DLE 111 Absteller

Pico3

User
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem DLE 111. Sobald es im Flug auf dem Rücken liegt, stellt es innert Sekunden ab. Propeller Mejzljk 28x12. Kraftsoff: Aspen. Tank mit Filzpendel ist OK. Betankt wird mittels 2-Wege-Ventil. Alle Schläuche sind in Ordnung. Auf dem Boden springt der Motor zuverlässig an. Motorlauf ist zuverlässig von min. bis. Max. Der Motor läuft in eine Schleppmaschine.
Der Motor läuft während dem Schleppflug zuverlässig. Keine Auffälligkeiten. Mit max. bis zum Ausklinken und dann Senkrecht mit Min. bis zum Landeanflug. Alles ohne Probleme.
Beim Kunstflug kommt es aber zu Absteller. Sobald ich das Modell auf dem Rücken drehe, egal ob beim Looping oder Rolle und bei welcher Tourenzahl, geht der Motor immer innert 1-2 Sekunden aus. Kennt jemand ein ähnliches Problem? Was könnte die Ursache sein?

Gruss, Mirco
 

UweHD

User
Üblicherweise ändern sich die Druckverhältnisse in der Motorhaube beim Rückenflug. Je nach Vergasereinstellung kann sich dann der Motor verschlucken oder sogar abstellen.
Abhilfe schafft hier eine Verlängerung der Druckausgleichsbohrung am Vergaser in einen "beruhigten" Bereich, wie z.B. in den Rumpf.

Könnte das bei dir der Fall sein?
 

Pico3

User
Ich habe dies auch schon als mögliches Problem im Verdacht gehabt und bin daher auch ohne Motorhaube geflogen. Ob mit oder ohne Motorhaube, der Motor stellt bei mehr als 1 Sekunde Rückenflug ab.

Schöne Grüsse, Mirco
 
Hi,

Lässt der Motor sich anschliessend sofort wieder anwerfen oder ist erneutes Ansaugen mit Hilfe des Chokes notwendig ?
Evtl. ein Bild von der Einbausituation könnte auch helfen...
Ich habe da evtl. eine Vermutung.

Horst
 

Pico3

User
Ich hoffe, man kann die Einbausituation aus diesem Bild genügend erkennen. Ansonsten müsste ich die Motorhaube nochmals abnehmen um zu fotografieren. Den angerissenen Propellermitnehmer ist bereits ersetzt.
Nach dem Abstellen, springt der Motor nicht immer ohne Chocke an.
WP_20170523_004.jpg
Schöner Gruss, Mirco
 
DLE 111

DLE 111

Hallo Mirco,
Ich hatte bei meiner Bruckmann Maule (mit einem 3W 60) das gleiche Problem. Beim Schleppen und normalen Fliegen gab es keine Probleme. Sobald ich das Modell auf den Rücken drehte, nahm er das Gas weg und war kurz vorm Ausgehen. Alles überprüft und nix gefunden. Irgendwann bemerkte ich dann, dass das Kabel vom Hallgeber im Bereich der Zündung locker lag und dann im Rückenflug Kontakt mit der Zündung hatte. Nachdem ich das Kabel mit Abstand zur Zündung sicherte , lief der Motor auch im Rücken einwandfrei.
Kleiner Fehler, große Wirkung. :rolleyes:

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß, Peter.
 

Pico3

User
Hallo

Danke für die Antworten. Ich werde das Kabel vom Hallgeber sichern. Sobald ich wieder zum fliegen komme, werde ich berichten ob ich damit Erfolg jatte.

Schöne Grüsse, Mirco
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Anknüpfen an den Beitrag von Uwe
Üblicherweise ändern sich die Druckverhältnisse in der Motorhaube beim Rückenflug. Je nach Vergasereinstellung kann sich dann der Motor verschlucken oder sogar abstellen.
Abhilfe schafft hier eine Verlängerung der Druckausgleichsbohrung am Vergaser in einen "beruhigten" Bereich, wie z.B. in den Rumpf.

Könnte das bei dir der Fall sein?

Deine Druckregelbohrung vom Vergaser ist direkt nach vorne gedreht bekommt als den Luftstrom mit.
Eventuell läuft im Rückenflug Restöl in die Bohrung für den Pumpendruck der am Kurbelgehäuse abgenommen wird.

Gruß Bernd
 
Vergaser,Adapterplatte Vergaser-Flatterventilkasten

Vergaser,Adapterplatte Vergaser-Flatterventilkasten

Hallo, kann es sein das an diesem Motor etwas umgebaut wurde? Oder täuscht das auf dem Bild? Die Adapterplatte ist doch normal ein Gussteil
 

Pico3

User
Hallo

Sorry für die späte Antwort. Ich habe das Problem nun diesen Herbst gelöst, aber die Ursache kenne ich nicht. Habe am Vergaser alle Schrauben zugemacht und dann auf Werkeinstellungen gedreht. Nach der darauf folgenden Feineinstellung läuft aller perfekt. Keinen Absteller mehr auf dem Rücken.

Danke für die vielen Antworten.
Gruss, Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten