Flächenproblem in Rhino 5

Hallo Rhino Spezialisten,

ich habe ein Problem beim Aufziehen von Oberflächen im Randbogenbereich bzw. bei komplexen Flächenübergängen.

Die Hauptfläche wie z.B. bei einem Höhenleitwerk wird zwischen Wurzelrippe und Endrippe über 2 Leitkurven und Querschnittprofile aufgezogen. Das Problem entsteht dann bei der Gestaltung im Randbogenbereich.

Randbogen.jpg

Randbogen_gerendert.jpg

was mach ich da grundsätzlich falsch?

Ich versuche natürlich über Hilfskurven die Profilhöhe vom Leitwerk möglichst lange nach aussen auf Profilhöhe zu halten.

Randbogen_Hilfskurven.jpg

Bei Verwendung eines Kurzvennetzwerks aus Randbogenkontur und äußerem Profilschnitt wird der Randbogen im Querschnitt sehr stark und frühzeitig abgeflacht ...

Gruß
Christian
 
Versuch mal, die Sache anders aufzuteilen. Z.B. die Profilkurven und die Kurve, die den Randbogen definiert, bei der 2. Querschnittskurve zu teilen. Dann den jeweils vorderen und hinteren Teil mit "Aufziehen an 2 Leitkurven" modellieren, als Querschnittskurve eben den gewünschten Querschnitt des Randbogens.

Grüße
Andi
 
Hallo,
das Problem verschwindet ja beim ersten Profilschnitt. Du kannst weiter vorne noch einen setzen und schauen ob es besser wird.

Oder setze eine Mittelebene und modelliere erst die obere Hälfte mit der Bedingung, dass diese senkrecht zur Mittelebene endet. Die untere Hälfte ist dann tangential zur ersten oder besser krümungsstetig.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten