Reparatur Raketenwurm

matx

User
Auf dem Bild kann ich irgendwie nicht richtig erkennen wie das "wirklich" aussieht, vielleicht kannst Du noch eine Übersicht knipsen?

Die Mutter müsstest du dann abschleifen und so einbauen, dass der Kragen nach unten sitzt, das geht schon. Stahlschraube in Alumutter ist halt suboptimal, wenn sie frisst dann hast Du die Arbeit erneut.

Das 15-min-Harz würde ich nicht nehmen. Das ist nicht wirklich zum laminieren geeignet, wird viel zu schnell fest. Man kann es mit warm machen nach dem auftragen flüssiger bekommen, um ins Gewebe einzudringen, dadurch härtet es aber nur noch schneller aus. Eigentlich taugt das in Verbindung mit Gewebe nur für schnelle Reparaturen auf dem Platz.

Wenn es einen anderen "langsamen" Härter gibt passt es jedenfalls deutlich besser, Hauptsache Epoxyd, Hauptsache langsam härtend. Wie gesagt, nach dem Laminieren Fön drauf und schwenken.
 

matx

User
15min Harz ist für Deine Zwecke nicht wirklich geeignet. Klar kannst Du es damit probieren, setzt Dich aber unnötig unter Zeitdruck, da ist die Gefahr des Misslingens gleich viel größer, außerdem ist es zum Gewebe laminieren zu schnell und normal zu viskos. Harz zum Laminieren ist wie dünne Lackfarbe, leicht angewärmt wird es wie dünnflüssiges Öl, fast wässrig.

Die Mutter sauber in <<15min kleben und Rowings drüber ist auch selbst für geübte eine Herausforderung, da muss alles passend bereit liegen und jeder Griff sitzen. Klappt beim 1. Mal nicht. Außerdem hält Harz was bereits angezogen hat nicht mehr richtig, dann darfst alles wieder runter reißen, neu anschleifen und beginnst von vorn.

Ich würde mir den 300er Härter besorgen und erst dann mit dem Gewebe los legen. Und dann kannst Du es mit der Mutter auch gleich richtig machen und Stahl nehmen, so schön die selbst gedrehte ist.

Die Einschlagmutter ordentlich rein zu bekommen ist wie schon sehr weit oben geschrieben entscheidend! Daran hängt Deine Fläche und damit im Zweifel der ganze Wurm. Mach es einmal richtig, sonst ärgerst Dich nur. Wenn es nicht hält, reißt es im Zweifel den Wurm auseinander, das ist normal nicht so dass sich da erstmal was lockert und man reagieren / nachreparieren kann.
 

e-yello

User
Ok,

Hab noch nen kaputten Rumpf hier liegen und Harzreste fallen auch heute an.....vielleicht hilfts ja...;)



Damit mans besser sieht hab ich den Rumpf aufgeschnitten, Problemstelle sieht folgendermassen aus:



flaechenverschraubung 002.JPGflaechenverschraubung 003.JPG


Wichtig ist zu pruefen of die Rumpfaussenlage noch intakt ist, also auch das Laminat der Aussenhaut der Flaechenauflage.
Wenn das der Fall ist kann man die Befestigungsmutter mit einem Dremel freischleifen bzw Mumpe und Klebereste entfernen...den ganzen Bereich grosszuegig aufrauhen:
flaechenverschraubung 006.JPGflaechenverschraubung 008.JPGflaechenverschraubung 009.JPG

Mutter praeparieren ...entweder die Alte oder eine Neue:

flaechenverschraubung 011.JPG


Vor dem neuen Einsetzen der Mutter muss die Flaechenauflage noch lokal verstaerkt werden..zuerst Klebestelle mit Harz benetzen, dann 2- Rovings laengs in die Flaechenauflage legen..:flaechenverschraubung 015.JPGflaechenverschraubung 016.JPG





......zwischenstop........
 

e-yello

User
Weiter gehts.....





Schraube durch die Rovings faedeln, darauf achten dass es mitten durch die Rovings geht.... damit wir eine saubere Auflage fuer die Mutter haben..

Dann Mutter auf die Schraube drehen und in Position ziehen..:

flaechenverschraubung 017.JPGflaechenverschraubung 017.JPGflaechenverschraubung 018.JPG


Danach fuelle ich die Hohlraeume um die Mutter mit einem Mix aus Harz und Carbon -Kurzfaser:flaechenverschraubung 020.JPGflaechenverschraubung 021.JPG
flaechenverschraubung 023.JPG

Dabei nicht mit Harz geizen...Lunker sollten vermieden werden

Darueber weitere 2-3 Rovings abgestuft und eine Lage Kevlar

flaechenverschraubung 024.JPG


Das Ganze decke ich dann noch mit einer Lage Abreissgewebe ab und druecke ueberschuessiges Harz per Hand in ein Papiertuch.:

flaechenverschraubung 025.JPG


Hoert sich alles kompliziert an , dauert aber nur 10 Minuten...wird mitunter auf den Wettbewerben mit schnellem Harz zwischen den Durchgaengen gemacht.

Gruss

Yello
 
Vielen Dank für die Mühe yello,

hätte ich tatsächlich wieder was falsch gemacht. Das sollte in ein wiki, wird ja nicht nur bei erfahrenen F5B Piloten passieren.
Danke dass du dir da so viel Mühe gemacht hast.

Dieses Forum ist echt genial. Super hilfsbereit, danke danke danke an alle !:):):)
 

e-yello

User
Wenns ausgehaertet ist kann man das Abreissgewebe abreissen und den Uberstand abschneiden.
Kevlar kann man nur mit speziellen Scheren sauber schneiden, der harzgetraenkte Uberstand lasst sich aber mit einer scharfen Cutterklinge direkt an der Kante abschneiden...





reparatur 002.JPG





Meine "Reparatur" war so nebenher..hab mir keine grosse Muehe gegeben deshalb auch nicht wirklich gut geworden....;)
Man sieht rechts und links der Mutter helle Flecken, dort ist nicht sauber verklebt,die Lunker die ich oben erwaehnt hatte....
Halten wuerds trotzdem....





Matx hat recht, dein Harz wird wohl etwas zu schnell sein......

Bei Interesse koennt ich dir eine Art " Carepaket" schnueren mit etwas Harz, und Kohle,Kevlar Rovingsresten...


Fuer die Versteifung der Lasche wuerd ich eventuell einen Strohhalm mit getraenkten Rovings fuellen und einen Flechtschlauch drueber......




strohhalm 001.JPGstrohhalm 002.JPGstrohhalm 003.JPGstrohhalm 004.JPG


Yello
 
Für die Lasche habe ich jetzt einen Streifen Schaumstoff mit einem Kevlarschlauch überzogen und mit den Rovings umwickelt. Das kann man zusammendrücken sodass es unter etwas Druck durch den Schaumstoff passt.
Ich habe noch Kevlar und Kohlerovings hier. Kevlarschlauch, eigentlich irgendwo auch mal CfK Schlauch, finde ich aber gerade nicht mehr. CfK Gewebe hatte ich noch gefunden, hatte ich mal für
ein paar Versuche gekauft und dann eine Platte draus gemacht. Das ist aber recht grob, um nicht zu sagen sehr :D Das liegt alles noch in einem Karton bei meinen Eltern. Das war mal eine Kiste Reste die ich von irgendwo im Sale gekauft hatte. Mal gucken was da noch so drin ist. Passender Härter ist bestellt, brauchte eh noch ein CfK Rohr für meinen Heli.

1798805_651332868264111_1284620028_n.jpg
 
es ist vollbracht

es ist vollbracht

Soo, heute war es dann endlich so weit.

Vielen Dank für die Hilfen, ob per PN oder hier, es fliegt wieder.
Es ist wieder fest, von innen und von aussen, die Mutter ist wieder fest. Heute erster Test und alles hält wieder. Das Landen werde ich verbessern, das muss sauberer werden. Komme tendenziell zu flott rein, wenn auch recht gerade.

Vielleicht sieht man sich ja im September in Bad Brückenau :cool:

Schöne Grüße
Dennis
 

matx

User
Das Landen werde ich verbessern, das muss sauberer werden. Komme tendenziell zu flott rein, wenn auch recht gerade.

Schön dass er wieder fliegt.

Keine Angst vor niedrigem Tempo beim RW! Mit Butterfly Vollausschlag kann man ihn (je nach Gewicht) so langsam machen dass man beinahe nebenher laufen kann.

Teste das am besten in großer Höhe, damit Du ein Gefühl fürs Butterfly bekommst. Mit dem RW komme ich meistens aus ziemlich großer Höhe mit wenig Tempo und Vollausschlag Butterfly rein, dann fällt er mir quasi vor die Füße. Eigentlich ist der RW sehr leicht zu landen, man muss sich nur trauen den richtig langsam zu machen. Der kann aber viel langsamer als man glaubt.

Ist vollkommen anders als einen schnellen Flieger nur mit Flaperon zu landen Bspw. beim Pilf muss ich schon vor der letzten Kurve viel Tempo raus nehmen, und in voller Klappenstellung ist der immer noch fix und gleitet lange.

Mit Butterfly kann man den RW hingegen selbst aus 50m Höhe ordentlich gedrückt noch auf kleinem Raum runter bringen, ein Strömungsabriss in voller Butterflystellung ist selbst bei maximal durchgezogenem HR nur schwer zu provizieren. Der RW landet bei mir eigentlich tendenziell oft zu kurz, vor allem bei etwas Wind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten