Achtung ! Spektrum DX9 Li-Io Akku !

Moin moin ,

meine DX9 hat sich beim testen (zum Glück im Bastelkeller) einfach abgeschaltet.
Keine Akku leer Warnung.
Nach mehrmaligem testen hab ich herausgefunden das der Akku Li-Io 2000mA ab ca 6,9 V komplett aussteigt und auf 0V ! geht.
Nach dem aufladen läßt sich das beliebig wiederholen.
Hatte die Warnton Spannung vorher schon auf 6,8V gesetzt (war aber zu niederig).6,4 war mir
Jetzt auf 7,2V und neuen Akku warten !!

Für alle zur Info das es so einen Fehler gibt.

Gruß Michael
 

BNoXTC1

User
Also ist der akku defekt? 6,4V ist doch ok als Grenze..

Hast du mal die einzelspannung des Akkus getestet?
 
Ja , der Akku ist defekt , das böse daran ist nur das man ja beim laden in der Anlage keine Kontrolle hat , und er ja ganz normal funktioniert
bis er 6,9V hat .

Aufgeschnitten hab ich ihn nocht nicht. Ev. noch Garantie.
 

s.nase

User
Aus dem Grund sollte man keine Senderakkus mit eingebauter Überwachungselektronik verwenden. Nur ohne Elektronik, und mit balancerkabel merkt man frühzeitig am Lader, ob eine Akkuzelle schwächelt. Keine Ahnung wer bei Spektrum auf die glorreiche Idee mit den SenderAkkus gekommen ist. Scheinbar trauen die ihren Benutzern nicht zu, ihr Ladegerät richtig zu bedienen. Ich kauf mir immer zwei einzelne Akkuzellen, mach da ein Balancerkabel und Akkukabel dran, und ein Schlumpfschlauch drum. Der Senderakku ist dann nicht mal halb so teuer, und eben deutlich ausfallsicherer als die original SenderAkkus.
 
Hallo Michael,

dieses bereits lange bekannte Problem der relative kurzen Laufzeit beim originalen 2000mAh LiIon Akku haben wir so gelöst:
für die DX9 gibt es auch einen grösseren 4000mAh Akku
z.B hier
https://www.der-schweighofer.at/Senderakku-2S-4000-mAh-Spektrum-DX7s-DX8-und-DX9-a86717
Ist allerdings ein LiPo mit allen Vor- und Nachteilen.

Wir laden spätestens bei ca.7.5V auf ca. 8.2V.
Das reicht für einige Stunden Spass. Ev. zum Stromsparen die Hintergrundbeleuchtung ausschalten.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

hab mal mit Horizon telefoniert.

Der Li-Io Akku hat eine Schutzschatung (Tiefentladung und Überladung) in jeder Zelle eingebaut.
Der Sender läd mit konstant 200mA.Bei meinem Akku ist wohl eine der Schutzschaltungen defekt ,und nicht die Zelle.
Das kann man beim Laden auch extern nicht feststellen.

Beim externen Entladen steigt die Zelle aus und unterbricht. 6,9V auf 0V

Wer den Akku benutzt solle das mal testen!

Ich werde mir aus 16850er Zellen einen bauen , der über Ladekabel und Balancer extern aufgeladen wird.
Das ist billiger und vor allem SICHERER als die Spektrum Lösung.

Gruß
Micha
 
Das Thema ist alt, aber mir jetzt auch passiert.


Am Platz war der Sender leer. Ich dachte, ich hätte ihn angelassen. Vorher bin ich noch geflogen.


Beim Einstellen eines AR9350 im Keller ging der Sender wieder plötzlich aus. Ich meine, das Einstellen dieses Senders ist so umständlich und langwierig, dass es die Batterie schon hätte leerziehen können. War es aber nicht. Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn der Sender beim Flug ausgegangen wäre … Es ist mir unverständlich, warum Spektrum das so gelöst hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten