


Achso, das Ramps wurde bis jetzt nicht verbaut, keine Lust gehabt :D Läuft also alles noch über das Original Anet Board.
 

Lgaga

User
Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin froh, dass du zufrieden bist. Dies ermutigt mich, A6 zu konvertieren.
Kann das 20x20-Profil auf der Y-Achse ausreichen?

Es tut mir leid, Google Translator zu verwenden.


Gruß, Gabor
 
Hallo Gabor,

ja das reicht vollkommen aus, es hat ja nicht viel zu tragen, der Extruder hängt ja am Aussenrahmen.

Ja, der Drucker erzeugt sehr schöne Ergebnisse, vorallem ist das Ghosting so gut wie verschwunden. Der Acrylrahmen hat zuviel nachgeschwungen.

Ich bin sehr zufrieden, dennoch werde ich ein anderes Projekt in Angriff nehmen. Der MGN12 bleibt aber als zweit Drucker erhalten.

Um deine Frage von vorhin zu beantworten, ja der Rahmen in dem Link ist der den ich benutzt habe. Die Druckteile habe ich auf der ersten Seite verlinkt.

Edit:

Achso, den Heizbettträger von Bohrers würde ich auch nicht wieder verwenden, der ist fast genau so krumm wie der Originale vom Anet.
Es gibt mittlerweile verschiedene alternativen bei Ebay und co.
Ich werde mir vermutlich einen aus Aluprofilen zusammen schrauben, in Schwarz :D
 
So ist es Claus, bei meinem ist ja nicht mehr viel über vom A6.

Ein Cube soll mein nächster ja auch werden. Ich stehe ja total auf die Optik von RatRig, deshalb wird der nächste wohl der [URL="http://www.ratrig.com/3d-printing-cnc/3d-printer-kits/all-3d-printer-kits/vcoremechanical] V-Core [/URL] .
 

Lgaga

User
Hallo Thobi!

Die Entwicklung hört nie auf. :)
Das ist nicht gut?
Was bevorzugst du?
attachment.php
 
Vielleicht habe ich ja auch nur Pech gehabt, aber das Ding ist krumm.

Ich würde mir jetzt einen aus Aluminium Profilen bauen wie bei den Hypercube´s, nur halt für die MGN12 Schienen.

aluheizbett.JPG
 

Thoemse

User
Der ist schön geworden. Zum Thema Wackelbett: Habe einen Delta und mein Bruder einen Cory XY. Von der Druckqualität ist das gut eingestellte Wackelbett voll dabei. Kein Problem. Nur vom Tempo her, ist man halt etwas limitiert. Persönlich drucke ich sogar mit dem Delta langsamer als nötig, da bei mir die Qualität wichtiger ist.

Nachdem mein Delta derzeit gut funktioniert (habe soeben meinen ersten Flieger aus ABS gedruckt) ist jetzt der Anet A8 dran.
Ich war schon am überlegen, mir einen Prusa zu holen, ich halte aber vom Rambo Board nicht so viel. Ein DuetWifi sollte es werden, also Eigenbau.
Ein Anet ist es nicht mehr. Bis auf die Motoren und das Heizbett ist alles rausgeflogen. Derzeit warte ich auf das Board.
Verbaut wird:
AM8 Rahmen - keine Linearführung, da ich mit dem A8 eigentlich nie Probleme hatte. Den Rahmen hat es verzogen aber die Druckergebnisse waren immer top.
Die Y Achse läuft absolut Widerstandsfrei - das sollte eigentlich passen. Die Linearlösung schaut aber definitiv edler aus.
Bondtec Dual Drive Extruder
E3D V6 (3D Freunde)
Duet Wifi Board

Derzeit warte ich noch auf das DuetWifi (bitte die Unordnung zu entschuldigen - hier wird noch gebaut. ;) ):
FT54BEw.jpg


Edit: Ja, das ist ein Direct drive. Mit Absicht. Das größte Problem beim Singlewalldruck mit dem Delta ist die lange Bowdentube. Die saubersten Teile mit perfektem Retract gibt es einfach mit Direct Drive. Dafür opfere ich gerne etwas Tempo. Die neue Extruder/Druckkopfhalterung aus ABS ist aber dermaßen leicht, dass die Direktvariante kaum schwerer ist als so manche Bowdenlösung.
 
Der sieht auch gut aus :cool:

Ich bastel nebenbei noch an einem Drucker. Der besteht zu 90% aus restteilen die ich noch so liegen habe von anderen Projekten. Der einzige Nachteil an dem Ding wird werden das die Bauhöhe arg begrenzt ist :rolleyes: Naja, ist halt aus restteilen zusammen gebaut. Hauptsächlich besteht er aus 2020 Profilen nur auf der Z-Achse habe ich 2040 verbaut, die hatte Ratrig damals zu kurz geliefert, nun werden sie anderweitig verbaut. Der soll auch nen directdrive bekommen aber das ist noch ne weile hin. Bastel immer mal wieder ein wenig dran rum. Zieht sich alles da ich dafür ein paar 3D Druckteile selber konstruiere.
 

Thoemse

User
Danke. Optisch kann der mit deinem bei weitem nicht mithalten. Ichg sehs mehr als Gerauchsobjekt wobei ich schon sagen muss, dass ich mir etwas mehr Mühe geben hätte können.
Ich erwarte mir aber sehr gute Druckergebnisse. Vor allem gespannt bin ich auf das Betriebsgeräusch der Treiber des DuetWifi.
 
Da würde ich mich über eine Rückmeldung bzgl des wifi freuen. Die Linearschienen sind schon um einiges leiser als die herkömmlichen Führungen. Nur die Treiber des Anetboard nerven mich noch ein wenig. Mal sehen ob es mit dem Ramps besser wird, ansonsten könnte ich ja auch in Richtung wifi gehen. Mal schauen wann ich Zeit habe dass Ramps anzuschliessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten