Die Neue KingTech K30G

Haben den Vergleich zwischen Lambert T50 und K70 in der Mini Avanti S, Sie geht mit beiden sehr gut.
Ist mit der K70 schon ein bisschen schwerer und du brauchst definitiv gehärtete Stifte im Fahrwerk. Die Originalen sind viel zu weich selbst für die T50.

Ich weiß nicht ob ich die Mini Avanti S mit K30 haben wollen würde kommt natürlich auf den Platz an an dem du fliegst.

Guten Abend
Die Mini Avanti fliegt mit einer P20 sehr sehr gut, ich werde das mit der K30 probieren.Sie kommt aber erstmal in die Fly Fly Mirage.
Die K70 finde ich schon sehr überzogen.
Gruß Dragonov
 

SyriuS

User
Guten Abend
Die K70 finde ich schon sehr überzogen.

Das ist natürlich Geschmackssache, meine ist die mit der T50 ;)

Guten Abend
Die Mini Avanti fliegt mit einer P20 sehr sehr gut

Dazu liest man hier auch sehr viele verschiedene Meinungen.

Im Endeffekt muss jeder das selbst entscheiden wie bzw. was er wo montiert.
Was ich über die Kingtech Turbinen sagen kann ist dass sie zwar nicht unbedingt so leicht sind aber tadellos funkitionieren!!
 

daishi

User
Im Endeffekt muss jeder das selbst entscheiden wie bzw. was er wo montiert.

Klares nein von mir. Ich baue auch gern 10 oder 20% mehr Leistung in meine Flieger als der Hersteller angibt. Viele Haftpflichtversicherungen werten die doppelte oder fast dreifache Leistung aber als grob Fahrlässig und du verlierst den Versicherungsschutz (nicht bei jeder, muss du individuell prüfen). Ohne den Versicherungsschutz darfst du nicht fliegen.

Bei einem Unfall wirst du aber in jedem Fall Probleme bekommen. Das kann von Schaden selbst tragen über Einschränkungen von Aufstiegserlaubnissen bis zur strafrechtlichen Verfolgung gehen.

Niemand wird bestreiten, dass eine Mini Avanti mit ner 70er Turbine .... sagen wir mal: nicht ganz Vollgasfest mehr ist. Ein Richter wird bei einem Unfall die Frage stellen, ob ein Modellpilot dies im Normalfall erkennen kann. Wenn die Antwort ja ist, wird er danach fragen ob du mit deinem Verhalten den Sach- oder Personenschaden billigend in Kauf genommen hast. Das kann ein extremes Eigentor werden und nicht nur für den Piloten auch für den Platz, den Flugleiter der eingeteilt war, den Verein und für alle Modellpiloten, weil es dann wieder schnell neue Regularien gibt.

Seid bitte vernünftig !
 

MIB1999

User
..... und du verlierst den Versicherungsschutz (nicht bei jeder, muss du individuell prüfen). Ohne den Versicherungsschutz darfst du nicht fliegen.

Also ich betreibe das Hobby nun schon über 40 Jahre, aber das ist mir neu. Kannst Du das mal bitte irgendwie belegen?
Ich meine wenn ich nur an die ganzen 3D Gezappelmaschinen denke, die ein etliches an Mehrleistung haben, die müssten dann ja alle ohne Versicherungsschutz fliegen.

Soll jetzt kein gemaule sein, nur kenn ich so eine Passage in meiner DMFV Versicherung nicht. Mag aber durchaus sein, dass die dazu gekommen ist.
 

daishi

User
Grundlage ist §81 VVg Absatz 2

2) Führt der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall grob fahrlässig herbei, ist der Versicherer berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens des Versicherungsnehmers entsprechenden Verhältnis zu kürzen


Man kann das nicht pauschal beantworten. Es wird Versicherungen geben die ohne Fragen zahlen und andere werden beim Piloten die Hand aufhalten und zumindest teilweise den Schaden abwälzen.
 

MIB1999

User
Naja gut, wie definierst du Grob Fahrlässig? Wenn Du nen Jet baust und dort wissentlich falschen Kleber verwendest weil du der Meinung bist, dass das schon hält und es passiert was, ist es auch Grob Fahrlässig.
Also ich denke nicht, dass ein Richter irgend ein Urteil fällen wird, weil du statt einer K30 eine K45 verbaut hast.
Ich denke das ist ein bisschen zu pauschal gedacht. Theoretisch brauche ich beim Auto auch nur die Heckscheibe Tönen und eine nicht zulässige Folie nehmen, wenn ich dann einen Unfall habe könnte ich ja auch die Schuld bekommen weil ich kein zugelassenes Auto mehr habe und da ich die Folie selbst angebracht habe wäre es auch noch Fahrlässig.
Kein Mensch würde wurde es in diesem Moment interessieren ob meine Folie zugelassen ist oder nicht.

Okay, lass uns das hier bitte beenden, jeder ist alt genug selbst zu entscheiden was er macht.
Hat hier nichts mit dem Thema zutun.
 
jeder pilot ist für die sicherheit und damit auch betriebssicherheit seines flugzeuges selbst verantwortlich!
bei einem unfall wird die versicherung und je nach art des unfalls auch ein gericht sachverständige bemühen. wenn sich dann herausstellen sollte, daß die betriebssicherheit des flugzeugs (z.b. bauliche mängel jeder art, ausstattungsmängel, übermotorisierung ohne limitierung) nicht gegeben war und der pilot dieses wissen konnte bzw. sogar mußte, dann knallts halt juristisch. da ist die juristische seite sowas von knochentrocken.
manche hersteller geben durchaus ausstattungs- und antriebsempfehlungen bzw. geben auch leistungslimits vor, wer darüber hinweggeht muß das eben gut begründen können im falle eines falles.
sachverständige werden sicherlich auch solche foren wie hier durchforsten, was bezüglich eines bestimmten fliegers "common sense" ist.
im übrigen kann man davon ausgehen, daß bei einem "großen" unfall mit sach- und/oder personenschaden, wo die polizei hinzugezogen wird, alles an "material", das heißt flieger (-reste) aber auch der sender sichergestellt wird und dann auch sachverständig ausgewertet wird, wie z.b. telemetrie, logger, ecu mit ihrer logfunktion.
also allzu leicht und locker und auch teils verächtlich beseiteschiebend würde ich das ganze und auch die vorgebrachten einwände nicht nehmen. unsere technischen möglichkeiten werden immer größer und komplexer, die verantwortung damit aber auch.
 
Moin,

wir können uns das Leben auch selber schwer machen !
Irgendwann wird bestimmt jemand die Zeilen lesen und diese jemanden versuchen andren zum Nachteil auszulegen.

Eine J10 mit FT 220 ist bestimmt auch grob fahrlässig.

Ich finde manchen Kabelverhau, kalte Lötstellen, Krimpstellen mit der Spitzzange usw. wesendlich schlimmer.

Unser Platz ist eine Lichtung, da kann Leistung keine Sünde sein, was nicht heisen soll das ich den Flieger mit Vollgas anstechen würde.
Wer seinen Jet so bewegt, darf sich nicht wundert das sich das Modell zerlegt.


Axso, im Zeitalter wo der Diesel verpönt wird und Elektro für unsere Politiker das Nonplusultra ist, wie schaut's den mit 12s in dem Flieger aus. :D

In diesem Sinne, habt euch wohl.

LG
Michael
 

cal

User
Kommen wir doch wieder zum Thema.

Ich habe heute meine K30 mit dem Teststand verschraubt und angeheizt. Dies ist meine erste so kleine Turbine (meine Andere ist eine P-60 SE, was zwar heute auch schon fast als klein gelten könnte ;) ).

IMG_20181222_151946-3.5mpx.jpg

Der Start dauerte zwar lange (wenn sie kalt war bestimmt eine Minute) hat aber bei allen Versuchen sauber funktioniert. Idle RPM liegt bei 93'000 Umdrehungen pro Minute. Ich war überrascht, wie langsam die Gasannahme im Auslieferungszustand ist. Die Beschleunigung von Idle auf volle Drehzahl dauerte ca. 5-6 Sekunden. Die Acceleration Delay war auf 5 eingestellt und ich habe dann mal ein paar Versuche mit dem Wert 3 gemacht. Damit war die Reaktion dann wirklich sehr prompt! Mit der Beschleunigung der Beschleunigung (:cool:) steigt ja aber normalerweise auch das Flame-out Risiko. Wie sind Eure Erfahrungen mit Kingtech Turbinen was diesen Wert und das Beschleunigungsverhalten anbelangt?

Auch die Verzögerung bei der Gasrücknahme ist sehr langsam eingestellt (Werkseitig war bei meiner K30 17 als Decceleration Delay eingestellt). Ich habe diese dann versuchsweise um etwa den selben Faktor gesenkt und auf 11 eingestellt. Auch das gab bei diesem Wetter (OAT 10°C, 500 müm) auf dem Teststand keine Probleme.

Was sind Eure Erfahrungen damit?


Grüsse und ein schönes Wochenende,

Michi
 
Kalibration!!!

Kalibration!!!

...vielleicht habt Ihr es ja beherzt aber zur Sicherheit nochmal zur Info:

Wenn sie neu ist oder Parameter verstellt wurden - bzw. RC Settings / Expo Kurven / Restart eingestellt wurden dann muss sie erst in eine Kalibration versetzt werden

Einschalten
Starten und abwarten bis zur Leerlaufdrehzahl und bis Running im Display steht
dann 20 sec im Stand laufen lassen - dann 30 sec Vollast - dann wieder 20 sec Leerlauf
Abstellen ohne noch Gas zu geben oder sonstiges

Dann beim nächsten Start muss sie schnell am Gas liegen!

Macht man das nicht ist immer erst alles verzögert und sie Beschleunigt / Verzögert mit viel Sicherheitsreserve


Also - ich würde das erst machen bevor man was verstellt


Nur zur Info
 
Gewichte

Gewichte

Hi

Könnt Ihr vielleicht mal was zu den Gewichten sagen!?

Turbine alleine und dann mit allen Zubehörteilen - also gesamte Peripherie

Ist doch immer noch mit LiFe Pflicht oder!?

Danke
 

Scrad

User
LiFe Pflicht gabs da noch nie.

Du musst halt nur die benötigte Spannung zur Verfügung stellen. Wo Du die rausziehst ist egal.....
 
K30

K30

...vielleicht habt Ihr es ja beherzt aber zur Sicherheit nochmal zur Info:

Wenn sie neu ist oder Parameter verstellt wurden - bzw. RC Settings / Expo Kurven / Restart eingestellt wurden dann muss sie erst in eine Kalibration versetzt werden

Einschalten
Starten und abwarten bis zur Leerlaufdrehzahl und bis Running im Display steht
dann 20 sec im Stand laufen lassen - dann 30 sec Vollast - dann wieder 20 sec Leerlauf
Abstellen ohne noch Gas zu geben oder sonstiges

Dann beim nächsten Start muss sie schnell am Gas liegen!

Macht man das nicht ist immer erst alles verzögert und sie Beschleunigt / Verzögert mit viel Sicherheitsreserve


Also - ich würde das erst machen bevor man was verstellt

Genau so hab ich das gemacht, steht ja auch so in der Anleitung nur mit 30 Sekunden.




Nur zur Info

Genau so hab ich das gemacht, steht ja auch so in der Anleitung nur mit je 30 Sekunden.
Verstellt wird da erstmal nichts.
Gruß Michael
 
...

...

... Scrad... ja... sollte aber klar sein was ich damit meine... Alle Welt sehnt sich nach der Möglichkeit einfach 2s anzuschließen.
Hast kleine Turbinchen aber nicht gerade die leichtesten, schwere ECU, dicke Kabel (bisher, ab jetzt ja die dünnen), schwere Pumpe... dann noch ein dicker LiFe oder halt eine Regulierung

Nicht falsch verstehen - ich finde die Kingtech super. Schaut man sich aber die Peripherie der JM an dann denkt man sich... hmm... is doch eigentlich so einfach...

Wäre nett wenn mal jemand die tatsächlichen Gewichte sagen könnte - bekomme meine erst in den kommenden Tagen - Danke
 

Meier111

User
... Scrad... ja... sollte aber klar sein was ich damit meine... Alle Welt sehnt sich nach der Möglichkeit einfach 2s anzuschließen.
Hast kleine Turbinchen aber nicht gerade die leichtesten, schwere ECU, dicke Kabel (bisher, ab jetzt ja die dünnen), schwere Pumpe... dann noch ein dicker LiFe oder halt eine Regulierung
...

Mir ist es Wurst ob 2S oder 3S.
Bin aber nicht alle Welt.:p

Zum Thema Akku: 2S oder 3S.
Ein "normaler" 1500mAh 3S LiFe 9,9V 142g hat 15Wh.
Ein "normaler" 2200mAh 2S LiPo 7,4V 148g hat 16,3Wh.
Also fast null unterschied bei Leistung und Gewicht.

Dass eine Biene mit Gasstart weniger Wh pro Flug braucht als eine mit Kerosinstart ist schon klar, oder?
(Glühstift braucht mehr als Glühkerze.)
 
ein "normaler" 18650 li-ion 2600mah (30ampere max.) hat als 2s mit strippe, stecker und schlumpfschlauch grad mal 100gramm... und ist noch driftfrei und eigensicher.:D als 3s hättest 150 grämmchen, das reicht sogar für große binen.
und die 20700er variante mit 4150mah grad mal 130gramm tutti completti als 2s.;)

denke die k30g ist eh ein fehlwurf. einziger vorteil: billig. nicht wirklich preiswert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten