Welche Flitsche für 400 Gramm Segler ?

Hallo Leute ich möchte eine Dreamflight Alula mit einer Flitsche möglichst weit noch oben bringen, bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Welche könnt ihr empfehlen oder giebt es Lösungen zum selbermachen , kann aber auch eine zum kaufen sein. Wichtig ist dass sie das Modell soweit nach oben bringt wie möglich. Danke im vorraus.Lg
 
Ich habe eine Dreamflight Libelle, die ich viel mit Flitsche geflogen habe, da ein SideArmLaunch meiner Schulter nicht gefallen hat. Das Modell wiegt ca 300 g.

Basis war ein EMC-Vega RES-Gummi mit ca 15 m Seil. Ich konnte das Gummi ca 18-19 Schritte ausziehen, dann wurde die Libelle beim Start so schnell, daß sie anfing zu flattern. Also bei weiterem Auszug wurde sie nicht mehr schneller sondern wieder langsamer. Bei Wind mußte ich je nach Windgeschwindigkeit den Auszug verringern, damit die mögliche Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wurde.
Die erreichbare Höhe war immer zwischen 30 und 35 m, das reichte für schöne Thermikflüge.

Heute würde ich besser das rote 6 mm Hobbyking-Gummi empfehlen, da der Krafteinsatz des Gummis nicht so heftig kommt. Ob die Alula die Flitsche mag :eek: kann ich nicht sagen, aber sie wird es dir schnell mitteilen! Evtl auch an der Flitsch mit einem kräftigen Abwurf versuchen.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten