Suche Gelände zum Hangfliegen in Südtirol / Grödnertal

Hallo,

wir fahren mit einer kleinen Gruppe Ende Mai eine Woche zum Hangfliegen nach Südtirol, genauer gesagt ins Grödnertal.
Wir sind noch auf der Suche nach ein paar schönen Spots.
Slople gibt für die Gegend wenig her. Es wäre sehr schön, Ihr hättet noch ein paar Tipps für uns.
Wir sind mobil und laufen für einen schönen Hang auch gerne mal ein paar Meter.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps - gerne auch per PN

Gruß Olaf
 

heikop

User
Seiseralm/Spitzbühl und Grödnerjoch würden sich für Tagesausflüge anbieten, ebenso Pordoi, aber sicherheitshalber
vorher informieren welche Bedingungen herrschen und wie die Rechtslage ist.
 
Hallo Olaf,

ist bestimmt 25 Jahre her, wenn nicht länger und ja, die große Gondel von St. Ulrich aus, dann ein paar Meter weg vom Trubel der Station. Der Windhauch kam von unten und Thermik war reichlich. Ob das heute da erlaubt ist, kann ich leider nicht sagen.

Irgendwo habe ich aber schon mal gelesen, dass ich nicht der einzige war, der auf die Idee kam... z.B. hier ;-)

https://redirector.googlevideo.com/...6090D1A3A0F8AFE454CF9ED3ABB94BDF039DB&gir=yes

oder hier: http://www.acrofun.ch/index.php?cat=13&site=dolomiten
 

Chrima

User
Hi Alle
Ich fahre auch das erste Mal ins Süd-Tirol.
Was nimmt man dort für Flieger mit ? Mehr thermisch orientiert, leichtere Modelle,
oder gibt es dort auch schöne Talwinde wo es lohnt schwereres Material mitzuhaben ?
Weit hinauf über die Waldgrenze ist ja mmentan noch nicht so möglich.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Hallo Christian,

ich war schon öfter zu verschiedenen Zeiten im Trentino, wir sind meist in Polsa Richtung Etschtal geflogen, aber auch an anderen Hängen der Umgebung.
Beim Wind war alles dabei, von 3 Tagen am Stück 3-5 Bft Talwind ballern über schwaches Wetter bis zu null Wind mit Hammerthermik.
Ich würde raten für verschiedene Bedingungen gerüstet zu sein, lieber Ballast mit nehmen und nicht einladen können als bei Hammerbedingungen zu leichte Flieger.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Uwe

Danke ! Mindestens einen hab ich schon immer für höhere Flächenbelastung mit dabei.

Ich sah halt aber auch viele Videos, wo man die schwereren Kisten nur mit der Flitsche weg bringt, da es am Startplatz meist recht gemütlich ist.

Gruss
Christian
 

UweH

User
Ich sah halt aber auch viele Videos, wo man die schwereren Kisten nur mit der Flitsche weg bringt, da es am Startplatz meist recht gemütlich ist.

Hallo Christian,

es kommt halt einerseits aufs Wetter an, bei Hängen ohne Außenlandemöglichkeit benutze ich auch die Flitsche um mit dem schweren Gerät Sicherheitshöhe zu erreichen, andererseits kommt es drauf an wo Du hin fährst. Bei manchen Startplätzen ist bei schwächeren Tagen eine Flitsche (oder E-Starthilfe) gut weil das Tragen hinter einem Wald oder aus sonst einem Grund erst weiter draußen im Tal gut wird. Das kenne ich z.B. vom Monte Bondone SW-Hang und von Folgaria hab ich es erzählt bekommen, da war ich aber selbst noch nicht. Am Passo Pordoi war ich vor einigen Jahren mal, da hab ich keine Flitsche gebraucht.
Wo willst Du hin?

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
kannst Du näheres zum Pordoj erzählen?
Wo genau darf man da fliegen ?
Wie kommt man zum Startplatz?

Hallo Olaf, ich war 2005 dort, kann also nicht viel dazu sagen wie es heute mit der Flugerlaubnis dort ist. Wir hatten am Hotel Col Di Lana geparkt und sind dann nach Süden um diesen kleinen Berg rum, dessen Namen ich nicht mehr weiß, hoch gelaufen. Ich bin dann ein Stück vor der Refugio di Canazei Richtung Norden geflogen. Keine Ahnung ob das heute noch möglich ist.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Quartier haben wir in Völs am Schlern gefunden. Ist nicht weit von Bozen.
Geht aber auch nicht nur ums Fliegen. ;)

Na dann: viel Spaß und vielleicht gibts ein paar Fotos für diesen bisher recht "trockenen" Thread?. ;)

Gruß,

Uwe.
 

KTMTHOR

Vereinsmitglied
Südtirol

Südtirol

Hallo,

ich brauche einen Tip für die Gegend Mühlbach .
Das liegt zwischen Brixen und Bruneck.
Ist mein erstes Mal in Südtirol.

Wir fahren ein paar Tage dort hin zum Wandern usw.
Aber ohne Flieger fahre ich nie....
Vielleicht ja einer eine Idee.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten