Schleifstifte für Gradschleifer, wo kaufen?

tt77

User
Hallo Praktiker,

ich baue Edelstahlrümpfe aus 10x03 und 8x03 Edelstahlrohr, für das Anschleifen der Rohre habe ich mir eine
Vorrichtung mit einem "Fein" Gradschleifer gebaut, ich verwende 10 und 8 mm Schleifstifte für Edelstahl mit 6 mm Schaft, das Anschleifen klappt auch sehr gut, leider sind die Schleifstifte schon nach ca. 5 Schleifstellen 1 mm
abgenutzt und die Passung ist ungenau.
Was muß ich da für Schleifstifte nehmen? oder einen Feinfräser?

Vielen Dank für eine Lösung.

LG Heinz

Gradschleifer (2).jpg

1 (2).JPG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Heinz ,

ich habe damals genau so wie du meine Gehrungen geschliffen/gefräßt , allerdings hatte ich statt der Schleiffstifte entsprechende Fräßer benutz , der lebt nach 2 Christen Husky Rümpfen im Maßstab 1:2,5 immernoch ;)

Sowas in der Art : 8 mm Fräser
 

tt77

User
welche Fräser ?

welche Fräser ?

Danke Euch für die Antworten, die Schleifstifte von Pferd habe ich genommen, aber die nutzen sich sehr schnell ab, auf der HP von Pferd habe ich jetzt die extra für Edelstahl rausgesucht und bei Amazon bestellt, ich hoffe, dass ich die falschen hatte, wenn die neuen auch zu weich sind muß ich mir doch wohl einen Fräser kaufen, da gibt es verschiedene Ausführungen die mit hp bezeichnet werden, hp1 bis 7 habe ich gefunden, kann mir da jemand sagen, welche ich für meine Zwecke brauche?

LG Heinz
 
Danke Euch für die Antworten, die Schleifstifte von Pferd habe ich genommen, aber die nutzen sich sehr schnell ab
Das ist das Funktionsprizip bei Schleifsteinen. Wenn das Schleifkorn stumpf wird, bricht es heraus und legt, neue, scharfe Körner frei. Auch grosse Schleifscheiben mit viel mehr Verschleissoberfläche müssen regelmässig abgezogen und dann neu zugestellt werden. Für dauerhaft gleichbleibende Geometrie, wie hier den Radius, ist das so nicht geeignet, die sind eher dazu gedacht frei geführt zu werden.

Variante für Edelstahl ist wahrscheinlich nicht besser. Die Regel ist, dass, je mehr Widerstand der Werkstoff dem Schnitt entgegensetzt, desto weicher die Bindung gewählt wird. Weil eben die Schleifkörner schneller abnutzen und entsprechend schneller ersetzt werden müssen.
 

Ratter

User
Hallo.

Versuch doch mal Frässtifte aus Vollhartmetall.

Hab da gute Ergebnisse mit Edelstahl gemacht.


Gruß Micha
 

tt77

User
So wie Markus schreibt wird es wohl sein,die Schleifstifte sollen morgen kommen.

Ja, Micha die werde ich dann wohl nehmen müssen, hatte ich ja in #2 schon geschrieben, aber ich
weiß nicht welche Verzahnung ich nehmen muß, weiß das einer ?

LG Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten