Anet A6 conversion --> RatRig AM6 --> MGN12 ein kleiner Bericht

Thoemse

User
Da würde ich mich über eine Rückmeldung bzgl des wifi freuen. Die Linearschienen sind schon um einiges leiser als die herkömmlichen Führungen. Nur die Treiber des Anetboard nerven mich noch ein wenig. Mal sehen ob es mit dem Ramps besser wird, ansonsten könnte ich ja auch in Richtung wifi gehen. Mal schauen wann ich Zeit habe dass Ramps anzuschliessen.
Das Ramps macht nicht den Unterschied, sondern die Treiber. Das DuetWifi hat leise Treiber - das Geweine der Motoren entfällt. Für Ramps würde ich die TMC 2130 nehmen. Die sind auch leise. Mein Delta hat 4988er, die sind im Vergleich zum Anet auch schon viel besser.
 

sieht interessant aus, 6mm ist schon ordentlich. Aber wie Claus schon sagt wäre das gewicht von interesse. Wobei sich das glaub ich relativiert wenn die Führungen leichtgängig sind. Anders würde es aussehen wenn das Gewicht gehoben werden muß.
Das Teil kostet nicht die Welt, ein versuch wäre es wert, vielleicht bestell ich mir auch so einen Heizbetthalter, alleine weil er Schwarz ist :D .

Ich weiß gar nicht welche Treiber verbaut sind, müßte ich nachschauen. Selbst wenn sie nur einen tick leiser sind ist es schon ok. Mein Drucker ist nicht wirklich laut.
Wenn er Nachts im Nebenraum druckt kann ich noch gut schlafen bei geschloßenen Türen, das war mit den anderen Führungen nicht der Fall. :cool:
 

Thoemse

User
Ich weiß gar nicht welche Treiber verbaut sind, müßte ich nachschauen. Selbst wenn sie nur einen tick leiser sind ist es schon ok. Mein Drucker ist nicht wirklich laut.
Wenn er Nachts im Nebenraum druckt kann ich noch gut schlafen bei geschloßenen Türen, das war mit den anderen Führungen nicht der Fall. :cool:

Die Treiber machen den größten Unterschied! Bei meinem FLSUN QQ hörst du nur ein piepen wenn er einen Retract macht. Ansonsten hört man nur den Netzteillüfter. Den muss ich aber mal tauschen, der ist mir zu laut.
Der Anet A8 macht ja diese komischen weinenden Geräusche - das sind die Treiber. Diese Geräusche kannst du komplett eliminieren mit den richtigen Treibern. Dann noch einen besseren Lüfter aufs Hotend und alles ist gut.
 
Nen WiFi....schön! Komplett neben der Spur für so einen einfachen Drucker, aber kannst ja deinen Delta damit mal aufrüsten.:D
Die Treiber auf dem Wifi sind die TMC, also absolut leises Steppergeräusch. Worauf du dich jetzt schon freuen kannst, ist die Arbeitserleichterung!
Durch das Webinterface kannst du alle Einstellungen direkt ändern. Kein Flashen der Firmware, alles ganz direkt. Das Interface macht auch das Arbeiten im Allgemeinen sehr einfach...da brauchst du auch kein Display. Ich würde es beim nächsten Mal auch nicht wieder kaufen...ich sehe nie drauf und bedienen des Druckers erst recht nicht. Müsste ich ja aufstehen.;)
 

Thoemse

User
Nen WiFi....schön! Komplett neben der Spur für so einen einfachen Drucker, aber kannst ja deinen Delta damit mal aufrüsten.:D
Die Treiber auf dem Wifi sind die TMC, also absolut leises Steppergeräusch. Worauf du dich jetzt schon freuen kannst, ist die Arbeitserleichterung!
Durch das Webinterface kannst du alle Einstellungen direkt ändern. Kein Flashen der Firmware, alles ganz direkt. Das Interface macht auch das Arbeiten im Allgemeinen sehr einfach...da brauchst du auch kein Display. Ich würde es beim nächsten Mal auch nicht wieder kaufen...ich sehe nie drauf und bedienen des Druckers erst recht nicht. Müsste ich ja aufstehen.;)

Display habe ich keines gekauft. Geht ja mit PC oder smartphone. Ich weiß, dass es für den Cartesian eigentlich übertrieben ist aber die tollen Stepper und die anscheinend tolle Bedienung, die du ja bestätigst, haben mich dazu bewogen.
Das ist mein erster Quasi-Eigenbau Drucker. Ich wollte keinen AM8 sondern einen Prusa ahnlichen Drucker mit guten Komponenten - deshalb Duet und Bondtec. Ich drucke fast ausschließlich Flieger und habe festgestellt, dass es mit ewig langem Bowden beim Delta echt mühsam ist. Es geht, aber man ist viel am Einstellungen tunen. Gerade PETG ist ein Albtraum. Mit Direktextruder ist das alles viel einfacher. Selbst mein Stock Anet A8 hat Top Ergebnisse erzielt.
 
Dann bau doch den Delta auf Flying Extruder um! Habe ich bei meinem Großen. Den Extruder mit Federn zwischen die Wagen hängen, dann hast du nur noch ca. 15cm Bowden dazwischen und das ist wie Direct-Bowden.
Beim Hexa habe ich auch noch 50cm Bowden, aber der wird definitiv auch umgebaut.
 

Thoemse

User
Dann bau doch den Delta auf Flying Extruder um! Habe ich bei meinem Großen. Den Extruder mit Federn zwischen die Wagen hängen, dann hast du nur noch ca. 15cm Bowden dazwischen und das ist wie Direct-Bowden.
Beim Hexa habe ich auch noch 50cm Bowden, aber der wird definitiv auch umgebaut.

Der Gedanke kam mir schon. Ich werde das wohl mal angehen.
Bin nur nicht sicher ob die Stangen das halten, die sind aus Karbon und würden sich ordentlich durchbiegen, denke ich.
 
Hier mal mein zweitdrucker, bzw. der es werden soll.
Wie schon weiter vorne geschrieben nur aus Resten zusammengebaut die von anderen Projekten übrig waren. Alles bißchen angepaßt und ein paar Druckteile mit TinkerCAD gezeichnet.
Hier übrigens auch schon ein Betthalter aus Aluprofilen, so einen werde ich dem MGN12 auch noch spendieren denke ich, oder ich probiere mal den verlinkten von Aliexpress :D Aber die Aluprofil Variante gefällt mir schon ganz gut, ist auf jeden Fall sehr Stabil. Hier in verbindung mit 10er Linearschlitten und Führungen macht das einen guten eindruck, da biegt sich rein gar nichts durch.

Jetzt bin ich gerade dabei mir die Teile für die Extruder / Hotend Geschichte zu zeichnen. Mal sehen ob das was wird :confused: Hier soll übrigens ein Direktextruder einzug halten.

IMG_20181223_182637.jpgIMG_20181223_182645.jpg
 
Moin Thobi,
gestatte mir eine provokante Frage: Weshalb vier Punkte fürs Bett?
Normalerweise wird ein Bett über drei Punkte ausgerichtet, denn vier Punkte passend einzustellen ist deutlich komplizierter.
Wenn das Bett nur aufliegt, kippelt es mal ganz schnell und wenn es fixiert ist, verzieht es sich ganz schnell. Gerade bei solch weichen Betten wie ein MK2, oder MK3.
 
Ehrlich gesagt kenne ich nur diese Art von Heizbetten.....
Wie würde denn eine 3 Punkt justage aussehen? Welcher Drucker hat sowas Serienmäßig dann würde ich mir das mal anschauen.
 
Das haben leider sehr wenige Seriendrucker.
Dummerweise sind bei den meisten eckigen Heizbetten ja auch vier Löcher gebohrt.;)
Bei Deltas ist es ganz normal, das die Löcher im 120 Grad-Winkel gebohrt sind, bei einigen Cubes wird es auch so gemacht. 3 Punkt-Aufhängung siehst du eigentlich nur bei den guten Eigenbauten.
...und da du ja mechanisch sauber arbeitest, wäre das bei dir simpel zu machen. Der 3. Auflagepunkt muss ja dein Heizbett nicht fixieren, sondern nur abfangen. Zum Fixieren hast du ja die beiden vorderen Befestigungen.
 
Da musst du sehen, wo die Leiterbahnen verlaufen. Ist aber nicht nötig.
Druck dir doch einfach nen Halter mit einem Schlitz, in den du das Heizbett einfach einschiebst. Dafür muss du ja deine schönen Halter nur ein bisschen modifizieren.
 
Natürlich funktioniert die 4 Punkt-Aufhängung! Habe nichts anderes behauptet.
Dreipunkt stellt sich nur einfacher ein...;)
 
Das die 4 Punkt Variante funktioniert wissen wir ja vermutlich alle. Wenn die 3 Punkt Variante aber besser ist würde ich das schon gerne mal ausprobieren. Ich mach mir mal ein paar gedanken. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten