Scharniere in Mutiplexschaum kleben ?

Frank 300

User gesperrt
Hallo,

Gebt mir doch bitte mal ein Tip mit welchem Kleber ich
am besten Kunststoffschaniere in Schaum klebe ( MPX )

Danke vorab..
 

Frank 300

User gesperrt
Noch eine andere Möglichkeit?

Ist doof mit Sekundenkleber wenn man das Ruder an die Fläche anfügt, dann müssen alle
5 Schaniere gleichzeitig sitzen... mit Sekundekleber nicht gerade toll ... oder ?
 
Hallo ,
versuchs mal mit PU-Leim, gibt es im Baustoffhandel zB von Ponal.
Loch Bohren, Scharnier mit PU-Leim einstreichen und anbringen.
Pu-Leim schäumt leicht auf und schafft eine sehr feste Verbindung zwischen dem Multiplex Material und dem Scharnier, da es in die Poren
des Multipex Materials kriecht.

Gruß Lutz
 

shoggun

User gesperrt
Gebt mir doch bitte mal ein Tip mit welchem Kleber ich
am besten Kunststoffschaniere in Schaum klebe ( MPX )

Vliesscharnier oder zweiteiliges Kunststoffscharnier mit Gelenk?
Bei Vlies gibt's wohl nichts besseres als Sekundenkleber, ansonsten PU oder epoxy Kleber.
 

Jupp1

User
Scharniere setzen

Scharniere setzen

Hallo, würde meinen die einzige Möglichkeit ist Sekundenkleber: Alle Scharniere komplett einschneiden und setzen - dann Scharnier für Scharnier leicht von Hand aufgeweitet und dünnen Sekundenkleber rein - der zieht sich von selbst in alle Schlitze. Die Scharniere vorher beidseitig aufrauhen. Bereits bei einem Scharnier dürfe es nicht funktionieren vorher Sekundenkleber rein und dann rein drücken, das Ding bleibt mitten drin hängen.
 
Ich kapere den Thread mal, weil er so schön passt.

Ich habe ein Schaumwaffel, die keinen Sekundenkleber verträgt, ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen, als ich die CA Fasche schon in der Hand hatte und kleben wollte.

Die Vlies-Scharniere sind ja optimal für CA. Sollte ich es jetzt bei Vlies-Scharnieren belassen und mit Epoxy einkleben oder doch lieber Kunstoffscharniere mit Gelenk nehmen und diese mit Epoxy einkleben?

Gruß, Holge
 
Wie pfiffig ist das denn ;) Danke, auf diese einfache Idee bin ich nicht gekommen. CA war für mich CA. Da ich nachher zufällig noch zum Modellbauladen muss, nehme ich da mal ne Flasche Seku für Styropor mit. Wenn di nix haben, dann Epoxy auch für die Vlies-Scharniere?

Gruß, Holger
 
Jetzt habe ich Beli-Ca für Styro bekommen, der ist aber leider nur mittelflüssig. Das kriecht doch nicht richtig die Vlies-Scharniere entlang - oder doch?
 
Hatte ich auch überlegt, aber Elapor ist Qualitäts-Schaum und den klebe ich seit Jahren mit dem "normalem" CA, der das Styro bei meinem aktuellen Schaum-Projekt aber kaputt macht. Bei Zacki Elapor steht im Netz (Quelle www.multiplex-rc.de): "Natürlich können auch andere Werkstoffe, außer PTFE oder Silikon, geklebt werden". Was ist PTFE? Ist das Styropor? Bi mir also nicht ganz sicher, ob Zacki Elapor für den China Schaum passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten