Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

Hab ich auch so gemacht, als ich umgestiegen bin. Erstmal den neuesten Flieger mit der MZ-24 Pro und dann nach und nach umgerüstet. Der Winter ist ja lang und da hat man Zeit für sowas.
Genau. Ist genial der Gr-18. Vario etc alles an Bord. Den Gyro braucht man beim fliegen nicht wirklich, kann aber bei der Landung ganz nützlich sein wenn es arg Windig ist.
Zusätzlich habe ich auch noch einen Unisense-E angeschlossen. Damit mache ich die Messung der Verbrauchten Kapazität vom Akku. Die Leistungsdaten des Antriebsstrangs können Live auf der MZ-24 Pro angezeigt werden und zusätzlich werden sie ins Logfile auf der Funke gespeichert. Kann man dann später am PC auswerten wenn man will.

Schaut so aus
Streamline.jpg
 
Es ist getan: die Graupner MZ-24 Pro mit GR-18 liegen zuhause ;) ... Lipo ist am Laden. Mal schauen wie es geht mit dem Programmieren...

Bevor ich mich an das Programmieren der Streamline 270V wage werde ich mal meine Yuky B4 auf die MZ-24 Pro transferieren (hab mir extra nen GR-12L mitgenommen).
 
Hallo Archer769,

Herzlichen Glückwunsch. Gute Wahl.
Noch ein paar kleine Tips, vielleicht hilft es ja Zeit beim programmieren zu sparen: Beim V-Leitwerk muss der Mischer im EMPFÄNGER programmiert werden. Kommst über die Telemetrie -> Empfänger einstellen dran.
Ansonsten kann ich wärmstens das Forum GH Lounge empfehlen. Da findest Du alle möglichen Tips und Tricks. Das WiKi ist auch super. Die Butterfly Funktion einzustellen hat mir bei ersten mal auch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Da gibt es auch ein paar sehr nützliche Tips.
 
Hallo Roland,

Danke ;) ... aber das Kopfzerbrechen fängt schon an. Bin gewisse Sachen von Spektrum gewohnt das die MZ nicht hat (oder ich noch nicht in der Anleitung gefunden habe). Hier ein paar Beispiele:

DR/EXPO kann man nicht GLOBAL programmieren, sondern sind immer Flugphasenabhängig, was ich nicht will, brauche ...
Mischer dito, sind nicht GLOBAL brauchbar sondern nur Flugphasenabhängig ...
Motorkurve dasselbe, nicht GLOBAL sondern nur Flugphasenabhängig...
Den einzelnen Schalterpositionen können keine individuellen "Ankündigungen" zugeordnet werden ...
und noch einige Andere Sachen

Ja, man ist von der DX9 in Bezug auf Flexibilität und Sprachausgabe schon verwöhnt. Werde mich mal ein damit beschäftigen und hoffe ich finde eine Lösung an der MZ die für mich funktioniert.

Und danke für den Tip, hätte jetzt nie gedacht das ich den V-Mischer im Empfänger einstellen muss. Macht irgendwie auch keinen Sinn... für was ist denn das V-Leitwerk Menu in der MZ?
 
Würde dort auch gehen aber nicht im Zusammenhang mit dem Gyro. Dann muß man das im Empfänger machen.

AHHHH :) ... Ich will den Gyro eigendlich nicht benützen (hab ich noch nie in einem Flächenflieger benützt ... aber schon einige gesehen Crashen im Landeanflug wegen einem Gyro). Hoffe es ist keine grosse Sache den Gyro im GR-18 zu deaktivieren.

Den einzelnen Schalterpositionen können keine individuellen "Ankündigungen" zugeordnet werden ...

DAS Problem hat sich gelöst :D. Man kann es machen, muss nur wissen wie ;)
Hoffe die anderen Punkte lösen sich auch.

Aber will eigendlich das Streamline 270V Thema nicht nur mit meinen MZ-24 Pro Fragen zumüllen.

@HarrHirsch: Wenn es für Dich in Ordnung ist werde ich Dir PM's senden wenn ich spezifisch Fragen zur MZ-24 Pro habe.
 
Einstellungen Ruderauschläge - Wölbklappe - Butterfly

Einstellungen Ruderauschläge - Wölbklappe - Butterfly

Hab mal den Streamline 270V soweit fertiggestellt und frage mal die Erfahrungswerte für Grundeistellung der Ausschläge, vor allem Wölbklappe und Butterfly, aber auch die anderen (Quer, Höhe, Seite) da es mein 1. Segler ist.

Ich hab mech./elektr. folgende max. Ausschläge zur Verfügung:

Quer: +22/-11 mm
Seite: +/- 18 mm
Höhe: +/- 18 mm
Wölb: +4mm / -XX mm (-70°max)

Butterfly (über Knüppel, Motor auf Schalter):
- Wieviel % QR beimischung ist Normal?
- Brauch ich 70° WK Auschlag oder soll ich mit weniger beginnen?
- Wieviel % HR beimischung als Startpunkt?

Wölbklappen:
- Wieviel mm nach unten für Thermik?
- Wieviel mm nach oben für Strecke/Speed?
- Ist HR Beimischung nötig?

QR/SR/HR:
Ich kann 3 DR/Expo Werte individuell für die Funktionen einstellen. Stellung 3 ist jeweils der max. Wert wie oben Aufgeführt. Was sind Sinnvolle reduzierte Werte für Stellung 1 und 2?

Vielen Dank schon mal :)
 
Frühling kann kommen :-)

Frühling kann kommen :-)

Habe meinen Streamline 270V mal soweit fertig und alles Eingestellt.

Abfluggewicht: 2680g
Schwerpunkt: ca. 72mm (Lipo ganz an den Servos) ohne Bleizugabe
Motor: D-Power AL42-07
Regler: Hobbywing Platinum 60A V4
Luftschraube: Aeronaut 13 x 6.5
Servo H/S: 2 x D-Power DS-340BBMG
Servo Q/W: 4 x ProTronik 8525 MG-D
Empfänger: Graupner GR-18 mit Vario

181218_NIK6423_JH_D-Power Streamline 270V_2400px.jpg

181218_NIK6431_JH_D-Power Streamline 270V_2400px.jpg

181218_NIK6434_JH_D-Power Streamline 270V_2400px.jpg

181218_NIK6437_JH_D-Power Streamline 270V_2400px.jpg

Und hier noch meine Wandhalterung für den Rumpf:

20181122_161557_Wandhalterung Streamline 270V_2400px.jpg

Das einzige das ich noch ganau messen muss sind die Flächen: die rechte Fläche liegt ist genau an der Rumpfanformung, die linke ist bei der Nasenleiste höher. Hoffe das die Flächen nicht verdreht sind (Ist ja alles vorgegeben) :confused:
 
Tragflächen verdreht

Tragflächen verdreht

Habe gestern ja geschrieben da es scheint das die beiden Tragflächen nicht gleich am Rumpf sitzten und vermessen:

Die linke Tragfläche ist gegenüber der rechten Tragfläche ca. +0.5 Grad verdreht (Nasenleite nach oben) wenn am Rumpf montiert :mad:

Das heist der Vogel wird immer tendenz haben nach rechts zu um die Längsachse zu drehen. Werde mal beim Händler vorbeigehen was er sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pedi78

User
Ungleicher Flächensitz

Ungleicher Flächensitz

Hallo,

ich besitze seit November auch einen 270V, durch Krankheit konnte ich ihn noch nicht ganz fertig stellen.
Habe alle Servos drin (D-Power) und Motor montiert.

Testhalber habe ich die Tragflächen dran gesteckt, und habe auch einen Versatz an der linken Fläche (Nasenleiste sitzt höher als die Anformung am Rumpf).
Ich hatte schon das Problem mit den im Rumpf eingeklebten Magneten die das linke V-Leitwerk halten sollen.
Sie waren nicht bündig sondern standen vor, damit ergab sich ein Spalt zwischen Rumpf und Leitwerk. Habe die Magnete rausgeprockelt und neu bündig eingeklebt.
Aber eine schief sitzende Tragflächen zu begradigen.........
Wird ne Menge Aufwand. Werde mich auch mal an den Hersteller wenden, finde das nicht so toll.
Haben den Versatz noch mehrere?



Mfg
Peter
 

Pedi78

User
Qualität D-Power Streamline V270

Qualität D-Power Streamline V270

Hallo,

Hier ist noch mal meine Rückmeldung zu den Problemen meines Fliegers.

Ich habe meinen Flieger bei D-Power reklamiert.
Es wurde ein Austausch des ganzen Flieger gemacht.
In der Email nicht ein Wort der Entschuldigung oder Bedauerns.

Bei den neuen Flieger passten die Tragflächen top zum Rumpf.
Leider waren (wie auch bei meinem ersten Baukasten) die Haltemagnete des V-Leitwerks wieder nicht bündig im Rumpf eingeklebt.
Des weiteren sind die Anlenkungen in den Querrudern schief eingeklebt.
Das muss man also beheben da die Flucht des Gestänges zum Servo sonst nicht passt.
Das Problem hatte ich bei mejnem etsten Baukasten auch schon.

Dann kriegt man bei der Beschwerde beim Händler auch noch Sätze wie:

Einen echten Modellbauer stört so was nicht.

Da sind Sie aber sehr genau.

Die meisten merken das gar nicht.

Bei dem Preis ist die Qualität schon echt gut.



Vielleicht sehe ich das ja auch alles zu penibel,
aber meiner Meihnung nach verkaufen Firmen Sachen die nicht ok sind und definitiv Mängel aufweisen.
Alles in allem bin ich sehr enttäuscht über die Qualität dieses Modells, und da ich in der gesammten Reklamationszeit jetzt 5 Baukästen gesehen habe glaube ich auch nicht das es ein Einzelfall ist.
Das ist definitiv mein erstes und letztes Modell von D-Power.


Mfg

Peter
 

justme

User
Es wird immer so bleiben wie es ist. Man bekommt was man bezahlt. Und kein Hersteller wird bei einem preisgünstigen Modell in der Beschreibung sagen, dass es für diesen Preis natürlich nur eingeschränkte Qualität gibt. Wenn Du solche Mängel nicht sehen willst, wirst Du mehr investieren müssen.
 

Pedi78

User
Qualität / Preis

Qualität / Preis

Es wird immer so bleiben wie es ist. Man bekommt was man bezahlt. Und kein Hersteller wird bei einem preisgünstigen Modell in der Beschreibung sagen, dass es für diesen Preis natürlich nur eingeschränkte Qualität gibt. Wenn Du solche Mängel nicht sehen willst, wirst Du mehr investieren müssen.

@ justme:
Warum soll ein angeblich geringer Preis (hier immerhin 390€) immer die Rechtfertigung für ungenügende Qualität sein?
Ab welchem Preis hat man denn sowas nicht mehr? 500€, 700€, 2000€ ab wann müsste denn alles passen?
Ich finde ein ARF+ Modell für 390€ könnte halt bei den wichtigsten Sachen einfach mal passen, oder sehe ich da was falsch?

Klar kann ich für das Geld keinen 3,5 Meter voll Kohle Segler erwarten, das mache ich ja auch nicht. Aber die Paßform von einem 85€ Easyglider ist um Welten besser als bei dem 270V.

Das ist meine Meinung, und das wird sie auch bleiben.

mfg

Peter
 

justme

User
Klar Du hast ja recht und Deine Meinung sei Dir gegönnt. Aber die Realität ist einfach eine andere. Du kannst hier auch keinen Easyglider als Referenz aufführen. Ganz andere Materialien und ganz andere Größenordnung. Und je näher Du von 390 Euro an 2000Euro kommst, desto besser wird die Qualität werden.
Es kostet einfach ein ganze Menge mehr an Herstellungskosten, wenn jemand in der Qualitätskontrolle keine 30Sekunden, sondern 5Minuten pro Modell bekommt. Wenn der Konstrukteur sagt "Ich muss die Urform nochmal machen. Aktuell ist es noch nicht genau genug." dann kostet das eben.
Ich wünschte es wär anders, aber es ist genau wie Du es erlebt hast. Wenig Geld - viel Nacharbeit. Mehr Geld weniger Nacharbeit. Dabei habe ich inzwischen meinen Glauben verloren, dass ein 2000Euro Modell fehlerfrei ist.
Aber da auch keiner der Modellhersteller in überschwenglichem Reichtum lebt, denke ich, dass ist einfach der Preis.
 
....

....

Jeder darf seine Meinung haben definitiv.
Ab wieviel Euro man die Qualität bekommt die man erwartet ist schwer zu beantworten aber finde mit paar wenigen Handgriffen die man als Modellbauer meistern kann hat man ein günstiges Modell mit tollen Flugeigenschaften.
Man wird auch bei einem teuren voll GFK immer wieder Mängel finden das es nunmal Handarbeit ist und nichts aus der Form geschäumtes wie ein Easyglider der dafür auch nicht gerade günstig ist.

Für mich stand ein gut fliegendes Modell für einen Günstigen Preis im Vordergrund. Nach ein paar kleinen Modifikationen hatte ich meinen Spaß mit dem Modell.

Greetz
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Und die Ansicht ist auch weitestgehend korrekt.

Dass insgesamt günstigeres Material verwendet wird, ist völlig klar.
Aber, Arbeitsschritte, die eh durchgeführt werden müssen, sollten einfach in Ordnung sein, wenn es in der gleichen Zeit machbar ist.
Müssen Bohrungen zueinander fluchten, dann würde ich den Einsatz einer simplen Vorrichtung erwarten und kein Hantieren freihand.

Leider ist es vermutlich so, dass die Werker, die das Ding zusammenschustern, keinen blassen Schimmer von dem haben, was sie dort tun.
Sie können daher die Auswirkungen eines nicht sorgfältig durchgeführten Arbeitsschrittes nicht abschätzen.
Und die abschließenden Q-Kontrolle ist dann wohl auch so lasch, dass selbst grobe Schnitzer durchrutschen.

Schade. Müsste eigentlich nicht sein.
 

VR40

User
Streamline 270

Streamline 270

Hallo,
habe auch vor kurzem einen Streamline fertig gestellt und eingeflogen.
Bis auf die nicht bündigen Magnete zur Höhenruderbefestigung war mein Bausatz einwandfrei.

Bernd
 
Jeder darf seine Meinung haben definitiv.
Ab wieviel Euro man die Qualität bekommt die man erwartet ist schwer zu beantworten aber finde mit paar wenigen Handgriffen die man als Modellbauer meistern kann hat man ein günstiges Modell mit tollen Flugeigenschaften.
Man wird auch bei einem teuren voll GFK immer wieder Mängel finden das es nunmal Handarbeit ist und nichts aus der Form geschäumtes wie ein Easyglider der dafür auch nicht gerade günstig ist.

Für mich stand ein gut fliegendes Modell für einen Günstigen Preis im Vordergrund. Nach ein paar kleinen Modifikationen hatte ich meinen Spaß mit dem Modell.

Greetz

Mit 389 € ohne Servos und Antrieb ist der 270V für mich nicht mehr günstig. Im Endausbau steht der Segler dann bei gut 600 €, dafür gibts dann auch eine flugbereite Monsun von Tomahawk.

Aber überall hier wird Mittelmass immer schöngeredet mit eben solchen Aussagen "ja, für den versierten Modellbauer kein Problem" oder "für den Preis ist das halt so".

Ich bin kein Modellbauer, fliege die Dinger nur. Und da will ich ausser eventuell nötigen Einstellarbeiten auch nichts mehr machen, es muss aus der Schachtel raus fliegen.

Wenn wir miese Qualität zu den teilweise hohen Preisen akzeptieren, wird sich bei Herstellern und Händlern nichts ändern, wozu auch, das Zeug wird ja dank geschickter Werbung und redegewandte Vorführpiloten in den Videos gekauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten