MC 32 /AFT 19

Hallo,bin am verzweifeln!
Wollte meine MC 32 ( Empfänger GR 32 ) mit dem AFT 19 programmieren. Verwendet habe ich einen zwei Stufenschalter.
Ein und Ausfahren geht perfekt . Jetzt das Problem ! Ich habe einfach keine Leistung mit dem AFT 19 ( 2x 5 Zellen a. 4000)
Alles Probiert !
Alles letztes die ganze Sache auf ner MC 19 ( 2,4 ghz TU2 Modul) mit nen Jetiempfänger programmiert und siehe da,Leistung satt schon bei einem 5 Zelligen Akku.
Wo liegt das Problem bei der MC 32 ???
Alle Wege wie von Herr Schambeck empfohlen wurden eingestellt ,aber wie gesagt es fehlt einfach die Leistung.

Kann jemand helfen?
Danke im voraus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

eins vorweg: an der 32 liegt das garantiert nicht, sondern an den Einstellungen des Schalters. Ohne die Angaben der Prozentzahlen und des Betriebsmodus (manuelles Gas, automatisches Gas ...) wird dir hier keiner helfen können. Wenn Du eine Möglichkeit hast, die µs der mc-19 auszulesen, kannst du zumindest mal vergleichen.
 

hnagl

User
Das ist ganz einfach!
Du nimmst die Jetibox deiner MC19 und schliesst diese per Patchkabel an den Empfängersteckplatz des Gaskanales deines Jetiempfängers.
Nun liest du die us in beiden Stellungen ab und steckst die Jetibox an den Gaskanal deiner MC32 und stellst dort den Kanal ebenso ein wie die Werte an deiner MC19.
Ein Jetisender kann dies ohne zusätzliche Hardware.

Mfg Harald
 
Das ist ganz einfach!
Du nimmst die Jetibox deiner MC19 und schliesst diese per Patchkabel an den Empfängersteckplatz des Gaskanales deines Jetiempfängers.
Nun liest du die us in beiden Stellungen ab und steckst die Jetibox an den Gaskanal deiner MC32 und stellst dort den Kanal ebenso ein wie die Werte an deiner MC19.
Ein Jetisender kann dies ohne zusätzliche Hardware.

Mfg Harald
Hallo miteinander, habe den Fehler entdeckt ! Esliegt weder am Reler noch an der Klapptriebwerkssteuerung. Das Problem ist die oder war die MC 32 .
Im Menü unter Telemetrie :MC 32 mit betriebsbereitem Empfänger also beides eingeschaltet, dann in das Telemetrie Menü gehen, dann Einstellen/Anzeigen, dann Blättern bis RX Servo, dann Period, bitte so hoch wie möglich einstellen.
Der Werkseitige Period betrag 10msec,man kann diesen auf 20msec. ändern,was ich auch gemacht habe.
Und siehe da,der Motor des AFT 19 läuft wie eine Biene !
Leistung satt und das nur bei 5 Zellen zu Testlauf.
Wie erwährt,es hat mich stutzige gemacht warum es ein Hochmoderner Sender wie die MC 32 probleme macht.Die MC 19 machte es mit Bravur.
Vielleicht hat auch der GR 36 irgendwelche Probleme,keine Ahnung warum.Selbst Fa.Schambeck kannte dieses Problem offensichtlich auch nicht.
Trotzdem Danke für eure Infos und Hilfe.
 

80807

User
Hallo,
das Problem ist nicht die MC 32, sondern das Nichtbeachten der Update-Anleitung der Empfänger GR 16/24/32, da steht, dass nach dem Update dieser Empfänger, die Periodenzeit auf 10 ms Werkseinstellung steht.
Wenn der GR 32 nicht updatet wurde, wurde vom User vorher irgendwann die Periodenzeit von 20ms auf 10ms geändert.

Das ist nun wirklich kein Problem der MC 32.

Gruß

Arno
 
Hallo miteinander, habe den Fehler entdeckt ! Esliegt weder am Reler noch an der Klapptriebwerkssteuerung. Das Problem ist die oder war die MC 32 .
Im Menü unter Telemetrie :MC 32 mit betriebsbereitem Empfänger also beides eingeschaltet, dann in das Telemetrie Menü gehen, dann Einstellen/Anzeigen, dann Blättern bis RX Servo, dann Period, bitte so hoch wie möglich einstellen.
Der Werkseitige Period betrag 10msec,man kann diesen auf 20msec. ändern,was ich auch gemacht habe.
Und siehe da,der Motor des AFT 19 läuft wie eine Biene !
Leistung satt und das nur bei 5 Zellen zu Testlauf.
Wie erwährt,es hat mich stutzige gemacht warum es ein Hochmoderner Sender wie die MC 32 probleme macht.Die MC 19 machte es mit Bravur.
Vielleicht hat auch der GR 36 irgendwelche Probleme,keine Ahnung warum.Selbst Fa.Schambeck kannte dieses Problem offensichtlich auch nicht.
Trotzdem Danke für eure Infos und Hilfe.

Nochmal zu den Werten ,die Servowerte des kanal 14 ( GR32 ) waren genauso eingestellt wie der Probekanal der MC 19 Kanal 10. ( -100% /+100%). Weiter wäre laut Herr Schambeck auch nichts einzustellen.
Nach der Änderung des Period ,war es nicht einmal Notwendig den YGE 120 Opto anzulernen oder das Timing einzustellen, der YGE 120 stellt sich das automatisch vom Motor ein.
Die Steuerung lief bei der 32 nicht auf den Gasknüppel sondern wurde auf einen dreistufigen Schalter gelegt.
Auch die Schalterwege waren identisch eingestellt wie die Servowege am Kanal 14.
Übrigens weisst Herr Schambeck auch auf die änderrung des Period beim Jeti Sender auf der Hompage darauf hin.Könnte man aber für die MC 32 auch machen.
 
Hallo,
das Problem ist nicht die MC 32, sondern das Nichtbeachten der Update-Anleitung der Empfänger GR 16/24/32, da steht, dass nach dem Update dieser Empfänger, die Periodenzeit auf 10 ms Werkseinstellung steht.
Wenn der GR 32 nicht updatet wurde, wurde vom User vorher irgendwann die Periodenzeit von 20ms auf 10ms geändert.

Das ist nun wirklich kein Problem der MC 32.

Gruß

Arno

Ok alles klar ,darauf hab ich nicht im geringsten Gedacht . Warum eigentlich auch ?!
Aber nun ist man wieder nen Bissel Schlauer ,danke für den Hinweis.
Gruß zurück
 

80807

User
Hallo,
die Periodenzeit wird bei Graupner HoTT nicht im Sender eingestellt, sondern im Empfänger und das steht in den Anleitungen der Empfänger und in der Update-Anleitung GR 16/24/32 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die neue Werkseinstellung der Periodenzeit nicht mehr 20ms sondern 10ms ist.

Gruß

Arno
 
Hallo,
die Periodenzeit wird bei Graupner HoTT nicht im Sender eingestellt, sondern im Empfänger und das steht in den Anleitungen der Empfänger und in der Update-Anleitung GR 16/24/32 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die neue Werkseinstellung der Periodenzeit nicht mehr 20ms sondern 10ms ist.

Gruß

Arno
Him.aber bei 10ms habe ich die Leistungsprobleme beim AFT 19 !
Auf 20ms läuft dieses damit perfekt. Haste nen Rat ?
 

80807

User
Ganz einfach die Periodenzeit im Telemetriemenü, wie du es oben beschrieben hast auf 20 ms einstellen und alles ist gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten