Start- bzw Rollverhalten Doppeldecker

Vielleicht ist ja die Anfrage in meinem Bauthread bezüglich des Verhaltens der Airco etwas untergegangen, deshalb frage ich hier nochmal nach.
Es handelt sich um einen Doppeldecker mit Druckpropeller, der ein aus meiner Sicht ein etwas merkwürdiges .
Verhalten zeigt.
Es wurden bisher nur Rollversuche unternommen. Ich schildere mal kurz das Verhalten.

- zum Starten Höhenruder voll ziehen und langsam Gas geben
- dann langsam mehr Gas, das Höhenruder etwas nachlassen und mit Seitenruder in der Spur halten

soweit so gut, er nimmt den Popo schön hoch aber,

-sobald das Höhenruder in Richtung neutral geht, neigt bzw macht er einen Kopfstand

Wenn man den Flieger am Schwerpunkt hält und etwas Gas gibt nimmt er die Nase hoch bzw das Heck geht runter.

Woher könnte diese Neigung zum Kopfstand kommen ? Druckpropeller ?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ;)

LG Sven
 

Malmedy

User
Hallo Sven,

das ist einfache Mechanik: Der Drehpunkt der Fuhre, wenn Du sie am SP hälst, liegt in etwas auf der Verbindungslinie SP - Motorachse. Die Schubkräfte des Motors haben also praktisch kein Moment (= Hebel) zum SP und da das HR angeblasen wird beim Gasgeben, entsteht ein positives Nickmoment, das die Nase hebt. Anders, wenn der Flieger rollt: Jetzt liegt der Drehpunkt auf dem Aufstandspunkt der Räder am Boden. Dieser neue Drehpunkt hat einen deutlichen vertikalen Abstand zum SP bzw. zur Verbindungslinie SP - Motor. Diese Abstand ist der Hebel, um den der Motor bzw. dessen Schubkraft das Modell um den Aufstandspunkt der Räder am Boden dreht => es entsteht ein negatives Nickmoment, die Fuhre geht auf die Nase. Einer der Gründe, warum sich Pusher mit 2-Bein Fw nicht durchsetzen konnten. Da hilft nur gefühlvolles Beschleunigen und halten mit dem HR.

Gruß, Michael
 
Ich hoffe es ist o.K.wenn ich mich hier mit einklinke.
Das heißt also, wenn man jetzt größere Räder auf das gleiche Fahrwerk montiert, ist der Abstand Auflage zu Antriebskraft größer und man büßt einen Teil des, durch das leichtere Rollen, erlangten Vorteil ein?
Heißt also umgekehrt, wenn ich größere Räder montiere sollte ich dass Fahrwerk niedriger bauen damit die Auflagefläche den Abstand beibehält?!
So korrekt?
Außerdem ist bei effektiv höherem Fahrwerk auch das Aufrichtende Moment des Höhenleitwerks größer.

Ulrich
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mach die Radachsen weiter vor und gut ist.
(Ein gutes Stück Vor den Schwerpunkt wenn der Rumpf waagrecht ist)


Meine Sopwith Pup von Höllein rollt super gut auf kurzem Rasen und Piste.
Selbst Touch and Go sind problemlos möglich, so lange der Rasen kurz ist.
Die Querachse bremst bei hohem Gras unwahrscheinlich so daß man beim Landen
gut ziehen muß sonst gibt`s ein Männchen. :D ;)



Gruß
Andreas
 
Danke erstmal für die Antworten. Was ich nicht so ganz verstehen kann, dieses Nickverhalten tritt bei einer relativ hohen Geschwindigkeit ein, sprich mit guter Anströmung des Höhenruders. Naja wir werden sehen was beim nächstenmal passiert. Umbauen werd ich jetzt erstmal nix, der Aufwand wäre doch sehr hoch ein komplett neues Fahrwerk zu bauen.
 

Peter2

User
Ich habe die Airco DH2 von Maxford.
Dein beschriebenes Verhalten ist mir an diesem Modell noch nicht aufgefallen.
Unsere Wiese wird wöchentlich gemäht und ist daher auch recht kurz.
Ich habe aktuell kein Bild genau von der Seite wo man die Geometrie besser erkennen könnte.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude mit diesem nicht alltäglichen Modell.
LG
Peter

Airco_DH2_Flug_06.jpg

Airco_DH2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten