Drohne aus St. Petersburg drucken

wersy

User
J
Das Rumpfvorderteil habe ich runtergeladen und werde das mal drucken. Vielen Dank !

Anbei noch ein paar Bilder des Antriebs.
Anhang anzeigen 2182918


Vielleicht druckst du erst einmal nur die Nase, um zu sehen, ob die Welle noch weit genug herausragt.

Ansonsten müsste man den Bund dünner machen, und dafür den Spant außen entsprechend üppiger einharzen damit er sich gut mit der Außenwand verbindet.
 
Hallo Michael,

Bilder gingen erst heute.

Viele Grüße

Michael

IMG_20190914_133926a.jpgIMG_20190914_133920a.jpgIMG_20190914_122211a.jpg
 

wersy

User
Michaels Erstflug

Michaels Erstflug

Hallo Michael,

Danke für die Bilder und den eleganten Flug.
Dank auch an Hano für die Videos.
Kurz nach dem Start musste ich leider, wegen lauter Nebengeräusche, den Ton abschalten.

Wie bist du gelandet, lief der Motor bis kurz vor dem Aufsetzen?
Immerhin hat dein Modell fast 20% Übergewicht.

Hast du auch mal gleiten können? Im Gleitflug sollten die Ruder im Strak sein.

Ist der Schwerpunkt inzwischen optimiert?
Am wenigsten Ballast braucht man mit der Bleischeibe am Motorspant.

Habe gerade das Video hochgeladen:

 
Hallo Michael,

Schwerpunkt ist noch nicht geändert. Kann aber damit leben. Das höhere Gewicht wirkt sich nicht negativ aus.
Die Ruder stehen etwa 3mm auf "tief". Bei Vollgas muss ich gedrückt halten, ist in Kurven etwas ungewohnt,
zu drücken anstatt zu ziehen.
Dagegen werde ich auf Gas etwas Tiefe beimischen. Der Motor drehte bei der Landung noch mit. Hatte vergessen http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon10.gif,
die Bremse im Regler zu programmieren. Stelle ich noch ab.
Gleiten kann der Buratinu super.
Fliegen mit dem Buratinu ist ohne unangenehme Überraschungen und als Einstieg in die Welt der Nuris
uneingeschränkt zu Empfehlen. Von der kleinen Starthilfe war auch der Start kein Problem.
Im Video war überwiegend Halbgas angesagt, damit überhaupt etwas zu Filmen war.
Mit Vollgas ist er schon zügig unterwegs. Ich mag das. Rollen und Loopings sind auch ohne erhöhten Puls drin.

Danke auch an Dich für das Bearbeiten und Einstellen des Videos.

Grüße
Michael
 
zusammenbau

zusammenbau

Hallo,

da ich denn Motor nun eingesetzt Flügel drangeschraubt habe Servos verbaut sind wollte ich denn Propeller nun aufsetzen nur ist mir aufgefallen das er noch immer auf der linken seite von vorne draufschauent beim Flügel ankommt wenn ich ihn drehe und auf der rechten seite bei der Scheibe hängen bleibt wenn er ganz angeklappt ist
Ist das normal so oder darf das nicht sein ? (Siehe Bilder im Anhang)
 

Anhänge

  • 20190916_162430.jpg
    20190916_162430.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20190916_162405.jpg
    20190916_162405.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 80

wersy

User
Kurvenscheibe

Kurvenscheibe

Hallo,
da ich denn Motor nun eingesetzt Flügel drangeschraubt habe Servos verbaut sind wollte ich denn Propeller nun aufsetzen nur ist mir aufgefallen das er noch immer auf der linken seite von vorne draufschauent beim Flügel ankommt wenn ich ihn drehe und auf der rechten seite bei der Scheibe hängen bleibt wenn er ganz angeklappt ist
Ist das normal so oder darf das nicht sein ? (Siehe Bilder im Anhang)

Hallo Jürgen,

gefährdet ist nur die linke Tragfläche, und zwar von unten.
Auf der rechten Tragfläche gleitet der Propellerflügel auf der Oberseite ab. Es könnte höchstens sein, dass er die rechte Seite der Kurvenscheibe berührt. Deswegen ist die oben angeschrägt, sie ist aber dort vollkommen überflüssig und nur wegen der symmetrischen Optik dort ;)

Drehe mal den Propeller in Drehrichtung. Falls er unten links anschlägt muss der Propeller weiter nach hinten gesetzt werden.

Vielen Dank nochmal, dass du nicht aufgegeben hast, so große Teile zu drucken. Nun sieht man, dass das durchaus möglich ist.
Danke auch für die Bilder. Ich habe damit nun ein Remix auf Thingiverse hochgeladen:

https://www.thingiverse.com/thing:3857570


XXL.png
 
Vielen Dank nochmal, dass du nicht aufgegeben hast, so große Teile zu drucken. Nun sieht man, dass das durchaus möglich ist.
Danke auch für die Bilder. Ich habe damit nun ein Remix auf Thingiverse hochgeladen:

Bitte gerne doch war für mich auch ein spannendes Projekt mal so grosse teile zu Drucken
Wie gesgat wenn du noch Fotos benötigtst gerne melden.

Ja wenn ich die Propeller ganz anklappe und drehe bleibt er rechts bei der Kurvenscheibe hängen und links streift er noch am Flügel muss ich schauen wie ich das lösen kann das problem
 

wersy

User
Bitte gerne doch war für mich auch ein spannendes Projekt mal so grosse teile zu Drucken
Wie gesgat wenn du noch Fotos benötigtst gerne melden.

Danke, ich denke die beiden Bilder reichen aus. Falls jemand mehr sehen möchte, können wir ja nachreichen.

Ja wenn ich die Propeller ganz anklappe und drehe bleibt er rechts bei der Kurvenscheibe hängen und links streift er noch am Flügel muss ich schauen wie ich das lösen kann das Problem

An der rechten Seite kannst du die Scheibe noch mehr anschrägen, so dass der Propeller da abgleitet. Oder die rechte Seite auch ganz abtrennen.

Wenn sich der Propeller nicht dichter an die Kurvenscheibe schieben lässt, kann ich mal schauen, ob ich die Scheibe links vergrößern kann. Sag Bescheid wenn es so nicht klappt.
 

Dizzer

User
Spinner

Spinner

Wieder mal eine ganz tolle Farbaufteilung! Auch die Farben selbst gefallen mir sehr gut.

Wie ich sehe, hast du große Teile gedruckt:
W1 Mitte und hinten
W2 komplett
W4/W5
auch Rumpf 2/3 in einem Stück?
Mit welchem Drucker, und welchem Material hast du die Teile gedruckt?
Wie schwer ist das Modell bis jetzt geworden?




Ich benutze ein Mittelteil von Reisenauer mit Achsabstand 41 mm. Dazu den Turbospinner 38 mm.

Danke für den Tipp.
Ich habe versucht, möglichst große Teile zu drucken. Drucker ist ein Tevo Tornado.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war noch 2 Wochen auf Urlaub.
Jetzt gehts an die Fertigstellung , sobald ich mal Zeit habe...
Gewicht bisher ohne Einbauten mit Alurohren statt Kohle, weil sie gerade vorhanden waren, beträgt 800 Gramm.
 

Dizzer

User
na dann ist es für den ersten Versuch ja eh nicht schlecht ;-)
ich weiß nicht, wie viel Unterschied zwischen Alu und Kohlerohren ist, aber so viel nicht, glaube ich...
falls ich Gelegenheit habe, besorge ich noch Kohlerohre, dann haben wir Sicherheit ...
in jedem Fall sollte er mit dem Gewicht fliegen...
 

wersy

User
Gleiten mit Übergewicht

Gleiten mit Übergewicht

na dann ist es für den ersten Versuch ja eh nicht schlecht ;-)
ich weiß nicht, wie viel Unterschied zwischen Alu und Kohlerohren ist, aber so viel nicht, glaube ich...
falls ich Gelegenheit habe, besorge ich noch Kohlerohre, dann haben wir Sicherheit ...
in jedem Fall sollte er mit dem Gewicht fliegen...

Keine Sorge, fliegen wird er auf jeden Fall.

Selbst mit einem Übergewicht von 20% bescheinigt ihm Michael (modelljethunter):
"Gleiten kann der Buratinu super".
 

Dizzer

User
Momentan habe ich leider keine Zeit, aber wenn er fertig ist, melde ich mich wieder...
das Flugbild ist jedenfalls vielversprechend auf den Videos...
 
Kurvenscheibe

Kurvenscheibe

Danke, ich denke die beiden Bilder reichen aus. Falls jemand mehr sehen möchte, können wir ja nachreichen.



An der rechten Seite kannst du die Scheibe noch mehr anschrägen, so dass der Propeller da abgleitet. Oder die rechte Seite auch ganz abtrennen.

Wenn sich der Propeller nicht dichter an die Kurvenscheibe schieben lässt, kann ich mal schauen, ob ich die Scheibe links vergrößern kann. Sag Bescheid wenn es so nicht klappt.

Denn Propeller habe ich nun ganz an der kurvenscheibe jedoch stehe ich noch immer am Flügel an auf der linken seite rechts habe ich sie noch einwenig abgeschrägt das der Propeller nicht hängen bleibt das passt
 

wersy

User
Den Propeller habe ich nun ganz an der Kurvenscheibe jedoch stehe ich noch immer am Flügel an auf der linken Seite. Rechts habe ich sie noch ein wenig abgeschrägt, dass der Propeller nicht hängen bleibt das passt

Für die linke Seite habe ich die Scheibe um 1 mm nach außen verbreitert.
Rechts noch ein wenig abgeschrägt und verrundet:


Kurvenscheibe plus 1 mm.png


Schau mal ob es so reicht.
 

Anhänge

  • Kurvenscheibe plus 1 mm.stl
    539,1 KB · Aufrufe: 73

Dizzer

User
so, ich bin bereit für den Erstflug...mit 4S 2450 mAh ist der Schwerpunkt genau beim Holm...Motor 2836 1200 kv und 8X6...leider habe ich morgen keinen Werfer, also wird es ein Glücksspiel ;-).
No risk, no fun...der neue Drucker sollte die Tage mal kommen, dann brauche ich eh wieder was zum drucken.
 

Dizzer

User
Erstflug erfolgreich !

Erstflug erfolgreich !

also der Erstflug ging völlig unproblematisch, Gleitleistung ist enorm mit 1250 Gramm Startgewicht. Bei relativ viel und böigem Wind habe ich den Buratinu aus der Hand gestartet und musste minimal runter trimmen...danach war alles problemlos. habe dann aber 3-4 Anflüge zur Landung gebraucht, weil der so gut segelt ;-).
einziger Kritikpunkt bei meinem sind die Winglets...die flattern enorm und sind am Ansatz auch schon eingerissen. ich dopple sie gerade mit Foamboard auf.
wäre es möglich, die W6 incl. Winglet mit stärkerem Winglet zu machen ?
vielen Dank jedenfalls für die tolle Konstruktion !
lG, Karl-Heinz
 

wersy

User
Gratulation

Gratulation

Hallo Karl-Heinz,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Ich bin hin und weg. Du bist der Erste, der sich getraut hat, den Buratinu selbst zu werfen!
Wie hast du das nur geschafft, hinten gepackt und gerannt wie‘n Weltmeister?
Und dann noch bei so einem Wetter…

Ein dickeres Winglet kann ich dir gerne machen. Aber könnte es sein, dass es erst angerissen ist und dann anfing zu flattern?
In dem Falle könnte es sein, dass an der Stelle nicht warm genug gedruckt wurde.

Ein dickeres Winglet ist auch schwerer, Gewicht, das man außen am wenigsten haben möchte.
Hast du den Eindruck, die Winglets könnten auch kürzer sein?
Ich hatte die nach dem Erstflug oben ein Stück abgeschnitten, ohne dass es sich nachteilig auf die Richtungsstabilität ausgewirkt hat. Wind war auch recht ordentlich.

Also, ich kann sie dir gerne dicker machen, und wenn du möchtest auch kürzer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten