Zeit miteinander zu Sprechen

Bin nun schon eine weile hier, und störe mich regelmäßig daran das man hier viel schreiben, aber mit niemanden sprechen kann.
Dieses Forum (Vor allem mit DEN Nutzerzahlen) schreit gerade zu nach einem Teamspeak oder Discord Server.
Vor allem in anbetracht dessen das Discord komplett kostenfrei ist wundert mich dessen abwesenheit sehr.

Was ist Teamspeak oder Discord ?
Einige werden meinen Text lesen und sich fragen wovon Ich überhaupt spreche,
Teamspeak (TS ist, wie der Name (Team = engl. für Mannschaft und Speak = engl. für Sprechen) schon ziemlich treffend aussagt, eine Software, um in einer großen Gruppe miteinander zu kommunizieren. Die Voraussetzungen hierfür sind sehr gering, sodass selbst ältere Rechner keine Probleme damit haben, Teamspeak im laufen zu lassen. Ihr habt quasi wie hier im Forum Räume zu verschiedenen Themen wie Schiffsbau, Materialien oder Segelflug und könnt dort statt zu schreiben, euch Unterhalten.

Der Diskurs wird mit Sprache einfach viel schneller produktiver und kreativer.
Vor allem Muss man nicht wegen kleinen Fragen ein neues Thema erstellen und Bekanntschaften mit Menschen die man nur 2mal im Jahr sieht lassen sich deutlich besser Pflegen.

Ich hab mir mal die Zeit genommen einen Discord zu erstellen:

https://discord.gg/bNj5jjP

Ich werde den Server der Nutzung entsprechend angepassen, er wird aber ohne breitere Bekanntmachung kaum sein Potential entfalten können. Wär schön wenn Ihr mal vorbeischaut.
 

heikop

User
Der Diskurs wird mit Sprache einfach viel schneller produktiver und kreativer.

Womit der Vorteil eines Forums, seine Antworten in Ruhe formulieren zu können, dahin wäre.
Weiterhin würde eine Parallelwelt aufgebaut und die Archivfunktion insbesondere dieses Forums wäre
korumpiert.

Zum Reden gibt es Telefonie, wer unbedingt quatschen will soll Nummern austauschen.
 
Womit der Vorteil eines Forums, seine Antworten in Ruhe formulieren zu können, dahin wäre.

Genau das ist ja das schöne am sprechen, echte, Menschliche Gespräche mit echten Persöhnlichkeiten und möglichen Freundschaften.
Bzw. erstmals der möglichkeit die anderen Modellbauer kennenzulernen.
Gerade die möglichkeit sich in echtzeit zu Unterhalten ist doch von unschlagbarem Wert.
Außerdem ist hier im Forum überhaupt nichts dahin wenn im Teamspeak 3Leute miteinander Quatschen. Ganz im gegenteil, es erweitert die möglichkeiten und die Vernetzung untereinander. Und wer dieses möglichkeiten nicht nutzen will der kann diese gepflegt Ignorieren.


Weiterhin würde eine Parallelwelt aufgebaut


Ein jeder hier ist des Sprechens mächtig und unsere Welt ist die des Modellflugs, nicht die des Schreibens.
Hinter jedem Modell sitzt ein Mensch,
ein Mensch dem wir die Freiheit geben können alle seine Werkzeuge zur Kommunikation und sozialer Interaktion mit anderen zu nutzen.
Wir würden keine Parallelwelten aufbauen, sondern unsere Möglichkeiten erweitern.

und die Archivfunktion insbesondere dieses Forums wäre
korumpiert.

Kein Gespräch wird einen Baubericht oder ein Gesuch am Marktplatz ersetzen, dafür sind Gespräche über Kleinigkeiten und über Dinge möglich für die hier im Forum kein Platz gewesen wäre. Alle wollen meinen Baubericht sehen, aber keiner einen 30 Zeiligen Text in dem Ich mich frage ob Ich mehr Lust habe zuerst den Helikopter und dann den Segelflieger zu bauen oder umgekehrt. Bzw. mit welchem der beiden Ich heute fliege und ob Ich noch genug Kleber im Keller habe falls was kaputtgeht.
Ganz im Gegenteil, dadurch das das Forum von solch lapidarem Müll verschont bleibt wird der Aufenthalt im Archiv deutlich angenehmer und Informativer.


Zum Reden gibt es Telefonie, wer unbedingt quatschen will soll Nummern austauschen.

Wie soll denn der Wunsch dazu entstehen ? Da hier ja kein wirkliches kennenlernen bzw. keine Persöhnlichen Gespräche möglich sind, wird hier wohl so schnell niemand Nummern tauschen.


Lg
Felix
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Felix

Da hier ja kein wirkliches kennenlernen bzw. keine Persöhnlichen Gespräche möglich sind, wird hier wohl so schnell niemand Nummern tauschen.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn da ein Dutzend im Gesprächs-channel sind, wenn die dann alle sich gegenseitig ins Wort fallen... :D

Also, ich kann diese Deine Aussage NICHT bestätigen - ich telefonier mit einigen hier (und das ist mir schon zuviel :D ) und treffen tu ich die auch noch!!! Habe schon viele "neue" Kollegen kennengelernt und freu mich immer wieder, sie zu treffen (F3F-Wettbewerb, Retro-Treffen - jetzt wieder an Christi Himmelfahrt - das kann mir kein Teamspeak oder Discos ersetzen, denn die Sprache wird erst lebendig mit Mimik und Gestik :p

Fazit: ich ziehe die LIVE-Treffen vor! :p
 
Guckux Felix
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn da ein Dutzend im Gesprächs-channel sind, wenn die dann alle sich gegenseitig ins Wort fallen... :D

:D Funktioniert genauso gut oder schlecht als wenn ein dutzend Personen an einem echten Tisch sitzen.

Fazit: ich ziehe die LIVE-Treffen vor! :p

Nartürlich, wenn die möglichkeit besteht dann schon. Aber in den 99% der Fälle nur die Option von PNs besteht ziehe Ich das Gespräch vor.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ich finde die Idee von Felix wirklich, wirklich gut. Und ich freue mich sehr über eine Diskussion darüber :)

Wir nutzen bei RCN Teamspeak für interne Zwecke, und Discord ist ohne Frage hochinteressant.

heikops Bedenken über eine Parallelwelt teile ich nicht. Wir hatten ja viele Jahre eine Chatfunktion bei RC-Network, und die hat den sonstigen Inhalten der Plattform sicher nicht geschadet.
Genau dieser Chat, oder vielmehr die Tatsache, dass den bis auf eine handvoll Leute niemand vermisst, ist aber auch der Grund, warum das Thema bisher nicht so recht angegangen wurde. Ich denke allerdings, dass da Teamspeak oder Discord auch nicht wirklich vergleichbar sind.

Für mich hätte das durchaus Charme, abends vor dem ins-Bett-gehen noch ein wenig mit Modellfliegern zu plaudern. Das ist was ganz anderes als (und hält mich auch sicher nicht davon ab) gründlich ausformulierte Beiträge für das Forum oder das Magazin zu schreiben.
Und Stefan Guckux mag sicher recht damit haben, dass es schön ist, Leute live und vor Ort zu treffen, aber wenn man die Gelegenheit nun mal nicht hat (RC-Networker sind auf der ganzen Welt verstreut), finde ich andere Gelegenheiten zum Plaudern deswegen nicht unattraktiv.

Dass der eine oder andere sowas für unnötig hält, verstehe ich. Allerdings braucht es mehr Leute als Felix und mich, damit wir uns daran setzen, so ein Angebot einzurichten. Was meint denn der Rest der Gemeinde?

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten