Blade 230s mit dx 8 fliegen

hjkati

User
Hallo
habe einen Blade 230s und laut Handbuch für die DX8 einprogrammiert,
beim hochlaufen des Motors/Pitch schüttelt sich der Heli,
bei Betätigung des Schalters auf die 1 Position neigt sich der Heli nach links,
woran kann das liegen benötige Hilfe,gruss Jürgen
 
Hallo,

bitte mehr Hintergrund Informationen:

Bist Du Heli CP Anfänger?
Schon mal CP Heli geflogen, eingestellt, programmiert?
Oder ist nur der 230s als Modell neu?

Welche DX8?
Dx8G1 (silber, 1st Edition Airware) oder DX8G2 (schwarz, 2nd Edition Airware von DX9/DX18)?


Kannst Du jemanden von einem Verein oder einen HH Händler aufsuchen, dort wo Du den Heli gekauft hast?

Es wäre besser man würde vor Ort sehen, was ist, mechanisch und im Sender elektronisch eingestellt ist, etc.
Über das Internet wird das mMn eher ein Rätselraten....

Testschweben bzw. Kalibrierungsflug durchführen sollte jemanden einen neuen Heli, der auch schon CP fliegen kann, d.h Vorkenntnisse hat bzw. zumindest im SIM Heliflug trainiert hat.


Hast Du für eine DX8G2 (schwarz) die DX18 .SPM Modellspeicher für den 230S von der Blade Seite heruntergeladen und mit den Anleitungseinstellungen verglichen?

ZIP Dateien für alle Modelle: http://www.bladehelis.com/Products/Support.aspx?ProdID=BLH1580


Checks:

1. Mechanik: Servohörner 90 Grad?
2. Mechanik: Taumelscheibe level?
3. Elektronik: 0-Grad Pitch bei Gas-/Pitchknüppel Mittenstellung (Hold Schalter AN) vorhanden?
4. Mechanik: Crash / Vibrationen, z.B am Rotorkopf ohne HRB?
5. Mechanik: Hautrotorblätter (HRB) ausgewuchtet?
6. Mechanik: Blattlagerwelle (BLW) / Hauptrotorwelle (HRW) + Hautzahnrad (HZR) alle OK? (z.B nach Crash)?


Ist Dir bewußt, dass Du nicht den Gas-/Pitchknüppel (ganz) nach unten stellen darfst (Position 0% bzw. 25%), wenn Du im FM1/ST1 Flight Mode bist?

Inwieweit der 230s Regler einen Sanftanlauf hat, wenn man den Hold-Schalter löst, kann ich Dir leider nicht sagen (besitze den 230s nicht).


Laut Englischem Manual für die DX8G1 und DX8G2/DX9/DX18 ist der 230s programmiert:

- A) FM0 Stability Mode mit linearer Gaskurve ab -100 unten (aus) und reduzierter Negativ-Pitchkurve.
- B) FM1 Intermediate Mode mit V-Gaskurve und voller 0...100 Pitchkurve, d.h vollem negativen Pitch

Im FM1/ST1 Modus bei B) darfst Du:

- nicht den Heli mit dem Gas-/Pitchknüppel von unten hochlaufen lassen, sondern
- mußt zuvor - mit dem Hold-Switch AN - den Gasknüppel in die Mitte bringen (Mitte = 0 Grad Pitch)


Für echte CP-Heli Anfänger macht der HH Programmiervorschlag B) aus der Anleitung zu FM1 keinerlei Sinn.
Weder willst Du max. negativen Pitch (z.B -11 Grad) haben, noch soll eine V-Gaskurve für 3D/Rückenflug anliegen!!!


Als Anfänger müßtest Du also erstmal FM1 vollständig auf sinnvolle Werte für Gas + Pitch umprogrammieren (lassen).
Du brauchst definitiv nicht die gleichen Kurven wie bei FM2 / Agility Mode (3D/Rückenflug) um mit dem Heli draußen normalen Rundflug zu machen bzw. zu schweben!!


Achte darauf inwieweit vor dem Abheben die Taumelscheibe gerade steht!!
Das ist ggf. im FM0 / Stability Mode nicht so (kann nur ein erfahrener 230s Besitzer / HH sagen)!

Du kannst Dir auf www.helifreak.com und www.rc-heli.de alle 230s (Sammel-)Threads durchlesen, wie sich das 230s FBL verhält, und wann/wann nicht die Taumelscheibe gerade stehen müßte.


Gruß

Thomas
 

mcxer

User
Vibrationen beim Hochlaufen und Stand der Taumelscheibe haben absolut nichts mit der Programmierung an der Funke zu tun.

Es hat was mit dem Softwarestand im Empfänger, und / oder dem Flugzustand, und /oder der Leichtgängigkeit der Blätter zu tun.

Viele Hubis schütteln sich beim hochlaufen etwas, wichtig ist, das sie sich nach dem hochlaufen nicht mehr schütteln.

Der 230S darf im Einsteiger Modus eine schiefe Taumelscheibe haben - dann darfst Du beherzt abheben und alles ist gut.

Oder gleich auf den Experten Modus schalten, dann sollte die Taumelscheibe grade stehen. ( wenn Du schon so fliegen kannst..... )

mfg
Roland
 
Hallo,
ich möchte meine silberfarbene (also ältere) DX8 für den Blade 230S V2 einrichten.
Leider gibt es dafür bei Spektrum keine passende SPM-Datei.
Bei den manuellen Einstellungen anhand der Tabelle in der Anleitung klappt es nicht, weil die offenbar für die DX8 G2 (schwarz) passen.
So habe ich z.B. schon Schwierigkeiten mit der Zuordnung der Schalter. Was bedeutet bei Flugzustand Schalter 1 und Schalter 2? Mein Sender hat nur einen Schalter Flugzustand.
Hat jemand vielleicht Tips? oder sogar eine funktionierende SPM-Datei?
Vielen Dank!

Gruß,
seefahrer
 
Ich würde mich selber mit der Programmierung beschäftigen, sonst lernt man es nie!

Es ist natürlich einfacher, wenn alles vorgekaut ist, aber der Lerneffekt ist Null!!:rolleyes:
 

mcxer

User
Hallo Seefahrer,

ich mag jetzt nicht die Anleitung vom 230S V2 durchlesen, würde aber aus Erfahrung behaupten, das die Programmierung für viele Funken angegeben ist.

Wenn ich faul bin, dann suche ich mir im Web eine Programmierung - dauert nur wenige Minuten.

Wenn ich was lernen will, dann sehe ich mir eins der vielen YouTube Videos zur Programmierung an - die gibt es ohne Ende, für jeden Horizon Hobby Hubi und auch für jede Spektrum Funke !

Die DX8 hat genug Schalter, die auch in weiten bereichen nach belieben belegt werden können - egal was dran steht.

Da der 230S genau drei Safe-Modi hat, legt man sich die - sofern man die gerne nutzen möchte - auf einen passenden Schalter. ( ich empfehle einen dreifach Schalter ! )
Ist alles in der Anleitung beschrieben - da wird ein Kanal nur mit drei Werten belegt - und führt zu den drei Modi.

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten