Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

Hallo Jörg,

ein neuer Leitwerkssatz kostet 30€. Warum also lange überlegen. Kleb es doch einfach fest, wenn du dich dann besser fühlst.

Viele Grüße
 

Jörg123

User
Ja das stimmt eigentlich. Ging mir nur um den Transport. Insbesondere im Auto hätte das Teil schonend im Karton gepasst. Für draußen hätte ich einen Rucksack, da wäre es mir egal.
 
Ich bin leider was das Bauen angeht Novize... Vielleicht kann dir wer im Freundeskreis / Verein weiterhelfen. Das sind ja keine Sachen, die modellspezifisch sind.
 

Jörg123

User
Ja eigentlich doch, diese Magnetlösung speziell für den V 270er. Kenne ich so bislang nicht, insbesondere bei etwas schnellerer Gangart. Deshalb wären diesbezüglich Erfahrungswerte ganz hilfreich.
 

Jörg123

User
Habe nun die vorgegebenen Löcher auf 5mm erweitert und dort passgenau Messingröhrchen mit einem Innenmaß von 4,05mm eingehalten. Mehrgewicht von 8gr. Die Leitwerke passen saugend rein. War leichter der Einbau als befürchtet. So sitzt das V Leitwerk sehr stabil und lässt sich für den Transport wunderbar abnehmen.
 
Klingt gut! Ich persönlich glaub es wird halten. Schick fände ich so eine Lösung auch :) Aber ich glaube es lohnt sich bei mir nicht. Ich transportiere den Flieger eh nur im Auto und da geht er auch ganz rein. Wenn würde es aber auch nur Sinn machen mit anderen Clips für die Ruderanschlüsse. Die, die ab Werk dran sind, wären mir zu frickelig fürs ständige dran und ab machen. Berichte mal wie er fliegt!
 

prop11

User
HAbe den Streamline 270V sehr oft geflogen in diesem Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. Thema V-Leitwerk - Magnetlösung hält zuverlässig. Habe die Verbindungsstäbe nicht eingeklebt. Einfach nur die Löcher auf der Gegenseite mit TESA verschlossen, damit sie nicht raus können. Einziger Kritikpunkt sind die MPX Stecker, die in Verbindung mit dem Multilock sehr sehr schwer die Montage der Flächen zulassen.
 

E-Seb

User
Danke sehr.

Meiner ist noch nicht da aber da ich einen Getriebeantrieb mit 6mm Welle benutzen werde ist der beiliegende Spinner nicht nutzbar.

Grüße Seb
 

Jörg123

User
Platz hast genug für einen Getriebeantrieb.
 

Anhänge

  • 20221011_200827.jpg
    20221011_200827.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 66

E-Seb

User
Ich hab den Streamline jetzt gebaut und komplett eingeflogen. Mit meiner sportlichen Antriebsauslegung sind die 2,9kg Abfluggewicht sehr easy zu handeln und das Modell liegt gut in der Luft. Zum Thermik schleichen ist es eh nicht gemacht.
20221101_184030.jpg
 

E-Seb

User
Als Antrieb habe ich einen Leopard LC 500 mit 2450kv und 5:1 Getriebe an 4s und einer GM 18x10 dran. Damit habe ich über 6,5kg Schub bei knapp 100kmh Pitchspeed. Macht etwa 25m/s senkrechtes Steigen. Das ist mehr als genug für den Streamline aber nicht nicht soviel das man Angst haben muss das die Flächen abreißen. Entsprechend wird das auch so von mir geflogen.

Alle Servos sind KST. X10 mini auf Querruder, X10 auf Wölbklappen, X12 508 auf dem Leitwerk.

Grüße Seb
 

Markro

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Zusammen.

Nachdem ich die rechte Tragflächenaufnahme korrigiert habe damit die Flächen nicht zueinander 0.5° verdreht sind bin ich am Donnerstag das erste mal geflogen. Was soll ich sagen, die 270V geht ohne jegliche Tendenz zum Rollen geradeaus. Vor der Korrektur der rechten Tragfläche musst ich ein Rollen nach Links mit ca. 4mm QR-Trimm nach Rechts. Soweit so gut.

Den Schwerpunkt habe ich auf 75mm eingestellt (4s4000er Lipo). Im Geradeausflug fängt die 270V an zu pumpen. Anstechen auf 45° und Knüppel loslassen ergibt ein sofortigen Abfangen und Steigen in einem sehr engen Radius. Das pumpen im Geradeausflug kann ich mit ca. 2mm Höhentrim fast vollständig wegbringen, jedoch wird der Abfangbogen dann NOCH enger.

Obwohl ich den Schwerpunkt bei 75mm habe (hinter der Markierung am Rumpf und hinterste Lage gemäss Manual) scheint das Pumpen und der sehr enge Abfangbogen auf eine Nasenlastigkeit hinzuweisen. Ist das Korrekt?

Deshalb die Frage an Euch: mit welchem Schwerpunkt fliegt Ihr?

Mein Lipo ist ganz an den Servos (kann nicht weiter nach hinten) um den SP bei 75mm zu erreichen. Bevor ich da jetzt Blei ins Heck lade und den Schwerpunkt noch weiter hinten zu nehmen möchte ich einfach eure Erfahrung hören. Vielen Dank im Voraus.
Hallo zusammen,

ich greife hier einen alten Beitrag auf, da ich ebenfalls die Streamline fliege. Leider ist auch an meiner Streamline die linke (!) Fläche verdreht und hat einen höheren Anstellwinkel. Bei mir hat etwas weniger Trim (2-3mm) auf dem rechten Querruder gereicht, aber die Kompensation ist natürlich immer abhängig von der Fluggeschwindigkeit.

Habe nun überlegt, wie ich den Anstellwinkel am besten korrigieren könnte. Es sind ja immerhin 5 Bauteile "im Eingriff": Flächenverbinder, 2 Fixierstifte, Multilock und der Stecker. Meine Frage:

Hat sich jemand an diese Aufgabe herangetraut und wenn ja, wie wurde die Korrektur durchgeführt?
@archer769: Wie hast du das gemacht?

Danke vorab für zielführende Hinweise!
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten