Drohne aus St. Petersburg drucken

Die Ruderausschläge habe ich auch von Peter übernommen:
+/- 9 mm Quer
+/- 7 mm Höhe
Für den Erststart würde ich aber dringend empfehlen, auf +/- 6 mm Quer und +/- 4 mm Höhe zu reduzieren, weiträumig fliegen und mindestens 50% Expo.

@ Peter, was meinst du dazu?

Mit den kleineren Ausschlägen und 50% Expo zu starten kann nicht schaden. Besser klein anfangen und dann vergrößern als andersrum. Aber ich empfinde meinen auch mit den großen Ausschlägen nicht als nervös oder hypersensibel.

Grüße Peter
 

wersy

User
Filmreif

Filmreif


Vielen Dank Stephan!
Für das tolle Video, und dass du extra gekommen bist!
Dass du den Tarnkappen Nuri unter diesen Bedingungen überhaupt erwischt hast, ist allein schon eine Leistung - und dann noch so stark rangezoomt.

Ja, uns ist auch aufgefallen, dass der Midi etwas nervös um die Längsachse pendelt.
Deinen Hinweis auf die Winglets gebe ich an Florian weiter.
Florian hat auch schon angeregt, einen Teil der äußeren Ruder als Beruhigungsfläche still zu legen.

@Peter,
Wie ist dein Eindruck?

Ich freue mich schon auf das Video vom Mini, der schien etwas ruhiger zu fliegen.
Im Video werden wir das genauer sehen.
Auf jeden Fall heben sich die Pastellfarben viel schöner vom Himmel ab.
 
Das pendeln um die Längsachse hat meiner auch, je unruhiger die Luft desto stärker und je hektischer am Querruder desto stärker ist es ebenfalls.
Wie verhält sich der Große hierzu im Vergleich? Wenn es an den Winglets liegt müßte es beim großen mMn noch särker auftreten!? Hat es was zu tun mit dem Übergang von den Rudern zu den Winglets? Einen Teil der Ruder stilllegen würde ich ungern, da leidet die Wendigkeit bzw. man braucht größere Ausschläge die größeren Widerstand erzeugen. Apropos Widerstand - kann es mit dem doch recht starken S-Schlag des Profils und unterschiedlichen Strömungswiderständen der nach oben bzw. unten ausgeschlagenen Ruder zusammenhängen?
Ich bin momentan ratlos und würde mal Expo auf Quer erhöhen wollen um feinfühliger steuern zu können und mir die Querruderdifferenzierung nochmal genau ansehen. Mal sehen welche Auswirkungen das evtl. hat.
 

wersy

User
Anhang anzeigen Buratinu W4 1.8.stl
в куре при моделировании тоже самое Anhang anzeigen 2304773

Если вы печатаете в оригинальном размере, то при ширине печати 0,5 мм накладывается 0,1 мм.
Я не могу дать вам оригинальные файлы.
Для проверки 1,8-метрового диапазона я изменил W4 и W5.
Это было 6 часов работы.
Я поменял их:
- Расширьте лонжероны, коснитесь верха.
- лонжероны вытянутые прикасаются к слоям пола и к слоям потолка
- Слоты до исходной толщины
- Отверстия диаметром 12,25 мм и 9,48 мм
Я постараюсь, но не могу обещать, что смогу настроить весь самолет на 1,8 метра.
 

Anhänge

  • Buratinu W5 1.8.stl
    626,2 KB · Aufrufe: 199

wersy

User
Вот как это должно выглядеть

Buratinu W4 1.8
Slicer Preview

Extrusion width 0.5 mm.jpg
 

Anhänge

  • Buratinu W3 1.8.stl
    245,9 KB · Aufrufe: 200

wersy

User
Индивидуальные веса в граммах
Файлы с отверстиями для 10-миллиметровых трубок

Single weights in grams

W1 front 30
W1 middle 27
W1 rear 28
W2 front 36
W2 rear 28
W3 17
W4 42
W5 33
W6 10
winglet 17

elevon inner 16
elevon outer 12

fuselage front 50
fuselage middle 40
fuselage rear 22
 

Anhänge

  • Buratinu W3 1.8 10.25.stl
    246 KB · Aufrufe: 179
  • Buratinu W4 1.8 10.25.stl
    445,1 KB · Aufrufe: 191
  • Buratinu W5 1.8 10.25.stl
    622,4 KB · Aufrufe: 188
Midi - pendeln

Midi - pendeln

Ich hab heute mal größere Winglets getestet und möchte mal behaupten dass das Flugbild dadurch deutlich ruhiger geworden ist. Das muss sich aber noch in weiteren Flügen bestätigen...
Die Winglets sind 2 cm höher und gehen 1 cm weiter nach hinten. Durch das höhere Gewicht ist der Schwerpunkt nach hinten gewandert, das hatte ich nicht bedacht. Deshalb muss ich nochmal mit korrektem Schwerpunkt testen.

Mein großer Buratinu hat nun auch seine ersten Flüge hinter sich. Der fliegt sich doch schon spürbar anders, irgendwo erwachsener :cool:

IMG_20200522_094038.jpg

Grüße Peter
 
Индивидуальные веса в граммах
Файлы с отверстиями для 10-миллиметровых трубок

Single weights in grams

W1 front 30
W1 middle 27
W1 rear 28
W2 front 36
W2 rear 28
W3 17
W4 42
W5 33
W6 10
winglet 17

elevon inner 16
elevon outer 12

fuselage front 50
fuselage middle 40
fuselage rear 22

Проверил веса со своими напечатанными, веса те же самые, но я печатал W1,2 одной деталью- вес 150г. и W3.4.5- вес 146г., соплом 0,4мм при толщине стенки 0,7мм. в режиме спиральной вазы, но с заполнением дна.- буду препечатывать 0,5мм. Крыло W3.4.5 попробовал запенить монтажной пеной вес + 19г. и попробовал покрасить +1г. прочность крыла увеличилась в раз десять, пробовал кидать, стучать, бил ребром, кроями крыла по столу все целое. перед эти уранил на пол и отколол часть крыла, пришлось склеить клеем. с монтажной пеной все супер.
 

wersy

User
Bunter Vogel

Bunter Vogel

Hallo Peter,

Gratulation zu deinem erfolgreichen Buratinu Erstflug!

Ich wünsche dir noch viel Spaß!


Anhang anzeigen 2306405

Mein großer Buratinu hat nun auch seine ersten Flüge hinter sich. Der fliegt sich doch schon spürbar anders, irgendwo erwachsener :cool:


Von den Farben her, wirkt er eher jugendlich ;)
Der ist bestimmt sehr gut orten.

Und schön sind die Teile geworden.
Dafür, dass du erst seit kurzem druckst, lieferst du eine beneidenswert, gute Qualität. Ich staune, wie glatt dir die Teile gelingen.

Ich hoffe, deine Prachstücke finden nun auch bald als "Make" ihren Platz auf Thingiverse.
Und vielleicht auch ein Video?

Ich bin gespannt, was deine weiteren Tests mit dem Midi ergeben.
 
Auch meiner hat seinen Erstflug hinter sich

Auch meiner hat seinen Erstflug hinter sich

Hallo zusammen,

vorweg und das muss einfach sein, nochmals vielen Dank für dieses tolle Modell. Ich bin total begeistert über die Flugeigenschaften. Leider hatte meine Co-Pilotin keine Zeit. somit war ich auf mich selbst gestellt zwischen neugierigen Turbinen-Piloten mit riesen Kisten und 3m Fliegern. Ich hatte 6 flieger mit von 242cm EDf Starfighter in Full Sichtcarbon über HK Flycat über Lindinger B4 2m Segler mit EDF 70er gondel und am Ende den Buratino Midi. 3 Kollegen waren auch dabei wie ich den ersten durch Pilotenfehler zerschossen hatte. Na sagte gleich der eine willste dein Auto heute treffen? Aber egal mehrere Male alles andere geflogen und dann ging es an den Buratino Midi. Das Gummi was ich immer mit 29 Schritten eines 2 Meter Typen gespannt hatte spannte ich heute mit 25 Schritten. 9 Schritte waren ca. 1350gr kleine EDF Flitzer und da der Buratino nur 795gr hat 4 Schritte weniger was auch genau passte.

Hier meine verwendeten Daten zum Antrieb:

Den CG habe ich einfach an der Linie unten in W2 ausgewogen. Das ist zwar Mitte 8mm CFK Rohr passt für mich aber perfekt. Nach dem Erstflug mit 3,5 Minuten hatte ich noch 71% im Lipo. Habe mit dem selben Lipo ohne Ladung noch zwei weitere Flüge gemacht und erst dann den Tag zufrieden beendet. Wie man sehen konnte, ist der Start mit einer Auslösevorrichtung von Wemotec, ein Kinderspiel. Wichtig der Lappen am Ende, dass das Seil von der Auslösung nicht den Flieger erwischt. Höhe Modell ist an dem Seil was am Auslöser befestigt ist noch eine kleinere Kordel mit 70cm Länge angeknotet was in das Modell eingehakt wird. So ist sichergestellt das der Flieger ohne Probleme erstmal seinen Anstellwinkel einnehmen kann.

Kurz vor der Landung ist er dann in den Tarn-Modus gegangen, die Lichtverhältnisse waren für die RunCam2 nicht die Besten gestern :D. Der Buratino fliegt so entspannt und das bei dem Bockigen Wetter gestern. Ich freue mich schon riesig auf schönes Wetter damit ich mal entspannt 12Min am Stück fliegen kann. Es war die Entspannung pur nach dem Starfighter Flug. Wobei ein Starfighter Flug immer was besonderes ist und auch bleiben soll.


Sorry wegen dem Wind am Micro lässt sich zwar unterdrücken dann hört sich aber alles andere wie Micky Mouse

BG
Heiko
 
Einfach nur genial auch der Kleine

Einfach nur genial auch der Kleine

Hi Michael,

wie schon von meinem Midi geschrieben fliegt er einfach total entspannt, was man hier ja auch bei dem Mini sehen kann. Ein guter stabiler Altagsflieger wo man nicht spachteln oder Lackieren muss. Drucken zusammenstecken und Spaß haben, dass ist es. Viel Spaß mit dem kleinen.

BG
Heiko
 
Проблема при печати

Проблема при печати

Я печатал W1.2 целиком соплом 0,4 толщина стенки 0,5мм - идеально. Следом напечатал W 3.4.5 последние 2 стенки не склеиваются. Anhang anzeigen 2308058

экспериментировал с перегородками при 0,3 все идеально Anhang anzeigen 2308060

Anhang anzeigen 2308062

скажите какой профиль крыла. можете выслать координаты точек профиля крыла или его название что бы я мог найти в интернете. хочу на базе вашего крыло построить что то свое но большим размером.
 

wersy

User
Hier nun der Buratinu Mini von Wersy, geflogen am 16.05.2020 in Wehrheim.
Details unter dem Video.
Gruß
Stephan


Hallo Stephan,

Ich bin begeistert!
Die ruhige Kameraführung unterstreicht den ruhigen Flug, der mit dem Mini möglich ist.
Da schadet es nicht, dass du die Loopings und Rollen nicht einfangen konntest.

Durch das sanftere Licht und den kräftigeren Farben hebt sich der Flieger viel deutlicher vom Himmel ab. Hier erweist sich wieder, dass man lieber am späten Nachmittag filmt.

Vielen Dank Stephan, für das schöne Video und die Bearbeitung!
 

wersy

User
Gratulation zum Erstflug!

Gratulation zum Erstflug!

Hallo zusammen,

vorweg und das muss einfach sein, nochmals vielen Dank für dieses tolle Modell. Ich bin total begeistert über die Flugeigenschaften.

Hier meine verwendeten Daten zum Antrieb:





Hallo Heiko,

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug!

Und Danke für das rasante Video!
Durch das Weitwinkel hat man den Eindruck, er würde recht ordentlich Fahrt drauf haben :)

Und danke für die Liste mit den Komponenten, die ich hier noch einmal mit reingenommen habe.

Ich bin ja so froh, dass diesmal alles so perfekt geklappt hat. Ich bin mir sicher, wenn du beim Großen auch diese Fitsche benutzt hättest, wäre der Flug gut gelaufen.

Interessant ist jetzt die Frage, warum pendelt dein Midi nicht um die Längsachse.
Ich kann mir das nur mit dem Schwerpunkt erklären.
Deiner war bei 193 mm von hinten gesetzt. Ich hatte den 8 mm weiter hinten, und Peter teilweise 2 bis 3 mm noch weiter hinten.

Es scheint mir, als ob ein weiter vorn liegender Schwerpunkt den Flug stabilisiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten