Raketenwurm 4b, Leomotion 10s, Castle 160HV, GM 18x23...

Die Leistungsentfaltung eines aktuellen 10s Antriebsstranges mit einer GM Latte in Relation zu einem älteren 6s 5kW Strang mit einer Rudi-Latte ist, lass mich es mal so beschrieben, dramatisch....
der Antritt ist krasser, der Endspeed höher, die Effizienz nach dem was ich letztens(zwar F, aber immerhin) gehört habe von der GM auch sehr relevant.....
wenn also von dem was hinten reingeht auch noch mehr vorne rauskommt nuja.... das ist dann schon was anders.
 

FranzD

User
Du willst also mit den 10s teillastmäßig fliegen? Das geht bei Deiner Kombi grundsätzlich schon, Ich hab Edge 120HV, da geht's auch. Technisch und auch praktisch geht das, wenn man nicht zu viel in die hohe Teillast kommt und der Regler dann schmilzt. Mache das auch ab und zu, aber nur geringe Lasten (bis ca. 50%). Es kommt aber so oder so auf die Reglererwärmung an (hohe Last kurz, geringe Last länger).
ABER, da muss man mit viiel Gefühl Gas geben und sich mit Regler-Temp-log absichern. Ich hätte, wenn ich mich mal an Deine Stelle zurückversetze, etwas Bammel davor (auch wenn der gar nicht berechtigt sein muss).
 
Die Leistungsentfaltung eines aktuellen 10s Antriebsstranges mit einer GM Latte in Relation zu einem älteren 6s 5kW Strang mit einer Rudi-Latte ist, lass mich es mal so beschrieben, dramatisch....
der Antritt ist krasser, der Endspeed höher, die Effizienz nach dem was ich letztens(zwar F, aber immerhin) gehört habe von der GM auch sehr relevant.....
wenn also von dem was hinten reingeht auch noch mehr vorne rauskommt nuja.... das ist dann schon was anders.

Ist der Unterschied da zwischen RFM und GM tatsächlich so groß? Ich verwende den gleichen Motor, aktuell an 8s und hatte mit dem Gedanken gespielt von einer RFM 17x18" rot an 5° auf die GM 18x22" V4 umzusteigen. Natürlich nur, wenn es wirklich was bringen sollte. Für "mal testen" doch ein etwas zu teurer Spaß...
 
Hätte ich ja ehrlich gesagt gar nicht erwartet, aber natürlich schön zu hören. Danke für die Rückmeldung :)
Ich vermute einfach mal, dass es von der V3 auf die V4 keinen Rückschritt geben wird, dann setze ich die mal auf die Wunschliste :)
 
Oha, das sind ja schon drastische Unterschiede. Hätte ich vor allem beim Durchmesser so nicht erwartet. Die GM 18x..." sollte an der Speedfire 2 aber noch drauf passen oder sehe ich das falsch?
 
Hi,

Ich habe heute meinen RW4b zum ersten mal geflogen ich habe alles eingestellt wie in der Anleitung beschrieben.
Sp liegt bei 60mm
Motor Leomotion L4031-2050
8s lipo
Propp 17,5X17,5 (für den Anfang)
Gewicht 1760g

Mein Problem ist das Höhenruder ich habe es auf die in der Beschreibung beschriebenen 126mm eingestellt
dabei zieht der RW4 aber extrem nach unten. Ich musste ca. 30% das Höhenruder nach Oben nachtrimmen.

Nach dem Trimmen war der Flug TOP! Beschleunigen und das Landen hat 1A funktioniert.

Ist die Angabe von 126mm nicht ganz richtig oder was stimmt da nicht?
Gruß Darius
 

FranzD

User
Hi Darius,
habe selbst keinen RW, aber die Angabe in der Beschreibung zielt darauf ab, mit einem Pendelleitwerk ohne natürlichen Bezugspunkt (wie bei einem "normalen" Ruder im Strak vorhanden) ein neutrales Verhalten einzustellen. Da haben 0,5mm einen massiven Einfluß, da gehts tatsächlich um einige hunderstel bei hohen Geschwindigkeiten. Die beschriebene Methode kann gar nicht exakt genau sein. Also erst mal hinstellen, dass der Vogel nicht gleich den Looping oder Knick nach unten macht, dann im Flug einstellen. Passt so aus meiner Sicht. Miß mal nach, sinds jetzt 130mm?, glaub ich nicht. Miß ein zweites mal, ist der Wert genau gleich?
Gruß,
Franz
 

Wombat

User
Das ist doch normal...

Die Einstellungen sind für Streckenflug oder?

Da marschieren meine Surprise 15 und 17 auch immer ca. 30 Grad nach unten. Du willst Doch schnell sein oder?

Ausserdem gibts das Höhenruder, da mit kann man nach oben korrigieren. Kostet aber Speed!

Ich denke mal, jeder Hersteller von Wettbewerbsmodellen gibt Settings vor, bei denen das Modell zackig nach vor und unten in die Strecke geht.

Ich nehme mal an, Du hast Strecke und Zeitflug gemäß dem Hersteller programmiert. Dann stell doch nach dem Steigflug mal auf Zeitflug. Dann wirds gemütlich.

WOMBAT
 
Hi,
heute habe ich es nochmal Probiert den Wurm einzufliegen.
Mit etwas mehr Ruhe (unser Platz war leer) habe ich dann das Höhenruder im Flug getrimmt.
Nach dem messen waren es knapp 1.5mm die ich nachtrimmen musste.
Und jetzt geht der Wurm wie eine 1!

Danke für die Hilfe Franz und Wombat.
 
Hallo zusammen,

ich hab auch nochmal eine Frage zum einstellen des Höhenleitwerkes.
In der Anleitung steht ja das man das Modell auf einen Tisch legen und dann die 127mm einstellen soll.
Wenn ich das Modell auf einen Tisch lege steht das Heck aber ca. 10mm in der Luft.
Auf dem Bild sieht es so aus wie wenn das Heck noch unterlegt ist und auf die Unterlage gemessen wird.
Was ist jetzt richtig, unterlegen und auf die Unterlage messen oder ohne die Unterlage auf den Tisch messen incl. der Luft zwischen Heck und Tischplatte?

Gruß Markus
 

v.p.

User
Das war bei der Backfire ;-) dort wird nen CFK-rohr diagonal durch den Flügel gelegt....
Bin da auch eher der freund von Zielgerichteter kühlung.... hutze vorm regler, hutze hinterm regler, fertig....
Die akkus dürfen warm bleiben.... die Motoren sollten es abkönnen....bzw. bekommen durch den motorspant etwas luft....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten