Leichtes / leicht zu fliegendes + kompaktes Anfängermodell - Empfehlung ?

mbenda

User
Hallo zusammen,

habe nach langer Anstinenz wieder zum Segelflug zurückgefunden :) und bräuchte nun von den Erfahrenen unter Euch eine Empfehlung für einen gutmütigen / unkaputtbaren Einstiegsflieger in den DLG-Bereich - kann auch ruhig gebraucht sein.

Ich selbst habe schon mit ALULA und WEASEL geliebäugelt (keine Ahnung wo der Unterschied bei diesen beiden liegt ?!). Das Teil soll etwas zum Üben sein, was zur Not auch mein Sohnemann mit seinen 7Jahren fliegen können darf ohne dass ich im Crash-Fall Privatkonkurs anmelden muss ;)
Neben Multiplex EasyStarII, Merlin und Hacker Kinetic (welche ja alle motorisiert sind) habe ich noch einen MiniDart DLG im Einsatz, der mir aber für den Transport auf Reisen zu fragil ist.

Danke schon mal für Eure Tips bzw. Erfahrungen.
 
Leichtes / leicht zu fliegendes + kompaktes Anfängermodell - Empfehlung ?

Hallo,

ich besitze ein älteres Weasel, das ich gebrauch gekauft habe und ein Alula Trek. Das Weasel ist deutlich robuster aber natürlich auch schwerer.
Einem Anfänger würde ich aufgrund der Crashresistenz eher das Weasel in die Hand geben. Es benötigt natürlich etwas mehr Wind und beide
wollen geflogen werden.

Gruß
Karlheinz
 

mbenda

User
Hallo,

ich besitze ein älteres Weasel, das ich gebrauch gekauft habe und ein Alula Trek. Das Weasel ist deutlich robuster aber natürlich auch schwerer.
Einem Anfänger würde ich aufgrund der Crashresistenz eher das Weasel in die Hand geben. Es benötigt natürlich etwas mehr Wind und beide
wollen geflogen werden.

Gruß
Karlheinz

Danke Karlheinz für Deinen Tip - das Weasel wäre auch mein Favorit und zudem auch wie Du sagst bei etwas mehr Wind (noch) fliegbar.
Werde mich mal auf die Suche machen ... (einer mehr oder weniger im Hangar schadet ja nicht ;)

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,

suchst du einen HLG/DLG oder einen Hangsegler? Mit letzterem wärest du hier ja eigentlich falsch.

Ich selbst habe auch ein Weasel und setzte das Teil an jeder Kante ein, egal wie ruppig es zu geht, das Teil verzeiht aufgrund des EPPs ziemlich alles.
Als DLG taugt das Weasel allerdings so ziemlich gar nicht. Der Alula ist auch mit sehr bedingt DLG-tauglich.

Wenn du einen günstigen DLG mit akzeptablen Flugverhalten für sehr wenig Geld suchst den man auch noch gut reparieren kann, dann kann ich dir dem KIS empfehlen.

Grüße,

André
 

mbenda

User
Hallo Martin,

suchst du einen HLG/DLG oder einen Hangsegler? Mit letzterem wärest du hier ja eigentlich falsch.

Ich selbst habe auch ein Weasel und setzte das Teil an jeder Kante ein, egal wie ruppig es zu geht, das Teil verzeiht aufgrund des EPPs ziemlich alles.
Als DLG taugt das Weasel allerdings so ziemlich gar nicht. Der Alula ist auch mit sehr bedingt DLG-tauglich.

Wenn du einen günstigen DLG mit akzeptablen Flugverhalten für sehr wenig Geld suchst den man auch noch gut reparieren kann, dann kann ich dir dem KIS empfehlen.

Grüße,

André

Hallo André,

danke - und ja soetwas wie der Weasel !
Nur schde, dass der KIS leider "tot" ist ...

Grüsse
Martin
 
Ich würde dir den Hacker DLG 1000 empfehlen. Der fliegt auch nach 20mal kleben noch.
Allerdings ist der Preis von 99euro recht unverschämt für die kleine Schaumwaffel.

Für 50ruro mehr kannst du dir gleich den F3K Shark von Vladimir kaufen.
https://youtu.be/CtYI9EaIys8

Fliegt traumhaft, leider nicht das an crashresistent was du dir vorstellst.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl,
Tobias
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Kann dir auch nur den DLG 1000 von Hacker ans herz legen. Hab die Version mit Servos drinnen um 110 Euronen bekommen
und da finde ich preis/leistung top. Geht auch noch gut bei mittlerem Wind.

Wenns viel billiger werden soll und ein 7-Jähriger ran soll, dann geh ich mal davon aus, das der keinen DLG Start machen wird;
Dann kann ich dir den Dizzy Bird empfehlen. Lässt sich mit deinem Nachwuchs an einem Nachmittag bauen. Materialkosten < 15 € (exkl. Elektronik).
Kann man flitschen und geht gut in Thermik und am Hang. Hält alles aus, solange genug Gaffer im Haus vorrätig ist... :D
 
Hallo,
ich kann ruhigen Gewissens keinen der Schaumwaffeln empfehlen, um sich dem Thema DLG anzunähern.
In dem Moment, wo man versucht einen etwas stärkeren Wurf durchzuführen, regnet es weiße EPP-Flocken vom Himmel:D...und das auch im Sommer!
Ich würde ebenfalls empfehlen, ein gebrauchtes 1,50m Modell zu erwerben, da meiner Meinung nach die Styro-Modelle nicht geeignet sind.
Immer mal in die Börse gucken oder, falls man bautechnisch versiert ist, einen Whirli von Jan Henning.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Stephan
 

mbenda

User
Ich würde dir den Hacker DLG 1000 empfehlen. Der fliegt auch nach 20mal kleben noch.
Allerdings ist der Preis von 99euro recht unverschämt für die kleine Schaumwaffel.

Für 50ruro mehr kannst du dir gleich den F3K Shark von Vladimir kaufen.
https://youtu.be/CtYI9EaIys8

Fliegt traumhaft, leider nicht das an crashresistent was du dir vorstellst.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl,
Tobias

Danke Tobias
sieht dem DEE L GEE von Staufenbiel sehr ähnlich den ich auch schon angedacht hatte...
Mal sehen welche es werden :)
 

mbenda

User
Hallo,
ich kann ruhigen Gewissens keinen der Schaumwaffeln empfehlen, um sich dem Thema DLG anzunähern.
In dem Moment, wo man versucht einen etwas stärkeren Wurf durchzuführen, regnet es weiße EPP-Flocken vom Himmel:D...und das auch im Sommer!
Ich würde ebenfalls empfehlen, ein gebrauchtes 1,50m Modell zu erwerben, da meiner Meinung nach die Styro-Modelle nicht geeignet sind.
Immer mal in die Börse gucken oder, falls man bautechnisch versiert ist, einen Whirli von Jan Henning.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Stephan

Hallo Stephan
Was die Festigkeit betrifft stimmt das sicherlich.
Und für DLG liegt ja auch schon der MiniDart bereit ;)
 
Also wenn ein Mini Dart schon zu fragil ist und es auch der 7-jährige Junior Chef-Pilot fliegen können soll, dann würde ich auch eher zum Hacker DLG 1000 raten. Vom Größenverhältnis dürfte ein normaler 150 cm DLG ja ungefähr so sein, als ob ein Erwachsener ein 2m Modell wirft....

pcm.JPG

Und wenn man bei Schaum rote Pusteln bekommt, dann vielleicht mal einen Blick Richtung http://www.modellbau-thiele.de/ und den Falken / Milan / Kiebitz werfen.
 

mbenda

User
Also wenn ein Mini Dart schon zu fragil ist und es auch der 7-jährige Junior Chef-Pilot fliegen können soll, dann würde ich auch eher zum Hacker DLG 1000 raten. Vom Größenverhältnis dürfte ein normaler 150 cm DLG ja ungefähr so sein, als ob ein Erwachsener ein 2m Modell wirft....

Anhang anzeigen 1947472

Und wenn man bei Schaum rote Pusteln bekommt, dann vielleicht mal einen Blick Richtung http://www.modellbau-thiele.de/ und den Falken / Milan / Kiebitz werfen.


...naja - werfen tut einstweilen eh noch der "Senior-Chef-Pilot" somit ist die Größe nicht so entscheidend ;)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, werfen kann man die SchaumDLGs mit ordentlich power, da zerbröselt nix!
Der Hacker DLG hat ordentliche Carbonverstärkungen und hält ordentlich Power aus.
Was er nicht so gern mag, sind senkrechte Landungen, da sind mir die Flächen und die Querruder eingerissen - aber mit etwas 2K-Liebe oder notfalls Gaffer kein Problem.
Und so unproblematisch lernen lässt sich mit einem Schalentier sicher nicht!
 
Jupp! Und am Hang geht er dann tatsächlich auch mal in der Thermik :D
Man darf halt keine Flugleistungen erwarten. Dafür recht robust und in der Düne dankbares fliegerlein.
Mein Vorredner hat übrigens recht, wenn du es schaffst den beim werfen zu zerlegen, bist du grün und heißt Hulk!

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit der Qual der Wahl.
 

mbenda

User
Jupp! Und am Hang geht er dann tatsächlich auch mal in der Thermik :D
Man darf halt keine Flugleistungen erwarten. Dafür recht robust und in der Düne dankbares fliegerlein.
Mein Vorredner hat übrigens recht, wenn du es schaffst den beim werfen zu zerlegen, bist du grün und heißt Hulk!

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit der Qual der Wahl.

So wie ich das sehe werde ich vermutlich den Hacker Kinetic gegen den DLG1000 "tauschen" - bin eher der Segler-Typ O:-)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Vom Schaum DLG möchte ich auch abraten. Sobald man etwas kräftiger wirft, fängt er an sich zu verwinden und macht komische Sachen. Und bei der ersten härteren Landung hat man sofort einen Riss im Schaum.
Wie es Stephan bereits geschrieben hat empfehle ich auch einen "echten" DLG aus der Börse. Die halten definitiv mehr aus als die DLG Schaumwaffeln und fliegen vor allem um Welten besser. Unser Schaum DLG wurde nur einmal geflogen und dann gleich wieder verscherbelt. Mein Sohn hat auch sofort erkannt, dass die Dinger wenig Sinn machen.
Dann hat er meinen Strike 2 bekommen und hatte ab diesem Moment auch Spaß am DLG-Fliegen.

Am besten mal eine Suche in der Börse eröffnen...
 
Hallo Walter,
Dann habt ihr aber ordentlich schmackes beim werfen.
Bei uns besitzen noch drei Mann das Ding und keiner von uns hat den beim werfen derart drangsaliert bekommen.
Wobei ich mich noch zu den Anfängern zähle und wirklich nicht hoch werfe...
Trotzdem bin ich der einzige der das Ding auch wieder schnell abgestoßen hat, da die Flugleistungen eher bescheiden sind.
Da liegen tatsächlich welten zu einem richtigen DLG.
 

mbenda

User
Hallo Walter,
Dann habt ihr aber ordentlich schmackes beim werfen.
Bei uns besitzen noch drei Mann das Ding und keiner von uns hat den beim werfen derart drangsaliert bekommen.
Wobei ich mich noch zu den Anfängern zähle und wirklich nicht hoch werfe...
Trotzdem bin ich der einzige der das Ding auch wieder schnell abgestoßen hat, da die Flugleistungen eher bescheiden sind.
Da liegen tatsächlich welten zu einem richtigen DLG.

Das glaube ich Euch - und Lehrgeld ist es so und so ;)

Mal sehen, wie dieses Wochenende ausgeht und ob wir Richtung heim oder Sondermüll-Deponie unterwgs sind ... das wird dann die Entscheidung bringen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten