Direktantrieb für Pilf X von HJK-Speedwings

matx

User
Das mit den Mega hört sich ja echt super an. Der kostet ja mit Getriebe ja „nur“ um die 200€.
Was verstehst du unter gescheiten 150-180 Ampere Regler?

Grüße Tobi

Gut geeignete und kleine Regler sind bspw.Castle 150-200A, YGE ab 150A. Die bekommt man gebraucht um 150 Euro. YEP150 (60€) kann man aber auch machen.

Ich bin den Mega 22 am YEP150A, sogar mit 6s geflogen (>170A, aber dauerhaft zu viel Drehzahl für den Mega 22, hält er mechanisch nicht aus). Bei mir hat der YEP immer super funktioniert. Andere berichten immer mal von Problemchen damit. Man kann vorsorglich noch zwei extra Elkos dran löten. Jedenfalls immer das Regler-BEC vom Empfänger fern halten (den roten Kontakt raus ziehen) und Empfänger/Servos separat versorgen.

Der Mega 22/30/1 KPG 27 5:1 kostet beim Hersteller 190€ mit Versand nach DE. Bezahlung per PayPal. Die Seite ist zwar extrem unergonomisch, aber es funktioniert. Wenn Du nicht klar kommst, schick mir eine pm, dann geb ich Dir eine Mailadresse.

Der etwas schwerere Antrieb kommt Deinem SP zugute. Dann holst Dir noch eine F5D Latte vom Marcel Schlage und hast ein Setup für zwei vollkommen unterschiedliche Charakteristiken. Als Hotliner um die 70m/s, als Speeder lässig über 300 km/h. Es ist in beiden Varianten nicht das jeweils schnellste seiner Klasse, aber im Vergleich zu Deinem aktuellen Setup durchaus als spektakuläre Steigerung (mind. 25% mehr Drehzahl an der Welle sind eine Ansage!) zu bezeichnen. Gute Akkus sind Pflicht, bspw. GensAce 45/90c oder SLS. 5s 3000-3300 passen locker in den Pilf, damit hat man gescheite Laufzeiten.

Schau Dir mal das oben verlinkte Video an, ist zwar der Mega 16 an 6s, der Mega 22 an 5s ist jedoch nicht sooo viel ruhiger.

Ich hab im letzten Jahr viel rum probiert, auch viel mit diversen Peggys, bspw. 2800 an 4:1 5s 15x16s. Die Teile sind top! Man kommt mit dem 113g Motörchen aber einfach nicht an das ran was die Mega zu leisten vermögen.

Aber ich denk mal bevor wir hier das F3S Forum zumüllen, schreib lieber eine pm wenn noch Fragen sind. Mit F3S hat das ni so viel zu tun.
 
Hallo,
Um nochmal etwas zur Eingangsfrage bezüglich Direktantrieb zu schreiben: Wie Mario schon schrieb war mein kleiner Verwechsler ja nicht so gaaanz langsam :D Ich kenne den Pilf nicht genau, könnte aber durchaus von der größe vergleichbar sein. Der Verwechsler hatte ein maximales FAI Gewicht von gut 1500g.
Geflogen bin ich mit einem Kontronik Minipyro mit 1400kv an 6s. Ein Scorpion 3026-1400 sollte vergleichbar sein, ein 3226-1400 eher etwas besser. Um Alltag hatte ich eine auf 6,2" gekürzte APC 7x10 drauf. Strom lag so um 100A und es ging gute 350km/h. Das schnellste das ich an dem Flieger geflogen bin war mit einer 5,9x11 5 Strom war dann bei 120A und Speed näherte sich den 400km/h. Das war aber die Kotzgrenze für meine Akkus und der Motor ist dann auch schon merklich in der Drehzahl eingebrochen.... Mehr würde ich damit nicht machen. Ein 3226 dürfte hier ein wenig mehr können. Wenn du 5s fliegen willst sollte das mit dem 1600kv Motor in einem ähnlichen Rahmen liegen, wobei die Ströme natürlich etwas höher ausfallen werden. Irgendwo in den Threads zum Vollstrecker bzw. Verwechsler habe ich auch Logs dazu gepostet.

Gruß Daniel

P.s. Yello, falls du hier noch mitliest: Dein Postfach ist schon wieder voll... :D
 
Hi,

hab mir nun auch einen Pilf bestellt :)

Bin grade am überlegen wie ich die

Empfängerstromversorgung realisieren soll.

Wie macht ihr das beim Pilf ? Regler Bec will ich nicht nutzen.

Lg Sebastian
 

FranzD

User
Wie auch immer (eigener Akku, oder 2. BEC mit Schottky-Dioden entkoppelt und idealerweise mit Überspannungsschutz und Pufferelko wie ich es z.B. mache) wenn Du z.B. einige Servostecker wegen Adapter oder dergleichen dazwischen hast und/oder einen minderwertigen Schalter ist das alles trotzdem nicht so toll und man wundert sich dann über die "Funkausfälle".
Das muss/soll ein maximal robustes Gesamptpaket werden von Beginn bis zum Ende. Den Empänger zumindest z.B. über 2 Stecker mit Strom versorgen sollte Standard sein. Alles andere verlötet -mit guten flexiblen Kabeln, keinen Schalter, sondern einen 2mm Goldstecker an +. Das kann man noch weiter ausbauen, aber so mach ist das als Beispiel. Hatte in den letzten 2 Jahren bei hunderten Flügen keinen einzigen Wackler, der nicht von mir selbst verursacht wurde.
Gruß,
Franz
 

v.p.

User
Noch weniger gefrickel und gebastel hast du, wenn du auf HV servos gehst und direkt nen 2s lipo an empfänger steckst ;)
 

matx

User
In den Pilf bekommt man ins Heck problemlos ein BEC und einen normalen 2s Lipo, das passt notfalls auch alles noch neben den Empfänger.

Ich fliege einen Pilf mit HV-Servos und direkter Empfängerversorgung, den anderen mit 5A BEC, habe dort auch die DES 428 drin. Am Ende gibt's keine wirklichen Unterschiede, von einem zusätzlichen elektronischen Bauteil abgesehen. Durch die Servos hast eh keine andere Wahl, außer auf NiMH-Zellen oder Eneloop auszuweichen. Dann fängst wieder mit anderem Lader an ...

Regler-BEC verbietet sich von selbst: Ich werde die Rauchwolke nicht vergessen, mit der ich meinen Pilf nach einem Reglerbrand noch landen konnte (ehe kurz darauf auch auch Empfänger und HR-Servo in der Hitze geschmolzen sind). Davon kann man eigentlich, sofern man den Pilf artgerecht bewegen will, nur grundsätzlich abraten.

Wenn man nicht gerade noch LEDs mit versorgt, kann man mit einem 2s 600mAh Lipo für Empfänger und Servos locker 3-4 Antriebsakkus durch den Pilf jagen und hat immer noch Reserve.

Übrigens passt in den Pilf in den meisten Fällen auch noch ein Scorpion Backup. Schadet jedenfalls nicht, wenn der Platz da ist.

Wie soll denn Dein Pilf bewegt werden, wenn man fragen darf?
 
Hi,

Stromversorgung wird jetzt ein jeti sbec mit nem 2S 400mah Lipo denke das reicht.

Antrieb wird der hk 3226 1400 an 6S mit Klapp Prop.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher welchen 6S ich da nehme.

Lg Sebastian
 

matx

User
Klingt gut :)

Die GensAce 6s 2700mAh 45/90c passen bspw. perfekt und gehen auch sehr gut. Querschnitt bis 44x33 passt, bei GensAce stehen genau für diesen Akku leider falsche Werte (38×38).

Wegen der Abmessungen, als Orientierung: es passen bspw. auch noch perfekt die Graphene 4s 3000 65c und Kryptonium 5SHV 3300 45c. Alle beinahe saugend, Gewicht durchweg um 400g.
 
Hi,

Welche Abmessung hat der Gens und was wiegt der genau ?

Andi von hjk sagte mir ich könnte auch die Sab lipos 6S 2100

nehmen allerdings kommt mir das recht wenig vor mit

2100mah.


Lg Sebastian
 

matx

User
Basti, ich kann erst am Wochenende exakt messen.

Aber mal als Anhaltspunkt: Der Querschnitt der GensAce 6s 2700 45/90C ist rechteckig, ca. 42x27mm. Gewicht sind knapp über 400g. Der Akku passt liegend so in den Pilf, dass man daneben noch das Reglerkabel bequem vorbei führen kann. Die Dicke ist so, dass man einen 2S Lipo 600mAh noch oben drauf gelegt bekommt und das dann bündig mit der Fläche abschließt. Allerdings passt dann kein Klettband mehr dazwischen, die Akkus "klemmen" unter der Tragfläche. Klettband hab ich zusätzlich nur noch seitlich gegenüber dem Reglerkabel angebracht, zur Sicherheit.

Wenn Du Deinen Motor in Vorspantmontage am ungekürzten Rumpf verbaust (anders passt der glaub ich gar ned), könntest Du bei einem leichteren Akku Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen. Bei meinem Pilf (Scorpion 3226, auch ein 1400kV, nur umgewickelt, Vorspantmontage, Rumpf mit Originallänge) sitzt der Akku ganz hinten direkt an der Flächenbefestigung. Zusätzlich habe ich 10g Gewicht am Heck. Allerdings ist auch ein recht schwerer Regler (Castle 120 HV mit Gehäuse) verbaut.
 

matx

User
Der Gens Ace 6s 2700 45/90c hat ca. 134x41x33mm. Gewicht etwas über 400g je nach Kabellänge und Stecker.
 

matx

User
Motorlaufzeit bin ich nach etlichen Flügen und nachmessen der Entladung jetzt mit dem GensAce übrigens auf 70sec hoch gegangen.

Danach sind die Akkus etwa auf Lagerspannung ~3,7V entladen. Leistung am Start 2.5KW, im Flug knapp unter 2. Die Akkus werden dabei so warm dass man sie noch problemlos anfassen kann, also etwa 45-50 Grad. Bisher machen sie keine Probleme, billig sind sie halt aber nicht grad.
 

FranzD

User
"Lagerspannung ~3,7V"
3,7(0?)V ist doch relativ leer und keine Lagerspannug (3.8xV) oder hab ich da was versäumt?
 
Danke matx werde dann den Gens bestellen.

Vielleicht teste ich später auch mal den 2100 Sab lipo.

Jetzt muss ich erstmal auf den Pilf warten

Lg Sebastian
 

matx

User
"Lagerspannung ~3,7V"
3,7(0?)V ist doch relativ leer und keine Lagerspannug (3.8xV) oder hab ich da was versäumt?

Nagel mich jetzt mal nicht auf 0,05V fest. Mit 3,7V kann man den Akku wochenlang lagern, selbst wenn die korrekte Lagerspannung für Langzeitlagerung bei 3,80V liegt. Die Differenz sind ganz wenige 100Ah und machen mir das Kraut nicht fett. Von "relativ leer" kann keine Rede sein, da ich bei 3,7xxV 1700-1800mAh von 2700mAh Nennkapazität nachlade. "Leer" ist ein Akku mit 3,3V, so weit würde ich es bei diesen Strömen nicht kommen lassen. Und auch die Akkus, die ich vor dem Winter mit 3,7V im Gartenhaus eingelagert habe, leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit.

Bin da eher pragmatisch. Klar kann man latürnich seine Akkus auf 1/100V genau leer fliegen und wieder voll laden, diese Arbeit mache ich mir nicht, da das Fliegen im Vordergrund steht. Wenn ein neuer Akku her muss, dann muss eben einer nachgekauft werden, ist Verbrauchsmaterial.
 

FranzD

User
Ja, ja mach das ja auch so, lade nach fliegen auf 3.8x, passt schon. Wollte nur sicherheitshalber nachfragen ob sich in letzter Zeit vielleicht was bei der Chemie geändert hätte..
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich klinke mich hier noch mal ein.
Wenn ich die Empfehlungen richtig gedeutet habe, dann wäre ein 3226 900 an 6S eine recht leise und vor allem schnelle Wahl?
Die Gens ace 2700mAh 22.2V 45C 6S1P sind scheinbar nirgendwo mehr zu bekommen, oder? Was wäre eine gute Alternative?
Welche Luftschraube wäre da die Empfehlung, wenn es auch auf die Startbarkeit ankommt?
Welches Mittelstück mit welchem Spinner?
Und gibt es ggf. die "Einbauhülsen für die Frontspantmontage irgendwo zu erwerben?

;)
Björn
 

matx

User
Björn, momentan hab ich die RFM 10x17 drauf, hatte vorher die M17 (7.9x17). Beide sind beim Starten völlig problemlos (1/2 bis 2/3 Gas). Für absolute Topspeed gibt es sicher noch bessere Schrauben (bspw. 9.55x22). Mir reicht das Tempo, es ist vom Fliegen her "gefühlt" vergleichbar mit einem aktuellen F5D-Wettbewerbsantrieb, also sicherlich >300 km/h im Horizontalflug.

Ich verwende einen 32mm Spinner von Poly-Tec, Mittelteil müsste ca. 28mm sein..

Akku könntest Du eventuell noch den SLS APL Magnum 6S 3000 mAh versuchen, der könnte von der Dicke gerade noch so rein passen, notfalls Folien entfernen.

Adapter für Vorspantmontage und auch Speedprops findest Du in Steffens Speedshop, bitte einfach mal googlen, weiß nicht ob ich hier verlinken darf (und will).
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich will mir einen PilfX bauen und habe leider bislang nicht die richtigen Infos gefunden (habe auch von HJK leider keine Antwort erhalten); jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und diese Info-Fülle --> super. Dann werde ich mir den PilfX bestellen und das Setup mit dem Mega 22/30/1 verbauen. Freue mich schon auf den Adrenalinstoß. Mein Funjet Ultra macht bei 200 km/h leider Schluss und mein FVK Speedfire ist nur im Steigen (50 m/sec) gut unterwegs.

Kann mir jemand für den Mega noch eine gute Bezugsquelle nennen? Der scheint ja nicht sehr weit verbreitet und in Deutschland habe ich auch keinen Shop gefunden. :-(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten