Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

Pedi78

User
Hallo,
habe auch vor kurzem einen Streamline fertig gestellt und eingeflogen.
Bis auf die nicht bündigen Magnete zur Höhenruderbefestigung war mein Bausatz einwandfrei.

Bernd

Hallo Bernd,

das ist ja schön zuhören, das der Rest gepasst hat. Ich hoffe ich kann meinen jetzt auch ohne größere Probleme aufbauen.

Wenn das Modell dann in den nächsten Wochen den erfolgreichen Erstflug hat, kann ich den Ärger ja vielleicht etwas vergessen.


Eine Sache ist mir ja leider noch aufgefallen, die ich wohl nacharbeiten werden, die Flucht der Querruderanlenkungshebeln in Richtung Servos. Bei mir sieht das leider bei einer Tragfläche gar nicht gut aus.

P1070087_1.jpg

Hat das schon mal jemand gehabt, und wie hat er das behoben? Ich wollte den Aluhebel warm machen, in der Hoffnung das sich der Kleber löst, und dann neu einkleben.

mfg

Peter
 

flymaik

User
HM das aufgelegte Lineal sagt doch erstmal gar nichts aus:confused:
Steck mal ein Servo mit Hebel in die Halterung.
 
Mit 389 € ohne Servos und Antrieb ist der 270V für mich nicht mehr günstig. Im Endausbau steht der Segler dann bei gut 600 €, dafür gibts dann auch eine flugbereite Monsun von Tomahawk.

Aber überall hier wird Mittelmass immer schöngeredet mit eben solchen Aussagen "ja, für den versierten Modellbauer kein Problem" oder "für den Preis ist das halt so".

Ich bin kein Modellbauer, fliege die Dinger nur. Und da will ich ausser eventuell nötigen Einstellarbeiten auch nichts mehr machen, es muss aus der Schachtel raus fliegen.

Wenn wir miese Qualität zu den teilweise hohen Preisen akzeptieren, wird sich bei Herstellern und Händlern nichts ändern, wozu auch, das Zeug wird ja dank geschickter Werbung und redegewandte Vorführpiloten in den Videos gekauft.

Die Kirche muss man im Dorf lassen:)
Miese Qualität ist definitiv was anderes. Wichtiger wie vielleicht nicht genau 90 Grad zu den Servos stehende Augenschrauben sondern meiner Meinung nach z.b der Aufbau und Verklebungen im Flügel und Rumpf und dazu die gut gelungene Lackierung und Bespannung.
Wer hier von mieser Qualität redet hat schlichtweg noch nicht viel gesehen oder keine Ahnung. Klar geht es besser aber die Hersteller sind bemüht in jeder weiter folgenden Versionen der Modelle Sachen zu verbessern. Finde das echt jammern auf hohem Niveau.

Hol dir doch mal einen Monsun und vergleiche mal beide Modelle:)
 

Pedi78

User
HM das aufgelegte Lineal sagt doch erstmal gar nichts aus:confused:
Steck mal ein Servo mit Hebel in die Halterung.

Hallo Flymaik,

ich kann deine Aussage nicht verstehen, wenn ich das Gestänge (beidseitig Gabelköpfe) einhänge hat es genau die Flucht des Alu Lineals.

Die meiner Meinung nach überhaupt nicht passt zur Ausrichtung des Servos.
Das zu prüfen ist aber auch gerade nicht das Thema, es geht mir um die technische Durchführung.

Kannst du mir dazu etwas sagen?

mfg

Peter
 

flymaik

User
man sieht hat so nicht, wie das Servo ( welches?) in der Halterung sitzt.
eventuell kann man es noch verschieben (mit etwas Nacharbeit)
Mit einer Z Anlenkung ( ist zwar auch nicht meins) am Servohebel kommt das Gestänge auch noch etwas rüber.
Aber solange du kein Bild mit Servo einstellst, kann man ( ich) das schlecht beurteilen. ;)
 

Pedi78

User
Flucht Servo zu Anlenckhebel Querruder

Flucht Servo zu Anlenckhebel Querruder

Ah ok, jetzt verstehe ich, mache das morgen fertig und stelle dann noch mal ein neues Bild ein.

Grüße

Peter


man sieht hat so nicht, wie das Servo ( welches?) in der Halterung sitzt.
eventuell kann man es noch verschieben (mit etwas Nacharbeit)
Mit einer Z Anlenkung ( ist zwar auch nicht meins) am Servohebel kommt das Gestänge auch noch etwas rüber.
Aber solange du kein Bild mit Servo einstellst, kann man ( ich) das schlecht beurteilen. ;)
 
Die Kirche muss man im Dorf lassen:)
Miese Qualität ist definitiv was anderes.

Hol dir doch mal einen Monsun und vergleiche mal beide Modelle:)

Das ist allgemein gemeint und bezieht sich nicht auf den 270V, den ich nicht kenne. Den Monsun hingegen etwas besser, da er und der Vorgänger, bekannt als Staufenbiel Vitesse bei uns im Verein geflogen werden. Perfekt ist auch bei denen nicht alles, aber ansonsten fliegen die auch sehr gut.

Ich bin nur langsam soweit, mich zu fragen, ob ich noch nahezu 700 € in einen Holz/GFK Segler investieren will oder ob ein aus der Schachtel raus perfekt fliegender 4-Klappen Heron nicht nahezu den Zweck auch erfüllt. Da stimmt zumindest das Preis-Leistungsverhältnis.
 

Pedi78

User
Schiefe Anlenkungshebel Querruder

Schiefe Anlenkungshebel Querruder

man sieht hat so nicht, wie das Servo ( welches?) in der Halterung sitzt.
eventuell kann man es noch verschieben (mit etwas Nacharbeit)
Mit einer Z Anlenkung ( ist zwar auch nicht meins) am Servohebel kommt das Gestänge auch noch etwas rüber.
Aber solange du kein Bild mit Servo einstellst, kann man ( ich) das schlecht beurteilen. ;)

Hallo,

ich habe heute mal ein Bild von der Anlenkung gemacht, Servo eingebaut (original D-Power) und dann die original Anlenkung in den Hebel am Querruder eingeklipst.

schiefe Anlenkung Querruder.jpg
schiefe Anlenkung Querruder draufsicht.jpg
Wenn ich die Anlenkung so hinbiege das Sie zum Servohebel passt, merkt man sofort die Klemmung/ Schwergängigkeit am Alu Anlenkhebel des Querruders.
Das andere Querruder passt perfekt :cry:

Hat jemand einen Tip wie man das am besten begradigt? Ich habe Angst den Aluhebel zu warm zu machen......




mfg

Peter
 

flymaik

User
Das ist natürlich ärgerlich.....
Da kann man die Vorarbeit, seitens Hersteller auch weglassen.
Ich würde einen Lötkolben in die Augenschraube stecken und gefühlvoll drehen, bis die Verklebung aufgibt.
Danach die Teile schön sauber machen und in eine Schachtel, o.ä., legen. Für schlechte Zeiten.;)
Die neue Anlenkung würde ich mit GFK Ruderhörnern machen.
Ich mache die i.d.R. selbst. (siehe Blog);)
Dann hat man eine großflächigere Krafteinleutung ins Ruder und nicht so eine punktuelle suboptimale Lösung.
 
Stimme uneingeschränkt zu, raus mit dem Müll. In Post 44 bereits abgehandelt. ;)
 
Flügelpassung Links ...

Flügelpassung Links ...

Ich habe ja das gleiche Problem wie Peter mit dem verdrehten rechten Flügel ...

181220_NIK6448_JH_Streamline 270V - Traglfäche Verdreht_2400px01.jpg

181220_NIK6459_JH_Streamline 270V - Traglfäche Verdreht_2400px01.jpg

181220_NIK6456_JH_Streamline 270V - Traglfäche Verdreht_2400px01.jpg

War gestern Abend beim Händler. Der hat auch Fotos gemacht und wir D-Power kontaktieren. Mal schauen. Da ich mir mit der Leitwerkssteckung viel mühe gemacht habe möchte ich eigentlich nicht alles von vorne anfangen. Hoffe bekomme ein neuen Flächenpaar das ich selber an den Rumpf anpassen kann.

Das mit den verdrehten Anlenkungen an den QR habe ich auch, aber nur sehr geringfügig so das es keinen Einfluss hat. Aber ist ärgerlich und zeugt halt einmal mehr von NICHT vorhandener Qualitätssicherung. Genauso wie die nicht bündig eingeklebten Magnete oder die falsche Flächenpassung.

Das schlimmste ist: All diese Arbeiten RICHTIG auszuführen kostet keine Sekunde mehr Zeit oder zusätzlichen Aufwand.

Was mich auch immer mehr nervt sind die Multilocks. Obwohl diese leichter gehen sollten mit der Zeit ist es immer ein Greul die Flächen zu montieren. Man muss die Flächen so hart halten das man mit der Zeit Druckstellen in der Fläche bekommt (oder sogar die Beplankung bricht). Bin am überlegen diese einfach abzuknipsen und einfach old-fashioned Klebeband zu verwenden um die Flächen zu sichern.
 
Habe die Nippel der Multilocks einfach solange abgeschliffen bis sie gut halten aber ohne Gewalt zu lösen sind.

Werde ich wohl auch so machen bevor ich die ganz abknipse :)

Das lösen der Flächen ist nicht das Problem (mit dem Keil kein Problem), aber das anstecken ist mörderisch.

Hier noch der Rumpf in Zweisamkeit mit dem Epsilon Competition V3 und der Yak 55-M ;)

20190204_171444_JH_STA Epsilon Comp V3_2400.jpg
 

flymaik

User
Die Multilocks sind seit jahren bewährt und die können nix dafür, wenn die Flächen zu wenig Druckfestigkeit haben.
Wenn es wirklich mal zu stramm geht, schleife ich die Nase auch leicht an.
 

Pedi78

User
Anlenkung Querruder / Wölbklappen

Anlenkung Querruder / Wölbklappen

Stimme uneingeschränkt zu, raus mit dem Müll. In Post 44 bereits abgehandelt. ;)

Hallo,

Ich habe heute auch die Werkseitig eingeklebten Ruderanlenkungen raus genommen.
Echt erschreckend wie wenig die eingeklebt waren ca 4mm nur.

Könnte bitte jemand ein Foto von neu erstellten Ruderanlenkung reinstellen?
Quasi als Vorlage.

Danke!

Grüße Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Weiter oben sind die Versionen in normaler Länge abgebildet.
Besorgen und einkleben. ;)
Tipp: unter der Beplankung um das Loch herum das Styro etwas aushöhlen, damit die Klebefläche größer wird.

Oder aber GFK-Hörner selber schnitzen, wie auch schon weiter oben erwähnt, siehe z.B. hier. ;)
Das Einkleben geschieht dann z.B. so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pedi78

User
Anlenkungen

Anlenkungen

Danke!

Weiter oben sind die Versionen in normaler Länge abgebildet.
Besorgen und einkleben. ;)
Tipp: um das Loch herum unter der Beplankung das Styro etwas aushöhlen, damit die Klebefläche größer wird.

Oder aber GFK-Hörner selber schnitzen, wie auch schon weiter oben erwähnt, siehe z.B. hier. ;)
Das Einkleben geschieht dann z.B. so.
 

Laisy

User
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

Ach ist der herrlich.
Habe letzte Woche meinen Streamline 270 V ausgepackt und montiert. Gleich vorne weg es fehlte ein 2mm Gabelkopf an einer Schubstange zum V-Leitwerk.
Ansonsten war ich mehr als überrascht wie toll das Modell vorbereitet war. Noch nicht mal eine Falte der Bügelfolie. An einem Abend das Modell aufgebaut, am nächsten Abend programmiert. Fertig!!!
Ich bin schon seit 1974 Modellbauer und baue auch meine Modelle selbst und das dauert in der Regel Monate.
Wenn ich die Mängel hier in diesem Thread lese, muss ich ja unglaubliches Glück mit meinem Modell haben.
Wenn ich etwas bemängeln müsste dann wäre es das:
Ausschläge am V-Leitwerk:
Bei meiner Baubeschreibung sind nur 15mm angegeben. Die konnte ich nach unten nur erreichen, wenn ich die Schubrohrführung hinter den Servos um 2mm gekürzt habe. Gut, hätte nicht sein müssen. Arbeitsaufwand evtl. 10 Min. Unabhängig davon; man braucht soviel Ausschlag im Flug nicht.
Wölbklappenausschlag 40-45mm:
Auch hier war der angegebene Wert nicht zu erreichen. Also Anlekung wieder entehrnen, Durchführung an der Fläche etwas nacharbeiten fertig Ausschlag mehr als notwendig, Arbeitsaufwand vielleicht 5 Minuten!
Donnerstag war einfliegen. Ich habe nur die 3S Variante als Antrieb gewählt, weil ich eigentlich nur segeln möchte. Kurz, diese Variante ist für mich völlig ausreichend. Das Modell musste nur mit ein paar Klicks an Höhe und Quer getrimmt werden und sie flog gerade aus. Die Schwerpunktangabe ist sicher eine Sicherheitsvariante. Ich erfliege den Schwerpunkt immer und bevorzuge eher den sehr neutralen bis leicht hecklastigen Schwerpunkt, aber Geschmacksache. Die Butterflyeinstellung bremst fantastisch, hier habe ich allerdings etwas mehr Tiefenruder als vorgegeben gewählt. Speedeinstellung und Thermikeinstellung habe ich reduziert, wobei ich finde das man die Thermikstellung nicht braucht. Hier wird ein RG 15 Profil verwendet und das ist sicher kein Wölbklappenprofil.
So, das sind meine Erkenntnisse gewesen. Ich bin begeistert von diesem Modell, läuft flott, man kann etwas rumturnen und es lässt sich auch sehr ruhig fliegen. Die Landungen sind sehr toll.
Hoffentlich hält das Wetter.
 
Hallo Laisy,
da hast du aber Glück gehabt. Ich hab meinen im November vorigen Jahres bekommen und erst jetzt die Zeit gefunden ihn zu komplettieren.
Anfangs war ich auch überrascht bzgl. der Folierung, nur an einer Stelle kleine Falten/Blasen. Aber mittlerweile zeigen sich sehr viele an den unterschiedlichsten Stellen, vor allem im Nasenleistenbereich.
Als Antrieb hab ich mir den AL 42-07 (Power Variante) gegönnt und muss sagen der Motor passte wie angegossen, nur die mitgelieferten Inbusschrauben sind leider Vollkopf dadurch kann die Klappluftschraube nicht bündig genug montiert werden. Halbkopfschrauben wären ideal/besser.
An der linken Fläche musste ich das QR-Ruderhorn um 4mm versetzen weil es aus der Flucht war.
Da ich KST Flächenservos einsetze mussten die Servorahmen mit einer ca. 4mm Leiste aufgefüttert werden.
In das Servobrett war eine Ausbuchtung (mittig) im Servoausschnitt erforderlich um die Servos einbringen zu können, die Anschlussleitung war immer im Weg.
Das anstecken der Flächen an den Rumpf muss unter hohem Kraftaufwand erfolgen und die Ursache sind nicht die Multilocks, vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Die Flächen passen gut an den Rumpf.
Als ich mit den Klappen-Einstellungen begonnen habe kam eine böse Überraschung, die Klappen sind in sich verzogen so dass bei Neutralstellung keine fluchtende Linie der Endleiste erreicht wird. Hab im Moment noch keine Idee wie ich das beheben kann.
Bin gespannt welche Ãœberraschungen noch kommen.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten