Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

Tragflächen einschieben sehr stramm

Tragflächen einschieben sehr stramm

Hallo Zusammen,

ich weiß ja nicht wie weit Ihr schon seit aber ich wäre jetzt dann bei den letzten Schritten.
Alle Servos drin. Für die Servoanschlüsse im Flieger musste ich kurze Verlängerungen hernehmen, weil mein Empfänger rechts an den Rumpfinnenseite wandert. So ca. Mitte Servobrett. Sonst habe ich keinen Platz für das Ding gefunden. Aber da schaut er gut aus.

Was mit aufgefallen ist: Beim V-Leitwerk für Tiefe sind die angegebenen 18 mm nach unten bei mir nicht zu realisieren. Ich lande bei 15 mm und dann bin ich auf Anschlag. Wie sieht es bei Euch aus?

Dann das größte Problem: Ich bekomme die Tragflächen nicht bis in das Multilock geschoben. Das ist sowas von Stramm. Gibt es da irgendeinen Tip? Ist mein erster Flieger mit so einem Verfahren.

Gruß,
Roland
 
Hallo Zusammen,

Dann das größte Problem: Ich bekomme die Tragflächen nicht bis in das Multilock geschoben. Das ist sowas von Stramm. Gibt es da irgendeinen Tip? Ist mein erster Flieger mit so einem Verfahren.

Hat sich mittlerweile erledigt mit dem Multilock. Alles eine Frage der Gewalt und Technik ;)

Aber wie ist das mit den Ausschlägen vom V-Leitwerk nach unten bei Euch?
 
Also ich bin seit heute auch stolzer Streamline 270 V Besitzer, also bei mir passt der 42-07 ohne Probleme rein.
Hat jemand die Ruderausschläge für Butterfly sowie die Tiefenruder zumischung.
 

Limnos

User
Melde Vollzug....Motor ist drin :)
Allerdings musste ich noch die Löcher für die Schrauben im Motorspant noch nach Aussen quasi "verbreitern". Die anderen haben alle einen Abstand von 25 mm zueinandern
diese beiden aber nur 20 mm Ich hätte gedacht das das mit einer Schablone da rein gebohrt wird und der Abstand immer stimmen muss. Aber man lernt ja immer dazu.
Jetzt verlaufen auch die 3 Kabel vom Motor schön unten in der Mulde. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft....:D

Gruss
Limnos
 
.....

.....

Tiefenruder zumischung sind 7 mm am Ende. 7 Punktkurve mit typischem Anstieg am Anfang und ausschleichen zu Ende hin. Querruder was geht und mitnahme der Wölbklappen. Butterfly auch soviel wie möglich mit hochstellen der Querruder.
Höhen und Tiefenruder lieg ich bei rund 18mm das ist Geschmacksache.
Hoffe konnte weiterhelfen.

grüße
Maiky
 
Hallo

eine kurze Frage: hat hier keiner Probleme mit extrem schwergängigen Zügen zum V-Leitwerk? Mein Nachbar hat sich einen Streamline gekauft und musste den ersten Rumpf gleich austauschen, weil sich die Züge fast gar nicht bewegen ließen. Beim zweiten Rumpf immer noch nicht ok, hier musste er die Öffnungen am Austritt aus dem Rumpf hinten deutlich vergrößern, damit nichts mehr schleift. Zusätzlich ein Carbonrohr auf die Schubstange, damit diese sich nicht auf der langen freien Strecke durchbiegt und deutlich kräftigere Servos als vorgeschlagen!

Jetzt ist es so halbwegs tragbar, Rückstellgenauigkeit aber immer noch grenzwertig! Derkum hat sehr kulant geholfen und auch gleich Ersatz für die komplett untauglichen Gabelhörner (einmal Öffnen und sie schnappen nicht mehr ein) mitgegeben. Zusätzlich sind die Schubstangen zumindest der Wölbklappen ja deutlich unterdimensioniert und verbiegen sich schon beim scharfen Hingucken! Die Servokabel der Flächenservos im Rumpf hören auch schon direkt unter dem Servobrett auf - wie soll man da ohne zusätzliche Verlängerung den Empfänger anschließen?

Ich bin echt überrascht, dass keiner hier all diese Mänge bemerkt hat. :confused: Zumal ich auch schon mehrfach Verkaufsangebote von nur 3-5 mal geflogenen Modellen gesehen habe...

Mein Fazit: Das eigentliche Modell scheint mir wirklich gelungen - ich habe es mal probweise geflogen und bin von den Flugeigenschaften echt begeistert. Die Zubehörteile - und dafür steht ja das ARF+ - sind für mich untauglich bis gefährlich.

Jan
 
....

....

Bis auf die schwergängigen V-Leitwerksanlenkungen die man mit ein bisschen freidremeln leichtgängig bekommt finde ich alles ok für den Preis. Anlenkungen kann man ja wenn man will, und sie als zu schwach empfindet, tauschen. Man muss hier das Preis Leistungsverhältnis sehen und das passt für den Flieger Top.
Flugleistungen sind für einen Allrounder sehr gut!!!
 
hat hier keiner Probleme mit extrem schwergängigen Zügen zum V-Leitwerk? Mein Nachbar hat sich einen Streamline gekauft und musste den ersten Rumpf gleich austauschen, weil sich die Züge fast gar nicht bewegen ließen. Beim zweiten Rumpf immer noch nicht ok, hier musste er die Öffnungen am Austritt aus dem Rumpf hinten deutlich vergrößern, damit nichts mehr schleift.
Jan

Bei mir schleift es etwas. Aber das war jetzt nicht so tragisch das ich Probleme mit dem Rückstellen habe. Deswegen habe ich die Löcher auch noch nicht weiter geöffnet. Die empfohlenen Servos passen auch und bewegen das Ganze recht gut.

komplett untauglichen Gabelhörner (einmal Öffnen und sie schnappen nicht mehr ein) mitgegeben.
Jan

Super das Derkum da neue geschickt hat. Ist mir auch aufgefallen und ich sichere diese, eigentlich wie immer, indem ich ein Stück Spritschlauch auf das Gabelhorn ziehe. Die waren leider nicht in dem Set mit dabei, wie sonst bei Flugzeugen mit dieser Art von Anlenkung.

Zusätzlich sind die Schubstangen zumindest der Wölbklappen ja deutlich unterdimensioniert und verbiegen sich schon beim scharfen Hingucken!
Jan

Ja biegen sich ein bisschen. Aber eigentlich erst wenn man eh schon auf Maximalanschlag des Ruders ist. Finde ich jetzt aber nicht so dramatisch.

Die Servokabel der Flächenservos im Rumpf hören auch schon direkt unter dem Servobrett auf - wie soll man da ohne zusätzliche Verlängerung den Empfänger anschließen?
Jan

Also wenn ich den Empfänger hinten am Servobrett oder unter dem Servobrett hinten verbaut hätte, dann wären sie lange genug gewesen. Natürlich Fummelei um sie in dem engen Rumpf an dem Empfänger anzustecken. Da ich aber meinen Empfänger eh weiter nach vorne gelegt habe musste ich Verlängerungen hernehmen.

und dafür steht ja das ARF+ - sind für mich untauglich bis gefährlich.
Jan

Etwas gefährliches kann ich jetzt darin nicht erkennen. OK die Anlenkungen sind eher der billigeren Art. Wenn man Kugelköpfe stattdessen beigelegt hätte, wäre das besser gewesen. Vielleicht rüste ich irgendwann mal auf Kugelköpfe um.

Das einzige was mich stört ist das der Ruderaussschlag am V-Leitwerk bei mir max 15mm nach unten statt der 18mm beträgt. Ich habe es schon einmal mit Nachbügeln vom Ruderscharnier versucht, um mehr rauszuholen. Vielleicht ist zu eng anscharniert worden. Aber das hatte noch nichts gebracht. Geh ich vielleicht nochmal etwas heißer dran.

Als insgesamt muss ich sagen das alles ziemlich glatt ging bei der Montage von der Streamline. Das habe ich bei anderen Modellen von anderen Herstellen schon viel schlechter gesehen (z.B Katana 52 von PA).

Bin noch nicht geflogen und noch beim einstellen der Phasen in der Funke. Ist mein erster 4-Klappen E-Segler. Aber hoffentlich bin ich dann am Wochenende soweit das ich zum Erstlug komme.
 
Also ich hatte auch das Problem mit dem Rückstellen am V Leitwerk. Ich hab es wie folgt gelöst.
Bowdenzug am Austritt Richtung Servos gelöst , denn wie kann man einen Bowdenzug so doof verlegen dass gleich 10 cm nach dem Servo ein Knick nach Innen gibt .
Bowdenzug dann jeweils um cm weiter in die Mitte gelegt , jetzt läuft er gerade.
Am 2 Durchbruch habe ich das Röhrchen Richtig verklebt, und und jetzt funktioniert es.
Die Schubstangen bei den Klappen und Querruder habe ich so gelassen nur Kavan Gabelköpfe verwendet.
 
Nachwuchs wird folgen...

Nachwuchs wird folgen...

Da ich viel am Hang fliege werde ich mir definitiv auch noch den kleinen Bruder zulegen mit 2200 mm Spannweite und Kreuzleitwerk. Für das schnellere und wendigere rumturnen am Hang wäre das genau das Richtige. Werde auch da Berichten wenn er Mitte Juli verfügbar sein wird. Bis dahin werde ich den großen noch ausgiebig fliegen.:D
Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack :

d896b5e0c48623bd0ea304948b1b1927.jpg

https://www.d-power-modellbau.com/m...er-streamline-220---220-cm-elektrosegler-arf+
 

Nur ab etwa 1:10 sehe ich auf den Flügeln bei der schwarzen Folie Blasenbildung. Ist das bei euch auch so?

Gruess
Urs

Nach den auspacken aus dem Karton nicht. Es gab ein paar kleine Blasen an der Nasenleiste. Die könnte man aber sehr gut weg bügeln. Muss sagen bei diesem Flieger war es bis jetzt am einfachsten die Blasen weg zu bügeln. Scheinbar sehr gute Folie.
Nachdem ich gestern auf dem Flugplatz war, und der Flieger eine Stunde in der Sonne gelegen hatte, waren kleine Blasen auf der schwarzen Folie zu sehen. Aber ich denke das ist normal. Kann man ja wieder Wegbügeln.
Also kurz: Ich denke mal in dem Video hat der Flieger auch längere Zeit in der Sonne gelegen und deswegen die Blasen.

Zum Erstflug: War bis jetzt einmal in der Luft. Danach wurde es leider sehr windig und dann habe ich mich keine zweites Mal getraut. Die Einstellungen für Seitenruder am V-Leitwerk bei meiner Programmierung hat überhaupt noch nicht nicht gepasst. Hatte mir irgendwie eine nicht gewollte Differenzierung eingestellt. Aber sonst hat es schonmal Spaß gemacht. War halt noch ein reiner Trimmflug. Meine Motorisierung geht Raketenmäßig senkrecht ohne Ende nach oben.
 

Patman

User
Hallo,

da der Motor für den Power-Antrieb gerade nicht lieferbar ist, habe ich einen Blick zum bösen China-Mann gewagt.
Für das günstige Modell gäbe es dort auch ein paar günstige Komponenten.

Corona DS-239MG Digital 8,45 33,80
Corona DS238MG Digitale 7,41 14,82
PROPDRIVE v2 Series 4248 650KV 22,25 22,25
Turnigy 4000mAh 4S 30C 30,65 30,65
101,52

Was haltet ihr von der Ausstattung? Hat jemand Erfahrung mit diesen Komponenten?

Grüße,
Patman
 
Hallo,

da der Motor für den Power-Antrieb gerade nicht lieferbar ist, habe ich einen Blick zum bösen China-Mann gewagt.
Für das günstige Modell gäbe es dort auch ein paar günstige Komponenten.

Corona DS-239MG Digital 8,45 33,80
Corona DS238MG Digitale 7,41 14,82
PROPDRIVE v2 Series 4248 650KV 22,25 22,25
Turnigy 4000mAh 4S 30C 30,65 30,65
101,52

Was haltet ihr von der Ausstattung? Hat jemand Erfahrung mit diesen Komponenten?

Grüße,
Patman

Also bei den Servos in den Flächen würde ich keine Experimente machen. Gerade wegen des Formats (siehe auch aktuelle FMT von Juli 18). Die empfohlenen Servos passen genau in die bereits installierten Servobretter.
Bei den Servos für das V-Leitwerk ist man etwas flexibler. Beim Antrieb kann man natürlich spielen.

Gruß,
Roland
 
Die Corona-Servos sind ok, davon hab ich reichlich im Einsatz. Die 238 haben etwas Spiel, ist aber für mich noch im grünen Bereich. Die 239 dürften in die Servorahmen rein passen. Ich glaube nicht, dass sich die Coronas und die D-Power grossartig unterscheiden.
 
d-power-streamline-220

d-power-streamline-220

Da ich viel am Hang fliege werde ich mir definitiv auch noch den kleinen Bruder zulegen mit 2200 mm Spannweite und Kreuzleitwerk. Für das schnellere und wendigere rumturnen am Hang wäre das genau das Richtige. Werde auch da Berichten wenn er Mitte Juli verfügbar sein wird. Bis dahin werde ich den großen noch ausgiebig fliegen.:D
Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack :

Anhang anzeigen 1969259

https://www.d-power-modellbau.com/m...er-streamline-220---220-cm-elektrosegler-arf+

D-Power war zur Eröffnung des Flying Circus 2018 mit ALLEN Modellen der Streamline und der E-TERMITY vor Ort.

Grüße aus Fiss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten