Drohne aus St. Petersburg drucken

wersy

User
Datei zum Experimentieren

Datei zum Experimentieren

Wenn ich das richtig im Threat verfolgt habe, hast du das Modell mit Fusion 360 konstruiert.
Würdest du mir die Dateien für die Sektion W1 zur Verfügung stellen. Ich würde gerne probieren die STL's allgemein so zu machen das diese Verfahrweg wegfallen können und evtl. auch dünner gedruckt werden könnten, denn es wäre auch mit Linienstärke 0,35 gegangen wenn die Differenz zwischen den Stegn 0 gewesen wäre.
Gruß
Willi

Hallo Willi,

das kannst du gerne probieren.
Ich kann dir aber nur einen Volumenkörper ohne Historie schicken. Das Original (80 MB), das fast den gesamten Flieger enthält, lässt sich nicht mehr bearbeiten. Ich kann nur noch einzelne Körper rausziehen und modifizieren.
Zum Experimentieren schicke dir das hintere W1 per Email.
 
Im Spiralvasenmodus ist der Ausdruck perfekt geworden - nur leider ohne Deckel. Keinerlei Fehlstellen, eine perfekte, stabile, ebene und glatte Fläche. Und das alles nur, weil keine Leerfahrten drin sind. Bitte, liebe Curaprogrammierer, warum diese bescheuerten Leerfahrten??? Selbst wenn es vielleicht irgendwo einen Grund gibt, baut einen Schalter ein, wo man diesen Blödsinn abstellen kann.

20200324_115741.jpg
 
Erstflug Mini

Erstflug Mini

Hallo zusammen,
zum Erstflug des Mini: ja, es ist was schief gelaufen. Ausschläge waren ca. 10mm auf QR. Das war viel zu viel für den Mini Flieger. Ich schätze 2mm reichen. Start am bungee ... rechts, links, rechts, links ... noch am Gummi in den Acker. Trotz EXPO 70%. Ein Kreisel hätte das wahrscheinlich besser ausgesteuert.
Die Brösel passten gut in die Jackentasche. Elektronik ist ganz geblieben. Ich bin schon wieder am Drucken ...

Viele Grüße
Achim
 

wersy

User
Fehlstart

Fehlstart

Hallo Achim,

Jammerschade, dass gleich der erste Start in die Hose ging!
Ich hatte es schon befürchtet, denn wenn nicht am gleichen Tag eine Erfolgsmeldung kommt, ist eher was schief gelaufen.

Die Brösel passten gut in die Jackentasche.

Schön, dass du das mit Humor trägst, und sei froh, dass es nicht der Große war, der hätte nicht in die Jackentasche gepasst ;)
Und wie ich selbst schon erlebt habe: Geschnürte haben den Vorteil, dass ein Großteil schön beisammen bleibt…

So sensibel hatte ich den Kleinen auch nicht eingeschätzt, beim Großen reicht 50% Expo.
Eigentlich ist aber kein Wunder, die Tragfläche ist beim Mini nur halb so groß. Dadurch macht die Ruderfläche 24% der gesamten Tragfläche aus.

Die 1 Meter Version dürfte schon weniger giftig sein, da ist der Anteil der Ruder 19,7%.
Vielleicht ist das der bessere Einstieg zum Üben.
Ich habe eben das letzte Stück gedruckt, und alles zusammengesteckt – aber noch nicht geschnürt ;)


P1090564.jpg

P1090560.jpg

Die Servoeinsätze kann ich vom vorgepfeilten 1 Meter Brett nehmen.
Die Tragflächen werden wieder angeschraubt, diesmal aber in 7 mm M4 Buchsen.
Die Buchse lade ich gleich mit hoch.

Da ich immer Probleme mit dem Schwerpunkt habe, habe ich die Nase 1 cm länger gemacht, als es für den Klapppropeller nötig wäre. Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht. Wenn ein 83 g Motor drin ist, muss der 1,3er Lipo ordentlich nach hinten. Das ist mir noch nie passiert…

Eigentlich müsste man den locker werfen können. Vielleicht setze ich aber einen leichteren Motor ein, da wäre Flitschen angebracht.

Wie hast du den Flitschenhaken ausgeführt, so wie ich das beim Großen gemacht habe?
 

Anhänge

  • Buchse 7_M4 1.13.stl
    692,1 KB · Aufrufe: 150

wersy

User
Slicer nach Wahl

Slicer nach Wahl

Hallo Peter,

es wäre schade um den schönen Druck.
Durch die stabilen Steckungen sollte es reichen, die offene Seite mit CA Kleber an das Anschlussteil zu kleben. 3Dlabprint macht das nur so.

Ich könnte dir auch einen Deckel zeichnen. Der müsste aber auch mit CA Kleber eingeklebt werden.

Das Beste ist, du benutzt zusätzlich den Prusa Slicer, ich kennen keinen Slicer, der alles gleich gut kann.
 
Hallo Peter,

es wäre schade um den schönen Druck.
Durch die stabilen Steckungen sollte es reichen, die offene Seite mit CA Kleber an das Anschlussteil zu kleben. 3Dlabprint macht das nur so.
Ja, habe ich auch schon gedacht. Mal sehen.

Das Beste ist, du benutzt zusätzlich den Prusa Slicer, ich kennen keinen Slicer, der alles gleich gut kann.

Probiere ich gerne mal aus.
 
Der Prusa Slicer hat kein Profil für meinen Anycubic i3 mega. Keine Ahnung wie man den da einrichtet. Hat das schon mal jemand geschafft für den i3 mega ?
 
Grundsätzlich basieren beide Drucker auf Reprap und können für viele Teile identisch genutzt werden. Schwierigkeiten machen spezifische Gcode Befehle wie Mehffachextrudernutzung, welche ein Drucker haben kann,der andere nicht.

Wenn das Modell in den etwas kleineren Druckraum des I3 Mega passt, spricht nichts gegen einen Test. Wenn Du auf dem I3 eine alternative, aktuelle Firmware mit Vielzonen Höhennivellierung hast, wird dieser Vorteil eventuell nicht genutzt. Bei den mir bisher untergekommen Slicern kann man auch leicht den Druckraum einstellen, so dass bei überstehenden Modellen rechtzeitig eine Warnung kommt.

Die fertig geslicten Daten von 3Dlabprint für die Spitfire funktionierten bei mir jedenfalls direkt, die Jungs machen wohl alles auf Prusa-Printern.

Gruß Volker
 
Danke, ich habe den Slicer jetzt soweit eingerichtet. Nur bei Start- und End-Gcode weiß ich nicht weiter. Kann man das lassen, was da drin steht oder gibt es irgendwo Vorlagen für den i3 mega ?
 

wersy

User
Danke, ich habe den Slicer jetzt soweit eingerichtet. Nur bei Start- und End-Gcode weiß ich nicht weiter. Kann man das lassen, was da drin steht oder gibt es irgendwo Vorlagen für den i3 mega ?

Hallo Peter,

die kannst du so lassen.
Wenn sie dir nicht zusagen, kannst du die immer noch ändern.
Du kannst auch die Codes von Cura nehmen.
 
Bei den Start-/ End-Gcodes von Cura fängt der Prusaslicer das Meckern an und stellt den Dienst ein. Ich habe jetzt die Standardwerte drin gelassen. Was mir aufgefallen ist : je nachdem wo und wie ich das Objekt plaziere, bzw, drehe, wird anders gesliced. Ich habe jetzt eine Position gefunden, wo - zumdindest nach Vorschau - fast keine Leerfahrten (lt. Prusa "Eilgänge") mehr zu finden sind. Der Druck läuft gerade.

Ein Problem mit der Darstellung des Slicers habe ich noch: Die Menükacheln links und unten (oder oben) werden nicht richtig dargestellt. Man sieht da nur einfarbige blaue Flächen. Wenn ich draufklicke funktionieren sie aber. Ist etwas blöd. Weiß da jemand wie man das richtig dargestellt bekommt ? Windows 10, 64 Bit, aktuelle Updates, Intel I7 9. Generation.

Menue.jpg
 
Ausdruck ist fertig und eigentlich auch ganz gut geworden. Warum "eigentlich" ? An der Hinterkante hat er so ab der 10. Schicht ein kleines "Schwänzchen" gedruckt, warum auch immer. Ich denke, das kann ich abschneiden oder fräsen. Habe dann die Ursache nach Recherche hier im Thread aber schon gefunden : Der Parameter "Dünne Wände erkennen" war eingeschaltet. Häkchen raus und es sieht sauber aus.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Oberfläche leicht wellig ist. Ist nicht viel, aber spürbar, wenn man mit den Fingern drüber fährt. Man kann es auch gut im Gegenlicht sehen. Alle Werte waren nach Vorgabe eingestellt. Am Material kann es eigentlich auch nicht liegen, weil die Ausdrucke bei Cura nicht, bzw. nur sehr minimal wellig waren. Drucktemperatur war 205 Grad. Welchen Parameter könnte ich da noch verändern um die Welligkeit zu verringern ?

20200328_003715.jpg
 

wersy

User
Wellenreiten

Wellenreiten

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Oberfläche leicht wellig ist. Ist nicht viel, aber spürbar, wenn man mit den Fingern drüber fährt. Man kann es auch gut im Gegenlicht sehen. Alle Werte waren nach Vorgabe eingestellt. Am Material kann es eigentlich auch nicht liegen, weil die Ausdrucke bei Cura nicht, bzw. nur sehr minimal wellig waren. Drucktemperatur war 205 Grad. Welchen Parameter könnte ich da noch verändern um die Welligkeit zu verringern ?

Das Problem habe ich mit meinem JGAurora auch. Ich bin noch nicht dahintergekommen woran das liegen könnte.
Kontrolliere doch mal genau, was anders eingestellt ist als bei Cura.

- Heizbett Temperatur, 1. und nachfolgende Schichten

- Druckgeschwindigkeit

- Extusions Multi (flow)
Der muss beim Prusa Slicer neu kalibriert werden, liegt i.d.R. höher als bei Cura.
Es könnte sein, dass die Wanddicke jetzt dünner wird.

Hat sonst noch jemand diese Problem gehabt, und kann uns helfen?
 
Das Problem habe ich mit meinem JGAurora auch. Ich bin noch nicht dahintergekommen woran das liegen könnte.
Kontrolliere doch mal genau, was anders eingestellt ist als bei Cura.

- Heizbett Temperatur, 1. und nachfolgende Schichten

- Druckgeschwindigkeit

- Extusions Multi (flow)
Der muss beim Prusa Slicer neu kalibriert werden, liegt i.d.R. höher als bei Cura.
Es könnte sein, dass die Wanddicke jetzt dünner wird.

Hat sonst noch jemand diese Problem gehabt, und kann uns helfen?

Hallo Michael,

ich habe im Prinzip alles analog von Cura übernommen. Weil ich es besoders schön haben wollte, bin ich nur mit der Druckgeschwindigkeit etwas runter gegangen.
Die Wanddicke erscheint mir minimal dünner, aber das Gewicht des fertigen Teils ist nahezu indentisch mit den Cura Versuchen.
Ich werde mal weiter experimentieren. Das Teil W1_rear habe ich jetzt schon 5 mal ausgedruckt, aber irgendwas ist immer ... :rolleyes:

Das Anzeigeproblem im Prusa Slicer habe ich übrigens durch Neuinstallation der Grafikkartentreiber gelöst.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Lüfter? Kann das die Welligkeit beeinflussen? Bei Cura und Prusa hatte ich den jeweils auf 100% gestellt. Und bei Cura war es wie gesagt, deutlich weniger wellig. Würde dagegen sprechen, dass es einen Einfluss hat. Klar, kann ich auch testen, aber ich möchte halt nicht noch 5 Ausdrucke machen, bis es passt, sondern idealerweise gleich den richtigen Parameter ändern.
 

bowie1304

User gesperrt
we bekomme ich W2 Rear so gespiegelt das es die seite Links in Flugrichtung gibt

we bekomme ich W2 Rear so gespiegelt das es die seite Links in Flugrichtung gibt

Hallo Michael,

Jetzt habe ich eine ganz Banale frage.
Alle W teile kannich sauber spiegeln nur W2 Rear nicht.
Die Teile im Teilesatz auf Thinivers sind alle für die rechte Flächenseite gemacht, W1 konnte ich einwandfrei spiegeln, nur bei W2 rear funktioniert es nicht.
Dann stimmt die Verbindung zu W2 front nicht mehr. Bin leicht am verzweifeln.

Wäre dir für einen Rat dankbar.

Gruß
Willi

PS: hat sich erledigt habe es hinbekommen.
 

wersy

User
Wie ist das eigentlich mit dem Lüfter? Kann das die Welligkeit beeinflussen? Bei Cura und Prusa hatte ich den jeweils auf 100% gestellt. Und bei Cura war es wie gesagt, deutlich weniger wellig. Würde dagegen sprechen, dass es einen Einfluss hat. Klar, kann ich auch testen, aber ich möchte halt nicht noch 5 Ausdrucke machen, bis es passt, sondern idealerweise gleich den richtigen Parameter ändern.

Versuche es mal mit 200° und ohne Lüfter.

Die Teile ab W2 nach außen sind in dieser Hinsicht unproblematischer.
 
Versuche es mal mit 200° und ohne Lüfter.

Die Teile ab W2 nach außen sind in dieser Hinsicht unproblematischer.

Ok, Danke, mache ich.
Inzwischen habe ich mal die Extrusion auf 1.03, also wahrscheinlich 103% wenn ich das richtig deute, erhöht und den Lüfter etwas gedrosselt. Hat aber keinen wesentliche Effekt gehabt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Wände noch zu dünn sind, obwohl das Gewicht nahzu identisch ist, wie vorher bei Cura. Vielleicht versuche ich es mal mit 105 oder gar noch etwas mehr ? Mal sehen. Ich werde morgen auch mal die Düse austauschen. Die hat schon ein paar Km Filament gesehen.
Dann versuche ich es mal mit 200 Grad und ohne Lüfter.
 
Habe jetzt mehrere Dinge auf einmal verändert, sodass ich nicht genau sagen kann, was geholfen hat. Lüfter und Temperatur hatten meiner Meinung nach nur geringen Einfluss. Meine Vermutung ist, dass ein erhöhter, wie nennt man das, Extrusionsfaktor (jetzt 1,08) und ein anderes Filament entscheidende Verbesserungen gebracht haben. Und natürlich der Prusa-Slicer, der unsinnige Leerfahrten weitestgehend unterlässt. Auf jeden Fall läufts jetzt.
 

wersy

User
Habe jetzt mehrere Dinge auf einmal verändert, sodass ich nicht genau sagen kann, was geholfen hat. Lüfter und Temperatur hatten meiner Meinung nach nur geringen Einfluss. Meine Vermutung ist, dass ein erhöhter, wie nennt man das, Extrusionsfaktor (jetzt 1,08) und ein anderes Filament entscheidende Verbesserungen gebracht haben. Und natürlich der Prusa-Slicer, der unsinnige Leerfahrten weitestgehend unterlässt. Auf jeden Fall läufts jetzt.


Hallo Peter,

ich hatte schon Material, das war überhaupt nicht für Tragflächen geeignet.
Schön, dass es jetzt klappt.

Leerfahrten im Bereich zwischen den Boden- und Deckenlayer dürfen aber nicht anfallen.
Alle Innereien, auch die Sacklöcher, sind speziell auf kontinuierlichen Druck optimiert.

Falls da doch Leerfahrten entstehen, lade mal den GCode hoch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten