Anzeige Anzeige
www.tannenalm.at   www.d-power-modellbau.com
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: MC24 zwei Flugphasen

  1. #1
    User
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    845
    Daumen erhalten
    35
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard MC24 zwei Flugphasen

    Hallo,
    wer von Euch fliegt MC24 mit zwei Flugphasen Start und Landung.
    Sprich ein
    Umschalter oben Phase Start
    Umschalter unten Phase Landung

    Bei Phase Start Umschalter Oben soll ein Regler mit dem Knüppelschalter K1 angesteuert werden.
    Bei Phase Landung soll zwei Servos Die Landeklappe mit Dem Knüppelschalter K1 angesteuert werden.

    Geht das Überhaupt oder kann ich mit Flughasen nur direkt Servos ansteuern?

    Danke für Euer Hilfe.

    Gruß Thomas
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von PikePerfect
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    Raum Ulm
    Beiträge
    30
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Thomas,

    es sollte zu programmieren gehen, da man immer wieder Leute sieht, die das machen. Aber ich würde Dir gerne davon abraten. Im Eifer des Gefechts (Wettbewerb, schwierige Bedingungen am Hang etc.) kann es vorkommen, dass man sich mit den Schalterstellungen und Flugphasen verhaspelt. Wenn man dann im Landeanflug (oder beim Servotest vor jedem Start) den Motor einschaltet anstatt die Brems-/Wölbklappen zu betätigen, dann kann das sehr gefährlich enden. Ich konnte das auch schon beobachten.
    Sicherheitsrelevante Funktionen, wie Motor und Klappen, sollten meiner Meinung nach nicht eine Senderfunktion teilen. Am besten legt man die Brems-/Wölbklappen auf den "Gasknüppel" zur besten Dosierung bei der Landung. Den Motor kann man auf einen 2-Stufen-Schalter legen, dann kann man Halb- und Vollgas getrennt ansteuern. Das reicht in aller Regel beim Segler.

    Schönen Gruß,
    Johannes
    Ich bin froh, dass ich kein Dicker bin...
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Panzweiler
    Beiträge
    68
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Thomas,

    eine Lösung zu Deiner gewünschten Programierung wurde mal bei gh-lounge beschrieben.

    Ich stimme Johannes zu ,am besten legt man die Brems-/Wölbklappen auf den "Gasknüppel" zur besten Dosierung bei der Landung. Den Motor kann man auf einen 2-Stufen-Schalter legen, dann kann man Halb- und Vollgas getrennt ansteuern. Das reicht in aller Regel beim Segler.

    Gruß, Ralf
    Like it!

  4. #4
    User Avatar von GC
    Registriert seit
    12.06.2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6.856
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich habe das bei einem Modell realisiert. Bei einem Motor getriebenen Modell muß man immer mit Respekt aus dem Propellerkreis entfernt sein.

    Dein Beispiel ist im Graupner Manual ausführlich beschrieben. RTFM!
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    163
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    75
    0 Nicht erlaubt!

    Standard oder so

    Man könnte auch auf dem Gasknüppel beides legen, ohne Schalter.
    Habe das mal an meinem Funktionsmodell so gelöst:

    Gasknüppel in der Mitte: Gas = 0 %, Wölbklappen/Butterfly Neutral
    Gasnüppel vorn: Gas = 100 %, Wölbklappen/Butterfly Neutral
    Gasnüppel hinten: Gas = 0 %, Wölbklappen/Butterfly Vollausschlag

    LG
    Jochen

    PS. Realisierung mit Spektrum, wie das mit Graupner geht, keine Ahnung.
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.459
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Smith-mini-plane Beitrag anzeigen
    Bei Phase Start Umschalter Oben soll ein Regler mit dem Knüppelschalter K1 angesteuert werden.
    Bei Phase Landung soll zwei Servos Die Landeklappe mit Dem Knüppelschalter K1 angesteuert werden.
    Dein Plan hat einen Haken:
    1.) Wenn du startest, ist der Gashebel vorne und der Umschalter oben. Auf Höhe nimmst du Gas raus und der Knüppel ist hinten.

    Abgesehen davon, dass das unpraktisch zum Fliegen ist - du bereitest die Landung vor und legst den Schalter um:
    2.) Der Segler haut sofort die Landeklappen raus (weil ja der K1 beim Bauch steht).

    Du könntest das vermeiden, wenn du bei 1.) nicht den Gashebel zurücknimmst, sondern den Schalter umlegst. Dann aber ist die ganze Programmierung witzlos, weil du dann ja gleich das Gas ausschließlich über den Schalter steuern könntest.
    Grüße, Peter

    "Fliegen ist die Kunst sich auf den Boden zu werfen, ihn aber zu verfehlen"
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    25.02.2018
    Ort
    Bludenz
    Beiträge
    96
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Mörstädter Beitrag anzeigen
    Man könnte auch auf dem Gasknüppel beides legen, ohne Schalter...
    Gasknüppel in der Mitte: Gas = 0 %, Wölbklappen/Butterfly Neutral
    Gasnüppel vorn: Gas = 100 %, Wölbklappen/Butterfly Neutral
    Gasnüppel hinten: Gas = 0 %, Wölbklappen/Butterfly Vollausschlag
    ..
    LG
    Jochen
    Wäre sicher möglich, dann müsste man aber die Rückstellung am Sender wieder aktivieren und dementsprechend alle anderen Modelle umprogrammieren, So dass bei den Seglern die BKs nur noch auf 0% bis -100% und bei Motorfliegern der Motor auf +100% bis 0% ist.
    Dadurch verliert man Präzision (was jetzt ned so tragisch ist, bei den Funktionen) und man muss permanent den Knüppel aussteuern zum gas geben / bremsen. Letzteres bedeutet eben auch, dass ein Handstart nur mit deaktiviertem Motor erfolgt (bei einem Rechtshänder mit Mode1 / Gas rechts).

    Imho (wie auch die Anderen bereits schrieben) sollten zwei so grundsätzlich gegenteilig wirkende Funktionen nicht auf einem Geber liegen, egal was man noch für logische oder analoge Kriterien dazu bastelt.

    Bei mir hängt der Motor am linken äußeren Proportionalgeber (MC 28), so kann ich während des Werfens mit dem kleinen Finger das Gas hochschrauben, ohne das Höhenruder loszulassen. So habe ich immer noch eine stufenlose Wahl der Motorleistung. Dies kann man, wenn man das Regeln mit den kleinen Schiebern nicht so mag, auch mit einem Schalter kombinieren. Schalter unten = 0% vom Prop-Geber, mittig = 50% vom Prop-Geber (oder was man für sinnvoll hält), oben = 100% vom Prop-Geber. Dann hat man die Wahl: digital gas geben und ggf. im Flug noch nachjustieren (für die die das Gefummel ned so mögen), oder ganz normal "stufenlos" per Prop-Geber die Leistung frei geben.

    Gruß Dennis
    Gruß Dennis
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    163
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    75
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von IchWerSonst Beitrag anzeigen
    Wäre sicher möglich, dann müsste man aber die Rückstellung am Sender wieder aktivieren und dementsprechend alle anderen Modelle umprogrammieren, So dass bei den Seglern die BKs nur noch auf 0% bis -100% und bei Motorfliegern der Motor auf +100% bis 0% ist.
    Dadurch verliert man Präzision (was jetzt ned so tragisch ist, bei den Funktionen) und man muss permanent den Knüppel aussteuern zum gas geben / bremsen. Letzteres bedeutet eben auch, dass ein Handstart nur mit deaktiviertem Motor erfolgt (bei einem Rechtshänder mit Mode1 / Gas rechts).
    ...
    Gruß Dennis
    Hallo Denis,

    Der Mode ist in meinem Beispiel 2.

    Der linke Knüppel ist ohne Rückstellung, d.h. du kannst stufenlos von der Mitte bis nach vorne Gasgeben und umgekehrt für die Klappen/Butterfly.
    Du hast quasi das „Gefühl/Logik“:
    Knüppel nach vorn – "Gas", Klappen/Butterfly neutral, nach oben
    Knüppel zurück - „Bremse“, Motor aus, Klappen/Butterfly raus, runter.

    Zugegeben die Dosierung ist zwar nicht so fein wie beim vollem Weg, aber die meisten Segler werden doch mit Vollgas geflogen.

    Bei mir (Spektrum) habe ich speziell, diese „Programmierung“ zum Testen auf meinem Funktionsmodell eingegeben, alle anderen Modelle sind von dieser „Programmierung“ nicht betroffen.
    Ok ich kenne Graupner nicht. Da müsste es aber ähnlich sein.

    LG
    Jochen

    PS. Wie einer wirft, bei welchem Mode - ist sehr unterschiedlich
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    25.02.2018
    Ort
    Bludenz
    Beiträge
    96
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Jochen,

    das das technisch problemlos klappt ist bei dein heutigen Anlagen eh klar.

    Was ich noch nicht verstehe: wie aber machst Du das im Flug, wenn Du keine Rückstellung hast? Den Hebel per Gefühl dahin, wo man glaubt, dass die Mitte ist vom Knüppelweg?
    Ein bischen zu weit vorne mag man ja noch recht gut erkennen, an der drehenden Luftschraube, aber den kleinen Spalt, den die Störklappen offen sind, den wird man in den meisten Fällen gar nicht bis sehr schwer erkennen können. Daher würde mich interessieren, wie Du das machst mit der Nullstellung?!

    Gruß Dennis

    PS: das mit dem Werfen und dem Mode sollte auch nur zeigen, dass man es so legen kann, dass man Gas und Höhe während dem Wurf kontrollieren kann.
    Gruß Dennis
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    163
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    75
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Dennis,

    die Mitte, Nullstellung:
    • Es gibt eine Markierung bei meiner Anlage die dir die Mitte angibt.

    • Es gibt die Rasterung

    • Die Mitte/Nullstellung habe ich so definiert, dass sie nicht Millimeter genau getroffen werden muss -> Gaswegkurve…

    Und so ist es keine Hexerei.
    Ach so, ich habe keine Stummelknüppel, sondern recht lange Exemplare, damit geht das recht gut.

    LG
    Jochen
    Like it!

  11. #11
    User Avatar von Flugdeti
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    -
    Beiträge
    391
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    Ich fliege schon seit einiger Zeit die MC 20 hott. In der Anleitung ist das Gewünschte genau beschrieben!
    Graupner gibt sehr gute Programmierbeispiele.

    Aber: Diese Programmierung habe ich für mich s o f o r t verworfen.

    Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. Gründe gab es oben genug zu lesen.

    Bei meinen Seglern ist der Knüppel wegen der besseren Dosierbarkeit den Störklappen bzw. der Butterflyfunktion vorbehalten. Motor ist auf 2stufenschalter.

    Bei meinen Motorfliegern liegt das Gas auf dem Knüppel. Spreitz oder Landeklappen können auf einen Hebel links oder rechts an der Seite. Ok, die hat Dein Sender nicht, aber er hat Drehschalter und 2 Stufenschalter....

    Bitte: Jeder so wie er gut zurecht kommt und keine Schalter verwechselt.

    Viele tolle Flüge.

    Detlef
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. MX24 / MC24 - Programmierung Frage (bei Flugphasen)
    Von eifel-power im Forum Fernsteuerungstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 13:58
  2. mc24 Mischer für zwei Motore aktivieren und deaktivieren
    Von Mefra im Forum Fernsteuerungstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •