Die Neue KingTech K30G

...

...

Naja... die Peripherie-Seite kann ja jeder so sehen wie er will. Is Hobby und nichts wo es sich lohnt Differenzen aufzubauen


Warum gibt es eine Turbine wie z.B. ne Kolibri!? ne P20!? ne K30!?

Ich für mich beantworte das so das ich möchte das sie möglichst leicht und klein ist ... und natürlich wenig Sprit braucht. Zuverlässig und haltbar natürlich auch

Wenn nun der Unterschied mit Systemgewicht zu einer M70XBL nur 200g sind und sich dann noch mehr dadurch bereinigt das ich bei der JM, P20 oder der Kolibri nen 900er-1000er 2s nehme dann ist das der neue absolute Hit das ich mir ne K30 zulege die Netto 150g leichter ist wie ne 7 Kilo Turbine aber 250g schwerer wie alle anderen Mini-Turbinen!? Hmmmmmm.... naja. Ich denke die Kolibri Welt ist da noch im anderen Universum. Habe ne T35 und T50... - wenn Lambert nächstes Jahr seine neuen ECU´s hat dann gibts da auch nochmal frischen Aufwind.

Egal - Ich schaue mir mal die K30 an wenn sie kommt und dann urteile ich erneut... nach meinen bisherigen Erzählungen soll sie sehr schnell beschleunigen... vielleicht sind Ihre Qualitäten ja woanders vorhanden!? Mal sehen... ich bin neugierig... aber jetzt erstmal anhand der Daten bin ich nicht so entzückt. Grob gesagt kann ich 2 Kolibri einbauen mit dem Gewicht einer K30!? Eine Schubmessung ist dann auch interessant.
 
nagut, die 70er von jetsmunt schein auf jeden fall ein großer wurf zu werden, da hat die konkurrenz schwer dran zu knabbern...

aber eine t-25 macht trotz gasstart mit mindestens 27N schub quasi das gleiche wie die k30g. nur ist das systemgewicht um welten leichter. und der tank (0,5liter platybeutel, der ja 600ml faßt), reicht locker für 7 min flugzeit.
an nen 2s li-ion t-akku kann man sogar sorgenfrei noch ne schöne unilight-beleuchtung anklemmen.

die k30g ist sicherlich ein plug-and-play triebwerk für moderates geld.

aber bzgl. performance, verbrauch und systemgewicht nicht der burner.

überleg mal bei nem antriebssystemgewicht T-25 600gr geringer als bei der k30g müßte zum ausgleich die kingtech schon mindestens 33N schieben.

wir bleiben gespannt;).
 
...

...

Steinix... das sehe ich genauso

D.Düsentrieb... dann einfach ne VT40 vom Lambert kaufen... über 4 Kilo Schub und sehr günstig

Aber mir geht es nicht um den Glaubenskrieg zwischen den Marken - ich bin auf keine fixiert - ich persönlich hatte mir nur etwas bessere Werte bei der K30 erwartet
bedeutet aber nicht das ich nicht gespannt drauf bin und eine Chance gebe meinen ersten Eindruck zu verändern
 
Einstellungen

Einstellungen

Hi

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte in Sachen Beschleunigung / Verzögerung!?

Schon jemand paar Flüge gemacht und vlt. noch andere nützliche Infos!?
 
So, entlich konnte ich meine eigenen Erfahrungen machen

Gewicht liegt bei 593g
458g die Turbine
46g die Pumpe
36g die Kabel
9g der Filter
44g die ECU

Hauptsaechlich ein paar Gramm an der Turbine und Pumpe und natuerlich das recht hohe Gewicht der ECU treiben das Gewicht hoeher als beispielsweise eine Kolibri

Meine Starts waren alle sehr sehr schnell und dauerten nur ca. 30sec. - finde ich super. Im Stand laeuft sie etwas rau und die ECU korrigiert auch hin und wieder die Leerlaufpumpenspannung

Nach der 30sec. Prozedur Leerlauf / Vollast / Leerlauf ist alles fertig (braucht man ja nur machen wenn man grundlegende Dinge geändert hat) und sie beschleunigt wie eine Explosion. Echt super - die Hochfahrzeit ist der Hammer! Runterfahrzeit ist auch ok aber nicht so imposant wie die Beschleunigung

Das Triebwerk ist sauberst verarbeitet und auch das Zubehör ist sauberst

Kolibris sind immer noch die leichtesten aber ich muss schon sagen das die K30 mich heute echt überrascht hat - muss mich wundern das die Beschleunigung und die perfekten Starts sonst keinen so flashen wie mich!?

Also ich für mich habe ihr heute das "Zertifikat - Daseinsberechtigung" verliehen - Entweder überzeugt etwas - oder nicht - wo ich sie nun live hier habe schreibe ich ihr neben einigen Defiziten den Kolibri´s gegenüber aber auch deutliche Vorzuege zu

Da ich auch zwei P20 hatte, sehe ich da quasi keinerlei Grund sich nicht für die K30 zu entscheiden. natürlich alles nur meine Meinung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190102-210325_Gallery.jpg
    Screenshot_20190102-210325_Gallery.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 257
  • 20190102_210419.jpg
    20190102_210419.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_20190102-210320_Gallery.jpg
    Screenshot_20190102-210320_Gallery.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 254

flytom

User
Bei mir kommt sie diesen Jahr auch in den Hangar. Ich verstehe auch die Diskussion wegen dem Gewicht nicht. Hier gibt es Piloten, die hauen in ein Schaumjet bis zu 12 S rein für mehr Power......da passt die K30 allemale:-) und los gehts

Gruss Tom
 
Bei mir kommt sie diesen Jahr auch in den Hangar. Ich verstehe auch die Diskussion wegen dem Gewicht nicht. Hier gibt es Piloten, die hauen in ein Schaumjet bis zu 12 S rein für mehr Power......da passt die K30 allemale:-) und los gehts

Gruss Tom

Ja Tom,

vorne !!!!!! aber die Bine sitzt hinten.......ist wohl eine kleiner unterschied, ob sie ein wenig schwerer ist ?

Lg Paul
 

Meier111

User
Ja Tom,

vorne !!!!!! aber die Bine sitzt hinten.......ist wohl eine kleiner unterschied, ob sie ein wenig schwerer ist ?

Lg Paul

Deshalb baue ich immer Schubrohr rein. Dann sitzt die Biene nicht hinten...

Ein "guter" Alu 90er EDF wiegt auch so etwa 450g. Ohne Kabel.
Das schwere Kabel kompensiert das Schubrohr.
Also nimmt sich das nix.
 
Hi Leute,

Meine K30 kommt auch die nächsten Tage und ich werde sie in der MB339 von Sebart einbaun. :D
Ich versteh auch die ganze Aufregung nicht. Wem sie nicht gefällt oder wem sie nicht preiswert genug und zu schwer ist, muss sie ja nicht kaufen.
Es werden da oft Äpfel mit Birnen verglichen... Ein Spezi von mir hat 2 Lambert... und naja da gäbe es auch einiges zu erzählen :p (aber nicht im Forum)
Ich würde mir auch keine Lambert kaufen (auch wenn sie leichter ist und mehr Schub hat), weil ich einfach keinen Gas-Start möchte.... aber deshalb mache ich doch nicht gleich ein Fass auf ;):cool:
Soll doch jeder fliegen was er möchte und erfreunma uns an den schönen Modellen.

In diesem Sinne ein Bruchfreises neues 2019

lg
Andi
 
aber konkurrenz zur 20er miezekatze;)
 

Scrad

User
Wie oben schon geschrieben setzt Jeder andere Prioritäten.

Dem einen kommt nix ohne Kerostart ins Haus , da fällt die Kolibri schon mal weg.

Wenn der dann noch ne Allergie gegen Lila hat , bleibt nur die K30 :D

Der Nächste achtet nur auf Größe/Gewicht/Schub bzw. auf das Verhältniss zueinander , da bleibt nur die Kolibri.

Dann gibt es noch den Service für die Dinger in Luxemburg , der wie ich denke momentan unerreicht ist und hoffentlich auch dauerhaft so bleibt. Auch ein Punkt der die ein oder andere Kaufentscheidung beeinflusst.



Ich persönlich habe bislang immer die Leistung im Verhältniß zum Gewicht/Größe in den Vordergrund gestellt , weil ich einfach bislang nur Flieger gebaut habe wo dieser Punkt Priorität hatte.
Also Kolibri.


Bei der K30 hätte ich mir gewünscht , das man diese ohne zweifel sehr edel verpackte ECU die ich so auch bei der K70 habe , kleiner und leichter ausführt bzw. zumindest dieses massive CNC Gehäuse zugunsten des Gewichts und der Größe weglässt. Allein die Größe der ECU verhindert z.B. das die Turbine in den normalen Opus passt mit dem kleinen Rumpf.

Ob man so einen massiven Fod Screen da dran basteln muss bleibt dahingestellt. Auch da hätte man bisschen sparen können.Pumpe ist auch ein Brocken und dem dem Baukastensystem der großen Kingtechs entnommen.

Das läppert sich......


Aber wer das Ding in ganz normale Scale Jets einbaut wird mit diesen Dingen leben können. Ich denke schon das sie ihre Käufer finden wird.....



Gruß Jörg
 
...

...

...viele haben es ja schon vernünftig geschrieben... jeder so wie er Lust hat

Wenn jemand ne P20, ne Kolibri und ne K30 gleichzeitig haette, wette ich, dass auch der dann sehr viel Spass mit jeder einzelnen der 3 haben würde ohne aus dem Fenster zu springen
Neben der P20 und der Kolibri habe ich jedenfalls für mich festgestellt das auch die K30 ihren Reiz hat. Für viele sicherlich auch nicht zuletzt da man bei dem Preis gleich das eine oder andere Modell dazu erwerben kann ohne das es ein größeres Loch im Geldbeutel gibt als bei den Mitbewerbern das Triebwerk alleine. Ich würde mir jedenfalls alle drei ohne Bauchschmerzen wieder zulegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten