Drohne aus St. Petersburg drucken

wersy

User
Hallo Jürgen,

Super, dass das auf Anhieb geklappt hat!
Demnach haben die Brim-Flächen wohl ausgereicht. Hat sich auch nichts von den Bodenflächen der Tragfläche verformt/angehoben? Ganz ohne habe ich das bei den großen Teilen noch nicht hinbekommen.

Kannst du mal beide Brim-Flächen von unten fotografieren?

Ja, ganz besonders bei längeren Drucken empfiehlt sich immer ein genauer Blick auf die Druckvorschau. „Dünne Wände erkennen“ habe ich immer ausgeschaltet, und auch sonst nie gebraucht.

Mit dem großen W1W2 Teil hast du nun auch eine gute Schablone, um daran die Rumpfteile auszurichten, bevor du die das mittlere und hintere Teil verleimst. Dass der Rumpf, trotz langer Muffenverbindungen, nicht zwangsläufig immer zur Tragfläche fluchten muss, merkt man erst, wenn es zufällig mal daneben geht…

Toll, nun brauchst du, außer dem kleinen Flügelende, nur noch zwei große Teile pro Flügelhälfte drucken. Und nun gleich noch einen zweiten Flieger in blau-gelb.

Ich hoffe, du druckst nicht noch mehr Farbvariationen, sonst muss ich die auch noch rendern ;)
Hier also auch der Blaugelbe:

Farben Lacki 2d.png
 
Super, dass das auf Anhieb geklappt hat!
Demnach haben die Brim-Flächen wohl ausgereicht. Hat sich auch nichts von den Bodenflächen der Tragfläche verformt/angehoben? Ganz ohne habe ich das bei den großen Teilen noch nicht hinbekommen.

Kannst du mal beide Brim-Flächen von unten fotografieren?

Habe W1W2 mit 0,6 Brim probiert in Silber hat nicht gehalten dann habe ich gleich mal das blaue probiert mit 0,8 Brim das haltet Bombenfest werde wenn ich mit blau fertig bin natürlich das Silber auch mit 0,8Brim probieren

Hier das Foto von der unterseite musste ich sogar mit der Spachtel lösen bei kaltem Druckbett das ich es Runterbrachte
 

Anhänge

  • 20190820_170522.jpg
    20190820_170522.jpg
    182 KB · Aufrufe: 111
Rumpf 2-3

Rumpf 2-3

Wäre eigentlich der Rumpf 2 und Rumpf 3 miteinander zu Drucken auch möglich ?

oder ist das besser zur verkleben wegen ausrichten zu denn Flügeln ?

MFG. Jürgen
 

wersy

User
Hier das Foto von der Unterseite musste ich sogar mit der Spachtel lösen bei kaltem Druckbett das ich es runter brachte

Welche Schrumpfspannung noch am spitzen Ende war, erkennt man an der Mulde:

Brim-Flächen Warping.png


Diese Mulde wäre umfangreicher und tiefer wenn dort noch Löcher der Perforation gewesen wären. Was sich dort nach oben zieht, ergibt einen unschönen Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf. So aber scheint es noch akzeptabel zu sein.

Wäre eigentlich der Rumpf 2 und Rumpf 3 miteinander zu drucken auch möglich? oder ist das besser zur verkleben wegen ausrichten zu den Flügeln?
MFG. Jürgen

Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Ob die Teile zusammen passen, hängt sehr davon ab, wie rechtwinklig der Drucker ausgerichtet ist, da der Rumpf hochkant, also quer zur Tragfläche gedruckt wird.
Meist lässt sich nachträglich das Portal des Druckers kaum noch ordentlich prüfen, das sollte vor dem Zusammenbau erfolgen.
Ist das Portal rechtwinklig, sollte das X-Profil sehr genau parallel zum Grundrahmen justiert werden. Bei deinem Drucker ginge das wohl auch so, wie ich das beim CR-10 gemacht habe:

leveling x bar.png


Das auf Zehntel Millimeter hinzubekommen, war aber bei Spindeln mit 8 mm Steigung eine enorme Geduldsarbeit. Ich hoffe, du hast Spindeln mit höchstens 6 mm Steigung.

Die Rumpfteile habe ich inzwischen zusammengeschustert, die Muffenverbindung rausgenommen, und hinten die Passlöcher geschlossen damit dort keine Leerfahrten entstehen.
Die großen Teile sind nämlich so steif, dass man da ohnehin nichts mehr anpassen kann, ohne die Teile stark zu verspannen. Es ist auch besser, wenn der hintere, dünnere Bereich des Flügels nicht mit dem Rumpf verstiftet wird. So bleibt er flexibel und kann, bei versehentlichem Anstoßen, etwas ausweichen statt zu brechen.

Das Teil fuselage 2_3.stl liegt im XXL Ordner: ww.magentacloud.de/share/x6.v96gm0m

Rumpf 2_3.png


Viel Erfolg beim Drucken!
 
Welche Schrumpfspannung noch am spitzen Ende war, erkennt man an der Mulde:


Diese Mulde wäre umfangreicher und tiefer wenn dort noch Löcher der Perforation gewesen wären. Was sich dort nach oben zieht, ergibt einen unschönen Spalt zwischen Tragfläche und Rumpf. So aber scheint es noch akzeptabel zu sein.



Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Ob die Teile zusammen passen, hängt sehr davon ab, wie rechtwinklig der Drucker ausgerichtet ist, da der Rumpf hochkant, also quer zur Tragfläche gedruckt wird.
Meist lässt sich nachträglich das Portal des Druckers kaum noch ordentlich prüfen, das sollte vor dem Zusammenbau erfolgen.
Ist das Portal rechtwinklig, sollte das X-Profil sehr genau parallel zum Grundrahmen justiert werden. Bei deinem Drucker ginge das wohl auch so, wie ich das beim CR-10 gemacht habe:


Das auf Zehntel Millimeter hinzubekommen, war aber bei Spindeln mit 8 mm Steigung eine enorme Geduldsarbeit. Ich hoffe, du hast Spindeln mit höchstens 6 mm Steigung.

Die Rumpfteile habe ich inzwischen zusammengeschustert, die Muffenverbindung rausgenommen, und hinten die Passlöcher geschlossen damit dort keine Leerfahrten entstehen.
Die großen Teile sind nämlich so steif, dass man da ohnehin nichts mehr anpassen kann, ohne die Teile stark zu verspannen. Es ist auch besser, wenn der hintere, dünnere Bereich des Flügels nicht mit dem Rumpf verstiftet wird. So bleibt er flexibel und kann, bei versehentlichem Anstoßen, etwas ausweichen statt zu brechen.


Viel Erfolg beim Drucken!

Danke ich versuche es einfach mal zu Drucken sehe ja mit dem grossen W1 teil gleich ob es passt

im anhang mal ein Bild des halben Buratinu zusammengesteckt die Teile passen echt super zusammen meiner meinung nach
 

Anhänge

  • 20190822_184036.jpg
    20190822_184036.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20190822_184109.jpg
    20190822_184109.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 115
Fertig

Fertig

So der Buratinu ist nun Fertig gedruckt und zusammengebaut, Gewicht: 634g so wie er am Foto zu sehen ist mit Hacken unten dran.
auch der Rumpf 2-3 sind in einem Stück gedruckt und hat super Funktioniert
jetzt noch stück für stück die Elektronik rein und dann hoffe ich das sich mein Freund traut ihn zu Fliegen ;) denn ich muss noch einwenig üben an einem anderen Nurflügler bevor ich mich über diesen traue.

nochmal ein grosses Danke für die geänderten Dateien echt großartige leistung
 

Anhänge

  • Buratinu.jpg
    Buratinu.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 108

wersy

User
Leichtgewicht

Leichtgewicht

So der Buratinu ist nun Fertig gedruckt und zusammengebaut, Gewicht: 634g so wie er am Foto zu sehen ist mit Haken unten dran.

Das ist ja bisheriger Rekord!
Ich schätze, dass er flugfertig auf 1020 g kommt. Das wären noch 75 g weniger als der Buratinu von Helmut, der sogar Winglet aus Schaum benutzt.
Da brauche ich ganz sicher nicht wieder eine Bleiplatte für die Bleischeibe verschicken ;)

Gegenüber meinen, mit jeweils ca. 735 g, sind deine Teile um 20% leichter.
Das ist, abgesehen von den eingesparten Rippen, darauf zurückzuführen, dass du 0,4 statt 0,5 breit gedruckt hast. Kann sein, dass dabei die Stege der Holme weniger mit den Bahnen der Flügeloberseite verschweißt werden. Die Oberflächen mögen auch etwas weniger formstabil sein.
Wie sich das am Ende auswirkt, wird sich zeigen.

Mit was willst du die Teile verkleben?

Mir fällt auf, dass die Winglets eine andere Farbe haben als die Flügelenden. Es sind aber nicht die separaten Winglets zum Anschrauben.
Hast du beim Druck die Farbe gewechselt?

Zur Zeit heizt die Sonne wieder kräftig ein. Pass gut auf, dass die blauen Teile nicht zu warm werden, und sich wellen. Fühle mal, wie stark sich die blauen Flächen schon nach relativ kurzer Zeit aufheizen.

denn ich muss noch ein wenig üben an einem anderen Nurflügler bevor ich mich über diesen traue ;)

Du kannst auch vorher mit dem Swept Wing 2 üben, der ist größer und fliegt gemächlicher – und hat auch XXL Teile … die müsste ich nur noch hochladen.

nochmal ein großes Danke für die geänderten Dateien echt großartige Leistung

Nein, ich muss dir danken.
Du warst zwar die treibende Kraft, aber du hast bewiesen, dass auch ordentlich große Teile gedruckt werden können.

Ich mache vielleicht auf Thingiverse ein Remix, speziell nur mit großen Teilen.
Dürfte ich dafür deine Fotos verwenden?
 
Gegenüber meinen, mit jeweils ca. 735 g, sind deine Teile um 20% leichter.
Das ist, abgesehen von den eingesparten Rippen, darauf zurückzuführen, dass du 0,4 statt 0,5 breit gedruckt hast. Kann sein, dass dabei die Stege der Holme weniger mit den Bahnen der Flügeloberseite verschweißt werden. Die Oberflächen mögen auch etwas weniger formstabil sein.
Wie sich das am Ende auswirkt, wird sich zeigen.

Mit was willst du die Teile verkleben?

Ja mal sehen aber wirkt sehr stabil habe auch bei einem teil was nichts geworden ist mal versucht wieviel druck die schicht aushaltet aber mann muss schon ordentlich mit dem Finger drücken das sich die schicht durchdrücken lässt

dachte an Pattex 100% da ich ja nur W2 an W3 zu Kleben habe und die Carbonstangen in W6 einkleben muss das müsste er aushalten oder eben Epoxidharz

Mir fällt auf, dass die Winglets eine andere Farbe haben als die Flügelenden. Es sind aber nicht die separaten Winglets zum Anschrauben.
Hast du beim Druck die Farbe gewechselt?

Ja habe das Filament gewechselt nachdem die Winglets gedruckt waren habe ich mit silber auch schon gemacht Funktioniert super und halten auch zusammen

Zur Zeit heizt die Sonne wieder kräftig ein. Pass gut auf, dass die blauen Teile nicht zu warm werden, und sich wellen. Fühle mal, wie stark sich die blauen Flächen schon nach relativ kurzer Zeit aufheizen.


Du kannst auch vorher mit dem Swept Wing 2 üben, der ist größer und fliegt gemächlicher – und hat auch XXL Teile … die müsste ich nur noch hochladen.

Ja werde da aufpassen und mal schauen wie schnell sich das blau erhitzt das silber habe ich ja schon eine ganzen Tag in der heissen sonne liegen lassen da tat sich garnichts

das wäre sicher von vorteil mit was leichterem zu beginnen ja wäre super die Teile von Swept Wing 2 in XXL drucken zu können und mit dem zu beginnen

Nein, ich muss dir danken.
Du warst zwar die treibende Kraft, aber du hast bewiesen, dass auch ordentlich große Teile gedruckt werden können.

Ich mache vielleicht auf Thingiverse ein Remix, speziell nur mit großen Teilen.
Dürfte ich dafür deine Fotos verwenden?

Klar darfst du die Fotos verwenden falls du noch etwas benötigst darfst du dich gerne melden
 
Anschlagscheibe

Anschlagscheibe

Jetzt habe ich eine Frage wollte soeben denn motor und die Anschlagscheibe verbauen nur stimmen die Löcher nur überein wenn ich sie um 90° drehe die gehört doch aber so montiert das sie links und rechts auseinander geht oder ?
 

Anhänge

  • 20190829_192401.jpg
    20190829_192401.jpg
    76 KB · Aufrufe: 105
  • 20190829_192343.jpg
    20190829_192343.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 109

wersy

User
Kurvenscheibe 90° gedreht, in zwei Versionen

Kurvenscheibe 90° gedreht, in zwei Versionen

Jetzt habe ich eine Frage wollte soeben den Motor und die Anschlagscheibe verbauen nur stimmen die Löcher nur überein wenn ich sie um 90° drehe die gehört doch aber so montiert das sie links und rechts auseinander geht oder ?

Klar, das kann auch nicht passen.
Bei der neuen Rumpfversion habe ich, außer Stege für das Liposchott hinzugefügt, auch das Lochbild für den Motor um 90° gedreht. Obwohl der Kabelkanal unten ist, führe ich die Kabel aus Platzgründen lieber seitlich raus.
Dazu gehört natürlich auch die passende Kurvenscheibe, die ich aber noch nicht hochgeladen hatte.

Zusätzlich habe ich jetzt noch eine stabilere Version gezeichnet (rechts):

Kurvenscheiben.png

Da du sicherlich ohne Bleiballast auskommen wirst, würde dir empfehlen, die stabilere Scheibe zu nehmen.

Die Teile
cam_disk_90deg.stl
cam_disk_90deg_solid.stl
sind jetzt auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:3047415/files
 

Dizzer

User
Hi, vielen Dank für das tolle Modell !
ich habs gerade fertig gedruckt und mal zusammengesteckt.
welche Propellermitnehmer und Spinner habt ihr verwendet ?
B2small.jpgB1small.jpg
 

wersy

User
Hi, vielen Dank für das tolle Modell !
ich habs gerade fertig gedruckt und mal zusammengesteckt.

Wieder mal eine ganz tolle Farbaufteilung! Auch die Farben selbst gefallen mir sehr gut.

Wie ich sehe, hast du große Teile gedruckt:
W1 Mitte und hinten
W2 komplett
W4/W5
auch Rumpf 2/3 in einem Stück?
Mit welchem Drucker, und welchem Material hast du die Teile gedruckt?
Wie schwer ist das Modell bis jetzt geworden?


welche Propellermitnehmer und Spinner habt ihr verwendet ?

Ich benutze ein Mittelteil von Reisenauer mit Achsabstand 41 mm. Dazu den Turbospinner 38 mm.
 

hommelm

User
Hallo Michael,

vielen Dank für das tolle Modell !
Da ich noch einen kleinen, giftigen Antrieb mit einem Reisenauer mirco edition Getriebe bei mir arbeitslos rumliegen habe, habe ich mal angefangen den Buratinu zu drucken.
Denke der Antrieb könnte hier ganz gut seinen Dienst tun.
Allerdings passt das Reisenauer Getriebe jetzt nicht zu den bisherigen Motorspanten. Deshalb wollte ich Dich fragen, ob Du mir den Spant bitte auf das Lochbild des Getriebes abändern könntest. Die Maße oder eine entsprechende Datei könnte ich dir zukommen lassen, da ich für dieses Getriebe schon Spanten gefräst habe. Alternativ könnte man am Buratinu auch nur eine kleine Klebekante ohne Spant drucken, damit dort dann ein passender CFK-Motorspant eingeharzt werden kann, da der Lochkreis und die Mittelbohrung zur Aufnahme sehr eng zusammen liegen. Für diese Motor/Getriebe kombination habe ich einen 32mm Spinner mit Mittelteil. Der Buratino ist aber mit 38mm konstruiert. Wäre der Aufwand sehr groß das für mich auch gleich passend abzuändern ? Würde mich freuen wenn das klappen würde und sage schon mal Danke im voraus für deine Bemühungen !

P9080224_klein.jpg Rumpf komplett_klein.jpg Spinner_klein.jpg
 

wersy

User
Hallo Michael,

Ich freue mich, dass auch du den Buratinu drucken willst.

Wie man an dem hinteren Rumpfteil schon sehen kann, schein der Little Monster ideal für große Teile.

Für deinen Motor kann ich dir leider keine elegante Lösung anbieten. Fusion lässt nicht die geringste Änderung der Form mehr zu. Ich kann nur vorn etwas „drankleben“.
Zum Beispiel eine Hülse. Da ließe sich von innen ein Motorspant einleimen:


Rumpf Michael v4.png


Maßlich sieht das ungefähr so aus:

Rumpf Querschnitt.png


Vielleicht hast du aber eine bessere Idee.
 

hommelm

User
Hallo Michael,

Ich würde sagen, das schaut doch gut aus !
Hat den Vorteil, dass ich mit dem Gewicht noch etwas weiter nach vorne wandere und somit evtl. den Schwerpunkt
besser erreichen kann und dass meine Motor/Getriebe Kombination, die ja 61 mm lang ist wieder etwas kompensiert
wird.Den Spant fräse ich mir dann und klebe den ein. Würde sagen wenn Du mir das so fertig machen kannst, werde
ich das so mal versuchen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen und die Hilfe !



P.S.
Sehe ich das richtig, dass der Spant dann auf einen Durchmesser von 29 mm gefräst werden muss.
 
Hallo zusammen,

nun ist es passiert.
Habe heute endlich die Zeit gehabt, den Buratinu einzufliegen.
Leider ist er mit 1487gr etwas übergewichtig und immer noch leicht schwanzlastig.
Aber der Erstflug war problemlos.
Musste relativ stark auf Tief trimmen, ansonsten ging er schnurgeradeaus.
Vermutlich bräuchte ich noch etwas mehr Motorsturz. Jetzt wird aber erstmal geflogen.
Fliegerisch ist er total easy.

Vielen Dank nochmal an Michael (Wersy) für die gelungene Konstruktion.

Viele Grüße
Michael
 

wersy

User
Rumpf mit Nase

Rumpf mit Nase

P.S.
Sehe ich das richtig, dass der Spant dann auf einen Durchmesser von 29 mm gefräst werden muss.

Ja genau, 29 mm im Durchmeser.
Ist ein interessanter Antrieb. So etwas habe ich noch nicht gesehen, bin gespannt wie das wird.

Der Spant hat 4° Motorsturz und 2° Seitenzug.
Das stl habe ich bereits "flach gelegt", brauchst es nicht mehr ausrichten.
 

Anhänge

  • Rumpf Michael flach.stl
    1,6 MB · Aufrufe: 110

wersy

User
Gratuliere

Gratuliere

Hallo zusammen,

nun ist es passiert.
Habe heute endlich die Zeit gehabt, den Buratinu einzufliegen.
Leider ist er mit 1487gr etwas übergewichtig und immer noch leicht schwanzlastig.
Aber der Erstflug war problemlos.
Musste relativ stark auf Tief trimmen, ansonsten ging er schnurgeradeaus.
Vermutlich bräuchte ich noch etwas mehr Motorsturz. Jetzt wird aber erstmal geflogen.
Fliegerisch ist er total easy.

Vielen Dank nochmal an Michael (Wersy) für die gelungene Konstruktion.

Viele Grüße
Michael

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Toll, dass du den trotz des Gewichtes und Hecklastigkeit so sicher fliegen konntest. Das spricht auch für lange Erfahrung.

Hast du auch Fotos?
Von Hano bekomme ich noch ein Video, das würde ich auf Youtube hochladen, wenn du nichts dagegen hast.
 
Hallo Michael,

kannst Du gerne machen. Fotos könnte ich morgen bei Tageslicht machen und nachliefern.

Grüße
Michael
 

hommelm

User
Ist ein interessanter Antrieb. So etwas habe ich noch nicht gesehen, bin gespannt wie das wird.

Ja, da bin ich auch gespannt.
Das ist eine "scharfe" Kombination ausgelegt für maximale Leistung.
Hatte den in einer Espadita mit einer Luftschraube 13x10,5. Die ging dann Senkrecht bis zur
Sichtgrenze mit ca. 30 m/s steigen. Also Leistung pur. Für den Buratinu ist diese Luftschraube
zu "scharf", da muss ich noch was anderes suchen.
Das Rumpfvorderteil habe ich runtergeladen und werde das mal drucken. Vielen Dank !

Anbei noch ein paar Bilder des Antriebs.
Motor.jpg Motor_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten