Reparatur Raketenwurm

Hallöchen,

ich mal wieder :) Diesmal leider unerfreulich aber ich zähl auf euch. Hat ja bei den Akkus auch super geklappt, das funktioniert wie gewünscht. Den Tipp von matx mit der HeatBox habe ich auch umgesetzt und bereits benutzt.

Ich habe eine Landung etwas verk**** bzw einfach mit dem unebenen Boden am Ende unserer Bahnn bisschen Pech gehabt. Ich habe mit einem Randbogen zuerst den Boden berührt.
Das Resultat zeigen die Bilder. Eine Einschlagmutter war bereits repariert. Ob ich das gut gemacht habe oder nicht, kann ich so leider nicht sagen, da ich keinerlei Erfahrung in Reparaturen mit Faserverbundmaterial habe. Meine größere Angst ist allerdings die Fläche... Mir wurde bereits gesagt, dass ich Gewebe aussen auflegen soll. Wenn das die einzige Lösung ist, dann bin ich natürlich bereit das so zu machen. Falls aber jemand eine Idee hat die Lasche hinten von innen zu reparieren, immer her damit. So unwichtig ist mir die Optik nämlich eigentlich nicht :cry:
Kann man z.B. von der Seite von den Wölbklappen aus die Fläche in der Mitte öffnen und da innen das Gewebe einlegen ? Nur eine Idee eines Unwissenden :D

Ich habe bereits etwas mit Tommy und Gerben geschrieben und auch schon sehr gute Tipps bekommen. Gerben meinte aber es macht immer Sinn die gesamte Runde hier zu fragen

Kreative Vorschläge sind willkommen, Zustimmung für Reparaturen von aussen natürlich falls nötig auch.
Anbei aber erstmal die Bilder :eek: :cry:

RW4.3.pngRW4.2.pngRW4.1.png

Rumpf ist klar, dann einmal Flügel oben, einmal unten.

Wäre total super wenn das Ding zum Anfliegen am 1.5. wieder in der Luft ist, da gehört der schließlich hin und macht da auch echt Spaß :cool:

Vielen Dank für eure Vorschläge
Dennis
 
Was für Muttern nehmt ihr für die Flächenbefestigung? Ist es normal dass die im Wurm fast 1/3 weggeschliffen sind ? Da ist ja nicht wirklich viel von über. Muss das so? War das schon immer so?
Die Fläche ist ja winzig. So winzig, dass ich das nichtmal mehr fotografieren kann :):D
 

Gerben

User
Flachenschrauben, wie schon erwahnt im PN
Sind oft nur relative kleine schrauben, aber gut eingeklebt. Eventuell Einziehmutter, und grosste Teil webschleifen, damit ein art T-Mutter entsteht.

Flache: den grossen Riss wurde Ich sagen das der nur mit Gewebe von Aussen zu reparieren ist. Leicht ausschleifen, gewebe reinrelegen, tape druber. Nach Trocknung noch schön glatt schleifen und lackieren für die Optik.
Kleine Risse: Versuch die klappen aus zu hangen, and dan in die ecken wo die risse sind epoxy/baumwolgewisch rein zu schieben. Mit ein bisschen übermass an harz, der in lossen teile (hilfsholm usw auch wieder verkleben kann. Das sollte reichen.
 

matx

User
Oh je, der arme Wurm. Aber sowas passiert und ist kein Drama. Nachfolgend mal wie man es "schön" und trotzdem haltbar hinbekommt:

Bei Rissen an die man schlecht ran kommt ist es besser ggf. mit einer Spritze etwas (wenig!) Harz rein zu spritzen, dann mit Fön gut anwärmen und Fläche schwenken, damit es in die Risse laufen kann. Achte unbedingt darauf, dass kein Harz in die Ruder"scharniere" läuft, bzw. dort in das Gewebe eindringt.

Verbogene Teile kann man heiß (etwa 50-60 Grad) zusätzlich gerade richten, sieht aber nicht aus als wäre es bei Dir nötig.

Mehr würde ich an der Fläche gar nicht machen. Teste aber mal durch verwinden und drücken, ob es irgendwo knackt, nicht dass Holme einen weg haben. Aber eher unwahrscheinlich.

Wenn Du für das bessere Gefühl die hintere Flächenaufnahme trotzdem extra noch verstärken willst (nur unten nötig): Flächen die nicht behandelt werden sollen gut mit Powertape abkleben, also alles was außerhalb des Rumpfes liegt inkl.der Teile die auf dem Rumpf aufliegen. Dann schleif (nur unten!) vorsichtig die Farbe ab, bis Du auf dem Gewebe bist, und leg zwei exakt passende Lagen Kohlefaser (längsrichtung zur Rumpfachse) mit wenig Harz drauf. Rowings gehen auch, ruffeln sich aber schnell zusammen und tragen dann auf-ich weiß nicht wieviel Platz Deine Akkus haben. Leg die Fasern unbedingt so schmal dass alle extra Kohlelagen innerhalb des Rumpfes zu liegen kommen, sonst verändert sich die EWD. Bzw. musst Du für korrekte EWD wieder das Gewebe weg schleifen, welches eigentlich halten soll. Wie gesagt muss der Flügel dort nicht viel aushalten, das ist mehr für Dein Gefühl. Oben auf der Fläche würde ich nix machen, lediglich ein paar Tropfen Harz rein spritzen. Dann musst auch nix lackieren.

Harz auf nicht angeschliffenen Flächen ist übrigens eigentlich sinnlos, erst recht wenn es angedickt ist. Hier kommt es nur zum Einsatz um den Riss im Gewebe zu stabilisieren.

Kritischer ist die Schraube: Die Flächenaufnahme kannst gleich wieder abmachen, die fliegt Dir beim ersten schnellen Schwenk um die Ohren, das hält so nicht. Auch da: gut anschleifen, ggf.neue Mutter nehmen. Die Rowings dürfen gern länger sein und müssen so anliegen, dass es die Mutter nicht zwischen den Rowings nach oben raus ziehen kann. Hier ist weniger Harz, aber saubere Arbeit zum Verbinden mit dem Rumpfgewebe wichtig, natürlich auch der korrekte Sitz der Schraube. Hier wirken die größten Kräfte, hier muss es unbedingt perfekt, haltbar und ohne dass Spannungen entstehen ausgeführt werden. Daher würde ich das auch in zwei Schritten machen: Erst Schraube exakt einharzen, dann die Rowings sorgfältig drüber. Schraube natürlich passend schleifen und vor allem alle Flächen auf denen Gewebe Anliegen soll gut anschleifen und danach nicht mehr anfassen. Harz hält auf glattem/fettigen Metall nicht. Man kann sich die Dorne zum einschlagen auch ein bisschen passend zurecht biegen und dort Rowings durchschieben. Stell Dir vor dass an dieser Mutter auch Dein Körpergewicht hängen kann ohne dass ausreißt (so viel Belastung ist es real natürlich nicht, aber um die Dimension zu erklären). Ein Abriss kann hier zum Totalverlust des Modells führen, wenn es blöd kommt.

Gaaaaaaaanz wichtig! Man nimmt anfangs immer viel zu viel Harz. Also fang gleich mit sehr wenig Harz an. Was daneben geht (und beim ersten Mal wird etwas daneben gehen) gleich abwischen, notfalls mit Aceton. Die Farbschicht des Wurms sollte, sofern er nicht nachlackiert ist, kein Problem mit Aceton haben. An unauffälliger Stelle testen.

Die Reparatur sollte nach 2h Arbeit und 2 Tagen aushärten Geschichte und vor allem so gut wie nicht mehr zu sehen sein.

Wenn Du unsicher bist würde ich die kritischen Arbeiten zuletzt machen, Reihenfolge für Anfänger also:

1. verstärken hintere Flächenaufnahme
2. Harz mittels eines kleinen Lochs (von unten!) in die Risse der Fläche spritzen und so die Risse quasi von innen stabilisieren
3. Einschlagmutter schleifen/anpassen/einharzen
4. Einschlagmutter mit Rowings sichern. Wichtig hierbei ist, dass vor dem Rowings kleben alle Klebeflächen neu angeschliffen werden, da frisches Harz auf ausgehärtetem Harz schlechter hält.

Puh, was für ein Roman. Sorry, und viel Erfolg!
 

matx

User
Plastikmann, völlige Hochachtung vor Deinen Reparaturkünsten.

Aber das bekommt er nicht hin, wenn er noch nie mit Harz und Gewebe gearbeitet hat. Und machen lassen? Dafür kann er sich fast einen neuen Wurm kaufen.

Insofern ist die Quick- und - nicht - ganz - so dirty - Methode ein Weg, dem Wurm von Dennis mit halbwegs einsteigertauglichen Mitteln schnell wieder Leben einzuhauchen, ohne dass es Scheiße aussieht. Schon damit ist er mit Sicherheit mehr als herausgefordert, das halbwegs gescheit hinzubekommen.

Die hintere Zunge an Dennis Fläche ist sicher das kleinste Problem. Dort liegt sehr wenig Last, ich fliege da mit Isolierband (!), weil es besser abgeht und ich das Tesa ni abpopeln mag. Das dehnt sich Null. Und die meisten fliegen nur eine Lage Tesa, dort muss also auch nicht zwingend atomschlagsicher repariert werden. Mein HLW mit Knick und etwas Harz von innen hält ebenso.

Es muss nicht alles so stabil wie möglich repariert werden, so stabil wie nötig reicht auch. Klar, eine Rumpfröhre mit Knick bekommt man mit etwas Harz von innen natürlich nicht stabil geflickt.

Wie gesagt, absolute Hochachtung vor den Reparaturkünsten von Euch Profis, aber das macht eben auch keiner nebenbei für einen Appel und nen Ei....oder hat da wer Lust und kann dem ts helfen?
 
Das hat nichts mit Kunst zu tun , Geduld in Ruhe reicht völlig.
Irgendwann ist immer Premiere.

Was Dennis dazu meint, mit Verlaub, wär eher relevant.

Nu gut... Ich troll mich wieder und schau irgendwann mal wieder rein.
 
Da ist man mal arbeiten und was ist dann hier los ? Ich hatte damit nicht gerechnet. Vielen Dank dafür, das freut mich wirklich sehr :)

Also mal der Reihe nach:

matze7779: Wie eine gefeilte Einschlagmutter aussieht weiß ich. Da die Mutter allerdings ja schonmal raus war und auch nun wieder ist, weiß ich wie weit die abgeschliffen ist. Und wenn die Mutter unten am Gewinde schon auf- bzw durchgeschliffen ist....ich bin mir da nicht so sicher ob das Gewinde zur Rumpfinnenseite aus der Mumpe bestehen sollte mit der die Mutter eigentlich nur eingeklebt ist ?! Wie gesagt, nur meine bescheidenen Zweifel ohne jegliche Ahnung wie es richtig ist. Ich werde da auch gern ein Bild anhängen, mein Handy fokussiert den kleinen Rest der Mutter nicht :D
RW4.4.png

matx: die Lasche kann man knicken...das verunsichert mich schon. Es hat dabei auch was geknackst. Im Holmbereich scheint alles fest zu sein. Ich bin da aber recht ängstlich wie viel das alles aushält. Du schätzt das aber vermutlich richtig ein welche Fähigkeiten ich da habe :D

Plastikmann: Respekt, toll repariert. Ich habe allerdings weder Fähigkeiten noch viel Platz. Alles läuft im Wohnzimmer ab. Bei mir haperts schon an der Materialauswahl. Mir wurde gesagt "nimm Gießharz" und "etwas Gewebe drauf". Dabei kommen bei mir Fragen auf : Welches Harz ist denn nun richtig, welches Gewebe soll wo drauf usw usw. Ich habe noch Tenax HTS40 12k 800tex Rovings gefunden und von R&G Epoxidharz L . Kann ich das verwenden? Falls ja wofür? Du merkst, ich bin nicht gut gefordert. Maßlos überfordert und fast schon ängstlich was irreparabel zu ruinieren trifft es eher :D

Ich habe bisher nur die Mutter raus (ging leicht, hing nur noch am Roving fest) und die Stelle bis zum Gewebe abgeschliffen.

Um nochmal was anderes zu fragen. Die Fläche war mit der optionalen dritten Schraube verschraubt. Hätte mich Tesa vor einer beschädigten Lasche bewahrt? In Zukunft lieber tapen oder wieder schrauben?


Vielen Dank nochmal für eure Mühe mir zu helfen :)
 
Hi,
ich nummeriere mal durch

1. Die Mutter
Das ist wirklich zuviel des Guten, die fertigst du am Besten neu an. Weiteres dazu hat dir wenn ich das recht sehe Gerben schon geschickt, machs einfach so wie er dir erklärt.... das passt :)
Du könntest auch einfach Roving drumwickeln und Gewinde einschneiden und hoffen dass der ungeschnittene Teil des Rovings irgendwie stabilisiert..... da Roving drum zu wickeln ist aber nervig, und vor allem fraglich obs wirklich gut verklebt hat.... naja, letzte Option, vergiss es.

2. Lasche
Das Thema der Lasche beim käuflichen RW2b ist schlichtweg..... die ist hohl. Ok, ist sie anders auch, bzw nicht komplett "Voll-Cfk", ist aber mehr Show. Bei den gekauften RW2b hab ich die immer nach hinten aufgemacht und UD-Gewebe reingefummelt. Dann konnt ich auch die Schrauben weglassen und hab nur mit 20mm Tesa gesichert.
Das wichtige so die gezeigten Bilder ist aber nicht der wabbelnde Bürzel, sondern die unter 45 Grad von dem Ruderscharnier nach innen weglaufenden Risse.
Wenn die Fläche mal platzt dann da. Und zwar unter Torsion, Jeder schaut immer nach dem Holm, schön wen da nix knackst, der macht aber nur was auf Biegung, den Rest macht die Schake und vor allem die hoffentlich noch satt verklebte Nasenleiste und vor allem alles was´hinten stattfindet.
Deshalb habe ich überhaupt den Link zu den BIldern zuvor kundgetan - da sieht man das ganze von innen.

3. Kurz eingeschoben Tesa....
Meine Reparaturbildchen entstanden weil das Modell meinte direkt nach dem Wurf beim Start nach Australien abzubiegen. der Bürzel der Fläche ist ab weil er auf dem Rumpf blieb - brillienate Logik :) .... weil - 1x (!) 20mm Tesa drüber war. Das war kein Verstärkter, sondern Serie zu dem Zeitpunkt, erst mit dem WIssen nach der Reparatur hab ich alle gleich vorher mit UD gestopft, wie oben mal erwähnt. Also, Tesa hält. Gut.

4. Material
Du bauchst......
Grobes Schleifpapier, 80er, feineres, 150er, 220er, 400er Nicht viel. Nimm gutes, kein Baumarkt Billigstmist. Kein Leinen sondern Nassschleifpapier, daa kannst du einfach ausspülen.
Puksäge, Messer, Sekundenkleber Dünn und Mittel..... Geduld und Ruhe... blabla... willst du nich wissen :)
Und einfach ein Päckchen Reparaturset 24h Harz, 45min Topfzeit, gibts eigetnlich überall, sind kleine Päckchen, meine 100gramm oder so ... reicht für so Sachen vollkommen und ewig.
Welches R&G L, 285/286? Wenn ja dann ... probiers mal aus obs noch was taugt, wenn ja, dann klar.... optimal.
Tenax ist gut für die schrägen Risse der Fläche und Rumpf jeweils von innen.
mM Brauchst du nirgendwo Gewebe von aussen vor allem an der Fläche weil du es eh nicht sauber sinnvoll an die Ruderecken bringst. Und den Bürzel würd ich einfach sauber abschneiden und dann von innen wieder ansetzen. Gut geht das mit Schaumstoff um den UD geschlungen ist oder eben Rovings, aber eben so dass es sich wieder ausdehnen kann wenn man es zusammenknüllt. Das kommt erst rein, dann Bürzel drüber, den fixieren, fertig, bombenfest.

Dann von aussen glattschleifen.

5. Schraube oder Tape
Siehe oben. Wenn dann mehr die Frage wieviel Platz hast du oder stört dich eine Schraube die unten reinragt. Mich hats immer genervt 3 Schrauben zu benutzen und vor allem hoffentlich nicht zu verlieren.

Für die Details gibts genug Reparaturexperten im RCN.
Ich würd alles von Innen machen an der Fläche.
 
Danke dir, ich gucke zuhause mal nach welches Harz das genau ist. Habe ich aber erst kürzlich gekauft und dann doch nicht gebraucht. Sollte also noch gut sein. Ich werde nachsehen.

Das ist ein Raketenwurm 4. Stratair sagt was von verstärkt an dieser Stelle. Ist der da auch hohl ?

Mutter kommt neu, war mir auch unwohl bei. Schleifpapiere habe ich ohne Ende, Messer sind auch da, Säge müsste mal ein neues Blatt bekommen.
Soll ich irgendeine spezielle Mutter holen ? Normale Einschlagmutter schleifen kann ich natürlich machen aber vielleicht gibts ja besseres 👍

Vielen Dank an alle !
 

v.p.

User
Ne einschlagmutter hat den Vorteil dass die aus stahl ist und einen kragen hat.... der kragen verhindert ein rausreißen bei Zug belastung... und die Belastung soll sie in erster linie aufnehmen ;)
Also, einschlagmutter mit der Dremel + Trennscheibe zurecht schnitzen.... und aufpassen... die werden dabei höllisch heiß und geben lustige brandflecken auf der hand :D

Mm könnte man die risse durch das aufgeklappte ruder reparieren... also Ruder 180º umklappen, am riss den rudersteg etwas wegdremeln, und den stützstoff bis zum riss ausschleifen.... danach dort gewebe auflegen und den Rudersteg wieder erneuern....
Die lasche evtl verstärken, in dem man sie von unten öffnet???!

Beste grüße
Max v.P.
 
Ich hab mich mal dran gemacht und die Lasche nochmal überprüft. Biegt man sie nach oben, wellt sich die Oberseite wie eine riesige Blase. Ich habe mich dann entschieden nachzusehen was da passiert ist und bis aufs Gewebe abgeschliffen. An einer Stelle leider etwas viel. Nunja wie auch immer....

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich das Ding wie bereitsvon plastikmann vorgeschlagen von innen mit Gewebe um Schaumstoff verklebe. Allerdings ist da sehr wenig Platz wo was kleben könnte. Ich denke mal da muss aussen nochmal eine Lage drüber. Würde ich mich doch sicherer fühlen . Die Diagonalrisse kann ich ja jetzt von innen auch reparieren.
Was für ein Gewebe würde man für aussen rum nehmen ?

Eine neue Mutter für die Fläche habe ich auch, wenn Alu auch geht MBNX0822.jpgIMG_0510.jpg
 

v.p.

User
Für aussenrum sollte nen 80/90er gewebe reichen, über die lasche evtl doppelt ;)
Alumutter ist etwas Unglücklich.... stahlschrauben in Alu neigen zum fressen.... dadurch zerlegt man das gewinde mit der zeit....
Besser ist Stahl mit stahl.... hat auch bei der verklebung vorteile, da Alu in millisekunden oxidiert und nur schlecht verklebbar ist....
 

matx

User
Dennis, die Lasche von außen zu reparieren ist vollkommen nutzlos (und sieht sch....aus), solange Du weiter auf eine stabile Flächenverschraubung als primäre Flächenbefestigung setzt. Dann muss die Lasche auch weiterhin nur geringe Kräfte aufnehmen, sie muss nur so viel halten wie ein Streifen Tesa! Mach es nicht zu kompliziert. Innen gescheit Gewebe rein, eventuell einige Rowings bis nach vorn ziehen. Reicht völlig.

Wenn Du jetzt an die diagonalen Risse ran kommst macht es Sinn die sauber mit Gewebe zu hinterlegen. Geweberichtung diagonal, also nicht Gewebe in Rissrichtung. Wenig Harz.

Die Alumutter ist wie bereits oben geschrieben suboptimal. Die wird es ganz leicht nach oben raus ziehen. Was ähnliches in Stahl wäre besser, zusätzlich mit vielen Einkerbungen versehen in denen Harz+Rowings Halt finden.

Das Harz was Du hast ist für Laminierarbeiten nicht geeignet. Du brauchst möglichst dünnflüssiges langsam aushärtendes Lamimierharz. Achte extrem gut auf das Mischungsverhältnis, ich nutze dafür Einwegspritzen. Vorsicht, Mischung ist oft in Masse% angegeben, bei Spritzen auf Vol% achten, ggf. umrechnen. Pi mal Daumen funktioniert bei Laminierharz nicht.

Zusätzlich nach dem Laminieren mit dem Fön leicht anwärmen, damit es gut und vollständig ins Gewebe eindringt.
 

e-yello

User
Eventuell wartest du noch mit der Flaechenbefestigungsmutter bis heute nachmittag,hab noch nen kaputten Rumpf an dem ichs demonstrieren und dokumentieren koennte...


Gruss
Yello
 
@ matx : das ist genau mein Problem. Ich wollte es von innen mit Schaumstoff umwickeltem CfK reparieren und wieder ansetzen. Leider ist da kaum noch Platz. Nach ca 3-4mm ist Ende. Sieht man das auf dem Bild halbwegs? Ich kann nix bis nach vorn ziehen, zumindest nicht innen. Es sei denn ich steh auf dem Schlauch und verstehe dich falsch.


Da die Risse vom Ruder nach innen gingen sind die nun quasi mit abgeschnitten.

Dachte die Alumutter wäre gut. Der Bund ist auf 12mm gedreht. Die Fläche ist relativ riesig. Der Aussendurchmesser ist auch größer als normal damit man wenn man sie seitlich abfräst mehr Klebefläche hat. Hab ich da wieder blöd gedacht? Das Gewinde nicht beim Ansetzen zu zerstören bekomme ich hin wenns nur das ist.

Das Harz was ich habe, war mehr oder weniger das einzige was der Laden hier vor kurzem hatte. Ich finde bei r&g aber auch fast nur das, wahlweise mit anderem Härter...

Ich komme mir grad ziemlich blöd und ahnungsbefreit vor :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten