Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

Na, lässt sich ja überschlagsmäßig sehr einfach vergleichen: beide Motoren haben etwa die gleiche kV, der mit etwas weniger hat ne größere Steigung und nen etwas kleineren Durchmeser - da sollte der Schub beim kleineren Motor vielleicht ein klein wenig geringer aber dafür die Pitch-Geschwindigkeit en wenig höher sein. Also schon sehr ähnlich! ;)

Gruß, Jan
 

Kümmel

User
Ich habe heute meinen Erstflug absolviert....klasse ...ich habe eigentlich nichts zu bemängeln,nur ein bischen Quer und Höhenruder nachgetrimmt...;)der Vogel ist richtig nach meinem Geschmack..er hat alles gemacht was ich wollte..schneller Überflug(ganz schön flott)Rolle ,Looping,Rückenflug,negativ Looping...alles wunderbar:D das auf und abbauen geht jetzt auch schon leichter..mein Antrieb ist auch so,wie ich es erwartet habe ...ganz schön flott:cool: aus Sicherheitsgründen habe ich mir noch schnell ein externes BEC (6A)eingebaut..

Gruß Lothar..
 
Nach über 30 Jahren das erste mal am Hang mit der Streamline 270V

Nach über 30 Jahren das erste mal am Hang mit der Streamline 270V

Zwei kleine Videos die mein Kollege gemacht hat ... leider nicht HD...

https://www.youtube.com/watch?v=ftSgQ0DF66U

https://www.youtube.com/watch?v=DJdnX9-9gd4

Die beiden Videos wurden aufgenommen NACH einer missglückten Landung: Geschwindigkeit verschätzt und mit speed genau frontal in den Stamm einer kleine Fichte :eek:. Erstaunlicherweise ausser einem verschobenen Propelleraufnahme KEINEN Schaden :D. Erstaunlich ;)
 

Pedi78

User
Steckerbelegung der Multiplex Stecker nach Bruchlandung

Steckerbelegung der Multiplex Stecker nach Bruchlandung

Hallo,

ich hatte vorletzte Woche leider Pech beim Landeanflug. Ich bin viel zu langsam in die Kurve gegangen und dann ist der Flieger über die linke Tragfläche weg gekippt.......
Der Rumpf hat es nicht überstanden. Er hatte außer den Beschädigungen im vorderen Bereich hinten hinter der Tragflächenaufnahme einen Riss direkt an einem Spant.
Dafür hat nichts anderes gelitten, finde ich echt gut.
Hab den Rumpf als Ersatzteil bestellt, der ist gestern gekommen und sieht echt gut aus. Magnete liegen lose bei, top dann kann man die passend zu den Leitwerken einkleben.
Wenigstens konnte ich jetzt ein paar Bilder der Multiplex Stecker machen :-)

20190713_193656.jpg
So sah mein Flieger aus:
20190712_155519.jpg

Grüße Peter
 

mimo55

User
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Hallo zusammen,
ich bin der Michael 53 Jahre jung und der Flieger hat auch mein Interesse geweckt.
Ich hätte nur noch 2 Fragen
Viele fliegen den Streamline ja mit dem von D-Power vorgeschlagenen 4s Setup.
Würde da vielleicht auch ein 3s Setup reichen?
In meinem Funray werkelt die Multiplex Kombi und damit geht er nahezu senkrecht an 3s.
Vom Gewicht her tuen sich die beiden ja nicht so viel.
Und ne Frage bzgl. Einsatzgebiet hätte ich auch noch.
Kann der Streamline auch Thermik oder ist es eher der Hotliner?
Viele Grüße
Michael
 
Servus Michael und willkommen im Forum (dies scheint ja Dein erster Beitrag zu sein ;))

Der Streamline läßt sich sicher auch mit einem 3S-Setup betreiben, nur von "nahezu senkrecht" wird dann wohl nicht mehr die Rede sein. Ich würde in jedem Fall ein 4S Setup empfehlen, aber wenn es Dir ausschließlich ums Hang- und Thermikfliegen geht dann könnte 3S ausreichen.

Zu Deiner zweiten Frage: Der Streamline 270 ist alles andere als ein Hotliner, wenn mit ihm auch durchaus flott und agil geflogen werden kann. Ich selber habe ihn für den Hangflug gekauft. Leider sind mir bei einem der ersten Einstellflüge beide Ruderhörner aus dem V-Leitwerk rausgebrochen und der Rumpf ist nach einer eher unsanften Notlandung jetzt Schrott. Falls Du ihn Dir zulegst, achte unbeding darauf daß Du die Ruderhörner am V-Leitwerk durch was Anständiges ersetzt.

Gruß
Rüdiger
 

flymaik

User
Zu Nixx - Zeiten sind Modelle, in der Größe und Auslegung, problemlos mit 8- 10 Nixx Zellen ausgestattet worden.
Also leistungsmäßig machbar. Dein Grundgedanke, einen Antriebsakku in mehreren Modellen zu verwenden, finde ich sehr gut.
Das mache ich genauso, denn Akkus soll man benutzen und nicht lagern.
Dem gegenüber steht hier aber ein wenig der innere Aufbau. Als angepriesener Allrounder ist hier nicht konsequent zu Ende gedacht.So, wie es hier gelöst ist, ist man für das erreichen des Schwerpunkte, stark vom Akkugewicht abhängig.
Klar, kann man mit Zusatzgewichten arbeiten, aber 1. unsportlich;) und 2. Versaut man sich den Gewichtsvorteil und den Leistungsnachteil durch ein leichteres Pack wieder.
Bei derartigen Modellen gehört das m.M.n. so konstuiert, das der Akku so nahe, wie möglich an, oder besser in den Schwerpunkt platziert wird.
Sonst fängt man bei jedem Akku an zu jonglieren, das es passt.
Deshalb sind für mich, derart konstruierte Modelle aussen vor, zumal oftmals auch Akkugrößen( man könnte auch Trümmer schreiben:rolleyes:) zum Einsatz kommen, bei denen ich den Kopf schüttle.
Als kleines Beispiel für ich mal meine 4001er Alpina an.
Hier hab ich die Möglichkeit2 verschiedene Packs zu fliegen, die ich auch anderweitig nutze.
Der Gewichtsunterschied beträgt hier gute 100g, aber ich muss mit dem schwereren Pack grad mal 1cm weiter nach hinten.
 

mimo55

User
Danke

Danke

Danke euch beiden,
ich flieg im Funray SLS 3s 4000er.
Vom Gewicht her könnten die also passen. :cool:
Werde, wenn ich mich für ihn entscheiden sollte, dann doch das 4s Setup nehmen und erstmal mit 3s und größerer Latte betreiben.
Ansonsten ist der Streamline 270V zu empfehlen?
Wäre mein erster, bis auf meinen DLG, nicht Schaum Flieger.
Schöne Grüße
Michael
 

Kümmel

User
Das mit den Ruderhörnern am Höhenruder ist mir neu,da habe ich wohl ein neueres Modell erwischt;)ich habe auch mit anderen Mängeln die hier im Forum beschrieben worden sind nichts negatives zu berichten...der CFK Flächenverbinder hat ohne nacharbeit saugend gepasst und die Ruderhörner sind auch fest verklebt...die Folie brauchte ich auch nicht nachbügeln,nur einmal bei einem schwarzen Zierstreifen war eine kleine Falte zu sehen:)aber an dem Tag war es auch besonders heiß..

Gruß Lothar...
 
Magnethalterung V-Ruder

Magnethalterung V-Ruder

Hätte eine Frage:
im Thread ist erkennbar, dass die beiden V-Ruder mit Magneten gehalten werden.
Mein Modell hat diese Magnete nicht.
Gibt es da verschiedene Baustände ?

Hans-Peter
 

Uha

User gesperrt
V Leitwerk

V Leitwerk

Hallo zusammen habt ihr am V Leitwerk bei Ausschlag Tief auch den Absatz? Habt ihr Spaltband drüber gemacht?
Gruss
Uwe
 

Anhänge

  • 20200412_083329.jpg
    20200412_083329.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 414
  • 20200412_083413.jpg
    20200412_083413.jpg
    121 KB · Aufrufe: 289
Ist bei mir genauso. Ist eigendlich immer wenn die ruder so designed/angeschlagen sind, nicht nur beim streamline. Schau bei den querruder, da ist es genauso (nicht so ausgeprägt).
So lassen und fliegen :)
 
  • Like
Reaktionen: Uha

charly_a

User
Update zum Streamline

Update zum Streamline

Ich habe ja letzten Juni schon einiges geschrieben zum Bau des Streamline. Mittlerweile hat er ca. 80 Flüge drauf, also jetzt ein paar Worte zum Flugverhalten.
Als Allroundsegler zum bisschen Rumturnen am Feierabend ist er ganz brauchbar. Durch die Größer geht er ja auch leicht ins Auto rein. Aber die Segelflugleistung ist maximal mittelmäßig. Ich hab immer die längste Motorlaufzeit von allen Kollegen, die so Modelle in der 3m-Klasse fliegen. Kunstflug geht auch so grade, der Flieger versteht es aber perfekt potentielle Energie in thermische Energie zu verwandeln, leider nicht in Geschwindigkeit.

Da ich nicht nur auf perfektem Rasen lande, bleiben natürlich auch kleinere Blessuren nicht aus. Bisher ist aber noch nichts am Rumpf gebrochen. Was ich aber noch nie vorher gesehen habe sind großflächige Abplatzer des Gelcoats rund um die Flächenanformung. Hier sieht man auch schön, dass der Rumpf nur aus einer Lage groben Gewebes mit wenig Harz besteht. Darauf hat man eine Dicke Schicht Deckharz und Lack aufgetragen. Hauptsache es glänzt schön.
Die Ruderhörner beider Bremsklappen hats auch schon ausgerissen, die sind schon sehr kurz im Holz verklebt. Aber man lässt ja auch die Klappen beim Aufsetzen nicht unten.

Das Highlight gabs dann letzte Woche: Beim Abfangen ausm Looping (ganz normal, keine Kamikaze-Aktion) hör ich ein Ruderflattern. Also Bremsklappen ausfahren, wird schon wieder aufhören, wenns langsamer wird.
Tuts aber nicht. Komischerweise lässt sich das Modell mit Querruder und Bremsklappen noch einigermaßen steuern und auch landen. Und dann die Überraschung: Beide Ruderhörner am V-Leitwerk hängen nur noch an den Gabelköpfen. Am Leitwerk keinerlei Beschädigung, und auch nirgends Kleberreste zu sehen. Das selbe Bild wie an den Klappen: Die Ruderhörner steckten nur ca 3mm im Holz.

Inzwischen sind neue, größere Ruderhörner dran und wir haben das Modell zum Hang-Tester erklärt, wie vor 25 Jahren den Robbe Geier. Wenn der oben bleibt, kann man getrost auch alles andere ohne Motor rauswerfen :-)

Fazit:
Die zwei Versuche in der 400€ Chinesen-Klasse mit Monsun und Streamline waren lehrreich.
Zum "richtig fliegen" hab ich noch einen 4m Alpina und ganz neu einen Hyperion.
 
Bisher zufrieden

Bisher zufrieden

Hallo zusammen,

ich komme aus der Heli Ecke und wollte auch in die Flächenfliegerei einsteigen und habe mir hierzu einen Streamline 270V gekauft. Einerseits weil ich die Allround Auslegung und Optik sehr ansprechend finde und mich Schaum eher nicht anmacht. Andererseits weil mich wildes Bauen als Einsteiger in den Flächenflug erstmal abgeschreckt hat. Ich habe mich an die Herstellerempfehlung der Komponenten mit Powermotorisierung gehalten.
Als Einsteigermodell ist er sicher nicht geeignet wegen der höheren Grundgeschwindigkeit aber darauf habe ich mich von Anfang an eingelassen und viel am Simulator geübt. Es ging zum Glück auch nicht in die Hose und ich habe mich inzwischen mit dem Modell angefreundet ohne es zu versenken.
Der erste Flug war sehr wackelig aber mit 20% Expo auf Höhe und Quer flog er sich auf einmal sehr gut.
Ich kenne mich zwar nicht mit Flächenfliegern aus und weiß nicht was es noch so auf dem Markt gibt, aber aus der Kiste weg aufgebaut und eingestellt flog er super geradeaus. Lediglich 2 Trimticks nach unten habe ich gebraucht.
Der Einbau war für mich sehr fummelig wegen des schmalen Rumpfquerschnitts. Etwas Probleme bereitete mit der Multilock, da er wirklich sehr stramm sitzt. Aber mir ist zu stramm lieber als zu locker!
Außer dass sich die Folie hier und da löst habe ich bisher keine Probleme. Ich werde mich demnächst mal wieder ans festbügeln wagen.
Mit etwas Wölbung auf Quer und Klappe lässt sich die Grundgeschwindigkeit deutlich reduzieren. Ich habe vor ein paar Tagen meine ersten Thermikversuche hinter mir. Natürlich mäßig erfolgreich aber thermikfliegen will ja auch erstmal gelernt werden...
Das Abrissverhalten empfinde ich als gutmütig.
Insgesamt bin ich mit dem Flieger bisher sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Das hier so viel negatives geschrieben wird wundert mich. Vielleicht liegt es einfach daran, dass diejenigen die mit dem Modell zufrieden sind lieber fliegen als zu schreiben.

Ich würde gerne folgende Frage an die erfahreneren Flieger richten:
Wie habt ihr Butterfly zur Landung programmiert?
Wie viel QR hoch, Klappe runter maximal?
Habt ihr HR Zumischung?

Wie viel Klappen nehmt ihr zum Thermikfliegen?

Many happy landings euch allen!
 
Hallo zusammen,

ich komme aus der Heli Ecke und wollte auch in die Flächenfliegerei einsteigen und habe mir hierzu einen Streamline 270V gekauft. Einerseits weil ich die Allround Auslegung und Optik sehr ansprechend finde und mich Schaum eher nicht anmacht. Andererseits weil mich wildes Bauen als Einsteiger in den Flächenflug erstmal abgeschreckt hat. Ich habe mich an die Herstellerempfehlung der Komponenten mit Powermotorisierung gehalten.
Als Einsteigermodell ist er sicher nicht geeignet wegen der höheren Grundgeschwindigkeit aber darauf habe ich mich von Anfang an eingelassen und viel am Simulator geübt. Es ging zum Glück auch nicht in die Hose und ich habe mich inzwischen mit dem Modell angefreundet ohne es zu versenken.
Der erste Flug war sehr wackelig aber mit 20% Expo auf Höhe und Quer flog er sich auf einmal sehr gut.
Ich kenne mich zwar nicht mit Flächenfliegern aus und weiß nicht was es noch so auf dem Markt gibt, aber aus der Kiste weg aufgebaut und eingestellt flog er super geradeaus. Lediglich 2 Trimticks nach unten habe ich gebraucht.
Der Einbau war für mich sehr fummelig wegen des schmalen Rumpfquerschnitts. Etwas Probleme bereitete mit der Multilock, da er wirklich sehr stramm sitzt. Aber mir ist zu stramm lieber als zu locker!
Außer dass sich die Folie hier und da löst habe ich bisher keine Probleme. Ich werde mich demnächst mal wieder ans festbügeln wagen.
Mit etwas Wölbung auf Quer und Klappe lässt sich die Grundgeschwindigkeit deutlich reduzieren. Ich habe vor ein paar Tagen meine ersten Thermikversuche hinter mir. Natürlich mäßig erfolgreich aber thermikfliegen will ja auch erstmal gelernt werden...
Das Abrissverhalten empfinde ich als gutmütig.
Insgesamt bin ich mit dem Flieger bisher sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Das hier so viel negatives geschrieben wird wundert mich. Vielleicht liegt es einfach daran, dass diejenigen die mit dem Modell zufrieden sind lieber fliegen als zu schreiben.

Ich würde gerne folgende Frage an die erfahreneren Flieger richten:
Wie habt ihr Butterfly zur Landung programmiert?
Wie viel QR hoch, Klappe runter maximal?
Habt ihr HR Zumischung?

Wie viel Klappen nehmt ihr zum Thermikfliegen?

Many happy landings euch allen!


Hallo

In der Regel würde ich die Klappen soviel wie möglich nach unten stellen und Querruder soweit nach oben wie geht. Wichtig hierbei die Mechanische Begrenzung vorher mit dem Servoendpunkt begrenzen nicht das beim Lenken bei voll Butterfly was anschlägt.

Grüße
Maiky
 

Jörg123

User
Hallo zusammen,
das Thema Streamline V 270 ist ja leider etwas eingeschlafen.
Jetzt habe ich mir auch einen zugelegt. Die Streamliner haben ziemliche Ähnlichkeiten mit den leider nicht mehr vorhandenen
Staufenbiel- Flieger.
Kann mir jemand mitteilen, wie das V- Leitwerk befestigt wurde.
Ich laß, dass der ein- oder andere nicht die Holmbefestigungen am/ im Rumpf verklebte, sondern an den Leitwerken. Ist es sinnvoll im Rumpf die 4 Löcher noch mit Messingröhrchen zu verstärken. Ich habe das Gefühl, dass die Magnete nicht ausreichen, das Leitwerk richtig zu halten, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank.
Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,

Ich habe es wie in der Anleitung gemacht. Das wird bei mir auch nicht mehr abgebaut sondern in einem Stück transportiert.
Ich hab den Eindruck, dass es ordentlich stabil ist.
Das schnappt bei mir richtig fest... Allerdings erst nachdem ich die Karbonstäbe etwas abgedremelt habe... Etwa ein halber cm hat dicke gereicht.

Seitdem ist es bombenfest!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Flieger
 

Jörg123

User
Danke dir für die Antwort. Ich bin geleutert mit dem Abriss eines Höhenleitwerks. Das ist ein blödes Gefühl. Bei meinem Flieger mit T-Leitwerk ist mir dieses beim Anstechen mal abgerissen. Eine 5mm Nylonschraube hat es zerbröselt. Den Flieger konnte ich glücklicherweise heile auf dem Rücken landen und mein Leitwerk kam gefühlte 5 Minuten später wie ein Hubschrauber runter. Ich traue der Magnethalterung beim V270 irgendwie nicht und dachte mir auch das Leitwerk eher anzukleben. Ich hätte zwar auch 5mm Hülsen mit Innenmaß von 4,05 und 4,10 mm. Bin mir aber total unsicher am Heck dort rumzubohren.
Grüße Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten