Bauplan/techn. Zeichnungen für CNC-Fräse Alu

Hallo zusammen...

Bin ja seit längerem Besitzer einer kleinen CNC-Fräse aus Holz.
Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings wachsen im Laufe der Zeit auch die Wünsche.
Liebäugle ja z.B. mit der "Frieda" oder der "Fenja". Auch die "Maus" hier aus dem Forum gefällt mir sehr gut (wenn sie etwas länger wäre, was ja aber wohl zu realisieren ist).

Nun bietet sich gerade eine super Möglichkeit.
Der Freund meiner Tochter macht gerade eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker und ist noch bis Juli in einer Lehrwerkstatt.
Um Erfahrung mit den dortigen Maschinen zu sammeln, steht im frei, eigene Projekte oder Ideen zu verwirklichen.
Nun würde er sich (und auch mir ;-)) gerne eine CNC Fräse bauen.
Material Alu und Stahl hat er dort massig zur Verfügung.

Einziger Haken: Er muss dort vorher Zeichnungen o.ä. vorlegen, um das Projekt genehmigt zu bekommen.
Für eine Eigenkonstruktion ist die Zeit (und das noch nicht vorhandene Wissen) leider zu knapp.

Daher meine Frage:
- Gibt es irgendwo Pläne oder techn. Zeichnungen von fertigen Eigenbauten ?

Leider stellt Andreas die Pläne für die Frieda oder Fenja nicht zur Verfügung, auch von der Maus gibt es noch keine Pläne (die sollen wohl kommen, wenn der Aufbau komplett abgeschlossen ist)


Würde mich freuen, wenn ihr Ideen oder Tipps habt, wo ich so etwas finden kann...

Danke und Grüße
Dirk
 
Wenn du willst, kann ich dir Zeichnungen meiner Alu-Version der Z-Achse meiner Kim Ultra geben. IMG_20171224_150017.jpgIMG_20171223_162832.jpg
 
einfach-cnc.de
Ist eine sehr einfache Maschine beschrieben
könnte in der kurzen Zeit die ihr habt zu schaffen sein.
Problem ist halt wie fertigstellen wenn kein Zugang zu Maschinen mehr besteht?

Gruß Jürgen
 

Teddito

User
So eine Maschine ist wenn man sich auf nichts anderes Konzentriert an einen Wochenende durchkonstruiert.
Dann wäre die Maschine auch so wie du sie brauchst. Zumindest wenn du keine speziellen Wünsche hast wie Werkzeugwechsler, Faltenbeläge
Spezielle Wege von Schläüche und Käbel, Schmiersystem, Absaugung ect. pp.
 
einfach-cnc.de
Ist eine sehr einfache Maschine beschrieben
könnte in der kurzen Zeit die ihr habt zu schaffen sein.
Problem ist halt wie fertigstellen wenn kein Zugang zu Maschinen mehr besteht?

Gruß Jürgen

Dann ist man nett zu den Kollegen in Foren und findet sicher jemand der das in der Freizeit gegen Taschengeld in Hobbykasse übernimmt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten