Impeller Grundlagen gesucht

Hallo zusammen,

wie bereits im Alpha-Jet-Threat bei den Experimentalmodellen angedeutet, möchte ich mich auch an Impeller heranwagen.
Leider finde ich nirgends etwas über die grundlegenden Sachen wie Schubrohrdimensionen (oder ohne?), Einlasskanal gegen Einlauflippe (open Duct heißt das wohl?!) oder ganz ohne(?), und so weiter.:confused:

Wenn es so einen Beitrag schon gibt, bitte ich Euch freundlich um Hilfe.

Danke
Samson
 
Es gibt z.B. Bücher in denen man sich schlau machen kann, :confused::confused::confused: was sind Bücher ?;)

;);)Gruss

Bernd Zahn :):)


:D:D:D:D Recht hast Du!

Hast Du auch Tips? Leider hab ich ds Gefühl, dass das Bücherthema immer mehr nachläßt, einerseits "weil HIER zu fragen doch viel einfacher ist" (Asche auf mein Resthaar:cool:), andererseits haben Bücher ja immer mehr das Problem, oft schon mit Erscheinen nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein.

Grüße

Samson
 
...meine Frage zielte durchaus auch in Richtung entsprechender Literatur ab. War wohl durch die Fragestellung nach "Beitrag" nicht ganz so rüber gekommen...

Grüß

Samson
 

J.G

User
Hallo Samson,

also Bücher helfen auf jeden Fall für das Grundverständnis, aber was richtig aktuelles gibt es so weit ich weiß nicht.
Die Schübeler Seite hilft auf jeden Fall auch weiter, ansonsten kann ich Dir nur wärmstens empfehlen einige EDF Meetings zu besuchen und mit der EDF Gemeinde direkt Kontakt aufzunehmen und zu plaudern....;)
Die Termine und Orte findest Du ganz oben auf der Seite.

Zu Open Duct Themen und Fragen kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen, ich mach das auch schon eine Weile und helfe gerne weiter :cool:


Gruß Jürgen
 
Hallo Samson
Habe ein altes Buch , Impeller, der Traum von der Düse von Heinrich Voss.
Könnte ich dir zukommen lassen.
Ist viel aus der Verbrenner Impeller Zeit .
Auch viel Theorie .
Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Peter.
 
Vielen Dank!
Damit kann ich doch schon was anfangen ;)
Da werde ich mich mal einlesen, ansonsten ist es sicher so wie meistens: das Verständnis kommt mit der Beschäftigung mit der Materie.

Grüße

Samson
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten