Ladestromangabe Emcotec LiIon

uija

User
Das Thema hab ich auch gerade auf dem Zettel. Ich möchte meine LIPO Empfänger-Akkus durch LILO Packs ersetzen. Die von Jeti haben den gleichen Preis. Finde die Akkus auch echt teuer, darum hab ich geschaut, ob man das nicht selber machen kann. Mit Fräse und 3D Drucker ist das ja kein Problem. Schaut man da mal genauer hin, ist es mit den 8-10€ für 2 18650 Zellen aber nicht getan.

Kauft man etwas neuere Versionen der Akkus liegt man im Einkauf so bei 15€ für ein Duo (Mit Lötzunge). Dazu kommt der Preis eines BMS zur Akku-Überwache. Das hab ich aus China für 1.5€ das Stück bestellt, kann aber noch nicht sagen, was das taugt, weil noch nicht da.

Jetzt muss ich die Akkus zusammen und mit dem bms verlöten. Dann kommen Kabel und Stecker ran und das Ganze wird verpackt. Bei Emotec mit Schrumpfschlauch direkt auf ein gefrästes Board mit Gummisockeln, bei Jeti mit 2 Kappen und dann in eine Plastikkiste mit gefrästen Board mit Gummisockeln. Rechnet man das ganze Material zusammen ist man ggf. bei 20€. Das sind mehr als 50% des Verkaufspreises schon nur der Materialpreis. Dazu kommen Herstellungskosten (Löten, einschrumpfen, fräsen, zusammenstecken, in die Schachtel packen), jemand hat das Board gezeichnet, hat die Teile eingekauft, die Bedienungsanleitung geschrieben, die Verpackung designt und produziert, jemand muss die fertigen Kartons lagern und zum Händler schicken, der muss das wieder lagern, sich mir uns rumschlagen. Er muss Verordnungen nachkommen, die z.B. sagen, dass man Batteriegesetzen nachkommen, also Altmaterial zurücknehmen, lagern, entsorgen usw. Ich fürchte, wir haben sehr viel mit Dingen zu tun in unserem Hobby, bei denen der Verkaufspreis erheblich weiter vom Einkaufspreis entfernt ist, als hier :(

Ich werd trotzdem welche bauen, weils Spaß macht
 

BNoXTC1

User
Wozu das bms?? Das haben die anderen doch auch nicht.

Ich hab jetzt „gute“ Zellen gefunden - mit 3,2Ah u Lötzungen. ~€5/stk

Dazu werde ich die emcotec lötplatine probieren.. dann komme ich auf ~€25/Akku. Das ist ok!
 
wozu der große aufwand???:confused:
ich hab meine li-ions verschiedener kapazitäten und belastungsfähigkeiten über den himmlischen höllein aus dem emcotec-/ jetzt hacker-sortiment bezogen. preise sind leider letztens seit hacker etwas arg gestiegen, doch als deutlich sicherere alternative zu herkömmlichen lipos bekomm ich auf diesem weg markenzellen über einen deutschen distributor.
bms braucht man nicht, wozu auch. außer man kann sein ladegerät nicht bedienen, soll es vielleicht auch geben.:D
die zellen haben lötfahnen, daraus sein akkupack nach wahl (bei mir v.a. in jets für rx und diverse turbinen sowie beleuchtung) zusammenlöten, entnahmekabel dran und bei bedarf extra ladekabel, einschrumpfen, fertig. montieren mit kabelbinder oder auf klettbett. ein balancerkabel kann man, muß man aber nicht anbringen, vor dem zusammenlöten die zellen auf gleiches niveau bringen, fertig.
wenig aufwand, großer nutzen, hohe lebensdauer falls nicht vergenußwurzelt und hohe sicherheit.
daß bei den li-ion und lifepo´s das rad immer wieder neu erfunden werden muß....:confused::o
 

uija

User
zumindest die Jeti Akkus haben über- und unterladungsschutz. Finf ich hilfreich und für 1.5€ völlig akzeptabel.
 
Hallo,

ich würde nie ein BMS für 1.5 € in den Flieger bauen. Das BMS ist eine zusätzliche Fehlerquelle, welche mit dem
Fehlermode "Unterbrechung" ausfallen kann. Gibt es einen Kurzschluss im Empfängerstromkreis, dann nützt mir das BMS eh nichts.
Das Laden mit einem LiXX Ladegerät sollte heutzutage auch kein Problem darstellen. Also ein BMS in einem
RX Akku is m. E. für die Katz.

Ich löte die LiIon ohne Lötfahne mit einem 80W Lötkolben und einem 2.5 mm2 Kabel auf der Rückseite zusammen. Die LiIon klebe ich mit der
Klebepistole auf ein dünnes Speerholzbrett. Anschlusskabel dran und ab in den Schrumpfschlauch. Fertig ist der RX Akku.

Gruss
Micha
 

uija

User
Du kannst das selbe BMS in Deutschland auch für 12€ kaufen, wenn du dann ein besseres Gefühl hast ;-) Hier ging es aber auch nicht darum, was du für die Katz findest, sondern um den Preis der Emotec/Jeti Akkus. Und in dem Zug habe ich hier festgehalten, dass die alle mit einem BMS ausgestattet sind, um vor Über- und Unterspannung zu schützen. Dass du mit einem 80W Lötkolben umgehen kannst und dass du zwar auf ein BMS verzichten möchtest, die Akkus aber ohne Sorge mit schlechten Lötkontakten einbaust ist schön für dich, aber hat wenig mit den Emotec/Jeti Akkus zu tun!
 
DU BRAUCHST KEIN BMS!!!

und woher nimmst du dir die kompetenz, die lötverbindungen deines vorredners anzuzweifeln???:mad:

aber "suum cuique", werd glücklich!:rolleyes:
 
Also die Hacker/Emcotec Akkus haben ja kein BMS.

Die Jetis so etwas ähnliches wie ein BMS. Aber ich verstehe das nur als absoluten Notfallschutz. Ein BMS ist es jedenfalls nicht.
Unterspannungsschutz haben die nicht.
Nur einen Überspannungsschutz von 5V pro Zelle...?
Und eine 150A Sicherung...

Seltsame Werte....
 
Ich bin seit 3 Jahren mit der SDI 29E in 2 Fliegern (1x F3J, 1x F3F) sehr zufrieden. Die Entladekurve ist zum Ende hin nicht zu steil, sodass eine Warnung auch funktioniert. Ich lade mit 0,5C bis auf 4,1 V und bilde mir ein damit für ein langes Akkuleben zu sorgen.
Gruß
Christoph
 

thofi

User

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten