Drohne aus St. Petersburg drucken

Hallo Michael,

ich habe bisher 3 Starts gemacht und immer geflitscht. Das werde ich wohl so beibehalten denn es erscheint mir sicherer als ein Handstart da Nurflügel die Angewohntheit haben beim Start erstmal durchzusacken.
Flügelhälften und Rumpf sind geklebt, die Wingletsegmente verschraubt. Die Flügelhälften sind an den Rumpf geschraubt.

Der Motor war, wie oben geschrieben, vorhanden und müsste deiner Größenempfehlung entsprechen.
Der Akku als 3S/1600 ist wohl etwas groß, jedenfalls liegt der am vorderen Steckungsrohr an bei Schwerpunkt 190mm.
Danke für den Hinweis zum Schwerpunkt, dann weiß ich in welche Richtung ich gehen kann.
Als Servos habe ich KST DS113 drin, die passen exakt in die Servohalter.

Beim Gewicht bin ich bei 840 g kpl. flugfertig gelandet.

Das zusammenschnüren ist auch eine interessante Veriante, je nach Lust und Laune kombiniert man den Flieger tagesaktuell neu ... :):D
Als 3D-Druck Anfänger bin ich erstaunt das so ein Konstrukt überhaupt den Erstflug überlebt :cool: Ich hätte eher damit gerechnet dass das Modell zerplatzt weil die Verbindung der Layer nicht reicht. Aber die Praxis zeigt das es geht und wohl doch recht stabil ist.

Viele Grüße
Peter
 
W2_Midi_1000.stl fertig

W2_Midi_1000.stl fertig

Hallo Peter hallo Michael,

danke für die Infos. Ich habe jetzt W2_Midi_1000.stl fertig und bin begeistert. Warum die Begeisterung, weil es mit dem Fusion Slicer gemacht ist, der ja noch nicht wirklich viel verwendet wird. Ich wollte alles aus einer Hand und das habe ich jetzt. S3D ist natürlich noch an Board aber ich gehe den Weg jetzt einfach mal. Es hat sich vorne und hinten auch nicht angehoben es ist total plan.

photo5326022226480311751.jpg

photo5326022226480311752.jpg

BG
Heiko
 
Buratinu Midi und Mini

Buratinu Midi und Mini

Hallo Michael, hallo Peter,
meine Butarinis:) sind auch fertig gedruckt und warten auf Klappluftschrauben und Mittelteile von Reisenauer.
Dann sind sie erstflugbereit. Das grosse Zittern wird kommen....weiss ich jetzt schon.
Danke Michael, dass du mir so oft bei meinen Druckproblemen unermüdlich und äusserst geduldig geholfen hast.
Ich muss grad erst mal schauen wie ich die Bilder hochladen kann.
Grüsse an die erfolgreichen "Erstflieger"
Thomas
 
Ja der Michael

Ja der Michael

Ja der Michael,

zeichnet nicht nur tolle Flugzeuge sondern ist aus meiner Sicht auch mein Fusion 360° Champ. Über das Wissen zum 3D Druck fange ich gar nicht erst an. Auch da ein Meister. Ich weiß du möchtest es nicht hören aber es muss einfach ab und zu mal geschrieben werden.

W4_5 in einem ist gleich fertig und sieht super aus. Spinner und Prop ist bestellt Servos mit Deckel hatte ich noch von meinem Mordversuch an meinem Kodiaq und meiner Frau. Da ist mein großer Buratino eingeschlagen. Es lag nicht am Modell sondern am Piloten der schon lange keine Prop und Nuri geflogen hatte. Wahnsinn ist was die Konstruktion damals ausgehalten hatte und das mit einem 3S/4000 Lipo.

Ich denke am Wochenende wird er fertig sein.

@Peter hättest Du mal ein Bild vom Haken am Modell?

BG
Heiko
 
Hmm, was soll ich da groß zeigen...
Ich habe mir das Teil "Hook insert" ausgedruckt und dort einen 1,5 mm Stahldraht eingeklebt der unten ca. 1cm raussteht.
Das Teil habe ich dann kurz vor der Trennstelle der Rumpfteile eingeklebt, der Haken schaut damit bei 130mm von Vorn gemessen aus dem Rumpf.

IMG_1924.jpgIMG_1927.jpg

Grüße Peter
 
Schwerpunkt Midi

Schwerpunkt Midi

Hab heute ein paar Flüge gemacht und dabei den Schwerpunkt variiert, ausgehend von 190mm schrittweise nach hinten.

Mit 190mm von hinten stehen die Ruder im Strak, die Höhenruderreaktion ist recht träge. Rückenflug braucht sehr viel Tiefenruder. Das Modell läßt sich nicht richtig langsam machen.

Bei SP 185mm ist ein Tieftrimm von etwa 2mm notwendig. Das Höhenruder wird spürbar agiler, Rückenflug ist gut machbar. Das Modell läßt sich deutlich langsamer machen ohne kritisch zu werden.

SP 180mm macht sich nochmal deutlich im Höhenruder bemerkbar, es spricht nun recht sensibel an ohne allerdings hektisch zu sein. Der Langsamflug scheint deutlich unruhiger und nicht mehr so stabil zu sein, ohne aber kritisch zu werden. Da es heute windig und böig war ist das schwer zu beurteilen. Der notwendige Tieftrimm ist nochmal größer mit ca. 3mm. Dafür fliegt der Midi jetzt bei jeder Geschwindigkeit neutral, will sagen steigt nicht mehr mit Geschwindigkeitszunahme.

Aus den heutigen Erfahrungen scheint mir ein Schwerpunkt von 182-185mm von hinten am Besten zu passen. Das werde ich bei ruhigerem Wind nochmal anschauen.

Viele Grüße
Peter
 
Приветствую всех участников форума. Нужна помощь. Возникла проблема при масштабирование до 140% (1,8м.) Буратино в Cure. При печати в режиме вазы не соединяются перегородка с корпусом крыла. Помогите решить проблему.1.jpg

Кто то писал ранее что буратино был уменьшен с 1,8 до 1,3м. Есть у кого нибудь файлы на 1,8м.
Хочу создать летающее крыло с солнечными панелями и управлением через 4G связь. Для этого проекта необходима большая площадь крыла для размещения солнечных панелей.

Кто нибудь заполнял пустоты в крыльях монтажной пеной для прочности крыла? Я попробовал но и за того что не соединяются перегородки крыло округлилось.
 

wersy

User
Baukasten Premiere

Baukasten Premiere

Hallo,

bei idealen Wetterbedingungen und meist absoluter Windstille, konnten gestern meine beiden Buratinu Ableger endlich auch in die Luft.

Da Peter mir die Midi Premiere vorweggenommen hat, fehlte der übliche Nervenkitzel vor dem Erstflug. Und da die Steckungen so stramm sitzen, dass man auch auf die Schnüre verzichten könnte, schien es eher ein Routineflug.

Unvermuteter Nervenkitzel stellte sich aber schon kurz nach dem Start ein, als dem versierten Piloten Andreas, der ansonsten immer sehr gelassen reagiert, ein "OH VERDAMMT!" entfuhr.
Mit Schrecken sah ich, wie der Flieger plötzlich purzelte.
Das schicke, transparente Blau kombiniert mit Gelb, das am Boden für allgemeine Bewunderung sorgte, war am blauen Himmel kaum auszumachen. Zudem glitzert es noch. Ein Glück dass es Andreas trotzdem noch gelungen ist, die Fluglage zu erkennen, ich sah den Flieger nämlich schon "vorzeitig landen".

Unter diesen "erschwerten Bedingungen" habe ich tunlichst darauf verzichtet, den Andreas zu Loopings und Rollen anzustiften…

Es gab noch ein anderes Problem. Der Flieger musste bis zum Anschlag nach links getrimmt werden.
Da muss beim Druck in die Tragfläche eine Verwindung reingekommen sein. Wenn der Drucker nicht rechtwinklig druckt, addiert sich der Fehler auch noch durch den gespiegelten Druck.
Da muss ich unbedingt den JGAurora überprüfen, der kam nämlich schon verbogen aus dem Karton.

Nach einiger Eingewöhnung flog der Midi gelassen seine Runden.
Bei der Landung zog sich der Gleitflug in Bodennähe ungewöhnlich lange hin, als ob ein Luftkissen drunter wäre.

Der Mini machte da viel weniger Probleme, sowohl beim Fliegen als auch bei der Sichtbarkeit.
Für den hatte ich grüne und gelbe Teile zusammengeschnürt.

Unter den Zuschauern ist auch der Eindruck entstanden, der Kleine fliegt ruhiger und besser.
Ich schob das darauf, dass Andreas inzwischen "eingewöhnt" war.
Zu Hause angekommen, erinnerte ich mich, dass da ein kleiner Unterschied war.
Beim Mini musste ich die Ruderanlenkung ein Loch weiter innen einhängen, weil das äußere Loch zu groß ist.

Mit den auffälligen Farben waren Looping und Rolle kein Problem. Die Rollen waren so heftig, dass man meinen könnte, er will ein Ventilator werden.

In beiden Modellen lief ein Turningy Motor. Zu schade, dass die schon lange nicht mehr zu haben sind, die laufen butterweich.
Im Mini war der 2832-1000 drin, der schnurrte bei meist deutlich weniger als Halbgas sanft vor sich hin.
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-2632-brushless-motor-1000kv.html?___store=de_de

So kam der Mini mit 646 g Gesamtgewicht auf 39,2 g/qdm und ließ sich ganz gemütlich seine Runden drehen.
Auch der Midi konnte mit wenig Gas gemütlich fliegen. Mit 836 g brachte er es auf 41,8 d/qdm.

Gefilmt wurde von Stephan Brehm, der eine lange Anfahrt in Kauf nahm, nur um meine Flieger zu Filmen.

Vielen herzlichen Dank Stephan!

Ich bin sehr darauf gespannt, was er einfangen konnte. Besonders der transparente Midi war sehr schwer zu verfolgen.

Zur Übersicht mal ein "Gruppenbild" Vater, Mutter und Kind:

3 Buratinus.jpg

3 Buratinus 2.jpg
 

wersy

User
Привет, Макс,

Простите, но для 1,8-метрового размаха крыльев нет CAD-файла.
Для больших самолетов с размахом крыльев до 2 метров STL была увеличена.
Мои печатные модели стабильны, но и тяжелы. С солнечными батареями они становятся еще тяжелее.
 
Der Druck ist erledigt

Der Druck ist erledigt

Hallo zusammen,
sehr Cool alle 3 hintereinander aufgereiht. Schauen wir mal wie meiner zu sehen ist. Die Servos hatte ich leider doch schon weiter verwendet. Sollten heute oder Morgen mit dem Prop zusammen kommen. Motor und Regler sind auch schon eingebaut. Ich habe kein Band oder eine Kordel genommen ich hatte noch eine Sehne von Squash Schlägern, die habe ich früher für Fahrwerksanlekungen benutzt. Die sind schön Dehnbar so ca. 2cm auf einer Länge von 100cm. Ich habe es vorher abgemessen und die Knoten auch vorher gemacht. Dann durch geschoben und von außen kleine CFK Kreise mit einem Loch und einem Schlitz von dem Loch bis nach außen drauf geschoben. Eine Seite auf schieben andere Seite ziehen bis der Knoten zum Vorschein kommt und die zweite Scheibe aufschieben. Aber ehrlich gesagt ist die passgenauigkeit diesmal so genial das es wahrscheinlich auch ohne Sehne halten würde. Aber sicher ist halt sicher.

Hier der reine Druck mit Anlenkungen 475gr und noch nicht besäumt:

Buratino Midi 1000.png

Die Querruder waren dann für einen sauberen Duck weiter oben wohl doch zu hoch oder der Fuß unten zu klein. Da habe sich die Layer leicht versetzt aber kein Problem passte trotzdem alle. Wenn der Maiden erledigt ist mach ich die vielleicht nochmal in sehr langsamer Geschwindigkeit oder halt in 2 Teilen was auch ok wäre.

BG
Heiko
 
Sehne und Befestigung sowie Lipo und ESC Befestigung

Sehne und Befestigung sowie Lipo und ESC Befestigung

hier noch Kleinigkeiten,

Für den Lipo habe ich mir schnelle ein kleines Brettchen in Fusion gezeichnet und in 4mm Pappelsperrholz gefräst. Dabei habe ich auch gleich eine Aussparung für den Regler gemacht. der stößt hinten an das Steckungsrohr an und pass von der Höhe her genau an die zu sehende Position. Durch die Fixierung hinten und die Aussparung ist er sozusagen eingeschlossen und kann nicht wirklich von alleine weg. Dann noch die die Befestigung mit der Sehen und um welche es sich handelt. CG Passt und lässt sich auch noch anpassen. Mein Motor ist ja ein bisschen schwerer.

photo5341276167904275785.jpg

photo5341276167904275752.jpg photo5341276167904275753.jpg

BG
Heiko
 
CAD-файл буратино

CAD-файл буратино

Привет, Макс,

Простите, но для 1,8-метрового размаха крыльев нет CAD-файла.
Для больших самолетов с размахом крыльев до 2 метров STL была увеличена.
Мои печатные модели стабильны, но и тяжелы. С солнечными батареями они становятся еще тяжелее.

Здравствуйте, Михаил могли бы вы выслать CAD-файлы для буратино размером 1,3м. дело в том что не соединяется верхняя часть крыла с ребрами жесткостями. перечитал всю статью и перепробовал все настройки с соплами 0,4 0,5 0,6 0,8мм. в итоге получается 3.jpg

в куре при моделировании тоже самое 1.jpg

хочу немного поправить зазор между внешней стенкой и ребрами жесткостями, что бы при печати в режиме вазы происходил нахлест стенок. Буду очень вам благодарен. Очень хочется напечатать ваш буратино хотя бы в оригинальном размере. Моя почта Max-250987@yandex.ru
 

wersy

User
Hallo Heiko,

dein Midi sieht schon mal klasse aus!
Und gekrönt wird er mit dem schicken Spinner. Dagegen sehen meine Plastik-Hütchen recht ärmlich aus. Leider wurden mir damals die Propelleraufnahmen von Reisenauer empfohlen, und so bin ich, wegen der Austauschbarkeit, dabei geblieben.

Sehr gut sind auch die auffälligen Farben. Den Flieger wirst du garantiert besser orten als meinen in durchsichtigem himmelblau.

Die "Spannvorrichtung" mit den geschlitzen Karbonscheiben finde ich praktischer als meine Lüsterklemmen Methode. Zum Auswechseln der Teile braucht man so nur die Scheibe abziehen.
Außerdem trägt das nicht so auf.

Welchen Motor und welchen Lipo hast du genommen?

Wie hast du den Haken eingebaut?
Beim Midi ist die Einbaulage nicht so eindeutig wie beim Großen, richtig eingesetzt passt sie aber formschlüssiger.
Der gebogene Teil gehört nach hinten, damit bei Zug der Draht nach unten in die Wanne gedrückt wird. Andernfalls wird der Draht nach oben gedrückt.
Hier beim großen Buratinu:

Flitschenhaken.jpg


Wie hoch ist jetzt das Gesamtgewicht?

Die Ruderausschläge habe ich auch von Peter übernommen:
+/- 9 mm Quer
+/- 7 mm Höhe
Für den Erststart würde ich aber dringend empfehlen, auf +/- 6 mm Quer und +/- 4 mm Höhe zu reduzieren, weiträumig fliegen und mindestens 50% Expo.

@ Peter, was meinst du dazu?

Auch beim Schwerpunkt habe ich mich nach den Erfahrungen von Peter gerichtet.
Ich habe ihn auf 185 mm von hinten gesetzt.
Beim Nachtrimmen hat sich auch ein Tieftrimm von 2 mm ergeben.

Du musst dich auf einen giftigen Flieger einstellen, der Midi fliegt nicht von allein.
Und diesmal weit weg vom Zaun! Nicht immer trifft man daneben…


Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für deine präzisen Erfahrungswerte, die gleich für meinen Erstflug mit einfließen konnten.

Ich habe bisher 3 Starts gemacht und immer geflitscht. Das werde ich wohl so beibehalten denn es erscheint mir sicherer als ein Handstart da Nurflügel die Angewohntheit haben beim Start erstmal durchzusacken.

Ich glaube nicht, dass Nurflügel beim Start grundsätzlich durchsacken. Alle meine Modelle, die ich vor dem Buratinu gebaut habe, lassen sich von Hand starten und fliegen geradewegs aufwärts. Sogar Helmuts Buratinu wird stets mit einem kleinen Schubs von Hand gestartet.
Auf diesem tollen Video ist das mehrmals zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=e5GoHlCdLF4&feature=emb_title

Ich gebe aber zu, dass ich froh bin, wenn meiner nur geflitscht wird ;)

Das zusammenschnüren ist auch eine interessante Veriante, je nach Lust und Laune kombiniert man den Flieger tagesaktuell neu ...

Die Möglichkeit, die Farben nach Lust und Laune zu kombinieren, ist nur ein interessanter Nebeneffekt.
Wie bei allen meinen Modellen, lege ich hohen Wert auf Austauschbarkeit von möglichst vielen Teilen, damit man bei Bruch nicht komplett neu drucken muss.

Als 3D-Druck Anfänger bin ich erstaunt das so ein Konstrukt überhaupt den Erstflug überlebt Ich hätte eher damit gerechnet dass das Modell zerplatzt weil die Verbindung der Layer nicht reicht. Aber die Praxis zeigt dass es geht und wohl doch recht stabil ist.

Ich glaube, dass meine Modelle zu den stabilsten überhaupt gehören.
Die massiv gedruckten Rümpfe halten locker auch härtere Landungen aus.
Auf die inneren Tragflächenteile des Swept Wing 2 kannst du dich draufstellen.
Freund Angelo hat es mit seinen 95 kg Lebendgewicht probiert.
Erst bei Clubkollege Thomas hat es gekracht. Ich bin aber überzeugt, wenn er sich etwas vorsichtiger draufgestellt hätte, hätte das Teil auch überlebt.
Thomas wiegt einiges über 100 Kilo…
 
Das wir gehen

Das wir gehen

Hi Michael,

danke für die ganzen weiteren Infos. Den haken habe ich wie Peter eingebaut er hatte ja netterweise ein Foto weiter oben gepostet. Abfluggewicht ist jetzt 795gramm. Schwerpunkt auf 185 eingestellt und die ruderausschläge auch kopiert. fliege aber am Anfang mit 65% Expo. Mit einem Schalter kann ich dann giftiger werden wenn ich es brauche.
Ja ich gehe diesmal auf die andere Seite des Platzes damit ich mein auto auch richtig treffe :-).

BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten