Ruderausschläge an meinem F3B Modell Virus

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo F3B-Piloten,

habe mir das oben genannte Modell gekauft von einem Modellflugpiloten, leider fehlen mir die Einstellwerte.
Die Kontaktdaten habe ich beim Umzug leider verloren, so das ich ihn nicht mehr kontaktieren kann.

Nun möchte ich auf diese Weise fragen, ob mir wer so grundsätzlich Anhaltswerte geben kann. Muss halt dann
beim Fliegen die Feineinstellungen erfliegen, was ja eh notwendig ist. Aber für die ersten Flüge wäre das schon
mal ein Anhaltspunkt.
Habe 4 Flugphasen geproggt, Normal, Thermik, Speed (Kunstflug) und natürlich Landung (Butterfly).
Er hat ein Vlw. und ca. 3 m Spw..

Bei Butterfly mach ich so viel wie geht, nur wie viel Tiefe soll ich dazu mischen? Expo,? wie viel und auf
alle Ruder?

Bitte antwortet mir per mail unter ruumeyer@t-online.de. Da ich nicht immer hier ins Forum schaue, Danke!

Gruß

Roland
 

heikop

User
Nun möchte ich auf diese Weise fragen, ob mir wer so grundsätzlich Anhaltswerte geben kann.

30 Sekunden googeln ergaben einen FMT Testbericht zu einem Virus von Aero Sport Becker:
http://www.aerosportbecker.de/pics/fmt2011_01_074.pdf


Bitte antwortet mir per mail unter ruumeyer@t-online.de. Da ich nicht immer hier ins Forum schaue, Danke!

Nö, hier fragen, hier schauen.
Keine Lust zu anständiger Recherche und dann noch frei Haus Service verlangen finde ich schon etwas dreist.
 
heiko, bist du sicher, dass er den becker virus hat? die spannweite von ca. 3m. ist zu gross..
allerdings ist mir kein 3m f3b virus bekannt.

fliegergruss, martin
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

genau, hab nicht den Becker Virus, bin auch nicht zu Faul um zu googeln. Das habe ich schon getan und
keine Ergebnisse bekommen.
Hab ihm im Netz gekauft aber keine Einstelldaten dazu erhalten, desshalb wollte ich von erfahrenen F3B-Piloten
gerne wissen wie ich die erste Grundeinstellung tätigen soll.
Übrigens, habe ich mir folgendes gedacht:

Normalflug: Quer 13 mm hoch, unten 8 mm; Höhe: 7 mm +/-; Seite: 15 mm +/-

Thermik-Verwölbung: Quer: 3 mm und Wölbkl. 5 mm nach unten, Differenzierung: 50 %

Speed/Kunstflug: alles 3 mm noch oben, keine Diff. Mitnahme der Wölbkl. zu Quer 60 %

Butterfly: Wölbkl. soviel wie möglich nach unten, Quer soviel wie möglich nach oben, Tiefenruderzugabe: 5 mm

Ich wäre sehr dankbar wenn hier die Profis mir dazu Tipps bzw. Ihre Erfahrungswerte mitteilen würden! :p

Roland
 
hi,

ich habe übrigends bei x-models bez. des virus 3.1 nachgefragt, weil mir auch einer angeboten wurde( ebay-kleinanzeigen).

darauf wurde mir gesagt, dass der virus nichts mit x-models zu tun hat. es handelt sich hier um einen nachbau, der ähnlich , aber nicht identisch sein soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten