Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

und wieder ein Streamliner

und wieder ein Streamliner

Servus Flieger Gemeinde,

melde mich hier auch als Neubesitzer eines Streamline 270.
Meiner ist wohl aus der zweiten Serie. Ich habe die empfohlenen Servos sowie den empfohlenen Power-Antrieb dazu gekauft.
Hab gestern mit dem Aufbau begonnen und konnte bisher keine der größeren Probleme mit der Fertigungstoleranz feststellen. (Tragflächen-Einstellwinkel, Bündigkeit der Haltemagnete am V-Leitwerk, schwergängige Schubstangen, schiefe Ruderhörner, etc.) Lediglich ein paar kleinere Blasen sind mir bei der Folie aufgefallen die ich noch rausbügeln werde.
Anstecken der Flächen war wie erwartet etwas streng aber nach einiger Übung bekomme ich es gut hin.
Das V-Leitwerk habe ich wie in der Anleitung beschrieben montiert (Also die Carbon-Stäbe in den Rumpf geklebt)
Servos sind drin und Ruder/Klappen angelenkt und mal grob gemittelt - das lief soweit alles glatt.
Motor ging problemlos rein - als nächstes kommt der Einbau des Empfängers (es wird ein Spektrum AR8010T) und die Einstellerei.

Bin gespannt wie es weiter geht und werde darüber berichten.

Liebe Grüße
Rüdiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - hab gestern weiter gebastelt.

Beim Empfänger muss ich noch ein wenig Hirnschmalz reinstecken wie ich ihn am besten platziere, aber voraussichtlich unter dem Akkubrett kurz vor den beiden Servos.

Bei der Programmierung meiner DX9 habe ich weitgehend das vorhandene Modell meiner MPX Heron übernommen. Auf diese Weise mußte ich die Mischer nicht neu einstellen (Butterfly-Stellung zur Landung und Mitnutzung der Klappen als Querruder im Kunstflugmodus)

Beim V-Leitwerk ließen sich die empfohlenen Ruderausschläge (+/- 15mm) problemlos realiseren - da wäre sogar noch Luft nach oben.
Bei den Querrudern konnte ich die 20mm für den jeweiligen Ausschlag nach oben nicht ohne ein Servo-Summen erreichen, weshalb ich es auf 18mm begrenzt habe. Die 10mm nach unten waren natürlich kein Problem. Klappenausschlag 40mm nach unten war ebenfalls möglich (45mm wären allerdings nicht drin gewesen)
An sämtlichen Durchtrittsöffnungen für die Anlenggestänge mußte ich nichts nacharbeiten.

Als ich mit den Klappen-Einstellungen begonnen habe kam eine böse Überraschung, die Klappen sind in sich verzogen so dass bei Neutralstellung keine fluchtende Linie der Endleiste erreicht wird.
Dieses Problem habe ich insbesondere an der linken Klappe leider ebenfalls. Hier ist keine in sich fluchtende Endleiste realisierbar.
Ich habe es jetzt so eingestellt daß die Klappe in Neutralstellung jeweils links und rechts in etwa die selbe Abweichung von der Mittelstellung hat.
Flaps03.jpg
Rechts ist es nicht so schlimm. Dort fällt es kaum auf.

Beim Anbringen der Gabeköpfe ist mir ein kleines Malheur passiert. Bin mit einem eingesetzten Werkzeug abgerutscht und schön saftig über die Fläche geschraddelt. Das wird mir auf immer ein Mahnmal sein. :rolleyes:
scratch.jpg

[...] der Motor passte wie angegossen, nur die mitgelieferten Inbusschrauben sind leider Vollkopf dadurch kann die Klappluftschraube nicht bündig genug montiert werden. Halbkopfschrauben wären ideal/besser.
Dieses Problem hatte ich nicht - bei mir konnte ich den Spalt zwischen Spinner und Rumpf minimieren. Scheinbar eine Fertigungstoleranz des Motorspants.
spinnner.jpg

So - jetzt muss ich noch warten bis mein Telemetriesender (IISI TXE100) sowie ein neuer Regler (den ersten hab versehentlich falsch angeschlossen und dadurch gegrillt) geliefert werden und dann kann ich den Flieger komplettieren.

Momentan ist das Wetter ohnehin nicht erstflugfreundlich (Sturm)

bis denn
R.
 
Hallo Familyman67

"Beim Empfänger muss ich noch ein wenig Hirnschmalz reinstecken wie ich ihn am besten platziere, aber voraussichtlich unter dem Akkubrett kurz vor den beiden Servos."
Werde ich wahrscheinlich auch so realisieren um genügend Abstand zum Regler zu haben. Eine Antenne unten im Rumpf längs in Flugrichtung und die andere senkrecht an der Innenwand nahe dem Rumpfspant.

"Dieses Problem habe ich insbesondere an der linken Klappe leider ebenfalls. Hier ist keine in sich fluchtende Endleiste realisierbar.
Rechts ist es nicht so schlimm. Dort fällt es kaum auf."
Bei mir ist es die Wölblklappe die in sich an der Endkante verwunden ist.

"Beim Anbringen der Gabeköpfe ist mir ein kleines Malheur passiert. Bin mit einem eingesetzten Werkzeug abgerutscht und schön saftig über die Fläche geschraddelt. Das wird mir auf immer ein Mahnmal sein."
Kannst Du den Kratzer nicht durch bügeln minimieren?

"Dieses Problem hatte ich nicht - bei mir konnte ich den Spalt zwischen Spinner und Rumpf minimieren. Scheinbar eine Fertigungstoleranz des Motorspants."
Ich hab mir bei "Normschrauben..." Halbkopf Torx-Schrauben M3x8mm besorgt, passt wunderbar.

Gruß Peter
 
Servus Peter,

Werde ich wahrscheinlich auch so realisieren um genügend Abstand zum Regler zu haben. Eine Antenne unten im Rumpf längs in Flugrichtung und die andere senkrecht an der Innenwand nahe dem Rumpfspant.
Genau so plane ich auch die Antennen-Ausrichtung - plus einen Satelliten mit den Antennnen quer vorne im Rumpf. Ich mach ein Foto wenn ichs drin hab.

Bei mir ist es die Wölblklappe die in sich an der Endkante verwunden ist.
Jup. Die Wölbklappe hatte ich ebenfalls gemeint

Kannst Du den Kratzer nicht durch bügeln minimieren?
Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht - ich werds mal probieren. Danke Dir.

liebe Grüße
Rüdiger
 
Vielleicht kannst du versuchen den Verzug der Wölbklappe durch bügeln zu beseitigen.






Servus Peter,


Genau so plane ich auch die Antennen-Ausrichtung - plus einen Satelliten mit den Antennnen quer vorne im Rumpf. Ich mach ein Foto wenn ichs drin hab.


Jup. Die Wölbklappe hatte ich ebenfalls gemeint


Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht - ich werds mal probieren. Danke Dir.

liebe Grüße
Rüdiger
 
Gestern konnte ich alle Arbeiten abschließen.

Da der Empfänger doch ein ziemlicher "Bremsklotz" ist, habe ich mich entschieden den hinteren Steg des Akkubrettchens herauszutrennen, damit man zum Anschließen besser ran kommt.

Akkubrett.JPG

Den Empfänger konnte ich durch die nun große Öffnung im Akkubrett gut anschließen und platzieren. Das entfernte Stück Akkubrett hab ich danach wieder eingefügt und mit einer flachen Carbonplatte von unten gesichert. Der Empfänger klemmt darunter relativ fest. Den Spektrum Satelliten habe ich nun doch nicht ganz vorne, sondern seitlich neben dem Empfänger in einen der Schlitze gesteckt und mit einem Tröpfchen Heißkleber fixiert.

RX.JPG

Den Regler habe ich ganz vorne links unter dem Akkubrett positioniert und mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband fixiert. Hält auch ohne den Kleber fast von allein.
direkt neben den ESC habe ich meinen Telemetriesender platziert (IISI TXE2 100) das Variometermodul (IISI AVM2) liegt rechtsseitig neben den Leitwerksservos.

ESC und TXE.JPG

die drei Motorkabel habe ich ebenfalls mit etwas Heißkleber am GFK des Rumpfs fixiert (OK ist ein bisschen viel Heißkleber drauf)

Motorkabel.JPG

zur Antennenpolarisierung habe ich das lange Antennenkabel linksseitig senkrecht an der Rumpfinnenseite angebracht. Das kürzere steckt in einem kleinen Röhrchen quer zur Flugrichtung über dem Empfänger.

Antennenpolarisierung.JPG

Den Schwerpunkt habe ich ganz knapp hinter dem vorgeschlagenen Wert eingestellt. Mein 3300mAh Akku sitzt damit ziemlich mittig im Rumpf.

Batterieposition.JPG

Motortestlauf war erfolgreich. Jetzt steht einem Erstflug nur noch das Wetter im Wege.
Bin schon sehr heiß drauf.

Liebe Grüße
Rüdiger
 
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

letzten Donnerstag konnte ich meinen Streamliner erstmalig fliegen. Mit den Einstellungen aus der Anleitung ging er völlig problemlos und fast wie auf Schienen aus der Hand.

aber seht selbst.


Ich habe an den Flugeigenschaften rein garnichts auszusetzen.
Allerdings war am Donnerstag ziemlich starker Wind und so richtig ausfliegen konnte ich ihn noch nicht.

:)
 
letzten Donnerstag konnte ich meinen Streamliner erstmalig fliegen. Mit den Einstellungen aus der Anleitung ging er völlig problemlos und fast wie auf Schienen aus der Hand.

Schaut echt gut aus. Ich war gestern auch wieder mit meiner Streamline fliegen. Bei mir sind die Rollen leider immer noch ein bisschen Faßmäßig.
Was hast Du an Querruderausschlägen und Differenzierung eingestellt und wieviel läßt Du die Klappen zum Querruder mitlaufen?

Gruß,
Roland
 
Griasdi Roland,

meine Rollen sind ebenfalls recht fassmäßig :D
ich habe die Querruder exakt nach Anleitung differenziert. Habs nicht genau im Kopf aber ich glaube das war 20mm nach oben und 10mm nach unten. (oder so...)

ich habe 3 Flugmodi programmiert.
1) Normalflug: Klappen und Querruder laufen völlig unabhängig voneinander.
2) 3D-Modus: Klappen laufen mit den Querrudern mit - allerdings haben die Klappen ja nach oben hin keine große Freiheit, weshalb dadurch natürlich eine enorme, umgekehrte Differenzierung entsteht. Die Klappen schlagen nach unten im Vollausschlag aus (40mm) und nach oben nur so weit wie halt die Mechanik erlaubt. Als Ergebnis sehen die Rollen im 3D-Modus recht "gerupft" aus. Allerdings dreht er damit wie der Teufel. :cool:
3) Landemodus: Klappen laufen nicht mit den Querrudern aber Querruder laufen umgekehrt zu den Klappen mit (Butterfly-Stellung)

Gruß
Rüdiger
 
Griasdi Roland,

meine Rollen sind ebenfalls recht fassmäßig :D
ich habe die Querruder exakt nach Anleitung differenziert. Habs nicht genau im Kopf aber ich glaube das war 20mm nach oben und 10mm nach unten. (oder so...)

ich habe 3 Flugmodi programmiert.
1) Normalflug: Klappen und Querruder laufen völlig unabhängig voneinander.
2) 3D-Modus: Klappen laufen mit den Querrudern mit - allerdings haben die Klappen ja nach oben hin keine große Freiheit, weshalb dadurch natürlich eine enorme, umgekehrte Differenzierung entsteht. Die Klappen schlagen nach unten im Vollausschlag aus (40mm) und nach oben nur so weit wie halt die Mechanik erlaubt. Als Ergebnis sehen die Rollen im 3D-Modus recht "gerupft" aus. Allerdings dreht er damit wie der Teufel. :cool:
3) Landemodus: Klappen laufen nicht mit den Querrudern aber Querruder laufen umgekehrt zu den Klappen mit (Butterfly-Stellung)

Gruß
Rüdiger

Griasdi Rüdiger,

danke für die schnelle Antwort.
So ähnlich habe ich das auch mit den Flugphasen. Das mit dem Vollauschlag der Klappen muss ich auch mal versuchen. :D
Die Differenzierung hatte ich mir gestern mal auf einen Drehregler an der Funke gelegt und damit konnte ich sie im Flug verstellen (bis max 50%). Vielleicht versuche ich auch nochmal die Querruderausschläge höher einzustellen und dann noch mehr mit der Differenzierung + Klappen.
Ein Faß habe ich lieber gut gekühlt mit Bier im Keller als bei der Rolle. :D

Gruß,
Roland
 
Ein Faß habe ich lieber gut gekühlt mit Bier im Keller als bei der Rolle. :D
So ein Fass gefällt mir auch besser... ;)

Auf der anderen Seite ist der Hauptzweck dieses Fliegers ja auch nicht dass man damit sauberen 3D-Kunstflug macht. Ich hab meinen hauptsächlich für den Hangflug angeschafft.

Arbeitest du auch mit ner Spektrum-Funke? Falls ja, wie hast Du das mit dem Drehregler geregelt (Wortspiel:))
R.
 

Raine

User
Verklebung der V-Leitwerksstäbe

Verklebung der V-Leitwerksstäbe

Hallo zusammen,
als Wiedereinsteiger in unser schoenes Hobby habe ich mir unter anderem den Streamline 270V zugelegt (bereits die optimierte Version). Zur Zeit arbeite ich an den Rumpfeinbauten und Hoehenleitwerk. In diesem Zusammenhang wuerde mich interessieren, wie ihr die Verklebung der Kohlestaebe des V-Leitwerks im Rumpfinneren realisiert habt, sodass sich eine kraftschluessige Verbindung ergibt. Von innen kommt man da ja nicht dran und von aussen ist es schwierig, eingedicktes Epoxy entsprechend zu positionieren. In diesem Forum und in der Bedienungsanleitung ist keine konkrete Vorgehensweise beschrieben. Vielleicht kann mir jemand hierzu einen Tipp geben. Vielen Dank!

Grüße
Rainer
 
Steckung passt nicht!

Steckung passt nicht!

Hallo,
ich habe heute einen Streamline V 270 gekauft. Mängel waren keine, bis auf eine kleine Falte bei einer Klappe vorhanden. Leider passt die Kohlesteckung in den Flächen nicht. Im Rumpf passt der Kohlestab saugend. Wie könnte ich das nachbessern? Verbauen möchte ich einen Axi 2826/12. Ich weiß aber nicht, ob der Motor passt. Die Steckung ist ja auch ein Mangel!!

Udo
 

Raine

User
Hallo Udo, war bei meinen Baukasten auch so. Der Kohlestab aus dem Baukasten der Urversion passt dagegen bestens - hilft dir natürlich nicht. Am besten die Firma Derkum kontaktieren, sie sind aus meiner Erfahrung aufgeschlossen und kulant.

Gruß
Rainer
 

Raine

User
Jo, bei mir reagierte die Firma sehr zügig. Verzögerungen ergaben sich nur dadurch, dass die Antwortmail im Junkordner gespeichert wurde - und da gucke ich selten rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten