Drohne aus St. Petersburg drucken

Проблема при печати

Проблема при печати

20200526_115130.jpg 20200526_115221.jpg Безымянный.png
 
War das selbe Gummi

War das selbe Gummi

Hi Michael,

es war das gleiche Gummi nur diesmal vorher ein bisschen ruhiger angegangen den Start und ohne Rampe, die ihm ja gleich einen gehörigen Anstellwinkel verpasst hat. Sag mal könnte ich mit 40cm möglicher Druckhöhe die Fläche vom Midi ohne Winglet komplett in einem Drucken?. Nur könnte ich keine CFK Rohre mehr verbauen. würde das trotzdem halten? Ich denke ja. Sind es 40cm oder mehr? Bin auf der Arbeit und kann gerade nicht nachmessen.

Ein Kumpel möchte meinen haben und ich drucke dann halt einen neuen. Wenn es nicht passt würde ich aber gerne zumindest W3 und W4/5 zusammen drucken. W4/5 hatte ich ja schon unter Large Parts heruntergeladen und gedruckt. Irgendjemand hatte das was ich hier zusammendrucken möchte doch schon realisiert nur finde ich den STL File leider nicht.

Die nächsten Befestigungsscheiben werde n dann eine Art Haifischflosse sein um den Buratino wie auf Kufen bei Landen zu geleiten. Habe ich bei meinem 2m EDF Segler auch gemacht.

BG
Heiko
 

wersy

User
Sag mal könnte ich mit 40cm möglicher Druckhöhe die Fläche vom Midi ohne Winglet komplett in einem Drucken?. Nur könnte ich keine CFK Rohre mehr verbauen. würde das trotzdem halten?

Hallo Heiko,

das Biegemoment nimmt nach außen ab, da braucht es keine Steckungen. Ist bei 1 Meter Spannweite sowieso kein Thema, dazu sind meine Tragflächen zigfach überdimensioniert.

Mit 400 mm Druckhöhe kannst du das Teil W3_W4_W5 merged drucken, das ist 364 mm hoch.
Der komplette Flügel ist 437 mm hoch, den hat der Michael (hommelm) bereits gedruckt.

Ich werde das Teil gleich mal hochladen, vielleicht gibt es ja noch jemanden, der so einen riesigen Drucker hat.

Die nächsten Befestigungsscheiben werden dann eine Art Haifischflosse sein um den Buratino wie auf Kufen bei Landen zu geleiten. Habe ich bei meinem 2m EDF Segler auch gemacht.

Auch wenn meine Tragflächen einiges abkönnen, ich würde sie beim Laden nicht unnötig belasten.
Wenn ein Tragflächenende hängen bleibt, entsteht durch die bewegte Masse ein großes, ruckartiges Biegemoment. Das würde ich bei gedruckten Teilen nicht riskieren.
Mein 2 Meter Brett wurde mal bei einseitigem Bodenkontakt in zwei handliche Teile zerlegt…
Lass den lieber auf der Kufe rutschen, dafür habe ich die vorgesehen.

Wegen der stabilen Fluglage, hast du die kleinen Flügelenden W6_ 105 benutzt?
Und was sind das für Streifen an den Winglets?

Heikos Winglets.jpg
 

wersy

User
Hochstabler

Hochstabler

Für die, die gerne hochstapeln, und mehr als einen Buratinu haben, habe ich Lagerböcke gezeichnet.


Lagerböcke.jpg

Lagerböcke detail 1.jpg

An den Außenseiten sind Filzstreifen aufgeklebt, so dass sie nicht verrutschen, und die Last auf die Seitenwänden der Rümpfe abgetragen wird.

Lagerböcke Detail 3.jpg


Da PLA unter Belastung fließt, sollte man von Zeit zu Zeit vielleicht mal überprüfen, ob die unteren Flieger noch in Form sind…


W3_4_5 würde ich schon in einem Drucken wollen. Wäre Cool wenn du die Datei für den Midi unter Large Parts ablegen könntest.

W3_W4_W5 ist bei den large parts auf Thingiverse.
W2_5 habe ich jetzt beim Buratinu Midi hochgeladen.

Hast du eigentlich die Flügel mit den M4 Schrauben an dem Rumpf geschraubt?

Und ja, kannst du Infos zu deinem Lipo Brett geben?
Das lässt sich vielleicht auch drucken.
 

Anhänge

  • Lagerbock Buratinu 1.stl
    262,7 KB · Aufrufe: 127
  • Lagerbock Buratinu 2.stl
    355,7 KB · Aufrufe: 142
  • Lagerbock Buratinu 3.stl
    579,2 KB · Aufrufe: 131
Modellständer

Modellständer

Hallo Michael,
das sind geniale Teile. Die werde ich sicher bald drucken. Dieses Problem ist gelöst. Bei den vielen Drucken die ich von dir habe ist das eine tolle Sache.
Grüsse,
Thomas
 

wersy

User
Hallo Michael,
das sind geniale Teile. Die werde ich sicher bald drucken. Dieses Problem ist gelöst. Bei den vielen Drucken die ich von dir habe ist das eine tolle Sache.
Grüsse,
Thomas

Hallo Thomas,

Für zwei Minis muss ich aber noch einen Lagerbock zeichnen.
Dann musst du mir noch sagen, in welcher Reihenfolge deine insgesamt vier Modelle gestapelt werden sollen.

Jeder Lagerbock passt immer nur an die Unterseite und an die Oberseite des jeweiligen Modells.
Jetzt muss ich noch einen weiter Lagerbock machen, denn der Buratinu 1150 ist auch schon fertig.

Den Wurfgriff für deine Minis zeichne ich noch.
Das wäre super, wenn du es schaffen könntest, den Mini auch von Hand zu starten!
 
Для тестирования W2 W3 W4

Попробовал - идеально. Сделайте пожалуйста W2 front и W2 rear и W3 одним файлом для печати. У меня принтер позволяет печатать 420мм*420мм*415мм. И W1 - 2 файлами для печати.
 
Проблема при печати

Проблема при печати

Я рад, что все получилось.
Работа отнимает очень много времени. Прежде чем я продолжу, я хотел бы увидеть некоторые печатные части на форуме.

Спасибо за ваши старания. Поэтому я просил у вас CAD-файл буратино что бы не тратить ваше время. Опять что то не так в файле при нарезке Ultimaker Cura 4.6 пропуски слоев в W2_W3 1.8 top07 gap00.3 12311.png
посмотрел файл W2 front 1.8 top0.7 gap0.03 в нем посередине тоже пропуск слоя 44545.png в прошлый раз я его печатал только в высоту 1 см, что бы посмотреть склеивание перегородки.
 
Пожалуйста, загрузите GCODE в область проблемы в виде (*.txt) файла, включая настройки печати.
Настройки печати также можно экспортировать (*.curaprofile).

не могу загрузить файл на форум, может на почту отправлю
 
Проблема при печати

Проблема при печати

2222.png

Ultimaker Cura 4.6 сохраняет только в эти форматы
 

wersy

User
Нет проблем с "Prusa Slicer".

Важно! Slicer gap closing Radius = 0.005


Slice gap closing radius ohne Spiral.jpg



Важно! Detect thin walls - NO

Detect thin walls.jpg


Изменились:
Маленькая ошибка в отверстии для оси руля
Потолочный слой, произведенный на W2


Ruderloch Deckschicht.jpg


Берегись!
Не печатать в спиральной вазе!
Между W2 и W3 требуется потолочный слой.
 

Anhänge

  • W2_W3 1.8 top07 gap00.3mod.stl
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Marathon Samstag bei noch mehr Wind

Marathon Samstag bei noch mehr Wind

Hi zusammen,
ich habe am Samstag in 5 Stunden 14 Mal diverse Modelle geflogen. Ich glaube ich hatte 5 mit. Dabei natürlich auch der Buratino Midi, ein wenig aufgepeppt mit einem schönen Schriftzug. Am Samstag war es leider wieder sehr Windig und Grau in Grau. Egal dachte ich mir und habe den Marathon gestartet. Den Buration habe ich auch 3 Mal geflogen und den Timer auf 8.5 Minuten gestellt. Nach 8.5 Min Motorlaufzeit hatte ich noch immer 39% im Lipo. Flugzeit war ca. 12Min. Ich habe Ihn auch mal hart ran genommen und habe Ihn nur so um die Ecken gescheucht, dass es hätte eigentlich knacken müssen. Aber weit gefehlt alles in Top Form. Der macht ja mal richtig Laune und die Startmethode ist total entspannt, jetzt nur noch 23 Schritte das Gummi gespannt.

photo5372965720809385757.jpg

Off Topic: Hype Starfighter EDF70mm/Lindinger B4EDF/F19Aurora Full CFK EDF120 Länge 200cm

photo5372965720809385759.jpg

photo5372965720809385761.jpg

photo5372965720809385760.jpg

Schaum F22 habe ich nicht abgelichtet.

BG
Heiko
 

wersy

User
Echt geschnürt

Echt geschnürt

Hallo Heiko,

ist ja toll, du bretterst mit dem Ding bei Wind durch die Gegend, und hast nicht mal die Tragflächen angeschraubt, alles nur geschnürt!
Vorausgesetzt, die Steckungen sitzen ausreichend stramm, ist die Verschraubung auch überflüssig.
Ich sehe sie halt grundsätzlich vor, falls jemand die Tragflächenteile lieber kleben will.

Aber die Verschraubungen sind mit großer Vorsicht zu genießen, habe damit eben mein blaues Wunder erlebt!
Dazu schreibe ich aber einen separaten Kommentar, damit das hier nicht untergeht.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass der Midi neben deinen ganz tollen Fliegern als Ergänzung seinen Platz gefunden hat, und du auch mit’m Gedruckten Spaß hast.

Die vergrößerte Version ist auch schon fertig. Brauchst dann nur die beiden Mittelteile auswechseln und bekommst 1150 mm Spannweite.

Und ja, du musst noch zwei längere Schnüre abschneiden…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten