Profile von Depron/Parkflyern

kioto

User
Hallo,
Ich habe eine Frage zu Profilierung von Tragflächen. Ich hatte mir einen 80cm Parkflyer aus Depron gebaut, den Acro-Jet, den ich bei Ebay gefunden hatte. Sehr einfacher Aufbau, sehr leicht. 180g.
Da ich im windigen Norden lebe, hatte ich bis jetzt immer Bedenken bei so leichten Fliegern. Aber ich wer erstaunt, selbst bei recht kräftigen und böigen Wind konnte man ihn fliegen.
Liegt das an dem symetrischen Profil mit spitzer Nase, das entsteht, wenn 2 Depronplatten mit Brettchenholm auf 1/3 vorn und hinten zusammengeklebt werden?
Sind solche Profile überhaupt mal beschrieben und vermessen worden? Dann könnte ich solche Entwürfe auch in FLZ Vortex berechnen und mit Profili zeichnen.
 
Hallo Werner,
da zerr ich doch mal wieder den hier nach vorne:

http://www.rc-network.de/forum/show...-im-Eigenbau?p=3840030&viewfull=1#post3840030

Wenn Du diese “Profile“ durch FLZ Vortex jagst, verlieren sie ihre Unschuld. Meine Meinung.

Auch wenn ich Euch damit langweile: um Profile an Modellen für den nicht-Wettbewerbseinsatz wird viel zu viel Theater gemacht. Was willst Du mit Profili, wenn sich das Profil durch schlichtes über-den-Holm-biegen ergibt?
Im Fall des Kakadu entspricht das Modell mit dem verbauten Flügel exakt meinen Anforderungen, d.h. durch Feilen am Profil ist keine Verbesserung möglich. Da freu ich mich doch über jede nicht am Rechner verbrachte Stunde, zumal der Flügel jederzeit reproduzierbar ist.
So long,
H.
 

Kyrill

User
Da muss ich zustimmen. Bauen, losfliegen, Spass haben. Egal ob ebene Platte oder Schuhsohlenprofil der Schaumi wird fliegen. Das einzige was ich bislang feststellen konnte ist das die Rauheit der Oberfläche mächtig Leistung und Geschwindigkeit kostet. Folierte oder glatte Schaumflügel sind schneller und energieffizienter zu fliegen als offenporige selbstgeschnittene Epp Flächen.
 
Arkai Rodeo

Arkai Rodeo

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten