Finesse Max (F3Q - Valenta): Neuheit

MischMa

User
Hallo,

Wer von euch fliegt schon die Neuheit von Valenta ?
Meine Finesse ist flugfertig und morgen soll der Erstflug stattfinden.
Abfluggewicht mit Scorpion/ Reisenauer Antrieb / 5s/3000mA Akku und 5zellen Eneloop betrögt 4406g.
Schwerpunkt wurde einmal wie in der Beschreibung angegeben mit 110mm eingestellt.


Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 352

MischMa

User
Weitere Flüge

Weitere Flüge

Hallo,

Ich habe heute weitere Flüge mit dem Finesse Max gemacht. Negatives kann ich bis jetzt nichts finden.
Thermisch geht das Modell extrem gut. Ein handstart ist problemlos möglich - kein durchsacken.
An die Langsamflugeigenschaften dieses 4m Gerätes muss ich mich erst gewöhnen - das ist wirklich sehr langsam.
Ablasser aus 350m absolut kein Problem - die LDS halten das zumindest einmal aus.
Landungen mit den sehr gut wirkenden Klappen sind ein Traum (da kann sich Baudis mit dem Skywalker verstecken)
Die vorgegeben ausschläge für die Thermikstellung habe ich nicht übernommen - ich fahr die Ruder nur 3mm runter und finde das reicht.
Die restlichen Einstellungen / Angaben können übernommen werden

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 374

Krasi99

User
Finesse Max Erfahrungen

Finesse Max Erfahrungen

Hallo Martin
Ich bin auch auf dieses Modell gestossen und interessiere mich sehr dafür.
Leider findet man im Internet keine Videos und nur wenige Fotos.
Wie Harry bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
Welche Erfahrungen hast du inzwischen mit dem Finesse Max gemacht?
Immer noch zufrieden?
Wo liegen seine Stärken und wo seine Schwächen?
Da das Modell sehr leicht ist, wie beurteilst du die Festigkeit?

Grüsse Sascha
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Finesse max

Finesse max

Hallo - es sind doch die Flächen der Carbonara - und soviel anders wird sie mit T- Leitwerk auch nicht fliegen. Ich schätzte mal, das der Rumpf mit T-Leitwerk nich so robust ist wie der Carbonara Rumpf.
Gruß PG
 

gringo

User gesperrt
Das Modell sieht auf jeden Fall besser aus als der Carbonara, den ich besitze.
Und das Bild mit den Bergen ist klasse !
 

MischMa

User
Finesse Max

Finesse Max

Hallo,

Falls jemand eine braucht ich habe da einen nagelneuen Bausatz (Alpin Version + verstärkte Ruder)
Zu verkaufen.

Gruß Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin zusammen
Ich erwägen, mir eine Finesse Max /Stratos 4000 zuzulegen. Zur Zeit fliege ich noch die Carbonara /Twitter von Valenta. Seit Gestern ist sie leider etwas Weidwund und hat das Seitenleitwerk abgeworfen. Zum 2. Mal.
Fliegt jemand zufälligerweise beide Maschinen und kann mir vielleicht die Unterschiede zwischen beiden Fliegern erläutern?
Danke schon mal
Gruß Nobby
 

GU-15

User
@ Nobby
In Bezug auf den Unterschied der beiden Modelle kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Da bis jetzt aber keine Kommentare eingegangen sind habe ich mir gedacht, dir wenigstens meine positiven Erfahrungen mit der Finesse Max weiter zu geben.
Meine ist eine Doppelkarbonversion, elektrifiziert (6S 5500mAh) Abfluggewicht (Handstart) gut 5500gr.
Sie geht thermisch erstaunlich gut, vor gut 4 Wochen mit 2' Motorlaufzeit eine Stunde geflogen bei uns auf dem Platz, immer zwischen 40 und 150m.
Man aber auch richtig Gas geben aus der Höhe, sie erträgt es klaglos.
Für mich ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Grüsse Alex
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Alex
Danke für deine Antwort. Zwischen Zeitlich habe ich mit Valenta Kontakt gehabt. Sehr schnelle Antwort. Da ich ja eine Carbonara habe benötige ich lediglich den Rumpf mit Leitwerken so wie Kabinenhaube. Anscheinend hat die Finesse Max einen anderen Verbinder mit mehr Gradzahl. ???
Wenn ich jetzt bestelle bekomme ich die Teile inklusive Höhenruder für die Carbonara im November.
Auch habe ich die Berichte in den Einschlägigen Zeitschriften wo sie unter verschiedenen Namen beschrieben wird, auch noch gelesen. Allerdings scheinen die bis auf den von der FMT , wo ich den Autor kenne, alle etwas "geschönt" zu sein.
Ich fliege zu 98% am Hang und hätte noch Komponenten von meiner dahingeschiedenen Alpina 4009 in meiner Grabbelkiste liegen um sie auszustatten.
Danke noch mal für deine Mühe.
Gruß Nobby
 

heikop

User
Ich habe einen Silence Peak, das ist die Finesse Max in der Alpinversion mit hauseigenem Design von Bichler.
Gewicht mit 6s/3000 mAh Akku und 2s/2,5Ah Li Ion Backupakku genau 5kg.

Handstart ist kein Problem, der Vogel fliegt lammfromm, nimmt Thermik gut an, wird aber für meinen Geschmack nicht
richtig schnell.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke "Heikop"
Habe den Bericht in der Modellflug gelesen. Da wird aber anderes geschrieben.
Ich betreibe seit fast 50 Jahren Modellfligerei und habe schon viele verschiedene Macharten der Fliegerei ausprobiert. Das Hangfliegen hat mich seit 45 Jahren, mit Familienpause im Griff.
Meine Carbonara bringt aus 500m ca 250 Sachen. EWD ist oft einvernachlässigter Faktor bei "Baukasten" Modellen
 

heikop

User
Da wird aber anderes geschrieben.
In Bezug auf was?
Die schreiben primär über eine höhere Grundgeschwindigkeit, flottem Flugstiel etc., ich meine aber mit schnell auch
schnell und das wird sie nicht, ich habe jedenfalls die magische 200km/h Grenze (Beipackzettel) noch nicht erreichen können.

Und die "Normalgeschwindigkeit" empfinde ich auch eher als geruhsam, da ist kein erwähnenswerter Unterschied zu meinem
Big Excel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Heiko

Ja eben, das die Finesse schnell sein soll. Ach ja und Kunstflug usw, usw.
Wie geschrieben meine Carbonara kann schnell, aber auch langsam Thermik kurbeln. Beide haben das gleiche Tragwerk, wohlgemerkt.
Das die Finesse " nur maximal 200km/h" soll, verstehe ich nicht. Ja so wird es auch auf der Homepage von Valenta angepriesen.
Am dickeren Rumpf ka6nn es nur geringfügig liegen.
Vielleicht doch mal die EWD nachmessen.
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Von einem Freund einen noch nie geflogenen Diamant von Graupner, 4,5m E- Antrieb, 8S, 7,3kg, der ca 6 Jahre lang im Regal lag. Sage und schreibe 2 Saison gebraucht um endlich mal die EWD zu prüfen. Die Möhre lief auch nicht. SP vor und zurück, nichts half, trotz langer Erfahrung. EWD war 3,2 Grad und 1,5 waren angegeben. Fast noch Stress mit dem Freund bekommen wegen dem Flieger. EWD reduziert und siehe da, die Möhre war wie ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Zu meiner Carbonara muss ich sagen das ich in den Flächen Überkreuzanlenkungen verbaut habe.
Eine Idee, warum Valenta da ein Speedlimit " verhängt"
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Bei meiner Finesse Max habe ich noch nie das Speed Gen ausgetestet. Die Carbonara wohl schon. Die habe ich mit 260 km/h geloggt. Allerdings sind die Ruder nicht original an gelenkt, sondern Über Kreuz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten