Klebeharz AS 90

f3d

Vereinsmitglied
Klebeharz

Klebeharz

Bei R&G gibt es auch das ADH 891/892 in Kartuschen oder zum selber mischen
Diese Info ist nur bedingt hilfreich.

R&G bietet nur noch wenige ( 6Stück werden noch als Lagerware angezeigt ) 400ml Kartuschen an, die eine große Dosierpistole benötigen .

Zusätzlich gibt es in 200kg Fässer Harz bzw. Härter. Jeweils deutlich über 4000 Euro!! je Fass!:D:D

Das sind Gebinde, die nicht unbedingt modellbaufreundlich sind.

Die 50ml Kartuschen sind aus dem Sortiment genommen worden ( mit Rabatt abverkauft worden )

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wol
Hallo Thomas,

sehen die 50ml Tuben so aus?
Kleber_50ml_Tube.png

Braucht man dafür nicht eine Dosierpistole?
 

Alby

User
wie ist es jetzt, wenn ich nur z.B. 10ml brauche,
in der Kanüle wird der Rest hart mit der Zeit,
braucht man eine neue, Kanüle meine ich?
Vermischen sich die 2 Komp. sofort von alleine oder muß man die erst
auf eine Unterlage zusammen mit einem Rührstab wie üblich anrühren?
 

vanquish

User
Die Kanüle kann nur einmal verwendet werden. Wenn da mal Harz/Härter drinnen ist, bekommst das nicht mehr raus. Wenn man fertig ist, einfach die Kanüle runter und den Verschluss wieder rauf. Der Verlust, welchen man in den Kanülen hat ist sehr gering (R&G gibt etwa 0.5g an, was ich für realistisch halte). Ich hab da deutlich mehr Verlust, wenn ich das extern abmische. Eine Kanüle ist bei jeder Kartusche dabei; zusätzliche Kanülen kosten selbst bei R&G etwa 1€ Stück...

Die zwei Komponenten vermischen sich in der Kanüle von alleine und kommen an deren Spitze als "fertiges Klebeprodukt" raus :)
 

f3d

Vereinsmitglied
Kleber

Kleber

wie ist es jetzt, wenn ich nur z.B. 10ml brauche,
in der Kanüle wird der Rest hart mit der Zeit,
braucht man eine neue, Kanüle meine ich?

Wenn ich nur eine geringe Klebermenge brauche nutze ich nicht die Mischkanüle sonder drücke aus der Katusche mit der Dosierpistole die gewünschte Menge Harz und Härter auf eine Mischplatte und vermische dann Harz und Härter mit einem Holzspatel.

Die Mischkanüle nutze ich nur wenn ich größere Menge sauber dosieren will.

Ich kauf die Kanülen im Netz für deutlich weniger als 1Euro/Stück.

MFG Michael
 

FranzD

User
Danke,
Erklärung (warum so einen Kleber verwenden) verstanden :-)
Das Uhu Endfest ist für manche (Edit: eigentlich für viele) Anwendungen etwas zu dünn, klebt aber gut. Wenn der gute Kleber nun auch noch dort bleibt wo er hin soll und gute Benetzung hat, ist das das, was man braucht, denk ich mir mal.
(Was ich nicht so nachvollziehen hätte können wäre z.B.: "Der hat um "13,5%" mehr Festigkeit". Wenn's darum ginge, dann ist was an der Konstruktion falsch, meinen Meinung)
wieder was gelernt und Gruß,
Franz
 
Hi zusammen,

welche Dosierpistole passt denn und wo kann ich denn diese günstig kaufen?
 
Hi zusammen,

aus einer guten und erfahrenen Quelle wurde mir mitgeteilt, dass für meine Anwendung eine Dosierpistole nicht zwingend notwendig ist.

Stefan, danke für Deinen Hinweis :rolleyes:
 
Kleber ist angekommen.
Wenn alle Vorbesteller abgearbeitet sind sollten noch 2-4 Kartuschen übrig sein.
Ich würde das dann einfach hier nochmal in den nächsten Tagen schreiben.

Thomas
 
Hallo Thomas,

an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für Dein Engagement recht herzlich bedanken.
Es ist in unserer heutigen Zeit nicht üblich, dass jemand freiwillig die ganze Organisation mit Adressen sammeln, Verschicken, Geld-Eingang prüfen usw. macht.

Toll, dass du dies so gemacht hast.

Dir auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten