Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

Finger weg, auch nur hübsch anzusehen.

Finger weg, auch nur hübsch anzusehen.

Auf meine Empfehlung hin habe ich das Modell für einen Vereinskollegen aufgebaut.

Beim Aufbau sind in den Flächen die Servorahmen rausgeflogen, da hält keine Schraube drin. Die einzelnen Sperrholzschichten ziehen sich auseinander. Sämtliches Zubehör , ab in die Tonne, habe da auch nichts anderes erwartet.
Haube sah auch nicht schön aus, die wurde aber anstandlos ersetzt.

Nach ein paar Flügen haben sich die Ruderhörner von den Wölbklappen verabschiedet, einfach rausgebrochen. Was soll da auch halten, die Ruderhörner waren nur 4mm im Balsaholz drin, aber egal, solange es die Kiste aus der Fabrik schafft. :rolleyes:
Folie auf den Flächen mit hunderten Lufteinschlüssen, so ein Murks hab ich noch nie gesehen. :mad:
Der Preis ist nicht mal annähernd berechtigt, 189€ wären hier wohl passender gewesen.


Mittlerweile hab ich von ARF so die Schnauze voll, das ich für mich nur noch Voll GFK kaufe, oder selbst baue.
 
Bestätigt genau meinen Eindruck (wie oben beschrieben). Das wirklich mangelhafte Zubehör versaut das eigentlich gute Modell. Verstehe immer noch nicht, was daran ARF+ sein soll...
 
Auf meine Empfehlung hin habe ich das Modell für einen Vereinskollegen aufgebaut.

Beim Aufbau sind in den Flächen die Servorahmen rausgeflogen, da hält keine Schraube drin. Die einzelnen Sperrholzschichten ziehen sich auseinander. Sämtliches Zubehör , ab in die Tonne, habe da auch nichts anderes erwartet.
Haube sah auch nicht schön aus, die wurde aber anstandlos ersetzt.

Nach ein paar Flügen haben sich die Ruderhörner von den Wölbklappen verabschiedet, einfach rausgebrochen. Was soll da auch halten, die Ruderhörner waren nur 4mm im Balsaholz drin, aber egal, solange es die Kiste aus der Fabrik schafft. :rolleyes:
Folie auf den Flächen mit hunderten Lufteinschlüssen, so ein Murks hab ich noch nie gesehen. :mad:
Der Preis ist nicht mal annähernd berechtigt, 189€ wären hier wohl passender gewesen.


Mittlerweile hab ich von ARF so die Schnauze voll, das ich für mich nur noch Voll GFK kaufe, oder selbst baue.

Also keine Ahnung welche Schrauben du versucht hast rein zudrehen aber wenn sich das Sperrholz spaltet dann würde ich mal die Technik überdenken mit der du die Servos befestigst. Habe jetzt schon einen für mich und 3 für Kollegen zusammengebaut und weder ein Servorahmen hat sich verabschiedet noch irgendeine Augenschraube ausgebrochen. Wäre toll gewesen Fotos davon zu sehen. Auch über die Folie konnte ich mich nicht beschweren.
Gute Idee dir ein Voll GFK Modell selbst zu bauen und dann bitte mit Baubericht;)
 
Hallo Maik,

freut mich für dich wenn du mit den Modellen zufrieden bist.

Anbei ein Foto von dem Ruderhorn, rechts das Orginal, die anderen beiden sind aus dem Handel wie sie üblich verkauft werden.

P1010873.JPG

Wie gesagt, 4mm im Holz (Balsa) drin, wenn man noch bedenkt dass das ganze schräg verbaut ist, kann man sich denken wieviel davon noch im Holz hält.
 

VR40

User
Streamline

Streamline

Schade, dass es solch negative Erfahrungen gibt, zumal ich auch an diesem Modell interessiert bin und vor kurzem beinahe einen gebrauchten gekauft hätte, der mir vor der Nase weggeschnappt wurde.
Ich würde Derkum bzw- D-Power auf jeden Fall über derartige Baumängel informieren, da sich diese im Rahmen der Produktpflege sicherlich mit wenig Aufwand abstellen lassen.
Zum Thema Voll-GFK: Dies ist auch kein Allheilmittel. Ob bei einem Schalenflügel alle Verklebungen mit Holm etc. korrekt ausgeführt wurden, lässt sich äußerlich überhaupt nicht beurteilen. Reine Vertrauensfrage zu bewährten Herstellern und Erfahrungswerten anderer Modellflieger.

Bernd
 
Zum Thema Voll-GFK: Dies ist auch kein Allheilmittel. Ob bei einem Schalenflügel alle Verklebungen mit Holm etc. korrekt ausgeführt wurden, lässt sich äußerlich überhaupt nicht beurteilen. Reine Vertrauensfrage zu bewährten Herstellern und Erfahrungswerten anderer Modellflieger.

Da geb ich dir vollkommen Recht Bernd, auch bei Voll GFK gibt es genug Müll zu kaufen. Ich nenn jetzt mal absichtlich keine Hersteller. :D
 
Mittlerweile haben wir noch den Flächenstab wechseln müssen, der war angeknackst, warum auch immer.
Endlich konnten wir mal ein paar Flüge hintereinander machen, ohne das irgend etwas passiert. :rolleyes:
Fliegen tut die Kiste nicht schlecht, aber.......

- das Modell hat ne negative V-Form
- die Flächen wackeln wie ein Lämmerschwanz, daurch ziehen sich die Flächen im Flug vom Rumpf los, trotz des Multilocks.
Da beide Seiten des MPX Steckers verklebt sind könnt ihr euch ja vorstellen was dann passiert.
- Bei jeder Landung, egal wie sanft sind die Multilocks raus

Geändert habe ich jetzt noch:

Multilocks, Pinöbel abgschnitten, Flächen werden jetzt mit Tesa gesichert.
MPX Stecker flächenseitig aus der Flächenwurzel herausgelöst, Stecker bleibt jetzt lose.

Evtl. kann man ja jetzt mal das machen wozu das Modell eigentlich gemacht ist, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Zumindest werde ich niemand mehr eine Empfehlung aussprechen, meine Antwort lautet dann, spare lieber noch etwas und kauf die was vernünftiges. :D
 
Mittlerweile haben wir noch den Flächenstab wechseln müssen, der war angeknackst, warum auch immer.
Endlich konnten wir mal ein paar Flüge hintereinander machen, ohne das irgend etwas passiert. :rolleyes:
Fliegen tut die Kiste nicht schlecht, aber.......

- das Modell hat ne negative V-Form
- die Flächen wackeln wie ein Lämmerschwanz, daurch ziehen sich die Flächen im Flug vom Rumpf los, trotz des Multilocks.
Da beide Seiten des MPX Steckers verklebt sind könnt ihr euch ja vorstellen was dann passiert.
- Bei jeder Landung, egal wie sanft sind die Multilocks raus

Geändert habe ich jetzt noch:

Multilocks, Pinöbel abgschnitten, Flächen werden jetzt mit Tesa gesichert.
MPX Stecker flächenseitig aus der Flächenwurzel herausgelöst, Stecker bleibt jetzt lose.

Evtl. kann man ja jetzt mal das machen wozu das Modell eigentlich gemacht ist, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Zumindest werde ich niemand mehr eine Empfehlung aussprechen, meine Antwort lautet dann, spare lieber noch etwas und kauf die was vernünftiges. :D

Wenn sich die Multilocks die wirklich sehr stramm sind bei dir lösen und der Verbinder angeknackst ist dann würde ich gerne mal deine Butterweiche Landungen sehen:) Im Ernst das hört sich nicht nach Butterweiche Landungen an. Bin mit dem 270 er an einem Tag ca. 10 Landungen am Hang und auch in der Ebene geflogen und komischerweise auch jetzt noch alles da wie es aus dem Baukasten war.
Bin gespannt auf andere Meinungen die das Modell fliegen.

Grüße
Maiky
 

André1

User
Wenn sich die Multilocks die wirklich sehr stramm sind bei dir lösen und der Verbinder angeknackst ist dann würde ich gerne mal deine Butterweiche Landungen sehen:) Im Ernst das hört sich nicht nach Butterweiche Landungen an. Bin mit dem 270 er an einem Tag ca. 10 Landungen am Hang und auch in der Ebene geflogen und komischerweise auch jetzt noch alles da wie es aus dem Baukasten war.
Bin gespannt auf andere Meinungen die das Modell fliegen.

Grüße
Maiky

Echt jetzt?
Flächen-Opi hat das Modell neutral beurteilt! Du lobst den Schrott in den Himmel und lässt keine Kritik zu.
Wenn er sagt das er sanft landet und die Locks sich öffnen dann wird das auch Stimmen.
Er sagt ja auch positive Dinge zum Flieger. Wenn es nach dir geht ist es das beste was es zu kaufen gibt und man gar nicht an diesem Modell vorbei kommt.

Wenn ich die Orginalen Ruderhörner sehe kommt mir die Kalte Ko..e hoch :mad:
Wie kann man so ein Mist verkaufen? Eine härtere Landung, transportbeschädigung oder dergleichen und man hat den Salat.
Sorry für mich ist das billiger Müll, der auch noch gefährlich ist.

Und ja ich hatte ihn schon in Händen, bevor gejammert wird das man nicht urteilen darf wenn man es nicht gesehen hat.

Habe die Ehre

André
 
....

....

Zitat:Wenn er sagt das er sanft landet und die Locks sich öffnen dann wird das auch Stimmen.

Kritisiere das nur da ich es nicht bestätigen kann und anscheinend zählt meine Meinung dann nix mehr?

Kann nur sagen das es sich bei mir und anderen nicht Lockert und auch bei normalen Landungen unwahrscheinlich ist.

Wenn du ihn in den Händen gehabt hast kann ich deine Meinung nicht teilen da er definitiv kein Schrott ist. Und ein Modell sollte man auch fliegen denn dafür ist es gemacht um es auch richtig beurteilen zu können.

Habe meine ehrliche Erfahrung des Fliegers beschrieben und nichts in den Himmel gelobt. Hoffe da sich auch andere zu Wort melden um Erfahrungen zu berichten.

Grüße
Maiky
 
Ich kann bis jetzt nicht meckern. Hab ca. 12 Flüge drauf und bis jetzt hat sich weder das Ruderhorn der Wölbklappe gelöst, noch Tragflächen während des Fluges oder bei der Landung aus dem Multilock.
Bin auch zügig geflogen aber nicht mit Abschwung und Megavollgas und dann 90 Grad um die Ecke.
Macht Spaß das Ding.
 
Also ich hab auch jetzt einen und hatte die woche erstflug und war begeistert, hab jetzt noch nicht rum geturnt und von schell bis langsam kann man ihn fliegen. also ich kann mich nicht beschweren und bin zufrieden .Ich habe den 42er motor verbaut.am sonntag fahre ich in die berge da werde ich dann mehr fliegen
 
Hey Ihr :)

Fliege selbst den Streamline 270 und bin unter anderem durch den Bericht von Maikrotex aufmerksam geworden. Den Flieger als Müll oder Schrott zu betiteln kann ich nicht nachvollziehen. Habe von Anfang an ein wenig modifiziert. Die Anlenkungen gegen 2.5mm getauscht und etwas die Auslässe der Gestänge am V-Leitwerk geweitet. Multilock und werkseitig eingeklebte MPX Stecker zeigen auch wie von anderen beschrieben keinerlei Ermüdungszustände. Die sind Bombenfest! Der Bericht von Maikrotex liest sich super gut, was mich auch zum Kauf veranlasste. Selbstverständlich ist es ärgerlich wenn man einen Flieger kauft und dieser nicht seinen Erwartungen entspricht, aber hey, wir sind doch alles Modellbauer und können Verbesserungen vornehemen ;) Für den Preis ist das gelieferte Produkt TOP.
Hoffe es entspannt sich hier ein wenig und ihr nutzt das Wetter lieber zum Fliegen. (gut paar grad kühler würden es vereinfachen ;)) Meinerseits bin ich sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Viele Grüße

Jonas
 
Wenn sich die Multilocks die wirklich sehr stramm sind bei dir lösen und der Verbinder angeknackst ist dann würde ich gerne mal deine Butterweiche Landungen sehen:) Im Ernst das hört sich nicht nach Butterweiche Landungen an.

Hallo Maik,

unser Platz hat zwar ne Rasenfläche, ist aber durch das jährliche Walzen und den kurzen Rasen hart wie Beton. ;)
Mir liegt es auch fern deine Erfahrungen anzuzweifeln, darum bitte ich dich um selbiges.

Im Allgemeinen möchte ich mal eine neue Diskussion über die momentane Qualität von ARF Modellen im Seglerbereich anstoßen.
Ich finde nämlich nicht mehr, dass die Qualität dem verlangtem Preis entspricht. Oberflächlich gesehen scheint nahezu alles zu passen, dass das Zubehör nichts taugt muss ich wohl nicht erst extra erwähnen. Um das auch meinem Vereinskollegen mal zu verdeutlichen haben wir einen Orginal Stahldraht und einem Stahldraht aus dem hiesigen Zubehörhandel gegeneinander verglichen. Dazu muss man nur jeweils ein kurzes Stück abkneifen, danach wusste er was ich meinte. ;) Ich habe zum Bausatz entsprechendes Zubehör gleich mitbestellt (Stahldraht, Gabelköpfe und div.).

Die werksseitig montierte Servorahmen bestehen aus ganz billigem Sperrholz, was nicht mal diesen Namen verdient. Zur Vorbereitung der Servomontage drehe ich immmer zuerst schrauben ein, drehe sie wieder heraus und härte sie mit dünnflüssigem Sekundenkleber, dazu kam es aber garnicht, da durch das einschrauben die Rahmen bereits platzen. Daraufhin wurde Servorahmen von Servorahmen.de bestellt und montiert.

Beim Ablängen und montieren der Anlenkung vielen mir die schief eingeklebten Ruderhörner auf, es war schwierig die Gabelköpfe einzuhängen, aber es ging.
Mein Verlangen die Ruderhörner durch GFK Ruderhörner zu ersetzen war schon groß, aber ich dachte mir das wird schon halten, also hab ich es erstmal so gelassen.

Die Anlenkung des V-Leitwerks gefiel mir so auch nicht, der Stahldraht ging durch den Biegeradius schon recht schwer. Daraufhin hab ich die Löcher hinten im Rumpf größer gefeilt, was das Problem auch nahezu beseitigte.

Was mir bei dem Modell besonders gut gefiel war die Abkehr von den üblichen 35mm Motoren und das hier die Motorkabel durch die Ausbuchtung gut zu verlegen ist. Anhand deiner Fotos konnte ich auch erstmal keine groben Fehler entdecken, was ja letztendlich auch zum Kauf bzw. Empfehlung meinerseits führte.

Ich weiss das es mit viel Aufwand verbunden ist einen Baubericht zu erstellen, dafür danke ich dir. Dabei ist es aber wichtig objektiv zu bleiben und auf Mängel hinzuweisen, und/oder auch andere Meinungen zu akzeptieren. Man muss ja nicht gleicher Meinung sein, lediglich die des Gegenüber ernst nehmen und nicht infrage zu stellen.

Wenn du also mit dem Modell so zufrieden bist dann wünsche ich dir viele schöne Flugstunden damit.
Mein Vereinskollege sagte an einem Tag, du Olaf "kannste die Kiste für mich verkaufen, ich habe keinen Bock mehr".
So ist das eben.
 

da1964

User
Streamline 270V

Streamline 270V

Hallo zusammen,

Habe heute meinen StL 270V bekommen, nach dem auspacken ist mir aufgefallen, dass die in der
Anleitung genannten Ruderausschläge für das Tiefenruder nicht ganz erreicht werden lt. Anleitung 18 mm gemessen 15mm
ist das Problem bekannt? Was habt Ihr diesbezüglich unternommen?

Welche Servos empfehlt Ihr?

Gruß

Dieter:confused:
 
.....

.....

Wenn du die vorgegebene Länge eingehalten hast die die Servohörner haben sollten dann sollte der Ausschlag auch hinkommen. Evtl man den Servoweg aufdrehen?!?!

Grüße Maiky
 

da1964

User
Noch ne Frage

Noch ne Frage

Hallo Maiky,

Danke für die schnelle Antwort, aber so hatte ich das nicht gemeint, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Das Leitwerk war noch gar nicht eingebaut.

Die Ruderausschläge für das Tiefenruder werden schon nicht erreicht wenn ich das Ruder von Hand auslenke.

Es kommt mir vor als wäre der Anschräg-Winkel am Ruder zu gering. Hast Du dafür noch eine Idee?

Gruß

Dieter
 
Hallo Maiky,

Danke für die schnelle Antwort, aber so hatte ich das nicht gemeint, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Das Leitwerk war noch gar nicht eingebaut.

Die Ruderausschläge für das Tiefenruder werden schon nicht erreicht wenn ich das Ruder von Hand auslenke.

Es kommt mir vor als wäre der Anschräg-Winkel am Ruder zu gering. Hast Du dafür noch eine Idee?

Gruß

Dieter

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit maximal 15 mm Tiefe. Siehe Post #21.
Ich habe versucht es durch bügeln zu lösen. Ging aber nicht. Ich fliege mit dieser Einschränkung aber ist natürlich nicht optimal. Für einen Tip wäre ich auch Dankbar.

Gruß,
Roland
 
.....

.....

Im Verein hab ich interessehalber mal bei nem anderen nachgemessen und komme auch nur auf 15mm Ausschlag. Habe ihn dann gebeten so zu fliegen um zu sehen wie er reagiert und muss sagen auch mit diesem Ausschlag völlig ok. Konnte jetzt keinen großen Unterschied zu meinen wie im Plan vorgegebenen 18mm erkennen. Gebt doch mal Feedback wenn ihr ihn so geflogen seit.

Grüße
Maiky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten