Fräser Nutzlänge zu kurz - Was nun?

Hallo zusammen,

bei meiner Spindel kann ich Fräser mit Schaftdurchmesser von 3,175mm, 6mm, und 8mm spannen. Nun bin ich auf der Suche nach z.B. 3 bzw. 4mm Fräser mit einer Schneide deren Nutzlänge länger als 12mm ist.

Absicht ist es 15mm Multiplex durchzufräsen z.B. für ein Langloch. Denke ich hier falsch? Im Moment hat mein 3mm Fräser eine Nutzlänge von 12mm somit kann ich damit nicht durchfräsen, da ansonsten der nach oben breiter werdene Schaft an der Kante der Ausfräsung anschlägt. Wie löst ihr soetwas?

fräserlänge.JPG

Gruß
Marcus
 
wenn dein langloch breiter als der fräserdurchmesser ist, einfach einen größeren fräser verwenden, die idr. eine größere nutzlänge haben. andernfalls einen längeren fräser kaufen ;) ich habe in 3mm und 4 mm welche mit 15mm bzw 25mm nutzlänge gekauft. die gibt es z.b. bei sorotec und co.
 

micbu

User
Mit einem z.B. 4mm Fräser mit entsprechender Nutzlänge (Überlänge) und entsprechend passender Spannzange.
 
Standardfräser 4mm

Standardfräser 4mm

Warum nimmst du nicht einen 4mm Fräser mit 3,2mm Schaft.
Gibts für wenig Geld als VHM-Fräser in der Bucht.
Damit kannst du dann in mehreren Durchgängen so tief fräsen wie du willst.
Grüße
Werner
 
Fräser mit Überlänge

Fräser mit Überlänge

wenn dein langloch breiter als der fräserdurchmesser ist, einfach einen größeren fräser verwenden, die idr. eine größere nutzlänge haben. andernfalls einen längeren fräser kaufen ;) ich habe in 3mm und 4 mm welche mit 15mm bzw 25mm nutzlänge gekauft. die gibt es z.b. bei sorotec und co.

Kannst du mir hier mal die Links mitteilen? Gleiche Idee hatte ich auch und hatte bereits bei Sorotec geschaut. Irgendwie hatte ich da nichts gefunden. Welche Fräser meinst du denn - Zweischneider, Einschneider, Spiralverahnt...


Warum nimmst du nicht einen 4mm Fräser mit 3,2mm Schaft.
Gibts für wenig Geld als VHM-Fräser in der Bucht.
Damit kannst du dann in mehreren Durchgängen so tief fräsen wie du willst.
Grüße
Werner

Schau ich mir an. Danke Werner.

Mit einem z.B. 4mm Fräser mit entsprechender Nutzlänge (Überlänge) und entsprechend passender Spannzange.

Hmm, eine Spannzange für jeden Fräserdurchmesser wollte ich eigenlich nicht kaufen... Danke dir.

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

für diese Fälle und da ich in der Regel viel mit 12-er MPX arbeite und die einfachen Fräser auch nur 8..9 mm Nutzlänge haben, nutze ich die 3,175mm Spiralverzahnten Fräser von Sorotec die kosten um die 2,55€ pro Stück und fahre damit in 2 Durchgängen a 6mm durchs Holz.
https://www.sorotec.de/shop/VHM-Fraeser-Spiralverzahnt--3-175mm.html

ansonsten Sonderlängen gibt's dann hier:
https://www.sorotec.de/shop/Zerspan...uge/3-175----1-8---Fraeser/Sonderlaengen-360/

Daniel, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Werde ich mir dann besorgen.

Gruß
Marcus
 
Hallo, ich mach das auch mit den 3,175 mm Spiralverzahnten von Sorotec.
Hab damit schon 22 mm durchgefräst ohne Probleme. Man muß nur bei den letzten Durchgängen
immer schön die Späne absaugen da der Fräser ja oberhalb seiner Nutzlänge auch keine Spirale
zum auswerfen der Späne hat. Anderen Falls wird es dem 3,175 ern dann auch zu warm.

Gruß Axel
 
Vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise. Werde wohl ebenfalls die Variante mit dem 3,175mm VHM-Fräser künftig nutzen.

mfg
Marcus
 
Werkstück drehen!

Werkstück drehen!

Hallo,
eine Möglichkeit ist von beiden Seiten zu arbeiten.
Meine Speerholzsachen werden von beiden Seiten gefast.
Ich bohre dann min. 2 Löcher durch die Auszufräsenden Teile bis in die Opferplatte.
Und Stecke Riffeldübel rein, man kann dann bequem von beiden Seiten dran rumfräsen.
Stege kann man dann auch weglassen.
Unsymmetrische teile müssen natürlich beim Zweiten Durchgang in der Software gespiegelt werden.
In die Löcher leime ich dann Dübel ein die zum Schluss sauber bündig geschliffen werden.
Hier ein Beispiel: Tablettstand

WP_20180425_10_24_29_Pro.jpg
 
Hi Marcus,
natürlich ist es besser sich für jede Aufgabe den entsprechenden Fräser zu besorgen.
Ich mache das auch, man hat dann irgendwann ein umfangreiches Arsenal für alle Eventualitäten.
Grüße
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten